Blinker hinten links funktioniert nicht mehr
- bahnandi
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Blinker hinten links funktioniert nicht mehr
Hallo,
gestern stell ich an meiner GTS 300 Baujahr 2009 fest, dass beim Linksblinken (und nur dann) die Kontrolleuchte sehr schnell blinkt. Beim Überprüfen stelle ich fest, dass links vorn der Blinker auch schnell blinkt - hinten links gar nicht. Rechts ist alles bestens - die Frequenz auch in der Kontrollampe und an den Blinkern ist beim Rechtsblinken völlig korrekt. Also bau ich hinten den Blinker aus, weil ich dachte, dass die Birne kaputt ist. Beim Tausch der Birnen mit der rechten Seite stell ich fest, dass sie aber ok ist. Da mir das fehlende Blinken gerade hinten links zu gefährlich ist, meine Frage, was könnte das sein? Relais ist beim Messen der Spannung ok: bei einem Kontakt ständig Strom und der andere Kontakt in Blinkfrequenz - links eben wieder zu schnell. Der Fehler muss also hinter dem Relais liegen... Hört sich wie ein ungewollter Massekontakt an, der nicht sein sollte... aber bei dem Kabelgewusel krieg ich doch nie raus, wo das sein könnte... hat einer eine Idee? Ich fahr nämlich keinen Meter mehr ohne korrekte Blinker links... und bei dem Wetter tut das weh...
Danke im Voraus.
Andi
gestern stell ich an meiner GTS 300 Baujahr 2009 fest, dass beim Linksblinken (und nur dann) die Kontrolleuchte sehr schnell blinkt. Beim Überprüfen stelle ich fest, dass links vorn der Blinker auch schnell blinkt - hinten links gar nicht. Rechts ist alles bestens - die Frequenz auch in der Kontrollampe und an den Blinkern ist beim Rechtsblinken völlig korrekt. Also bau ich hinten den Blinker aus, weil ich dachte, dass die Birne kaputt ist. Beim Tausch der Birnen mit der rechten Seite stell ich fest, dass sie aber ok ist. Da mir das fehlende Blinken gerade hinten links zu gefährlich ist, meine Frage, was könnte das sein? Relais ist beim Messen der Spannung ok: bei einem Kontakt ständig Strom und der andere Kontakt in Blinkfrequenz - links eben wieder zu schnell. Der Fehler muss also hinter dem Relais liegen... Hört sich wie ein ungewollter Massekontakt an, der nicht sein sollte... aber bei dem Kabelgewusel krieg ich doch nie raus, wo das sein könnte... hat einer eine Idee? Ich fahr nämlich keinen Meter mehr ohne korrekte Blinker links... und bei dem Wetter tut das weh...
Danke im Voraus.
Andi
- Q-Nerd
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Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr
Kommt denn hinten Saft an?
Ich würde jetzt tippen, dass irgendwo zwischen kabelbaum und dem hinteren Anschluss das Kabel streikt.
Du könntest auch mal probieren am Alarmanlagenstrcker auf den richtigen Pin Strom zu geben. Über den Stecker erreichst du auch die Blinker (weiß-blaues und weiß-rosanes Kabel).
Ich würde jetzt tippen, dass irgendwo zwischen kabelbaum und dem hinteren Anschluss das Kabel streikt.
Du könntest auch mal probieren am Alarmanlagenstrcker auf den richtigen Pin Strom zu geben. Über den Stecker erreichst du auch die Blinker (weiß-blaues und weiß-rosanes Kabel).
- greatone
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Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr
Hallo Andi!
Blinker sind an sich simpel!
+12V ---> Blinkgeber ---> Blinkerschalter (links-aus-rechts) ---> 2 x Birne ---> Masse
Wenn der Blinkerschalter aus ist, kann man gar nichts messen.
