GTS250 ABS - gelbe ABS Warnleuchte an - Servicemanual?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

GTS250 ABS - gelbe ABS Warnleuchte an - Servicemanual?

#1 Beitrag von greatone » So 1. Nov 2009, 12:27

Hallo Forum,
am Samstag sind Susanne und ich bei der Suche nach Vespa Händlern und diese kennenzulernen, ins Münchner Umland gefahren. Bei dem Ausflug ist dann bei meiner Roten die gelbe ABS Leuchte unterwegs angegangen.

Hat ein 250er ABS Forumsfahrer schon mal so einen Zustand gehabt, also gelbe Leuchte geht nach dem Motorstart nicht mehr aus?

Was habt Ihr gemacht?

Falls jemand weiß wo ich in einem Service-Manual zur GTS250ABS darüber etwas nachlesen kann, wäre ich für einen Tipp wo ich das Handbuch/PDF-Datei finden kann sehr dankbar. Gerne auch per PN. Das Internet habe ich schon abgegrast aber nur das GTS250er Manual (ohne ABS) gefunden.

Freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon für Eure Untertsützung.

Ewald

PS:
Nur noch wie es uns dann beim Händler ergangen ist. Ich dachte noch bevor wir beim Händler eingelaufen sind, dass ist doch gleich ein guter Einstieg vor Ort, wie man bei so einer Panne behandelt wird. Bei meiner Frage beim Vespahändler, ob auch einfach eine Sicherung dafür verantwortlich sein könnte und welche es wäre? (Ich hatte mein "User Handbuch" unterwegs natürlich nicht dabei)

War der hilfreiche Kommentar vom Geschäftsführer:
"Du weißt schon wo die Sicherungen sind? Da gibt es vier hinten und sechs vorne!"

Meine Frage:
"Ja sicher weiß ich wo alle Sicherungen sind. Nur welchen ist für's ABS zuständig?"

wurde dann beantwortet:
"Ja, das weiß ich auch nicht, da braucht man das ABS Diagnose Gerät und da muss erst einer von Piaggio kommen und so einen Fall hatten wir noch nie."

Ja da bin ich dann ziemlich sicher, dass er mit meiner nicht üben darf und er noch auf seinen ersten Fall weiter warten muss.

Es ist übrigens Sicherung Nummer 9 mit 10A die für Startermotor, Bremslicht und ABS zuständig ist.


PSPS:
(Anmerkung zur Händlerdiskussion) Hallo Dirk - Wie Du merkst, weiß ich schon, dass man nicht alles selber machen kann, aber die Erfahrungen die man halt mit den Offiziellen macht zwingen Einen halt immer zur Eigeninitiative
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: GTS250 ABS - gelbe ABS Warnleuchte an - Servicemanual?

#2 Beitrag von da-cat » So 1. Nov 2009, 12:39

moin greatone

Ja ich hatte das Problem anfang des Jahres - da gab es einen ellenlangen Thread - den mag ich hier nicht wiedergeben - aber hier ist der Link: http://9651.forendienst.de/show_message ... id=4659330

Hat Deine Vespe noch Garantie? Dann würde ich mich genügsam zurücklehnen und den Freundlichen um Behebung des Probs drängen.

Ansonsten - bremst die Bella noch gut oder hast Du das Gefühl das die Bremse nur noch zu einem Drittel zupackt?

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: GTS250 ABS - gelbe ABS Warnleuchte an - Servicemanual?

#3 Beitrag von major-dees (†2023) » So 1. Nov 2009, 12:47

greatone hat geschrieben:
PSPS:
(Anmerkung zur Händlerdiskussion) Hallo Dirk - Wie Du merkst, weiß ich schon, dass man nicht alles selber machen kann, aber die Erfahrungen die man halt mit den Offiziellen macht zwingen Einen halt immer zur Eigeninitiative
Ja und was willst du jetzt selber machen ???

Übrigens: an der Sicherung kanns nicht liegen, da die Sicherungen fast allesamt mehrere Verbraucher absichern. Und das hättest du recht schnell gemerkt ;)
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: GTS250 ABS - gelbe ABS Warnleuchte an - Servicemanual?

#4 Beitrag von 4PX1C1GTS » So 1. Nov 2009, 13:02

Hallo
Arbeitet denn die Integralbremse noch? Ist das ABS wirklich ausgefallen? (bei niedriger Geschwindigkeit auf sandigem Untergrund nur rechts kurz beherzt zupacken)
Zentralstecker an der ABS Einheit richtig aufgesteckt?
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 695
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: GTS250 ABS - gelbe ABS Warnleuchte an - Servicemanual?

