Hallo Leute!
Ich habe am Montag eine gebrauchte GTS (EZ 08/2003) erstanden und seit gestern funktioniert der Tacho nicht mehr.
Konkret: Bei der Fahrt wird ständig 0 km/h angezeigt, auch der Kilometerstand nicht erhöht
Ich habe mich schon auf die Fehlersuche begeben und Folgendes bis jetzt einmal herausgefunden:
Tacho+Welle bis unten zum Rad könnens nicht sein, weil Tachowelle dreht und wenn man mit der Hand unten dreht, sieht man dass sich auch oben was tut. Also dürfte offenbar innerhalb dieses Teils unten am Rad die Welle also nicht angetrieben werden. Trotz Wartungsanleitung und Teileliste bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das angehen soll. Hat einer von Euch Infos wie dort drinnen das aufgebaut ist, wie ich da drankomme oder was in so einem Fall das Problem sein könnte?
Ich habe aus dem "Loch" in dem die Welle am Rad verschwindet so einen Messingfarbenen Ring herausgeholt und sehe nun innen einen kleines Plastik?"Rohr" (also Teil Nummer 34 in der Grafik), in das die Welle hineinpasst. Und dieses Loch sollte sich drehen wenn der Reifen dreht. Tut es aber nicht. Weiß jemand, ob man dieses Teil herausziehen können sollte?
lg und DANKE im Vorhinein,
Flo
Tachoantrieb GT 125 L - BITTE HILFE
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Tachoantrieb GT 125 L - BITTE HILFE
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- zapm019
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Re: Tachoantrieb GT 125 L - BITTE HILFE
Hi,
Mit der Spitzzange fassen und beim rausziehen das Vorderrad drehen.
Musst halt probieren in welche Richtung.
Das Teil ist die Antriebsschnecke der Tachowelle.
Gruss Klaus
Mit der Spitzzange fassen und beim rausziehen das Vorderrad drehen.
Musst halt probieren in welche Richtung.
Das Teil ist die Antriebsschnecke der Tachowelle.
Gruss Klaus
Meine Vespa, ET4 L.E.AD.E.R Baujahr 2000
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Re: Tachoantrieb GT 125 L - BITTE HILFE
Hallo
Nach Entfernen der Befestigungsteile einschl. Teil 37 kommt die Schnecke beim rückwärts drehen des Vorderrades ans Licht.
Das war zumindest bei PX und Cosa der Fall. Die Antriebsschnecke auf der Zeichnung sieht unverändert aus.
Gruß Peter
Nach Entfernen der Befestigungsteile einschl. Teil 37 kommt die Schnecke beim rückwärts drehen des Vorderrades ans Licht.
Das war zumindest bei PX und Cosa der Fall. Die Antriebsschnecke auf der Zeichnung sieht unverändert aus.
Gruß Peter