Neu und gleich ne Frage
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- Registriert: Mo 28. Sep 2009, 19:56
- Vespa: GTS250
- Land: Deutschland
Neu und gleich ne Frage
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, da ich erst seit kurzem eine GTS250 fahre.
Jetzt meine Frage: Meine GTS250 hat Lenkerflattern. Bei der Ursachensuche
ist mir folgendes aufgefallen: Die Reifen sind neu und Reifendruck ist 1.8/2.0.
Der Lenker fällt immer nach links, auch wenn er ganz rechts eingeschlagen
und losgelassen wird. Das ist eigentlich bei jedem Motorrad ein schwerer Mangel.
Ist das bei euch auch so? Wie kann man den Lenkkopf nachstellen?
Das Workshopmanual schweigt sich dazu aus?
Und sonst:
Was mir nach ca. 2 Monaten noch aufgefallen ist, ist dass Sie die ersten Male
unverhofft ausgegangen ist (Mitten im Strassenkampf mit den Autoschlangen)
Bei der Ursachensuche habe ich bemerkt dass ich einige Sicherungen sehr weit
nachschieben konnte und hoffe nun dass das nicht mehr vorkommt.
Viele Grüße
Ottocentosessanta
Ich bin neu hier, da ich erst seit kurzem eine GTS250 fahre.
Jetzt meine Frage: Meine GTS250 hat Lenkerflattern. Bei der Ursachensuche
ist mir folgendes aufgefallen: Die Reifen sind neu und Reifendruck ist 1.8/2.0.
Der Lenker fällt immer nach links, auch wenn er ganz rechts eingeschlagen
und losgelassen wird. Das ist eigentlich bei jedem Motorrad ein schwerer Mangel.
Ist das bei euch auch so? Wie kann man den Lenkkopf nachstellen?
Das Workshopmanual schweigt sich dazu aus?
Und sonst:
Was mir nach ca. 2 Monaten noch aufgefallen ist, ist dass Sie die ersten Male
unverhofft ausgegangen ist (Mitten im Strassenkampf mit den Autoschlangen)
Bei der Ursachensuche habe ich bemerkt dass ich einige Sicherungen sehr weit
nachschieben konnte und hoffe nun dass das nicht mehr vorkommt.
Viele Grüße
Ottocentosessanta
- Charly GTS
- Beiträge: 1414
- Registriert: Mo 3. Aug 2009, 19:36
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Re: Neu und gleich ne Frage
Hallo Ottocentosessanta
Gruss Charly
Gruss Charly
Der Kopf tut weh,die Füße stinken,höchste Zeit ein Bier zu trinken....
- major-dees (†2023)
- Beiträge: 4277
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
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Re: Neu und gleich ne Frage
Hallo Otto,Ottocentosessanta hat geschrieben:Der Lenker fällt immer nach links, auch wenn er ganz rechts eingeschlagen
und losgelassen wird. Das ist eigentlich bei jedem Motorrad ein schwerer Mangel.
dann schau dir mal die "Gabel" einer Vespa an und vergleiche sie mit einem Motorrad
Richtig, die Vespa hat eine Einarmkurzschwinge, im Gegensatz zu einem Motorrad, die üblicherweise 2 Tauchrohre haben. Ok, manchmal auch Achsschenkellenkung Aber das ist dann doch sehr speziell
Ist also völlig normal.
Bzgl. des Lenkerflatterns gibt es hier umfangreichste Literatur und Thesen (Höhenschlag, falscher Luftdruck usw.), ich jedoch vermute die Ursache fürs Flattern in der Motorhalterung begründet, die eine leichte Fehlstellung haben kann (im Zehntelbereich) und so gewisse Resonanzen auf den Rahmen überträgt. Denn bei diversen Vespas wo der Motor gewechselt wurde und das Ori-Hinterrad weitergefahren wurde war plötzlich das Lenkerflattern weg.
Leb damit, es wird sich nie ganz abstellen lassen, leider.
Viele Grüße
Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
Re: Neu und gleich ne Frage
das mit dem flattern ist so eine sache - meine hat zum beispiel gar keins
am wichtigsten sind gute reifen, die müssen auch professionell aufgezogen und gewuchtet sein.
damit würde ich anfangen - und dann weitersuchen...
am wichtigsten sind gute reifen, die müssen auch professionell aufgezogen und gewuchtet sein.
damit würde ich anfangen - und dann weitersuchen...
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- Registriert: Mo 6. Jul 2009, 10:44
- Vespa: 250 GTS
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Re: Neu und gleich ne Frage
Hallo Otto..... ( Wat ein User-Name )
Auch bei mir hatte Ich zu Beginn sehr stark mit Lenkerflattern zu kämpfen.
Nach dem ersten Reifenwechsel ( Sava -> Michelin ), in Verbindung mit ordentlichem Auswuchten war es vollkommen verschwunden.
Ich fahre übrigends mit 2.0 / 2.3
Auch des Problem mit dem unverhofften Abstellen des Motors musste Ich schon kennenlernen.
Nach dem Einbau einer neuen Batterie war auch dieses Phänomen verschwunden.
Ich wäre damals nie auf die Batterie gekommen da meine Dicke keinerlei Probleme beim Starten hatte,aber hier im Forum hatte Ich mal von diesem Hinweis gelesen.
Gruss Andrè
Auch bei mir hatte Ich zu Beginn sehr stark mit Lenkerflattern zu kämpfen.
Nach dem ersten Reifenwechsel ( Sava -> Michelin ), in Verbindung mit ordentlichem Auswuchten war es vollkommen verschwunden.
Ich fahre übrigends mit 2.0 / 2.3
Auch des Problem mit dem unverhofften Abstellen des Motors musste Ich schon kennenlernen.
Nach dem Einbau einer neuen Batterie war auch dieses Phänomen verschwunden.
Ich wäre damals nie auf die Batterie gekommen da meine Dicke keinerlei Probleme beim Starten hatte,aber hier im Forum hatte Ich mal von diesem Hinweis gelesen.
Gruss Andrè