#5 Beitrag von ADroste » So 1. Nov 2009, 17:11

greatone hat geschrieben:... die gelbe ABS Leuchte unterwegs angegangen....
Hallo Ewald,
da ich keine ABS-Version habe, die Frage: Hat denn (d)eine 250er eine eigene gelbe ABS-Leuchte? Bei mir ist nur eine gelbe LED im Tacho, und die ist mit dem Ölkannensymbol gekennzeichnet und steht allgemein für Probleme in der Motorsteuerung.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: GTS250 ABS - gelbe ABS Warnleuchte an - Servicemanual?

#6 Beitrag von da-cat » So 1. Nov 2009, 17:29

EDIT:
die ABS Version hat keine eigene extra ABS Warnleuchte

Bild

Bei mir leuchtet letztendlich die Öllampe konstant.

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: GTS250 ABS - gelbe ABS Warnleuchte an - Servicemanual?

#7 Beitrag von 4PX1C1GTS » So 1. Nov 2009, 18:05

da-cat hat geschrieben:EDIT:
die ABS Version hat keine eigene extra ABS Warnleuchte



Bei mir leuchtet letztendlich die Öllampe konstant.

ciao da-cat
Hallo
Dann stimmt aber was nicht.
Die linke der vier oberen Warnleuchten ist die ABS WL. Sie muss nach dem Motorstart weiterleuchten bis Schrittgeschwindigkeit überschritten wird.
Wird nach dem Motorstart ein Bremshebel nicht losgelassen blinkt die linke Leuchte.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 695
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: GTS250 ABS - gelbe ABS Warnleuchte an - Servicemanual?

#8 Beitrag von ADroste » So 1. Nov 2009, 18:31

da-cat hat geschrieben: ...die ABS Version hat keine eigene extra ABS Warnleuchte...
Okay, ich hab's rausgefunden. An der Stelle oben links im Tacho, wo bei der normalen 250er GTS die (wirklich überflüssige) grüne Leuchte für die Anzeige des eingeschalteten Lichts steckt, ist bei der ABS Version eine gelbe Leuchte für den ABS-Controller verbaut.

Damit wäre auch das geklärt ;-)

Gruß
Armin

Nachtrag für Ewald: Ich habe es gerade nochmal geprüft: Es gibt anscheinend unter den einschlägigen Donwload Links keinen, der ein Service-Manual für die ABS-Version enthält.

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: GTS250 ABS - gelbe ABS Warnleuchte an - Servicemanual?

#9 Beitrag von greatone » So 1. Nov 2009, 19:24

Hallo ADroste! Hallo 4PX1C1GTS!

Ihr habt es ja jetzt schon geklärt, aber ich habe noch mal schnell ein Foto gemacht.

Bild

So schaut es aus wenn der Motor läuft und die ABS Warn-Lampe leuchtet. Keine Öllampe ;)

Danke an Alle für Eure Rückmeldung.
4PX1C1GTS: Arbeitet denn die Integralbremse noch? Ist das ABS wirklich ausgefallen?
Ja, die Integralbremse arbeitet: linker Hebel tut so weit ich heute auf über 100km feststellen konnte, ohne Veränderung.
Ja, ABS ist aus: ich hab heute keine ABS Bremsung mehr provozieren können.
da-cat: Hat Deine Vespe noch Garantie? Dann würde ich mich genügsam zurücklehnen und den Freundlichen um Behebung des Probs drängen.
Ja noch 22 Monate Garantie! La mia bella ist nagelneu, bremst aber quasi bis auf ABS Funktion normal.

Da der eventuell lockere Stecker des Steuergeräts, ja ziemlich tief in den Innereien ist und man da nicht so ganz einfach rankommt, ist es sicherlich sinnvoller hier einen Vespa Händler mit der Problemlösung zu beauftragen.
Armin: Nachtrag für Ewald: ... Es gibt anscheinend unter den einschlägigen Donwload Links keinen, der ein Service-Manual für die ABS-Version enthält.
Danke Armin! So ging es mir auch! Vielleicht hat da jemand gute Verbindungen.... Wäre ja nicht schlecht darauf zugreifen zu können.

Schönen Abend noch!
Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: GTS250 ABS - gelbe ABS Warnleuchte an - Servicemanual?

#10 Beitrag von da-cat » So 1. Nov 2009, 19:43

tja - wo ihr recht habt - habt Ihr Recht!!!

ich bin extra nochmal meine Bildersammlung durchgegangen und doch falsch geantwortet! huaaaaaaaaaaaahhhhhhh tut das weh.

