Scheinwerferlicht einstellen: wie ???
- TonyM
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Scheinwerferlicht einstellen: wie ???
Hallo,
wollte das Scheinwerferlicht einstellen aber im Handbuch steht nicht wirklich viel darüber ... "10 m Entfernung, Hell-Dunkel-Grenze nicht mehr als 9/10 und nicht weniger als 7/10 der Höhe der Scheinwerfermitte...." nicht wirklich hilfreich....
Wie kann ich am einfachsten das Licht einstellen ???
wollte das Scheinwerferlicht einstellen aber im Handbuch steht nicht wirklich viel darüber ... "10 m Entfernung, Hell-Dunkel-Grenze nicht mehr als 9/10 und nicht weniger als 7/10 der Höhe der Scheinwerfermitte...." nicht wirklich hilfreich....
Wie kann ich am einfachsten das Licht einstellen ???
- Nightrider
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Re: Scheinwerferlicht einstellen: wie ???
Das einfachste ist : Frei Schnauze !Wie kann ich am einfachsten das Licht einstellen ???
Außer einer zu hohen Einstellung, bei der man den Gegenverkehr blendet, kannst Du Dir aussuchen, wie weit Du die Straße ausgeleuchtet haben willst. Zu kurz ist natürlich auch nichts.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.
- lenzley
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Re: Scheinwerferlicht einstellen: wie ???
Du meinst sicherlich, wie man ihn mechanisch verstellen kann, oder?
Unter dem Scheinwerfer sind 2 Schrauben, davon nimmst du die kleinere Schraube oben, die untere ist um die Abdeckung abzunehmen.
Unter dem Scheinwerfer sind 2 Schrauben, davon nimmst du die kleinere Schraube oben, die untere ist um die Abdeckung abzunehmen.
- TonyM
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Re: Scheinwerferlicht einstellen: wie ???
lenzley hat geschrieben:Du meinst sicherlich, wie man ihn mechanisch verstellen kann, oder?
Unter dem Scheinwerfer sind 2 Schrauben, davon nimmst du die kleinere Schraube oben, die untere ist um die Abdeckung abzunehmen.
ja wie man den Scheinwerfer mechanisch verstellen kann, so daß das Licht optimal eingestellt ist....
Aber wie ich verstanden habe, gibt es nur eine Schraube um es zu machen, und zwar die Schraube ("A" im Handbuch Seite 68/69) unter der Scheinwerfer.
- Zylinderkopf
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Re: Scheinwerferlicht einstellen: wie ???
Die Hinweise im Handbuch waren mir auch zu wenig, siehe
http://9651.forendienst.de/show_message ... id=4658552
und das Schrauben ist das eine, das andere ist die optimale Ausleuchtung der Straße.
Daraus:
Vor einer Tour habe ich wie im Handbuch beschreiben das Abblendlicht auf die 9/10- Variante eingestellt. Bei Tageslicht war nichts Auffälliges zu merken, aber bei der Dämmerung ist mir was gedämmert: Das Licht ist viel zu hoch!
Das Problem war, dass mein Gewicht (85kg) das Niveau der Vespa so verstellt haben, dass das Licht zu hoch leuchtete. So konnte in nicht weiterfahren. Also habe ich auf einer einsamen Straße im Wald das Abblendlicht richtig eingestellt. Dazwischen bin ich immer ein paar Meter probegefahren und habe dann nachjustiert. Bis es wirklich passte.
Fazit: Erstens: Die im Handbuch beschriebene Methode ist Unfug, weil weder auf die Besatzung (samt Gepäck) noch auf die Federvorspannung eingegangen wird. Gut einstellen kann man das Abblendlicht nur durch Versuch-Irrtum unter realen Bedingungen.
Zweitens: Eine Einstellung die in allen Situationen einigermassen brauchbar ist, gibt es nicht. Man muss sich je nach Federvorspannung, Sozius, Gepäck etc. für eine Variante entscheiden.
Jetzt habe ich ein Abblendlicht, das 60-70m ausleuchtet, also fast so weit wie das Fernlicht leuchtet. Bei 80 km/h war es kein Problem, innerhalb des Lichtkegels stehenzubleiben und ich verspüre auch nicht das Gefühl der Unsicherheit. Und geblendet wird auch niemand.
Zylinderkopf
http://9651.forendienst.de/show_message ... id=4658552
und das Schrauben ist das eine, das andere ist die optimale Ausleuchtung der Straße.
Daraus:
Vor einer Tour habe ich wie im Handbuch beschreiben das Abblendlicht auf die 9/10- Variante eingestellt. Bei Tageslicht war nichts Auffälliges zu merken, aber bei der Dämmerung ist mir was gedämmert: Das Licht ist viel zu hoch!
Das Problem war, dass mein Gewicht (85kg) das Niveau der Vespa so verstellt haben, dass das Licht zu hoch leuchtete. So konnte in nicht weiterfahren. Also habe ich auf einer einsamen Straße im Wald das Abblendlicht richtig eingestellt. Dazwischen bin ich immer ein paar Meter probegefahren und habe dann nachjustiert. Bis es wirklich passte.
Fazit: Erstens: Die im Handbuch beschriebene Methode ist Unfug, weil weder auf die Besatzung (samt Gepäck) noch auf die Federvorspannung eingegangen wird. Gut einstellen kann man das Abblendlicht nur durch Versuch-Irrtum unter realen Bedingungen.
Zweitens: Eine Einstellung die in allen Situationen einigermassen brauchbar ist, gibt es nicht. Man muss sich je nach Federvorspannung, Sozius, Gepäck etc. für eine Variante entscheiden.
Jetzt habe ich ein Abblendlicht, das 60-70m ausleuchtet, also fast so weit wie das Fernlicht leuchtet. Bei 80 km/h war es kein Problem, innerhalb des Lichtkegels stehenzubleiben und ich verspüre auch nicht das Gefühl der Unsicherheit. Und geblendet wird auch niemand.
Zylinderkopf
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Re: Scheinwerferlicht einstellen: wie ???
Servus,
warum fährste nicht mal zum Lichttest bei TÜV und DEKRA? Ich war dort, und die haben mir das Lich neu eingestellt. Das einzige was ich gemacht habe, war die Kaskade ab- und wieder angeschraubt. Einfacher gehts nicht! Vorher stelle Dir aber die Stoßdämpfer so ein, wie Du selber damit fährst.
Also rauf auf den Hobel und zum Lichttest!!! (ist im Oktober kostenlos )
warum fährste nicht mal zum Lichttest bei TÜV und DEKRA? Ich war dort, und die haben mir das Lich neu eingestellt. Das einzige was ich gemacht habe, war die Kaskade ab- und wieder angeschraubt. Einfacher gehts nicht! Vorher stelle Dir aber die Stoßdämpfer so ein, wie Du selber damit fährst.
Also rauf auf den Hobel und zum Lichttest!!! (ist im Oktober kostenlos )