Blinker hinten links funktioniert nicht mehr

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bahnandi
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
Land: Niedersachsen

Blinker hinten links funktioniert nicht mehr

#1 Beitrag von bahnandi » So 21. Jul 2013, 13:56

Hallo,
gestern stell ich an meiner GTS 300 Baujahr 2009 fest, dass beim Linksblinken (und nur dann) die Kontrolleuchte sehr schnell blinkt. Beim Überprüfen stelle ich fest, dass links vorn der Blinker auch schnell blinkt - hinten links gar nicht. Rechts ist alles bestens - die Frequenz auch in der Kontrollampe und an den Blinkern ist beim Rechtsblinken völlig korrekt. Also bau ich hinten den Blinker aus, weil ich dachte, dass die Birne kaputt ist. Beim Tausch der Birnen mit der rechten Seite stell ich fest, dass sie aber ok ist. Da mir das fehlende Blinken gerade hinten links zu gefährlich ist, meine Frage, was könnte das sein? Relais ist beim Messen der Spannung ok: bei einem Kontakt ständig Strom und der andere Kontakt in Blinkfrequenz - links eben wieder zu schnell. Der Fehler muss also hinter dem Relais liegen... Hört sich wie ein ungewollter Massekontakt an, der nicht sein sollte... aber bei dem Kabelgewusel krieg ich doch nie raus, wo das sein könnte... hat einer eine Idee? :? Ich fahr nämlich keinen Meter mehr ohne korrekte Blinker links... und bei dem Wetter tut das weh... :(
Danke im Voraus.
Andi

Benutzeravatar
Q-Nerd
Beiträge: 581
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:38
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr

#2 Beitrag von Q-Nerd » So 21. Jul 2013, 14:52

Kommt denn hinten Saft an?
Ich würde jetzt tippen, dass irgendwo zwischen kabelbaum und dem hinteren Anschluss das Kabel streikt.

Du könntest auch mal probieren am Alarmanlagenstrcker auf den richtigen Pin Strom zu geben. Über den Stecker erreichst du auch die Blinker (weiß-blaues und weiß-rosanes Kabel).
- Vespa GTS 300 i.e. Super Bild
- Vespa ET2 Cinquanta

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr

#3 Beitrag von greatone » So 21. Jul 2013, 15:01

Hallo Andi!

Blinker sind an sich simpel!

+12V ---> Blinkgeber ---> Blinkerschalter (links-aus-rechts) ---> 2 x Birne ---> Masse

Wenn der Blinkerschalter aus ist, kann man gar nichts messen.

Ist der Blinkerschalter z.B. nach links gedrückt, wird damit quasi die Masse über die beiden Birnchen an den Blinkgeber durchgeschaltet und der Geber wird quasi aktiv. Die Blinkfrequenz ist dabei Strom-abhängig. Beide Birnchen und Verkabelung okay, heißt normale Blinkfrequenz. Nur eine Birne oder nur eine Verkableung okay, bedeutet halber Strom, doppelte Frequenz.

Wenn Du am hinteren Blinker tatsächlich noch die "blinkenden" 12 V in doppelter Frequenz messen kannst, kann dies nur bedeuten, dass bis dorthin Kabelmäßig alles in Ordnung ist. Es bleibt dann nur:
  • Birne defekt,
  • Fassung defekt
  • Masseverbindung aus dem Blinker raus defekt
Du bist sicher Birne ist okay und blinkende 12 V kannst Du hinten messen, dann kann es nur noch an der Fassung im Blinker oder an unterbrochener Masseverbindung aus dem Blinker heraus sein.

Woanders musst Du nicht suchen.