Ist der Blinkerschalter z.B. nach links gedrückt, wird damit quasi die Masse über die beiden Birnchen an den Blinkgeber durchgeschaltet und der Geber wird quasi aktiv. Die Blinkfrequenz ist dabei Strom-abhängig. Beide Birnchen und Verkabelung okay, heißt normale Blinkfrequenz. Nur eine Birne oder nur eine Verkableung okay, bedeutet halber Strom, doppelte Frequenz.
Wenn Du am hinteren Blinker tatsächlich noch die "blinkenden" 12 V in doppelter Frequenz messen kannst, kann dies nur bedeuten, dass bis dorthin Kabelmäßig alles in Ordnung ist. Es bleibt dann nur:
Woanders musst Du nicht suchen.
Viel Erfolg
Ewald
Blinker sind an sich simpel!
+12V ---> Blinkgeber ---> Blinkerschalter (links-aus-rechts) ---> 2 x Birne ---> Masse
Wenn der Blinkerschalter aus ist, kann man gar nichts messen.
Ist der Blinkerschalter z.B. nach links gedrückt, wird damit quasi die Masse über die beiden Birnchen an den Blinkgeber durchgeschaltet und der Geber wird quasi aktiv. Die Blinkfrequenz ist dabei Strom-abhängig. Beide Birnchen und Verkabelung okay, heißt normale Blinkfrequenz. Nur eine Birne oder nur eine Verkableung okay, bedeutet halber Strom, doppelte Frequenz.
Wenn Du am hinteren Blinker tatsächlich noch die "blinkenden" 12 V in doppelter Frequenz messen kannst, kann dies nur bedeuten, dass bis dorthin Kabelmäßig alles in Ordnung ist. Es bleibt dann nur:
- Birne defekt,
- Fassung defekt
- Masseverbindung aus dem Blinker raus defekt
Woanders musst Du nicht suchen.
Viel Erfolg
Ewald
Chiuso per mare troppo blu!
-
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Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr
gleiches Symptom bei mir... Birne raus - war nicht defekt ---
Schau dir mal das Plättchen auf dem die Birne Kontakt hat an- also innerhalb des Steckers
Das ist korrodiert ! dann gibts auch keinen Saft mehr...
Schau dir mal das Plättchen auf dem die Birne Kontakt hat an- also innerhalb des Steckers
Das ist korrodiert ! dann gibts auch keinen Saft mehr...
Gegen dieses Spielzeug ist jedes Spielzeug Spielzeug
- KFSchinkel
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Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr
Das ist ja ein Zufall: bei mir war gestern das gleiche Symptom:
Blinker links tut nicht mehr, das Kontrolllämpchen im Tacho flackert ein paar mal ganz schnell, dann ist gar nichts mehr zu sehen.
Diagnose: das Kabel zum Blinker hinten ist durchgescheuert, es war viel zu lang und hing irgendwo so rum, so dass es von einem Teil der Schwinge hinten durchgescheuert worden ist. Infolgedessen waren beide Kabel nebst Isolierschlauch durch und es war ein temporärer Kurzschluss im Kabel entstanden.
Habs heute schnell geflickt mit Isolierband, und jetzt isses erstmal wieder gut. Werd das Kabel die Tage mal so verlegen, dass es nicht rumfliegt.
Blinker links tut nicht mehr, das Kontrolllämpchen im Tacho flackert ein paar mal ganz schnell, dann ist gar nichts mehr zu sehen.
Diagnose: das Kabel zum Blinker hinten ist durchgescheuert, es war viel zu lang und hing irgendwo so rum, so dass es von einem Teil der Schwinge hinten durchgescheuert worden ist. Infolgedessen waren beide Kabel nebst Isolierschlauch durch und es war ein temporärer Kurzschluss im Kabel entstanden.
Habs heute schnell geflickt mit Isolierband, und jetzt isses erstmal wieder gut. Werd das Kabel die Tage mal so verlegen, dass es nicht rumfliegt.
- mr_bene
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Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr
Bei mir genauso der Blinker ABER er bleibt auf dauerlicht beim stehen, beim fahren blinkst aber... Durch Erschütterung?