Ich würde mir nur einen Freundlichen suchen, der mit einer Diagnoseeinheit umgehen kann

ciao und buona notte

da-cat

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: GTS250 ABS - gelbe ABS Warnleuchte an - Servicemanual?

#11 Beitrag von Nightrider » So 1. Nov 2009, 19:45

Hi,

ein Service-Manual für die ABS-Version habe ich auch nicht.
Aber Dir mit einem Schaltplan für die ABS-Version gedient wäre...den hätte ich.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: GTS250 ABS - gelbe ABS Warnleuchte an - Servicemanual?

#12 Beitrag von 4PX1C1GTS » So 1. Nov 2009, 20:14

Hallo Ewald
Das letzte Foto zeigt die normale Situation nach dem Motorstart vor dem Losfahren.
War das vorher nicht so?
Da die Kombibremse geht, wie du sagst, kann man einen Fehler beim Raddrehsensor an der Bremsscheibe ausschließen. Über diesen Sensor wird die elektrische Bremspumpe in Fahrt eingeschaltet, und Diese betätigt die Vorderradbremse wenn der linke Hebel gezogen wird.

Viel Glück beim Händler Peter
Bild

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: GTS250 ABS - gelbe ABS Warnleuchte an - Servicemanual?

#13 Beitrag von greatone » Mo 2. Nov 2009, 22:21

Hallo!
Das letzte Foto zeigt die normale Situation nach dem Motorstart vor dem Losfahren.
War das vorher nicht so?
Doch nur jetzt geht die ABS Lampe nach ein paar Metern nicht mehr aus.

Habe für Mittwoch Morgen ein Termin bei einem Vespa Händler vereinbart. Werde berichten was dabei rauskommt.

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: GTS250 ABS - gelbe ABS Warnleuchte an - Servicemanual?

#14 Beitrag von greatone » Fr 6. Nov 2009, 19:40

Hatten am Mittwoch einen Termin hier in München.

Neues Spiel, neuer Händler, neues Glück! ;)

Konnten mein Moppelchen am Mittwoch Morgen hin bringen. Am Donnerstag kam dann die Rückmeldung Carla ist wieder fit!

Meine Frage: "Was war es?"

"Na ja! "Jemand, (A.d.R. "ein Amateur") hat ein Kabel für ein Navi verlegt. Dieses Kabel wurde vom linken Bremshebel eingeklemmt. Das geklemmte Kabel hat das ABS System gestört. Jetzt wird es nicht mehr eingeklemmt und jetzt geht das ABS wieder und die Leuchte aus."

Wissen wollte der Schrauber dann noch mit leicht ironischen Lächeln, wer denn da so gebastelt habe ... konnte ich nur erklären, dass das Basteln 200 Euro gekostet hat und vom Motorrad Streck ausgeführt wurde.

Meine Nachfrage, was denn der Fehlerspeicher ergeben hätte, wurde mit: "Da wurde nichts angezeigt" beantwortet. Für meine Frage wie denn ein eingeklemmtes Kabel das ABS stören könnte, da ich mir ja vorstellen kann, das dadurch ein Kabel einen Kurzen bekommt, dann Sicherung fliegt wurde erklärt, dass so gequetsche Kabel irgendwie halt Störungen auslösen und so ein kompliziertes System wie ein ABS Steuergerät dann völlig aus dem Häuschen gerät, wenn der Bremshebel auf Gummi kaut und das ist so komplex, wissen Sie, (A.d.R. ein Airbus ist da ein einfaches technische Gerät) das kann nicht jeder wissen, ich kenn mich da aber auch nicht so aus. Wie auch immer die Lampe geht aus und es kostet ja auch nur Euro 50!

Na da war ich ja dann bedient und richtig schlau!

Ich will jetzt keine Diskussion über Händler starten, aber es frustet schon wenn man viel Geld zahlt und irgendwie immer die Arschkarte gezogen hat, ob man es machen lässt oder selber macht, Schuld sind immer die Anderen und das teuerste Bauteil, besonders wenn man davon wenig versteht...

Wie auch immer, ich bin 50 € los, die Lampe geht wieder aus, nur überzeugt, das das Problem identifiziert wurde, bin ich nicht!

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

hellraiser
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Nov 2009, 18:29
Vespa: GT200
Land: Deutschland

Re: GTS250 ABS - gelbe ABS Warnleuchte an - Servicemanual?

#15 Beitrag von hellraiser » Do 26. Nov 2009, 18:32

Also ich habe das Service Manual für meine GT200 mit dieser Suchmaschine http://manualfox.com/searchengine/results2.htm gefunden. Da gibts auch nen Link zu einer GT250
Hoffe das hilft Euch
Gruss
Dany

Antworten