Viel Erfolg

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

d5r-dieter
Beiträge: 186
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 21:26
Vespa: GTS250 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr

#4 Beitrag von d5r-dieter » So 21. Jul 2013, 16:22

gleiches Symptom bei mir... Birne raus - war nicht defekt ---

Schau dir mal das Plättchen auf dem die Birne Kontakt hat an- also innerhalb des Steckers

Das ist korrodiert ! dann gibts auch keinen Saft mehr...
Gegen dieses Spielzeug ist jedes Spielzeug Spielzeug

Benutzeravatar
KFSchinkel
Beiträge: 153
Registriert: Do 6. Aug 2009, 22:15
Vespa: Ja, Vespa
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr

#5 Beitrag von KFSchinkel » So 21. Jul 2013, 22:31

Das ist ja ein Zufall: bei mir war gestern das gleiche Symptom:

Blinker links tut nicht mehr, das Kontrolllämpchen im Tacho flackert ein paar mal ganz schnell, dann ist gar nichts mehr zu sehen.

Diagnose: das Kabel zum Blinker hinten ist durchgescheuert, es war viel zu lang und hing irgendwo so rum, so dass es von einem Teil der Schwinge hinten durchgescheuert worden ist. Infolgedessen waren beide Kabel nebst Isolierschlauch durch und es war ein temporärer Kurzschluss im Kabel entstanden.

Habs heute schnell geflickt mit Isolierband, und jetzt isses erstmal wieder gut. Werd das Kabel die Tage mal so verlegen, dass es nicht rumfliegt.

Benutzeravatar
mr_bene
Beiträge: 437
Registriert: Do 20. Mai 2010, 14:46
Vespa: GTS300S
Land: AT
Wohnort: Wien

Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr

#6 Beitrag von mr_bene » So 21. Jul 2013, 22:54

Bei mir genauso der Blinker ABER er bleibt auf dauerlicht beim stehen, beim fahren blinkst aber... Durch Erschütterung?
Uiuiuiui
Vespa GTS300S 2014
(50S 102ccm 1968 - GT125L 2003 - GTS300S 2008 R.I.P. + GTS300S 2014)
Bild

Benutzeravatar
Q-Nerd
Beiträge: 581
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:38
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr

#7 Beitrag von Q-Nerd » Mo 22. Jul 2013, 00:11

Ich habe mir neulich aus diversen anderen Gründen ein neues Blinkrelais eingebaut (Klick). Das hat 9 Pins wovon 4 für die 4 Blinker sind. Habe dafür also die Verkabelung neu gezogen, ordentlich verlegt und so. Wer Spaß am basteln hat, dem kann ich das sehr ans Herz legen ;)!

Bin immer noch Wild am löten, schrauben und basteln für mein LED-Projekt ... Bei diesem Hammer-Wetter will ich immer nur ein bisschen machen um weiter viel fahren zu können :D
- Vespa GTS 300 i.e. Super Bild
- Vespa ET2 Cinquanta

Benutzeravatar
bahnandi
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
Land: Niedersachsen

Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr

#8 Beitrag von bahnandi » Mo 22. Jul 2013, 22:21

Hallo Leute... also erstmal vielen Dank für die Resonanz auf mein Blinkproblem. Die Birne ist nicht defekt und der Sockel ist blitzeblank. Ich hatte ja schon - wie einige von euch - vermutet, dass irgendwo ein Kabel Masse zieht. Nur: Wo läuft die Strippe vom Blinker hinten links lang? Das Zeug ist irgendwie nicht so einfach zu unterscheiden... bin nicht so Elektro-affin...;-) Aber das mit der Masse und der doppelten Blinkfrequenz würde zu meinem "Schadenbild" passen... ich werde mal forschen, ob ich irgendwie rauskriege, wo die Strippen von hinten links bis nach vorn verlaufen... Vielleicht hat jemand Kabelfarben oder so... oder kann ich das an einem "Schaltplan" erkennen?
Sorry, Löten ist nicht meins...
Schönen Abend.
Andi

Benutzeravatar
kymcosbestdriver
Beiträge: 504
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:52
Vespa: Plasteroller
Land: Deutschland

Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr

#9 Beitrag von kymcosbestdriver » Mo 22. Jul 2013, 22:58

bahnandi hat geschrieben:werde mal forschen, ob ich irgendwie rauskriege, wo die Strippen von hinten links bis nach vorn verlaufen... Vielleicht hat jemand Kabelfarben oder so...

