Bremswirkung schlecht dosierbar

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lawinenhund
Beiträge: 133
Registriert: Do 9. Jul 2009, 11:25
Vespa: GTS 250 ABS
Land: bERlin
Wohnort: Berlin

Bremswirkung schlecht dosierbar

#1 Beitrag von Lawinenhund » So 27. Sep 2009, 19:19

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Bremse.

Hatte mir eine GTS 250 mit ABS als Neufahrzeug gekauft, die aus dem Produktionsjahr 2008 stammt. Habe jetzt so1700 Km runter und die 1000 Inspektion ist gemacht worden.
Nun macht die Vorderradbremse Ärger. Ich kann irgend wie nicht mehr so die Bremswirkung dosieren. Die Wirkung setzt ehr plötzlich ein, gibt auch einen kleinen Ruck. Bremsen bei 50 möchte ich da nicht wirklich mit der Vorderradbremse.
Die Kombibremse arbeitet wie gewohnt.

Ist das ein bekanntes Problem? Großes oder kleines Problem?
Gruß Olaf


Bild

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Bremswirkung schlecht dosierbar

#2 Beitrag von 4PX1C1GTS » So 27. Sep 2009, 20:00

Hallo
Bis jetzt (23tkm) habe ich noch nichts dergleichen feststellen können.
Ich würde testen, ob das ABS noch arbeitet (nur vorne): loser Untergrund gerade Strecke etwa 20-30km/h. Wenn ja, mit hoher Geschwindigkeit auf griffigem Untergund beherzt immer stärker bremsen. Mehrmals wiederholen. (Verunreinigungen wegbremsen)
Wenn sich keine Veränderung ergibt kann der Vespa Händler das ABS mit dem Diagnosegerät prüfen.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung schlecht dosierbar

#3 Beitrag von GTS 300 » So 27. Sep 2009, 22:33

Habe nur gehört das mit ABS die Bremse schwammiger sein soll, aber du hast scheinbar ein anderes Problem.

Benutzeravatar
Lawinenhund
Beiträge: 133
Registriert: Do 9. Jul 2009, 11:25
Vespa: GTS 250 ABS
Land: bERlin
Wohnort: Berlin

Re: Bremswirkung schlecht dosierbar

#4 Beitrag von Lawinenhund » Mo 28. Sep 2009, 10:59

Habe sie der Werkstatt vorgestellt. Nach einem kurzen Blick und rumhebeln erfolgte die sofortige Einweisung in die Werkstatt. :shock: :o
Es fielen Wörter wie "nicht in ordnung, weis auch nicht, bestellen, lange dauern ...." :( :? sowas macht mir Angst.

Dann werde ich mal auf den Anruf warten :cafe:
Gruß Olaf


Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Bremswirkung schlecht dosierbar

#5 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 28. Sep 2009, 11:05

Wenn du noch Garantie hast: aufatmen
Wenn du keine Garantie mehr hast: fang schon mal mit dem Sparen an ;)

Die ABS-Einheit kann nicht repariert werden sondern wird getauscht. Kostenpunkt für den Apparillo: um die 700 Euro. Da hat Piaggio von den Autoherstellern gelernt, die es heutzutage nicht mehr schaffen die Kupplung an einem Klimaaggregat zu tauschen sondern gleich alles wechseln (müssen).

Bald wirst du wohl näheres wissen.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung schlecht dosierbar

#6 Beitrag von GTS 300 » Mo 28. Sep 2009, 11:33

Hast du noch Garantie ???? Wenn nicht Bei Ebay verkauft einer immer komplettes ABS für 400 €.

Bei meiner 300er funktioniert das ABS von Anfang an nicht. :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung schlecht dosierbar

#7 Beitrag von GTS 300 » Mo 28. Sep 2009, 15:31

Das wäre ja einfach, wenn es wirklich das Problem ist.

Benutzeravatar
Lawinenhund
Beiträge: 133
Registriert: Do 9. Jul 2009, 11:25
Vespa: GTS 250 ABS
Land: bERlin
Wohnort: Berlin

Re: Bremswirkung schlecht dosierbar

#8 Beitrag von Lawinenhund » Mo 28. Sep 2009, 16:13

@Andreas geau das habe ich auch heute früh entdeckt. Bei der letzten Wartung wurde das Gelenk des Bremshebel nicht gefettet. Da das verwendete Fett farbig ist kann man es gut erkennen und der Unterschied zum Bremshebel der Kombibremse ist erkennbar.
Dieser Hinweis von mir schien heute in der Werkstatt unwichtig. :cry:

Das es am fehlenden Fett liegt werden die aber sicher nicht zugeben.
Gruß Olaf


Bild

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung schlecht dosierbar

#9 Beitrag von GTS 300 » Mo 28. Sep 2009, 18:32

Kann mir nicht vorstellen das dass am fehlenden Fett liegen soll, hast du das jetzt mal ausprobiert.

