Autorelais Sockel / Fassung / Halterung in Kaskade

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Autorelais Sockel / Fassung / Halterung in Kaskade

#1 Beitrag von greatone » Mo 2. Nov 2009, 23:00

Hallo!

Ich bin gerade noch dabei die Griffheizung von Susannes Vespa vernünftig anzuschließen.

Eigentlich war ja unser Händler damit beauftragt, aber der hat für Relais und drei Sicherungen keinen Platz in der Vespa gefunden und war voll am flennen, es ist ja alles sooooo eng und sooooo kompliziert. Deshalb hängt das Relais jetzt lose neben dem offenen Sicherungskasten irgendwie im Handschuhfach rum. Ach ja die fliegenden Sicherungen für das Navi und den Zigarettenanzünder fliegen da auch noch lose rum. Daher auch vermutlich der Name für diese Art Sicherung bei der Tante Luise. ;) Händler hatte zwar versprochen, da noch irgendwie ein Kästchen in das Handschuhfach zu bauen ... aber es war ehrlich eine Zumutung von uns so was überhaupt in Auftrag zu geben ....

Ich mache es lieber selber, ich will ihn ja nicht von noch komplizierteren und komplexeren Aufgaben abhalten ....

In der Kaskade der 250er ABS sind drei Relais verbaut. Jedes Relais steckt in einem Halter, hinten zwei in schwarz, vorne einer in gelb, da wäre noch Platz für ein viertes Relais. Die Besonderheit der Halter ist, dass man diese mechanisch mit einander verbinden, zusammenstecken kann und dann ist da nichts lose. Unten ist ein Foto mit vergrößertem Ausschnitt davon, da ist das Relais mit dem gelben Halter von den dahinter liegenden, schwarzen Fassungen gelöst, damit man die Fassung besser auf dem Foto sehen kann

Hat jemand eine Idee wo man so eine aneinander-schnappbare Fassung bestellen kann?

Habe schon mal erfolglos die einschlägigen Quellen hier lokal in München und im Internet abgegrast. "Normale" Fassungen mit und ohne Möglichkeit zum Anschrauben habe ich gefunden, aber eben keine zum "Anklicken" an andere Fassungen.

Bild

Danke für Eure Tipps.

Ewald.
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Autorelais Sockel / Fassung / Halterung in Kaskade

#2 Beitrag von nenso* (†2010) » Mo 2. Nov 2009, 23:02

Gibt es nicht als Ersatzteil, ich schneide so was immer vom Kabelbaum der zerlegten Unfallrollern ab, ich schau Morgen mal ob ich so was habe.

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Autorelais Sockel / Fassung / Halterung in Kaskade

#3 Beitrag von greatone » Mo 2. Nov 2009, 23:10

Hallo Nenso!

Wäre super toll, wenn Du was auftreiben könntest. Falls Du zwei Stück findest, ;) nehme ich auch zwei. "Mir sind am Sonntag trotz "Sonnenschein" quasi die Hände an der Vespa angefroren und ich fürchte, voll Weichei, ich brauche auch eine Griffheizung.

Schick doch per PN wohin ich Dir Kosten für Aufwand, die Fassungen und Versandspesen überweisen darf!

Liebe Grüße aus München.

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
PX_GTS_FAN
Beiträge: 168
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 21:48
Vespa: PX200E + PXen
Land: D
Wohnort: Köln/Bonn - S U

Re: Autorelais Sockel / Fassung / Halterung in Kaskade

#4 Beitrag von PX_GTS_FAN » Mo 2. Nov 2009, 23:26

...
Hallo Ewald
Als ich vor einem Jahr einen Stecker für den Tachoumbau (von GTS125 --> GTS250) suchte,
bekam ich den Tipp, Schrottplätze abzuklappern. Dort bekam ich auch den entscheidenden Hinweis,
es bei einer Fiat/Lancia Werkstatt zu versuchen (eigentlich logisch: ITALY).
Einmal dort- erkannte der Mitarbeiter sofort diesen Tacho-Eingang und kam freudestrahlend mit dem richtigen Stecker zurück, wollte nicht einmal Geld dafür (ich gab was für die Kaffeekasse).
Beim Freundlichen bot man mir einen KOMPLETTEN Kabelbaum der GTS250 an.
Vielleicht hilft es Dir…