Die Strippen laufen hinter dem Rücklicht auf die rechte Seite und dann nach vorne.
Könnte sein, dass sie mal Kontakt mit dem Endtopf bekommen haben, da sie sich leicht
aus der Blechlasche aushängen.

Farbe für links müsste rosa sein, konnte aber auch weiß/blau sein, weiß grad nicht ob links oder rechts.
Masse dazu ist jeweils schwarz, siehst Du aber am entsprechenden Sockel.
Ein Kabel wird wohl durch sein, da es ja vorne noch blinkt, glaube ich nicht an einen Masseschluß.

KBD
Wenn ein Mann seiner Frau die Wagentür aufhält, ist entweder der Wagen neu oder die Frau.

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr

#10 Beitrag von greatone » Di 23. Jul 2013, 17:22

kymcosbestdriver hat geschrieben:... Ein Kabel wird wohl durch sein, da es ja vorne noch blinkt, glaube ich nicht an einen Masseschluss. ...
Hallo KBD!

Da stimme ich Dir auch zu. Masseschluss kann es nicht sein. Nur Andi hat geschrieben, dass er hinten "blinkende 12 V hatte, daher kann es auch nicht sein, dass die Zuleitung ab ist. Ich wette eine Kiste Bier, der Blinkerfassung fehlt die Masse oder ist einfach defekt, ausgeleiert, etwas abgebrochen oder ähnliches.
bahnandi hat geschrieben:... Die Birne ist nicht defekt und der Sockel ist blitzeblank. Ich hatte ja schon - wie einige von euch - vermutet, dass irgendwo ein Kabel Masse zieht. ...
Hallo Andi!

Ausgehend von den von Dir beschriebenen Effekten, bist Du auf dem Holzweg! Die Vermutung, dass ein "Kabel Masse" zieht ist, ausgehend von Deiner ersten Beschreibung ...
bahnandi hat geschrieben:... Relais ist beim Messen der Spannung ok: bei einem Kontakt ständig Strom und der andere Kontakt in Blinkfrequenz - links eben wieder zu schnell. ...
... sicher falsch. Sollte ein Blinkerkabel, vor der Birne auf einer Seite durchgescheuert sein und gegen Masse einen Kurzschluss machen, würde weder der Blinker vorne noch der Blinker hinten gehen. Du hast geschrieben, dass der linke Blinker vorne geht, nur mit doppelter Frequenz, daher kann es nicht sein, dass Du einen Kurzschluss nach Masse hast. Ganz im Gegenteil, Dir fehlt die Masse!

Hast Du ein Multimeter?

1. Messung
Dann messe direkt an der Lampenfassung des linken Blinkers hinten. Blinkerschalter auf "LINKS". Ist dann dort wie Du ursprünglich geschrieben hast, tatsächlich "blinkende 12 V" kannst Du 100% davon ausgehen, dass mit Deiner Verkabelung bis dorthin alles in Ordnung ist.

2. Messung
Dann stelle Dein Multimeter auf Ohmmeter / Widerstand / Durchfluss oder ähnliches und messe ob Du vom anderen Pol der Fassung Durchgang gegen den Massepol des Akkus hast. Im Widerstandsmodus müsstest Du 0 Ohm oder ähnlich ganz wenig messen.

Hast Du 0 Ohm von der Fassung bis hin zum Minuspol des Akkus, dann ist 100%ig Deine Fassung bzw. der Masseanschluss der Fassung defekt, egal ob blitzblank oder nicht. Kannst Du die beiden Fassungen rechts und links hinten tauschen? Dann tausche doch einfach mal die beiden Fassungen rechts und links zum Test. Misst Du aber keinen Durchgang zwischen der Fassung und dem Minuspol des Akkus, kommt die Masse nicht in den hinteren Blinker und daher blinkt es dann nur vorne aber doppelt so schnell.

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
bahnandi
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
Land: Niedersachsen

Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr

#11 Beitrag von bahnandi » Mi 24. Jul 2013, 15:42

Vielen Dank für eure Hilfe und Thesen...