Uiuiuiui
Uiuiuiui
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Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr
Ich habe mir neulich aus diversen anderen Gründen ein neues Blinkrelais eingebaut (Klick). Das hat 9 Pins wovon 4 für die 4 Blinker sind. Habe dafür also die Verkabelung neu gezogen, ordentlich verlegt und so. Wer Spaß am basteln hat, dem kann ich das sehr ans Herz legen !
Bin immer noch Wild am löten, schrauben und basteln für mein LED-Projekt ... Bei diesem Hammer-Wetter will ich immer nur ein bisschen machen um weiter viel fahren zu können
Bin immer noch Wild am löten, schrauben und basteln für mein LED-Projekt ... Bei diesem Hammer-Wetter will ich immer nur ein bisschen machen um weiter viel fahren zu können
- bahnandi
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Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr
Hallo Leute... also erstmal vielen Dank für die Resonanz auf mein Blinkproblem. Die Birne ist nicht defekt und der Sockel ist blitzeblank. Ich hatte ja schon - wie einige von euch - vermutet, dass irgendwo ein Kabel Masse zieht. Nur: Wo läuft die Strippe vom Blinker hinten links lang? Das Zeug ist irgendwie nicht so einfach zu unterscheiden... bin nicht so Elektro-affin... Aber das mit der Masse und der doppelten Blinkfrequenz würde zu meinem "Schadenbild" passen... ich werde mal forschen, ob ich irgendwie rauskriege, wo die Strippen von hinten links bis nach vorn verlaufen... Vielleicht hat jemand Kabelfarben oder so... oder kann ich das an einem "Schaltplan" erkennen?
Sorry, Löten ist nicht meins...
Schönen Abend.
Andi
Sorry, Löten ist nicht meins...
Schönen Abend.
Andi
- kymcosbestdriver
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Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr
bahnandi hat geschrieben:werde mal forschen, ob ich irgendwie rauskriege, wo die Strippen von hinten links bis nach vorn verlaufen... Vielleicht hat jemand Kabelfarben oder so...
Die Strippen laufen hinter dem Rücklicht auf die rechte Seite und dann nach vorne.
Könnte sein, dass sie mal Kontakt mit dem Endtopf bekommen haben, da sie sich leicht
aus der Blechlasche aushängen.
Farbe für links müsste rosa sein, konnte aber auch weiß/blau sein, weiß grad nicht ob links oder rechts.
Masse dazu ist jeweils schwarz, siehst Du aber am entsprechenden Sockel.
Ein Kabel wird wohl durch sein, da es ja vorne noch blinkt, glaube ich nicht an einen Masseschluß.
KBD
Wenn ein Mann seiner Frau die Wagentür aufhält, ist entweder der Wagen neu oder die Frau.
- greatone
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Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr
Hallo KBD!kymcosbestdriver hat geschrieben:... Ein Kabel wird wohl durch sein, da es ja vorne noch blinkt, glaube ich nicht an einen Masseschluss. ...
Da stimme ich Dir auch zu. Masseschluss kann es nicht sein. Nur Andi hat geschrieben, dass er hinten "blinkende 12 V hatte, daher kann es auch nicht sein, dass die Zuleitung ab ist. Ich wette eine Kiste Bier, der Blinkerfassung fehlt die Masse oder ist einfach defekt, ausgeleiert, etwas abgebrochen oder ähnliches.
Hallo Andi!bahnandi hat geschrieben:... Die Birne ist nicht defekt und der Sockel ist blitzeblank. Ich hatte ja schon - wie einige von euch - vermutet, dass irgendwo ein Kabel Masse zieht. ...
Ausgehend von den von Dir beschriebenen Effekten, bist Du auf dem Holzweg! Die Vermutung, dass ein "Kabel Masse" zieht ist, ausgehend von Deiner ersten Beschreibung ...
