Neu und gleich ne Frage

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Ottocentosessanta
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 19:56
Vespa: GTS250
Land: Deutschland

Neu und gleich ne Frage

#1 Beitrag von Ottocentosessanta » Mo 28. Sep 2009, 20:15

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, da ich erst seit kurzem eine GTS250 fahre.

Jetzt meine Frage: Meine GTS250 hat Lenkerflattern. Bei der Ursachensuche
ist mir folgendes aufgefallen: Die Reifen sind neu und Reifendruck ist 1.8/2.0.
Der Lenker fällt immer nach links, auch wenn er ganz rechts eingeschlagen
und losgelassen wird. Das ist eigentlich bei jedem Motorrad ein schwerer Mangel.
Ist das bei euch auch so? Wie kann man den Lenkkopf nachstellen?
Das Workshopmanual schweigt sich dazu aus?

Und sonst:
Was mir nach ca. 2 Monaten noch aufgefallen ist, ist dass Sie die ersten Male
unverhofft ausgegangen ist (Mitten im Strassenkampf mit den Autoschlangen)
Bei der Ursachensuche habe ich bemerkt dass ich einige Sicherungen sehr weit
nachschieben konnte und hoffe nun dass das nicht mehr vorkommt.

Viele Grüße
Ottocentosessanta

Benutzeravatar
Charly GTS
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 19:36
Vespa: Muss man haben
Land: Deutschland
Wohnort: Hagen

Re: Neu und gleich ne Frage

#2 Beitrag von Charly GTS » Mo 28. Sep 2009, 20:25

Hallo Ottocentosessanta

Bild

Gruss Charly :prost:
Der Kopf tut weh,die Füße stinken,höchste Zeit ein Bier zu trinken....

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Neu und gleich ne Frage

#3 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 28. Sep 2009, 20:40

Ottocentosessanta hat geschrieben:Der Lenker fällt immer nach links, auch wenn er ganz rechts eingeschlagen
und losgelassen wird. Das ist eigentlich bei jedem Motorrad ein schwerer Mangel.
Hallo Otto,

dann schau dir mal die "Gabel" einer Vespa an und vergleiche sie mit einem Motorrad ;)

Richtig, die Vespa hat eine Einarmkurzschwinge, im Gegensatz zu einem Motorrad, die üblicherweise 2 Tauchrohre haben. Ok, manchmal auch Achsschenkellenkung :lol: Aber das ist dann doch sehr speziell ;)

Ist also völlig normal.

Bzgl. des Lenkerflatterns gibt es hier umfangreichste Literatur und Thesen (Höhenschlag, falscher Luftdruck usw.), ich jedoch vermute die Ursache fürs Flattern in der Motorhalterung begründet, die eine leichte Fehlstellung haben kann (im Zehntelbereich) und so gewisse Resonanzen auf den Rahmen überträgt. Denn bei diversen Vespas wo der Motor gewechselt wurde und das Ori-Hinterrad weitergefahren wurde war plötzlich das Lenkerflattern weg.

Leb damit, es wird sich nie ganz abstellen lassen, leider.

Viele Grüße

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

GT 2300

Re: Neu und gleich ne Frage

#4 Beitrag von GT 2300 » Mo 28. Sep 2009, 20:49

das mit dem flattern ist so eine sache - meine hat zum beispiel gar keins :)
am wichtigsten sind gute reifen, die müssen auch professionell aufgezogen und gewuchtet sein.
damit würde ich anfangen - und dann weitersuchen...

andre67
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 10:44
Vespa: 250 GTS
Land: deutschland3R4PCRL
Wohnort: Lörrach

Re: Neu und gleich ne Frage

#5 Beitrag von andre67 » Di 29. Sep 2009, 07:27

Hallo Otto..... ( Wat ein User-Name )
Auch bei mir hatte Ich zu Beginn sehr stark mit Lenkerflattern zu kämpfen.
Nach dem ersten Reifenwechsel ( Sava -> Michelin ), in Verbindung mit ordentlichem Auswuchten war es vollkommen verschwunden.
Ich fahre übrigends mit 2.0 / 2.3

Auch des Problem mit dem unverhofften Abstellen des Motors musste Ich schon kennenlernen.
Nach dem Einbau einer neuen Batterie war auch dieses Phänomen verschwunden.
Ich wäre damals nie auf die Batterie gekommen da meine Dicke keinerlei Probleme beim Starten hatte,aber hier im Forum hatte Ich mal von diesem Hinweis gelesen.

Gruss Andrè

Antworten