Ich habe den Fehler gefunden: Eines der beiden Kabel, welches vom Blinkerkabel-Hauptstrang hinten rechts zum linken Blinker rübergelegt ist, war durchgescheuert und sogar ganz durchgerissen. Es fehlte regelrecht ein Stück... Vermutlich ist es aufgrund mangelhafter Verlegung immer am Hinterrad gescheuert... es flatterte frei hinten im Kotflügel umher. Siehe Bild...
Also das fehlende Stück Kabel mit einem neuen überbrückt, amtlich verlötet und schon geht alles wieder. Zudem habe ich die Strippe nun mit einer selbst konstruierten Sicherung an einer Schraube (Rücklicht) fixiert.
Aber wieso legt man ein loses Kabel offen in den Raum über dem Hinterrad????

Schönen schattigen Abend... ich trink jetzt mal die Kiste Bier aus, die Ewald gewettet hatte... :bier:

Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr

#12 Beitrag von greatone » Mi 24. Jul 2013, 16:00

Hallo Andi!

Gut, dass Du den Fehler gefunden hast!

Aber nach der Kiste Bier nicht mehr Vespa fahren! ;)

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
bahnandi
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Okt 2009, 15:31
Vespa: GTS 300 ie, PX 200 E
Land: Niedersachsen

Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr

#13 Beitrag von bahnandi » Do 25. Jul 2013, 17:56

Hallo Ewald,
...naja wichtig ist auch, dass man mal erfährt, dass da eine gewisse Fehlerquelle - auch für andere GTS-Fahrer - liegt.
Ausser, die haben bei meiner besonders gepfuscht...

Nee, Bier bei der Hitze ist sowie nicht so meins... :vespa:
Schönen Abend
Andi

Benutzeravatar
Carlo300
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Jun 2016, 10:33
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Pforzheim

Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr

#14 Beitrag von Carlo300 » Mo 24. Jul 2017, 17:12

bahnandi hat geschrieben:Hallo Ewald,
...naja wichtig ist auch, dass man mal erfährt, dass da eine gewisse Fehlerquelle - auch für andere GTS-Fahrer - liegt.
Ausser, die haben bei meiner besonders gepfuscht...
Hallo zusammen,

ich hatte exakt das selbe Problem wie hier beschrieben und Dank eurer wertvollen Hilfe sehr schnell das Problem lösen können.
Vielen Dank an alle Schreiber hier, das ist eines der besten Foren die ich kenne.
Fachlich kompetente Infos, gute Tipps und ein sehr freundlicher Umgangston, klasse... :klatschen:

Viele Grüße - Carlo
Um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem...

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Blinker hinten links funktioniert nicht mehr

#15 Beitrag von snej63 » Di 25. Jul 2017, 16:57

Hallo,
das habe ich bei meiner fast nagelneuen GTS dieses Jahr genauso erlebt. Urlaubsfahrt vom Sauerland an den Gardasee im Mai. Am zweiten Tag vor Augsburg (im strömenden Regen) Blinkerausfall rechts hinten. Am nächsten Tag zum dortigen Vespa-Händler Pfanz gefahren. Der hat dann gleich in den hinteren Radlauf geschaut, das Kabel war durchgescheuert, es hing soweit herunter, dass es vom Rad beschädigt wurde, zumal der Roller durch sein Gepäck wohl auch etwas tiefer eingefedert hatte. Nach einer Stunde war es mal eben zwischendurch handwerklich durch Verlöten und Schutzschlauch sehr ordentlich geflickt worden, die Werkstatt war sehr nett! Laut dem Händler ein "Standardfehler", der schon häufiger vorgekommen ist. Dabei habe ich mir mal die ganze Konstruktion der Blinkergehäuse und Kabelführung hinten angeschaut. Durch die doch recht offene Bauweise neigt das zum Verdrecken und die Feuchtigkeit und der Rost wird dann auch leichtes Spiel haben.... also immer schön im Auge behalten und pflegen!
Gruß Jens

Antworten