Öldruckkontrollleuchte GTS250 - Wie tragisch?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Öldruckkontrollleuchte GTS250 - Wie tragisch?

#16 Beitrag von nenso* (†2010) » Di 16. Jun 2009, 20:34

grinch82 hat geschrieben:
Was genau meinst du damit, bzw. wo ist dieser Splint?

Guck mal hier...

Bild

Benutzeravatar
grinch82
Beiträge: 366
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 19:39
Vespa: GTS 250
Land: Austria
Wohnort: Linz - Austria

Re: Öldruckkontrollleuchte GTS250 - Wie tragisch?

#17 Beitrag von grinch82 » Di 16. Jun 2009, 21:16

Achso danke.
Aber von soweit hinten kommt das Geräusch nicht, kommt schon irgendwo vom motor und am lautesten an der wasserpumpe.
gruß
Vespa GTS 250 i.e.
Polini Maxi Speed 9 Rollers (9x8gr. Dr.Pulley)
HIT Kupplung
Stebel Magnum
Metzler M seventeen
Akrapovic ohne Kat

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Öldruckkontrollleuchte GTS250 - Wie tragisch?

#18 Beitrag von nenso* (†2010) » Di 16. Jun 2009, 21:24

Wenn sich doch auch die Temperaturanzeige verändert hätte ich mal den Deckel an der Wasserpumpe abgemacht, eventuell ist das Schaufelrad beschädigt.

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Öldruckkontrollleuchte GTS250 - Wie tragisch?

#19 Beitrag von Weili » Di 16. Jun 2009, 21:30

TIGERTATZE hat geschrieben:..ola..michael..
1. wenn die ölkontrollampe brennt ist es meiner meinung nach noch nicht zu spät, denn sonst bräuchte ich sie ja nicht!? :roll: 2. ....normalerweise brauchen die 250ziger null öl zwischen den durchsichten.
Niemand kann sagen, ob nach Angehen der Ölkontrollleuchte der Motor nicht schon Schaden genommen hat und die Lebensdauer des Aggregats dadurch verkürzt wird. Beim PKW ist es auf jeden Fall so, leuchtet die Ölkontrolle darfst du den Motor erneuern.
Zu Punkt2 darauf würde ich mich nicht verlassen, bei längeren Vollgasstrecken und beim digitalen Fahren braucht der Quasarmotor sein Öl. Beim vorwiegenden cruisenden Einsatz der Rollers gebe ich dir Recht.
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Öldruckkontrollleuchte GTS250 - Wie tragisch?

#20 Beitrag von Weili » Di 16. Jun 2009, 21:31

TIGERTATZE hat geschrieben:..ola..michael..
1. wenn die ölkontrollampe brennt ist es meiner meinung nach noch nicht zu spät, denn sonst bräuchte ich sie ja nicht!? :roll: 2. ....normalerweise brauchen die 250ziger null öl zwischen den durchsichten.
Niemand kann sagen, ob nach Angehen der Ölkontrollleuchte der Motor nicht schon Schaden genommen hat und die Lebensdauer des Aggregats dadurch verkürzt wird. Beim PKW ist es auf jeden Fall so, leuchtet die Ölkontrolle darfst du den Motor erneuern.
Zu Punkt2 darauf würde ich mich nicht verlassen, bei längeren Vollgasstrecken und beim digitalen Fahren braucht der Quasarmotor sein Öl. Beim vorwiegenden cruisenden Einsatz der Rollers gebe ich dir Recht.

Sorry wegen dem Doppelpost.
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

Benutzeravatar
grinch82
Beiträge: 366
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 19:39
Vespa: GTS 250
Land: Austria
Wohnort: Linz - Austria

Re: Öldruckkontrollleuchte GTS250 - Wie tragisch?

#21 Beitrag von grinch82 » Di 16. Jun 2009, 21:44

nenso* hat geschrieben:Wenn sich doch auch die Temperaturanzeige verändert hätte ich mal den Deckel an der Wasserpumpe abgemacht, eventuell ist das Schaufelrad beschädigt.
Ja, dazu habe ich im alten Board schon einen Beitrag geschrieben.
Wo auch Fotos des besagten Schaufelrades dabei sind. Und aufgrunddessen ich mir nicht Vorstellen kann dass das Geräusch von dem kommt (ziemlich klein und aus plastik)
Wenn das Geräusch nach austausch der Krümmerdichtung immer noch besteht (vermutlich), bleibt sowieso nichts anderes übrig als an dieser Stelle mit den Nachforschungen zu beginnen!
Gibt aber auch nen 2. hier, der auch komische geräusche aus dem Pumpenkasten hat. Mal schauen was bei dem raus kommt.
Hier ging es mir rein um die Thematik mit dem Öl.