... sicher falsch. Sollte ein Blinkerkabel, vor der Birne auf einer Seite durchgescheuert sein und gegen Masse einen Kurzschluss machen, würde weder der Blinker vorne noch der Blinker hinten gehen. Du hast geschrieben, dass der linke Blinker vorne geht, nur mit doppelter Frequenz, daher kann es nicht sein, dass Du einen Kurzschluss nach Masse hast. Ganz im Gegenteil, Dir fehlt die Masse!bahnandi hat geschrieben:... Relais ist beim Messen der Spannung ok: bei einem Kontakt ständig Strom und der andere Kontakt in Blinkfrequenz - links eben wieder zu schnell. ...
Hast Du ein Multimeter?
1. Messung
Dann messe direkt an der Lampenfassung des linken Blinkers hinten. Blinkerschalter auf "LINKS". Ist dann dort wie Du ursprünglich geschrieben hast, tatsächlich "blinkende 12 V" kannst Du 100% davon ausgehen, dass mit Deiner Verkabelung bis dorthin alles in Ordnung ist.
2. Messung
Dann stelle Dein Multimeter auf Ohmmeter / Widerstand / Durchfluss oder ähnliches und messe ob Du vom anderen Pol der Fassung Durchgang gegen den Massepol des Akkus hast. Im Widerstandsmodus müsstest Du 0 Ohm oder ähnlich ganz wenig messen.
Hast Du 0 Ohm von der Fassung bis hin zum Minuspol des Akkus, dann ist 100%ig Deine Fassung bzw. der Masseanschluss der Fassung defekt, egal ob blitzblank oder nicht. Kannst Du die beiden Fassungen rechts und links hinten tauschen? Dann tausche doch einfach mal die beiden Fassungen rechts und links zum Test. Misst Du aber keinen Durchgang zwischen der Fassung und dem Minuspol des Akkus, kommt die Masse nicht in den hinteren Blinker und daher blinkt es dann nur vorne aber doppelt so schnell.
Ewald
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- bahnandi
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Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr
Vielen Dank für eure Hilfe und Thesen...
Ich habe den Fehler gefunden: Eines der beiden Kabel, welches vom Blinkerkabel-Hauptstrang hinten rechts zum linken Blinker rübergelegt ist, war durchgescheuert und sogar ganz durchgerissen. Es fehlte regelrecht ein Stück... Vermutlich ist es aufgrund mangelhafter Verlegung immer am Hinterrad gescheuert... es flatterte frei hinten im Kotflügel umher. Siehe Bild...
Also das fehlende Stück Kabel mit einem neuen überbrückt, amtlich verlötet und schon geht alles wieder. Zudem habe ich die Strippe nun mit einer selbst konstruierten Sicherung an einer Schraube (Rücklicht) fixiert.
Aber wieso legt man ein loses Kabel offen in den Raum über dem Hinterrad????
Schönen schattigen Abend... ich trink jetzt mal die Kiste Bier aus, die Ewald gewettet hatte...
Andi
Ich habe den Fehler gefunden: Eines der beiden Kabel, welches vom Blinkerkabel-Hauptstrang hinten rechts zum linken Blinker rübergelegt ist, war durchgescheuert und sogar ganz durchgerissen. Es fehlte regelrecht ein Stück... Vermutlich ist es aufgrund mangelhafter Verlegung immer am Hinterrad gescheuert... es flatterte frei hinten im Kotflügel umher. Siehe Bild...
Also das fehlende Stück Kabel mit einem neuen überbrückt, amtlich verlötet und schon geht alles wieder. Zudem habe ich die Strippe nun mit einer selbst konstruierten Sicherung an einer Schraube (Rücklicht) fixiert.
Aber wieso legt man ein loses Kabel offen in den Raum über dem Hinterrad????
Schönen schattigen Abend... ich trink jetzt mal die Kiste Bier aus, die Ewald gewettet hatte...
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- greatone
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Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr
Hallo Andi!
Gut, dass Du den Fehler gefunden hast!
Aber nach der Kiste Bier nicht mehr Vespa fahren!
Ewald
Gut, dass Du den Fehler gefunden hast!
