Bremsen entlüften - es geht einfach nicht?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
fulleren
Beiträge: 68
Registriert: So 11. Okt 2009, 23:19
Vespa: GT 125 L
Land: Österreich

Bremsen entlüften - es geht einfach nicht?

#1 Beitrag von fulleren » Fr 6. Nov 2009, 20:47

Hallo wiedermal!

...da ich die Winterzeit und meinen Urlaub für Vespa-Herumschraubereien nutzen möchte melde ich mich wiedermal mit einer Frage.

Ich versuche jetzt schon das vierte Mal, die Hinterbremse meiner GT 125 L zu entlüften und es geht einfach nicht! Ich mache es klassisch mit 2 Leuten, auf, pumpen, zu,.... etc. etc.. Es kommt auch (selbst nach einer halben Stunde dieses Spiels) keine Luftblase mehr durch den Schlauch nach unten, allerdings kann man den Bremshebel problemlos bis zum "Gasgriff" ziehen - also dürfte wohl doch noch Luft im System sein. Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass relativ viel Bremsflüssigkeit seitlich entlang dem Gewinde der Entlüfterschraube austritt, sodass nach einigen Pump-Durchgängen sich schon der erste Tropfen unter dem Bremssattel gebildet hat.

Auf der Suche nach Lösungen habe ich nun:
1.) ...die Methode mit dem "raufspülen" (Spritze+Schlauch) gefunden
3.) ...gelesen, man soll bei gezogenem Bremshebel die Bremsleitung am Ausgleichsbehälter abschrauben (???)
4.) ...gelesen, man soll mit gezogenem Bremshebel und offenem Ausgleichsbehälter die Vespa über Nacht stehen lassen.
5.) ...gelesen, man soll/kann das Gewinde des Entlüfterventils mit Teflonband abdichten

....deswegen wollte ich Euch mal fragen, für wie intelligent ihr die einzelnen Punkte haltet, bevor ich sinnloserweise noch ein paar Liter Bremsflüssigkeit über meine Bremsen, Reifen und Garagenboden saue, ohne dass sich die Gesamtsituation verbessert?

:bier:
Verbrauch meiner GT125L:
Bild

fulleren
Beiträge: 68
Registriert: So 11. Okt 2009, 23:19
Vespa: GT 125 L
Land: Österreich

Re: Bremsen entlüften - es geht einfach nicht?

#2 Beitrag von fulleren » Fr 6. Nov 2009, 21:08

danke erstmal für die Antwort.

Das mit dem Pumpen oben habe ich auch schon probiert...sollte man da dann Luftblasen aufsteigen sehen, oder?

...den Rest bei der Entlüfterschraube habe ich ohnehin so gemacht...leider ohne Erfolg
Verbrauch meiner GT125L:
Bild

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Bremsen entlüften - es geht einfach nicht?

#3 Beitrag von Superralle » Fr 6. Nov 2009, 22:32

Bei solchen und auch andere Problem und Problemchen hilft das Handbuch hier
http://s222410999.e-shop.info/shop/arti ... id%3D32%26
sehr gut!

Das hab ich mir vor Jahren zugelegt. Ich finde es sehr hilfreich.

N8 Ralle
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

fulleren
Beiträge: 68
Registriert: So 11. Okt 2009, 23:19
Vespa: GT 125 L
Land: Österreich

Re: Bremsen entlüften - es geht einfach nicht?

#4 Beitrag von fulleren » Sa 7. Nov 2009, 13:23

S50 hat geschrieben:
Andie hat geschrieben:
fulleren hat geschrieben:[...]
Ich versuche jetzt schon das vierte Mal, die Hinterbremse meiner GT 125 L zu entlüften und es geht einfach nicht! Ich mache es klassisch mit 2 Leuten, auf, pumpen, zu,.... etc. etc.. Es kommt auch (selbst nach einer halben Stunde dieses Spiels) keine Luftblase mehr durch den Schlauch nach unten, allerdings kann man den Bremshebel problemlos bis zum "Gasgriff" ziehen
[...]
;) Ich bin sicher, Du hast es anders gemeint, als Du es geschrieben hast - falls nicht, ist das sicher Teil des Problems (habe es mal rot markiert)

Gruß,
Andreas
Ich habe es schon so gemeint, nur um Einwände zu vermeiden absichtlich die " " gesetzt - wie soll man sonst den linken Griff des Lenkers nennen ?
Verbrauch meiner GT125L:
Bild

GT 2300

Re: Bremsen entlüften - es geht einfach nicht?

#5 Beitrag von GT 2300 » Sa 7. Nov 2009, 14:20

Ich habe es schon so gemeint, nur um Einwände zu vermeiden absichtlich die " " gesetzt - wie soll man sonst den linken Griff des Lenkers nennen ?

Linken Griff :D

fulleren
Beiträge: 68
Registriert: So 11. Okt 2009, 23:19
Vespa: GT 125 L
Land: Österreich

Re: Bremsen entlüften - es geht einfach nicht?

#6 Beitrag von fulleren » Sa 7. Nov 2009, 15:06

Ich hatte die Bremse nun über Nacht angezogen und nun ist es zwar - wenn überhaupt - ein Bisschen besser aber trotzdem lässt sich der Bremshebel komplett bis zum linken Griff ziehen. Zwar schon mit Kraft aber ohne Gewalt....irgendwie gehen mir die Ideen aus. Was sagt ihr zu den anderen Optionen?
Verbrauch meiner GT125L:
Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Bremsen entlüften - es geht einfach nicht?