Werde natürlich berichten ob nach dem Dichtungstausch das Problem noch da ist, bzw. was ich wenn es noch da ist weiter finde.
Vespa GTS 250 i.e.
Polini Maxi Speed 9 Rollers (9x8gr. Dr.Pulley)
HIT Kupplung
Stebel Magnum
Metzler M seventeen
Akrapovic ohne Kat

Benutzeravatar
GT 200L
Beiträge: 138
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:16
Vespa: GT 200L
Wohnort: Linz

Re: Öldruckkontrollleuchte GTS250 - Wie tragisch?

#22 Beitrag von GT 200L » Mi 17. Jun 2009, 07:28

Hm komisch....ich denke du meinst mit Dichtungstausch die Dichtung zwischen Krümmer und Endtopf, oder? Diese bekommst du für einen Bruchteil des Originalteiles auch als Nachbaudichtung bei Louis (ca. 5€). Ich habe diese verbaut und muss sagen dass ich mit der Qualität sehr zufrieden bin. ;)

Bzgl. klackerndes Geräusch....

Bei meiner Gt 200 tritt dies auch manchmal auf, jedoch lösen sich bei mir (warum auch immer weiß ich nicht) die Befestigungsmuttern von den Stehbolzen welche den Krümmer mit dem Motorblock verbinden, neben einen Anstieg des Mototgeräusches fängt dadurch auch die beigelegte Kupferdichtung (zw. Mototblock und Krümmer) zum klackern an.....

Hast du das schon kontrolliert bei deiner Vespa?
:?:
Mfg
Georg
Was gibt es schöneres als mit einer Vespa der Sonne entgegen zu fahren....

Benutzeravatar
volker-fn
Beiträge: 170
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Öldruckkontrollleuchte GTS250 - Wie tragisch?

#23 Beitrag von volker-fn » Sa 20. Jun 2009, 20:11

...also wegen der Öldruckleuchte würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, obwohl das natürlich nicht optimal war.

Deiner Beschreibung nach hat die Temperaturanzeige den Fehler doch schon bemerkt - ich vermute, Deine Wasserpumpe ist der Übeltäter...(Pumpenrad oder Pumpenlager).
Damit ist auch nicht zu spaßen, immer schön die Temperaturanzeige im Auge behalten, sonst droht der Hitzetod...
Grüße, volker-fn

tutnix
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
Vespa: GTS 125
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Öldruckkontrollleuchte GTS250 - Wie tragisch?

#24 Beitrag von tutnix » So 21. Jun 2009, 05:38

grinch82 hat geschrieben:
nenso* hat geschrieben: @Tigerkatze
Ja, nachher ist man immer schlauer :evil:
Ölverbrauch habe ich seit "meinem" auffüllen vor 3.000km auch keinen
Das beste der Werkstätte war jedoch folgendes:
Ich wollte mir 1L öl für zuhause kaufen, darauf meinte der Meister 5W40 haben wir nicht.
Ich sagte ihm dann, dass ich gerade bei ihnen das service gemacht habe und auf der Rechnung steht 5W40, wieso kann man es dann vorne im schop nicht kaufen?
darauf der Meister: Öl nehmen wir aus einem großen Fass ist 10W40 und das nehmen wir für jeden Motor. so genau ist das mit dem öl nicht, 10W40 is vollkommen in Ordnung.

Ab diesem Punkt hat mein Misstrauen in diese Werkstatt begonnen
Hammer hart, 5W-40 bezahlt und 10W-40 bekommen. Das ist betrug. Was hat der noch anders oder nicht gemacht. Hat der überhaupt mal Ventilspiel kontrolliert? Bestimmt nicht aber abgerechnet. Fehler können passieren, sollten dann aber ehrlich abgearbeitet werden. Rechtsschutzversicherung? Eventuell mal Beratung beim Rechtsanwalt? Bei der Werkstatt wäre ich im Leben nicht mehr hingegangen.
Kein Wunder dass man seine Arbeiten selbst am Roller machen möchte und kein Vertrauen in die Werkstatt hat. Kommt bestimmt bei Autowerkstätten ebenfalls vor. Habe immer ein mulmiges Gefühl wenn ich Zweirad oder Auto in die Werkstatt bringe. Selbst bei Werkstätten die ich schon seit Jahren besuche. Weiß nicht warum, oder doch?
Und ich bin einer der gerne einen Euro mehr bezahlt wenn die Arbeit korrekt gemacht wird. Die Werkstatt muss auch leben, Schrauber müssen bezahlt werden und Vaterstaat möchte auch noch was haben. Aber so??
Wie immer, man kommt den schwarzen Schafen schwer bei. Sollte die Leute mal beim Namen nennen. Hat nichts mit Rufmord zu tun, sondern das ist eine Tatsache.