Benutzeravatar
Lawinenhund
Beiträge: 133
Registriert: Do 9. Jul 2009, 11:25
Vespa: GTS 250 ABS
Land: bERlin
Wohnort: Berlin

Re: Bremswirkung schlecht dosierbar

#10 Beitrag von Lawinenhund » Mo 28. Sep 2009, 19:06

die Maschine ist noch in der Werkstatt

ist noch Garantie drauf und dann fummel ich nicht einfach so an der Bremse rum
Gruß Olaf


Bild

Benutzeravatar
Lawinenhund
Beiträge: 133
Registriert: Do 9. Jul 2009, 11:25
Vespa: GTS 250 ABS
Land: bERlin
Wohnort: Berlin

Re: Bremswirkung schlecht dosierbar

#11 Beitrag von Lawinenhund » Di 29. Sep 2009, 07:18

Wenn Du mir jetzt sagt das Du nichts auseinander geschraubt hast, weis ich welche Stelle gemeint ist.
Gruß Olaf


Bild

Benutzeravatar
Lawinenhund
Beiträge: 133
Registriert: Do 9. Jul 2009, 11:25
Vespa: GTS 250 ABS
Land: bERlin
Wohnort: Berlin

Re: Bremswirkung schlecht dosierbar

#12 Beitrag von Lawinenhund » Di 29. Sep 2009, 17:35

Solch einfache Lösung konnte mir die Werkstatt heute nicht verkünden. Das ABS arbeitet wohl nicht und im Fehlerspeicher gibt es keine Meldungen.

Eine Tasse Kaffee wird die Zeit wohl nicht überbrücken :cafe:
Gruß Olaf


Bild

Benutzeravatar
Lawinenhund
Beiträge: 133
Registriert: Do 9. Jul 2009, 11:25
Vespa: GTS 250 ABS
Land: bERlin
Wohnort: Berlin

Re: Bremswirkung schlecht dosierbar

#13 Beitrag von Lawinenhund » Mo 12. Okt 2009, 15:18

Hab sie immer noch nicht wieder. :kotz:


Ab welcher Geschwindigkeit setzt eigentlich das ABS ein?
Gruß Olaf


Bild

Benutzeravatar
Lawinenhund
Beiträge: 133
Registriert: Do 9. Jul 2009, 11:25
Vespa: GTS 250 ABS
Land: bERlin
Wohnort: Berlin

Re: Bremswirkung schlecht dosierbar

#14 Beitrag von Lawinenhund » Fr 16. Okt 2009, 07:55

Moin,


Das geliebte Stück ist wieder heim nach 18 Tagen.

Kurz gesagt ist die Sache so, dass ich eine Maschine abgegeben habe die keine Störung hatte(Meinung der Werkstatt). Für den vielen Aufwand musste ich nun 20 Euro zahlen. Naja.

Abgegeben wurde sie von mir mit dem Hinweis der schlechten Dosierbarkeit (plötzliches reinhacken der Vorderbremse).
Erste Diagnose war das ABS arbeitet nicht(konnte ich auf meinen Bremsproben nicht feststellen). Leider konnte der Fehlerspeicher keine Meldungen wieder geben weil wohl keine aufgezeichnet wurden.

Maschine wurde zu jemanden gebracht der sich wohl mehr auskenne.
Von dem kam die Meldung das alles funktioniert wie es solle.

Nach der ersten Fahrt muss ich sagen, dass die Maschine so fährt wie ich es gewohnt bin. Die Vorderradbremse arbeitet wieder so wie ich das erwarte. Mir konnte also geholfen werden, keiner weis zwar was es war, aber sie geht wieder. Ein loser Stecker könne wohl die Ursache gewesen sein.
Die Schmierstelle die Andreas nannte, ist weiter ungeschmiert. Da am Bremshebel der Kombibremse aber an der Stelle geschmiert ist, wurde das wohl doch vergessen.


Bin gespannt ob das Problem wieder kommt.
Gruß Olaf


Bild

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Bremswirkung schlecht dosierbar

#15 Beitrag von da-cat » Fr 16. Okt 2009, 08:45

moin moin Lawinenhund

ich kann Dir nur aus leidvoller eigener Erfahrung raten: Bleib an dem Problem dran und lass Dich nicht vertrösten!

Bei mir ist die ABS Einheit 3 Monate nach Garantieende kaputt gegangen und ich habe viel Lehrgeld gezahlt!!! Und den ungefähren Preis hat ja der major Dir schon gesagt! Gelle!

ciao da-cat

Antworten