Riesen Problem - Ausgenudelte Inbus-Schraube GELÖST

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
fulleren
Beiträge: 68
Registriert: So 11. Okt 2009, 23:19
Vespa: GT 125 L
Land: Österreich

Riesen Problem - Ausgenudelte Inbus-Schraube GELÖST

#1 Beitrag von fulleren » Do 5. Nov 2009, 16:02

Hallo Leute!

Ich komme gleich zum Thema. Hier das Ergebnis einer Glanzleistung meinerseits :unwissend:
http://picasaweb.google.at/flo445s/Schraube#
...ich glaube ihr seht schon was das Problem ist.
Angefangen hat das mit einer ausgenudelten Inbus-Schraube, das hat sich mittlerweile daraus entwickelt, weil ich Idiot da hineingebohrt habe. Nun geht gar nichts mehr. Ich bin leider ehrlich ratlos, was ich nun weiter machen soll. Würde es Sinn machen, wenn ich nun den ganzen Kopf von dieser Schraube abbohre? Kann ich dann einfach dieses Stahlteil abnehmen und das Gewinde rausdrehen?

Ich würde mich über Euren Rat sehr freuen, da ich nun echt nicht weiter weiß.

:|
Zuletzt geändert von fulleren am Fr 6. Nov 2009, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Verbrauch meiner GT125L:
Bild

prittstift
Beiträge: 53
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 09:56
Vespa: px 200 MY
Land: deutschland
Wohnort: Viersen NRW

Re: Riesen Problem - Ausgenudelte Inbus-Schraube

#2 Beitrag von prittstift » Do 5. Nov 2009, 16:10

Hallo, vieleicht kannst du es mit dem Dremel zB, in den Schraubenkopf ein Kreuz einschneiden und es mit einem grossen Kreuzdreher probieren.
Der Schraubenkopf sollte ja genug Masse dafür haben. Oder den Inbusschlüssel mit dem Schweißgerät anpunkten, wenn du eins hast. Oder den Schraubenkopf
eckig feilen bis ein Maulschlüssel besser noch ein Ringschlüssel draufpasst. Den Ringschlüssel dann vorsichtig auf den Kopf der Schraube treiben.
Wenn alles nicht geht, kannst du immer noch aufbohren und ein neues Gewinde eindrehen.
Zuletzt geändert von prittstift am Do 5. Nov 2009, 16:19, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Riesen Problem - Ausgenudelte Inbus-Schraube

#3 Beitrag von nenso* (†2010) » Do 5. Nov 2009, 16:13

Bohren ist immer Käse, entweder was drauf schweißen oder irgend wie anders Fummeln, so was passiert mit Haribowerkzeug.

Ich würde versuchen den Schraubenkopf jetzt ganz weg zu machen, so dass die Schwinge abziehbar ist, dann kannst du den überstehenden rest mit der Zange rausdrehen.
Zuletzt geändert von nenso* (†2010) am Do 5. Nov 2009, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kärntner
Beiträge: 101
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:39

Re: Riesen Problem - Ausgenudelte Inbus-Schraube

#4 Beitrag von kärntner » Do 5. Nov 2009, 16:16

Hallo !

Ich habe mich gerade eingeloggt und wollte das gleiche vorschlagen wie Olaf!
Kann nur so funktionieren wie beschrieben!


Gruß Günter
Wer der Herde hinterherläuft frisst nur Schei..e nicht das Gras.

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Riesen Problem - Ausgenudelte Inbus-Schraube

#5 Beitrag von nenso* (†2010) » Do 5. Nov 2009, 16:17

Dann musst du den Schlüssel mal bis anschlag rein schieben :lol:

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Riesen Problem - Ausgenudelte Inbus-Schraube

#6 Beitrag von GTS 300 » Do 5. Nov 2009, 16:23

Habe das abgebrochene Hazet gerödel immer auf Garantie getauscht, geplatzte Nüsse, und abgedrehte 6 Kant oder Torx.

fulleren
Beiträge: 68
Registriert: So 11. Okt 2009, 23:19
Vespa: GT 125 L
Land: Österreich

Re: Riesen Problem - Ausgenudelte Inbus-Schraube

#7 Beitrag von fulleren » Do 5. Nov 2009, 16:25

okay ich danke Euch vielmals - jetzt kann ich das einmal probieren - ich könnte mich eh ohrfeigen für diese Aktion. Mir haben Freunde nämlich zu bedenken gegeben, dass ja nicht nur der Schraubenkopf sondern auch das Gewinde fest sitzt und ich mit abgebohrtem Schraubenkopf dann überhaupt keine Chance mehr hätte, das Ding freizukriegen. Aber ihr habt recht, es bleibt mir nun eh nicht mehr viel übrig :unwissend:

...jetzt muss ich mir nur noch einen entsprechenden Bohrer besorgen

DANKE DANKE!
Verbrauch meiner GT125L:
Bild

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Riesen Problem - Ausgenudelte Inbus-Schraube

#8 Beitrag von GTS 300 » Do 5. Nov 2009, 16:41

Vilbelvespa hat geschrieben:
nenso* hat geschrieben:Dann musst du den Schlüssel mal bis anschlag rein schieben :lol:
Ich schieb mein Werkzeug immer bis Anschlag rein. :mrgreen:
Also wirklich nenso immer diese 2 Deutige, hier lesen auch Kinder mit. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Riesen Problem - Ausgenudelte Inbus-Schraube

#9 Beitrag von nenso* (†2010) » Do 5. Nov 2009, 16:41

Vilbelvespa hat geschrieben:
Ich schieb mein Werkzeug immer bis Anschlag rein. :mrgreen:
Bah du Ferkel :lol:

fulleren
Beiträge: 68
Registriert: So 11. Okt 2009, 23:19
Vespa: GT 125 L
Land: Österreich

Re: Riesen Problem - Ausgenudelte Inbus-Schraube

#10 Beitrag von fulleren » Do 5. Nov 2009, 16:47

GTS 300 hat geschrieben:
Vilbelvespa hat geschrieben:
nenso* hat geschrieben:Dann musst du den Schlüssel mal bis anschlag rein schieben :lol:
Ich schieb mein Werkzeug immer bis Anschlag rein. :mrgreen:
Also wirklich nenso immer diese 2 Deutige, hier lesen auch Kinder mit. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Genug der Zweideutigkeiten, aber trotzdem: Wenn man das Werkzeug bis zum Anschlag reinschiebt, kann es sein dass man schnell die Schnauze voll hat ;-)
Verbrauch meiner GT125L:
Bild

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Riesen Problem - Ausgenudelte Inbus-Schraube

#11 Beitrag von nenso* (†2010) » Do 5. Nov 2009, 16:48

Jetzt schreib hier kein Quatsch und Fummel die Schraube da raus :D

Benutzeravatar
Olaf G
Beiträge: 797
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
Vespa: GTS 300
Wohnort: Leverkusen

Re: Riesen Problem - Ausgenudelte Inbus-Schraube

#12 Beitrag von Olaf G » Do 5. Nov 2009, 16:56

Hallo


Sollte der Gewinderest nicht so freiwillig rauskommen ... mit Gripzange eine Drehbewegung reinbringen und gleichzeitig vorsichtig mit dem Hammer auf den Stumpf klopfen sodass sich das Gewinde lösen kann.

Sollte das auch nicht hinhauen , Mutter auf der Stumpf schweissen damit man etwas mehr Hebelarm bekommt und auch dort mit einem Hammer etwas klopfen.

WD40 versteht sich bei beiden Aktionen von selbst , aber bitte nur die Gewinde einsprühen.

Gruss

Olaf
Bild

Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!

Markus 1970
Beiträge: 48
Registriert: Do 27. Aug 2009, 14:56
Vespa: LX 50
Land: Baden-Württemberg
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Riesen Problem - Ausgenudelte Inbus-Schraube

#13 Beitrag von Markus 1970 » Do 5. Nov 2009, 17:04

Kopf abbohren ist wohl das einzigste was du machen kannst!Dann probierst du das Restgewinde mit ner Zange zu lösen müsste normaler weise funktionieren, ansonsten Gewinde rausbohren!Man kann aber auch einen Linksdrall verwenden, wenn das Gewinde groß genug ist! ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) Lg Markus

Markus 1970
Beiträge: 48
Registriert: Do 27. Aug 2009, 14:56
Vespa: LX 50
Land: Baden-Württemberg
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Riesen Problem - Ausgenudelte Inbus-Schraube

#14 Beitrag von Markus 1970 » Do 5. Nov 2009, 17:33

Genau ;) !

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Riesen Problem - Ausgenudelte Inbus-Schraube

#15 Beitrag von nenso* (†2010) » Do 5. Nov 2009, 17:38

Noch mehr Haribowerkzeug, auch noch aus China :lol:

Antworten