LG
Stanis


PS: wer suchet- der findet ...
... Bin nicht immer -am Mittwoch- da ... aber immer öfter...[/color][/b]

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Autorelais Sockel / Fassung / Halterung in Kaskade

#5 Beitrag von Marathon69 » Mo 2. Nov 2009, 23:46

Hallo Ewald,

wenn Du da schon mal bei bist: wir haben letztes Jahr hier in einer Sammelbestellung ein verzögertes Relais für das Abblendlicht bestellt und ersetzt.
In der kalten Zeit fährt man nun doch nicht so oft und die Batterie entlädt sich stärker, als im Sommer.
Beim Zündung an brennt aber sofort das Abblendlicht, auch in der Gedenksekunde für die Wegfahrsperre.

Lange Rede kurzer Sinn für ca. 8 Euro bekommst Du ein Relais mit Zeitverzögerung (ich habe 30 Sekunden) so daß erst nur das Standlicht glimmt und nach Start das Abblendlicht dazukommt.

Die 30 Sekunden reichen übrigens dicke für Helm und Handschuhe - und bei mir bis in die Garage :-)

Grüße aus Köln
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Autorelais Sockel / Fassung / Halterung in Kaskade

#6 Beitrag von greatone » Di 3. Nov 2009, 00:09

Hallo Stefan!

Danke Dir für den Tipp. Ich habe darüber auch schon nachgedacht, gerade auch für die Händetoaster ;)

Und wollte schon das elektronische Rad neu erfinden. Gibt es doch alles schon! - Hätte ich mir doch gleich denken können!

Aber dafür hat man ja die Forumsfreunde! :held: Schön!

Hast Du das Relais über die Firma MRS Kfz aus dem Forumsbeitrag oder aus einer anderen Quelle?

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Autorelais Sockel / Fassung / Halterung in Kaskade

#7 Beitrag von Marathon69 » Di 3. Nov 2009, 00:17

Jawohl. Such mal nach der dazugehörigen Sammelbestellung, ich habe das deutlich billiger in Erinnerung. Wir haben auch ein günstigeres weil größeres Relais gekauft, was bei dem Original-Sockel noch gerade so reinpasst.

Tante Edith sagt: war doch teurer... Eine Seite weiter siehst du den verbauten Unterschied
http://9651.forendienst.de/show_message ... 302&page=6

Grüße
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Autorelais Sockel / Fassung / Halterung in Kaskade

#8 Beitrag von nenso* (†2010) » Do 19. Nov 2009, 12:54

Benötigst du noch solche Piaggio fassungen? ich habe einen Unfall MP3 gekauft der hat zwei von den Dingern am Kabelbaum dran.

Benutzeravatar
Olaf G
Beiträge: 797
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
Vespa: GTS 300
Wohnort: Leverkusen

Re: Autorelais Sockel / Fassung / Halterung in Kaskade

#9 Beitrag von Olaf G » Do 19. Nov 2009, 13:08

Hallo Nenso

Hast Du die Felgen noch (zwei). Würde mich mal interessieren wiviel Du dafür haben möchtest .

Gruss

Olaf
Bild

Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Autorelais Sockel / Fassung / Halterung in Kaskade

#10 Beitrag von nenso* (†2010) » Do 19. Nov 2009, 13:14

Gebrauchte MP3 Felgen habe ich keine mehr, die sind Neu aber nicht wirklich Teuer, glaub die liegen bei 80 Euro im VK bei Easyparts.nl wie die das allerdings machen mit dem Preis :?: da bleibt einem ja gerade mal ne Zigarettenpackung als verdienst.

Antworten