#7 Beitrag von efendi » Sa 7. Nov 2009, 15:11

Wie ist es denn bei den Anderen? Bei mir lässt sich der linke Bremshebel auch bis zum Griff ziehen und das war schon immer so.

Mal eine andere Frage: Bekommst Du das Hinterrad beim Bremsen zum Blockieren?
Bild 1526 Bild

fulleren
Beiträge: 68
Registriert: So 11. Okt 2009, 23:19
Vespa: GT 125 L
Land: Österreich

Re: Bremsen entlüften - es geht einfach nicht?

#8 Beitrag von fulleren » Sa 7. Nov 2009, 15:19

mh das ist eine gute Frage - ehrlich gesagt weiß ich es nicht wirklich und testen ist im Moment schwer :)
Bild

Ich glaube ich werde wohl bis ins Frühjahr warten und dann Probefahren. Ist halt wirklich ein grausiges Gepatze mit der blöden Bremsflüssigkeit v.a. wenn man im Winter alles erledigen will was ansteht und dann sowas bremst.

Aber Ihr seid alle eine tolle Hilfe

Eine Runde :bier: für Euch !
Verbrauch meiner GT125L:
Bild

Benutzeravatar
John
Beiträge: 2680
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
Land: BRD
Wohnort: Dreieich

Re: Bremsen entlüften - es geht einfach nicht?

#9 Beitrag von John » Sa 7. Nov 2009, 18:55

efendi hat geschrieben:Wie ist es denn bei den Anderen? Bei mir lässt sich der linke Bremshebel auch bis zum Griff ziehen und das war schon immer so.

Mal eine andere Frage: Bekommst Du das Hinterrad beim Bremsen zum Blockieren?
Hallo Efendi.Hallo Leute.

Das weiche wiederstand und das ziehen des Hebels bis zum Griff
habe ich durch Wechsel in Stahlflexleitungen gelöst.
Der Bremshebel kann sich nicht mehr bis zum Griff ziehen.
Das Hinterrad blockiert dann auch.


Bild



Gruß John :cafe: :cafe: :cafe: :cafe: :cafe:
Bild Bild Bild

430 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Bremsen entlüften - es geht einfach nicht?

#10 Beitrag von efendi » Sa 7. Nov 2009, 19:23

.... aber ohne Deine Stahlflexleitungen konntest Du den Hebel auch bis an den Griff ziehen, somit dürfte die Bremse schon richtig entlüftet sein, wenn keine Luftblasen mehr aus dem Schlauch kommen.
Bild 1526 Bild

fulleren
Beiträge: 68
Registriert: So 11. Okt 2009, 23:19
Vespa: GT 125 L
Land: Österreich

Re: Bremsen entlüften - es geht einfach nicht?

#11 Beitrag von fulleren » Sa 7. Nov 2009, 20:13

..was ihr sagt klingt logisch 8-)

jetzt bin ich allerdings verunsichert...
Die Vespa hat nicht standardmäßig Stahlflex-Leitungen? Bei mir ist da so ein durchsichtiger Schlauch mit einem Metallgewebe drinnen....das ist keine "Stahlflexleitung"?
Verbrauch meiner GT125L:
Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Bremsen entlüften - es geht einfach nicht?

#12 Beitrag von efendi » Sa 7. Nov 2009, 21:01

Die vordere sollte serienmäßig eine komplette Stahlflexleitung sein, bei der Hinteren ist es mir nicht bekannt. Evtl. sind da zwei verschiedene Teile verbaut, auf dem langen Weg nach hinten.

John und nenso sollten es wissen!
Bild 1526 Bild

fulleren
Beiträge: 68
Registriert: So 11. Okt 2009, 23:19
Vespa: GT 125 L
Land: Österreich

Re: Bremsen entlüften - es geht einfach nicht?

#13 Beitrag von fulleren » Sa 7. Nov 2009, 21:03

Ahja! Danke für diese Differenzierung. Ich habe nämlich eigentlich nur die Leitung für vorne im Kopf gehabt und auch auf die hintere geschlossen
Verbrauch meiner GT125L:
Bild

Benutzeravatar
vespucci2
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Nov 2009, 13:13
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Bremsen entlüften - es geht einfach nicht?

#14 Beitrag von vespucci2 » So 8. Nov 2009, 13:27

Zum Bremsen-Entlüften fällt mir folgende Geschichte ein: Im Sommer 2003 fuhr ich mit der nietenagelneuen GT 125L (nicht mal 120 km auf der Uhr) durch Berlin und bemerkte ganz entsetzt, dass sich der linke Bremshebel plötzlich ohne jeden Widerstand bis zum Griff ziehen ließ. Vorsichtig in die Werkstatt gerollert, tja sagte man da, muß wohl entlüftet werden. Der Lehrling wurde beauftragt, die Sache umgehend zu erledigen. Nach 30 Minuten hatte der AzuBi rote Backen und Blasen an der Hand vom Pumpen, ohne jeden Erfolg. Der Meister kam dazu, man entlüftete weiter. Ohne Erfolg. Schließlich stand die halbe Werkstattmannschaft um meine Vespa, jeder hatte eine andere Idee, woran es liegen könnte, dass die Bremsleitung einfach nicht dicht zu bekommen war.
Man vertröstete mich mit einem Kymco-Ersatzroller und bat mich, in 2 Tagen wiederzukommen - man müsse das Problem in Ruhe analysieren.
Nach zwei Tagen Kymco gegen Vespa eingetauscht, alles funktionierte wieder wie gewünscht. Woran es lag? Die Handbremshebel-Einheit sei defekt gewesen, man habe sie austauschen müssen.

Antworten