Aber nach der Kiste Bier nicht mehr Vespa fahren!
Ewald
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- bahnandi
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Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr
Hallo Ewald,
...naja wichtig ist auch, dass man mal erfährt, dass da eine gewisse Fehlerquelle - auch für andere GTS-Fahrer - liegt.
Ausser, die haben bei meiner besonders gepfuscht...
Nee, Bier bei der Hitze ist sowie nicht so meins...
Schönen Abend
Andi
...naja wichtig ist auch, dass man mal erfährt, dass da eine gewisse Fehlerquelle - auch für andere GTS-Fahrer - liegt.
Ausser, die haben bei meiner besonders gepfuscht...
Nee, Bier bei der Hitze ist sowie nicht so meins...
Schönen Abend
Andi
- Carlo300
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 28. Jun 2016, 10:33
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Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen,bahnandi hat geschrieben:Hallo Ewald,
...naja wichtig ist auch, dass man mal erfährt, dass da eine gewisse Fehlerquelle - auch für andere GTS-Fahrer - liegt.
Ausser, die haben bei meiner besonders gepfuscht...
ich hatte exakt das selbe Problem wie hier beschrieben und Dank eurer wertvollen Hilfe sehr schnell das Problem lösen können.
Vielen Dank an alle Schreiber hier, das ist eines der besten Foren die ich kenne.
Fachlich kompetente Infos, gute Tipps und ein sehr freundlicher Umgangston, klasse...
Viele Grüße - Carlo
Um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem...
-
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- Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
- Vespa: PX/GTS/Sprint
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Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr
Hallo,
das habe ich bei meiner fast nagelneuen GTS dieses Jahr genauso erlebt. Urlaubsfahrt vom Sauerland an den Gardasee im Mai. Am zweiten Tag vor Augsburg (im strömenden Regen) Blinkerausfall rechts hinten. Am nächsten Tag zum dortigen Vespa-Händler Pfanz gefahren. Der hat dann gleich in den hinteren Radlauf geschaut, das Kabel war durchgescheuert, es hing soweit herunter, dass es vom Rad beschädigt wurde, zumal der Roller durch sein Gepäck wohl auch etwas tiefer eingefedert hatte. Nach einer Stunde war es mal eben zwischendurch handwerklich durch Verlöten und Schutzschlauch sehr ordentlich geflickt worden, die Werkstatt war sehr nett! Laut dem Händler ein "Standardfehler", der schon häufiger vorgekommen ist. Dabei habe ich mir mal die ganze Konstruktion der Blinkergehäuse und Kabelführung hinten angeschaut. Durch die doch recht offene Bauweise neigt das zum Verdrecken und die Feuchtigkeit und der Rost wird dann auch leichtes Spiel haben.... also immer schön im Auge behalten und pflegen!
Gruß Jens
das habe ich bei meiner fast nagelneuen GTS dieses Jahr genauso erlebt. Urlaubsfahrt vom Sauerland an den Gardasee im Mai. Am zweiten Tag vor Augsburg (im strömenden Regen) Blinkerausfall rechts hinten. Am nächsten Tag zum dortigen Vespa-Händler Pfanz gefahren. Der hat dann gleich in den hinteren Radlauf geschaut, das Kabel war durchgescheuert, es hing soweit herunter, dass es vom Rad beschädigt wurde, zumal der Roller durch sein Gepäck wohl auch etwas tiefer eingefedert hatte. Nach einer Stunde war es mal eben zwischendurch handwerklich durch Verlöten und Schutzschlauch sehr ordentlich geflickt worden, die Werkstatt war sehr nett! Laut dem Händler ein "Standardfehler", der schon häufiger vorgekommen ist. Dabei habe ich mir mal die ganze Konstruktion der Blinkergehäuse und Kabelführung hinten angeschaut. Durch die doch recht offene Bauweise neigt das zum Verdrecken und die Feuchtigkeit und der Rost wird dann auch leichtes Spiel haben.... also immer schön im Auge behalten und pflegen!
Gruß Jens