Und nun zum Thema: Öldruckkontrolleuchte rot durch zu wenig Öl ist schon nicht gut, muss aber nicht zwangsläufig zu einem Motorschaden führen, wenn unmittelbar Öl aufgefüllt wird. Wenn aber ignoriert wird dann natürlich Schäden an Kurbelwelle und diversen anderen Bauteilen im Motor die trocken gelaufen sind.

Meine Erfahrung mit Wasserpumpen beschränkt sich auf Autos. Dort habe ich eine Wasserpumpe gehabt, die nach ca. 80000km anfing leise ein helles klang im Stand zu machen. Habe dies Ignoriert weil ich mir schon dachte, dass die bald aufgibt. Ca. 5000km kamen die ersten schwachen Läufer am Wasserpumpengehäuse. Habe die dann weitergefahren bis ich deutlich Wasser verloren habe und wurde gewechselt. Lager halt abgenutzt. In der Zeit immer schön Wasserstand kontrolliert und nachgefüllt. Hast du Wasserverlust? Steigt die Temperatur stark an? Wenn ja, muss das Wasser irgend wo hin. Oder die Pumpe fördert nicht richtig. Pumpe genau Sichtkontrolle machen ob sie irgend wo Wasser verliert. Eventuell mal ausbauen? Wenn Garantie, dann ab in die Werkstatt. Aber nicht in deine Spezialwerkstatt. Ich schüttel immer noch mit dem Kopf.
Gruß Jörg (Ferndiagnose ist immer schwierig, es kann soviel sein)
Bild

Benutzeravatar
grinch82
Beiträge: 366
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 19:39
Vespa: GTS 250
Land: Austria
Wohnort: Linz - Austria

Re: Öldruckkontrollleuchte GTS250 - Wie tragisch?

#25 Beitrag von grinch82 » Fr 26. Jun 2009, 18:50

So Leute,
heute hatte ich mal Zeit ein bisschen zu schrauben!

Gleich vorweg, das Geräusch ist noch da.

Was habe ich alles gemacht:

Alarmanlage eingebaut (hat aber nichts mit dem Geräusch zu tun ;) )
Auspuffhülsendichtung getausch (Geräusch ist leiser und dumpfer geworden, aber nicht weg)
Krümmerdichtung getauscht (keine Veränderung)
Variomatik gegen andere getauscht (auch hier gabs keine Mängel)
Kupplung ausgebaut und andere Federn rein (hier auch keine mängel)

Das Geräusch ist nach dem Tausch der Hülsendichtung dumpfer geworden und hat sich vom bereich der Wasserpumpe wegbewegt (also glaub ich nichtmehr an einen Defekt in der Wasserpumpe).

Haben in der Arbeit so ein Stetoskop oder wie das heißt (Stöpsel im Ohr, dann ein Schlauch und am ende ein Metallstift)
Hab damit alle Teile der Vespa abgehört und festgestellt wo das Geräusch am lautesten ist:
1. direkt an der Welle wo die Variomatik draufsitzt
2. Am silbernen Gehäuse wo ein kleiner Schlauch vom Luftfilter hingeht, also ganz vorne beim Motor. Sind hier die Ventile, oder? Ist das das Ventil-Gehäuse?


Wie hören sich falsch eingestellte Ventile (Ventilspiel) an?


Und eine Frage am Rande:
Ist es normal, dass sich die Welle zum Getriebe (Wo die Kupplung draufsitzt) ein stück herausziehen lässt (ca. 1 cm).
Wenn man sie etwas nach links dreht, kann man sie herausziehen. Und wenn man sie wieder nach rechts dreht, wandert sie wieder hinein?
lg
Vespa GTS 250 i.e.
Polini Maxi Speed 9 Rollers (9x8gr. Dr.Pulley)
HIT Kupplung
Stebel Magnum
Metzler M seventeen
Akrapovic ohne Kat

fraech
Beiträge: 23
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:13
Vespa: GTV 250
Land: Deutschland

Re: Öldruckkontrollleuchte GTS250 - Wie tragisch?

