Reset Leerlauf

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Reset Leerlauf

#1 Beitrag von 4PX1C1GTS » Mo 15. Jun 2009, 19:07

Hallo
Zwei Tage war meine GTS250 ABS ohne Leerlauf. Der Motor war immer schon aus bevor der Roller zum Stehen kam. Sogar beim Abbiegen starb der Motor ab. Starten mit Gas war immer möglich und mit dem Gasgriff war es möglich den Roller am Laufen zu halten.
Nachdem ich meinem Händler „Rollerparadies“ in Köln telefonisch mein Rollerproblem geschildert hatte, bekam ich sofort die passende Therapie gegen „ Leerlauf-Vergesslichkeit“ übermittelt. Das Wort vergessen benutzte mein Händler zur Beschreibung eines Elektronik Problems das ab und an auftritt.

Reset - Prozedur:

ROTER SCHLÜSSEL.Motor starten.(mit Gas). Leerlaufdrehzahl mit dem Gasgriff ungefähr einstellen. In dieser Stellung Zündung mit dem Schlüssel ausschalten. Genau eine Minute warten. Mit dem ROTEN Schlüssel starten.
Meine Vespa konnte sich an den korrekten Leerlauf „erinnern“. Super.
Das nenne ich Fachkompetenz.

PS.
Dauerhaft behoben wird das Ganze nur mit aufgeladener Batterie

Gruß Peter
Zuletzt geändert von 4PX1C1GTS am Mo 15. Jun 2009, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Reset Leerlauf

#2 Beitrag von Nomuc » Mo 15. Jun 2009, 19:17

Vilbelvespa hat geschrieben:Vielleicht was für die FAQ´s???
Auf jeden Fall! Vielleicht noch schreiben mit welchen Schlüssel man nach der Minute wieder Startet... habe ich mich gerade gefragt.

Gruß, Chris
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

pxchris

Re: Reset Leerlauf

#3 Beitrag von pxchris » Mo 15. Jun 2009, 21:04

Nomuc hat geschrieben:
Vilbelvespa hat geschrieben:Vielleicht was für die FAQ´s???
Auf jeden Fall! Vielleicht noch schreiben mit welchen Schlüssel man nach der Minute wieder Startet... habe ich mich gerade gefragt.

Gruß, Chris
Hallo Chris, vielleicht hast Du es überlesen - Peter schrieb: ...Genau eine Minute warten. Mit dem ROTEN Schlüssel starten.

Gruß,

Christian :D

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Reset Leerlauf

#4 Beitrag von Nomuc » Mo 15. Jun 2009, 21:27

wenn das man nicht beim Editieren dazugekommen ist, so ein Lümmel :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

okab68

Re: Reset Leerlauf

#5 Beitrag von okab68 » So 1. Sep 2013, 13:50

ich hole das mal wieder raus und sage Danke!
Unser Roller sprang nur mit Vollgas wieder an und ging sofort wieder aus.
War schon am verzweifeln und nun hab ich diese simple Anleitung gefunden....obwohl mich die Vespa Logik manchmal schon überrascht :D
Egal nun läuft er wieder! :vespa:

P.S: unser roter Schlüssel ist braun :lol:

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 691
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Reset Leerlauf

#6 Beitrag von ADroste » Di 3. Sep 2013, 23:51

Die Überschrift ist ja eigentlich nicht ganz richtig für das, was beschrieben wird: nämlich die Leerlaufdrehzahl, die vorher zu niedrig war, wieder so einzustellen, dass sie die spezifizierten 1650 +/- 50 1/min beträgt.

Nehmen wir mal an, man hätte sie viel zu hoch eingestellt. Wie stellt man die Drehzahl denn dann ein? Gibt es denn einen echten manuellen Reset, der die Drehzahl wieder runterbringt? Oder ist dann der Gang zum Diagnosegerät fällig.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
nimmnenkeks
Beiträge: 957
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:34
Vespa: GTS300/GT300RS
Land: Deutschland
Wohnort: Kipphebelpolierer

Re: Reset Leerlauf

#7 Beitrag von nimmnenkeks » Mi 4. Sep 2013, 08:31

Drosselklappenkorrekrur geht nur am Diag.

Antworten