#26 Beitrag von fraech » Mo 29. Jun 2009, 13:17

Was hat denn die Inspektion gekostet?

Ich bin gespannt.

Benutzeravatar
grinch82
Beiträge: 366
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 19:39
Vespa: GTS 250
Land: Austria
Wohnort: Linz - Austria

Re: Öldruckkontrollleuchte GTS250 - Wie tragisch?

#27 Beitrag von grinch82 » Mo 29. Jun 2009, 18:53

304 Eur

Da war zwar noch ein neuer Hinterreifen mit Montage dabei, trotzdem hat mich der Preis sehr erschrocken!
Nur vorher kann man das leider nicht wissen (war mein erster Werkstattbesuch mit der Vespa).
Ich dachte eigentlich dass es egal sei wo man sie hinbringt, wird schon überall ca. das gleiche kosten. Aber so kann man sich irren.

Das 2. Mal war ich wegen der plötzlich auftretenden hohen Temperatur dort und sagte sie sollen mal drüberschauen.
Heraus kam, knappe 100 Eur bezahlen damitt einer ca. 2 Stunden mit meiner guten Spazieren gefahren ist und nichts gefunden hat.
Meinte dann, wenn der Fehler wieder auftritt soll ich nochmal kommen (ja ne, klar).
Natürlich ist der Fehler wiedergekommen, allerdings erst nach 300 km und da nur für ca. 5 min.
Wenn ich dann wieder in die Werkstatt fahre tritt es wieder nicht auf :x

P.S.: Vespa geht diese Woche in eine andere Werkstatt, die laut Bekannten super sein soll und ich hoffe das trifft zu.
Vespa GTS 250 i.e.
Polini Maxi Speed 9 Rollers (9x8gr. Dr.Pulley)
HIT Kupplung
Stebel Magnum
Metzler M seventeen
Akrapovic ohne Kat

Benutzeravatar
grinch82
Beiträge: 366
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 19:39
Vespa: GTS 250
Land: Austria
Wohnort: Linz - Austria

Re: Öldruckkontrollleuchte GTS250 - Wie tragisch?

#28 Beitrag von grinch82 » Di 14. Jul 2009, 23:25

So,

nachdem der Mechaniker letzte Woche Urlaub hatte, gabs Heute den ersten telefonischen Bericht von Ihm!

Laut seiner Aussage schraubte er den Ventildeckel ab und darin lagen 2 Schrauben, welche sich gelöst haben.
Wie sich die lösen konnten konnte er mir nicht sagen, ausser dass ich glück hatte das sie nicht ganz hineingefallen sind (dann währe wahrscheinlich deutlich mehr kaputt).

Er entfernte die Schrauben (bzw. hat sie ersetzt und festgeschraubt) und baute alles wieder zusammen.
Die Lauten Geräusche waren weg und er machte eine Probefahrt.
Er dachte das wärs gewesen, allerdings ist jetzt angeblich noch ein leises "Klopfen" zu hören was nicht normal sei.
Darum will er die Maschine auch noch nicht freigeben und er sucht Morgen weiter und sagt mir dann bescheid!

lg
Vespa GTS 250 i.e.
Polini Maxi Speed 9 Rollers (9x8gr. Dr.Pulley)
HIT Kupplung
Stebel Magnum
Metzler M seventeen
Akrapovic ohne Kat

tutnix
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
Vespa: GTS 125
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Öldruckkontrollleuchte GTS250 - Wie tragisch?

#29 Beitrag von tutnix » Mi 15. Jul 2009, 05:58

Was für Schrauben im Ventildeckel???? Kannst du mal schreiben wo die herstammen?
Gruß Jörg
Bild

Benutzeravatar
grinch82
Beiträge: 366
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 19:39
Vespa: GTS 250
Land: Austria
Wohnort: Linz - Austria

Re: Öldruckkontrollleuchte GTS250 - Wie tragisch?

#30 Beitrag von grinch82 » Mi 15. Jul 2009, 17:34

Nein leider nicht!

Die Info war nur telephonisch und der Mechaniker hatte nicht viel Zeit.
Er sagte nur, er hat den Ventildeckel abgenommen und darin waren 2 Schrauben locker!

Wenn ich meine Gute abhole, werd ich natürlich ganz genau nachfragen wie, wo und welche Schrauben das waren.
Vespa GTS 250 i.e.
Polini Maxi Speed 9 Rollers (9x8gr. Dr.Pulley)
HIT Kupplung
Stebel Magnum
Metzler M seventeen
Akrapovic ohne Kat

Antworten