Technik im Detail!
-
Weili
- Beiträge: 147
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
- Vespa: Beverly 250 GT
#16
Beitrag
von Weili » Di 16. Jun 2009, 20:55
Vilbelvespa hat geschrieben:Wie zu kurz???
Werden damit meines Wissens nach nicht nur die Löcher der Kupplungsglocke gegen
die Löcher des Variodeckels blockiert?
So sollte es eigentlich sein. Im Buzetti Katalog steht
Zitat:
for engines PIAGGIO 4t 125-150-200-250cc
WITH
LENGHTENED PIN
for Scooter APRILIA-PEUGEOT-VESPA and others
Ich denke mal eher SC liefert da irgendwas und nicht das Buzetti 5428.
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder
-
Weili
- Beiträge: 147
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
- Vespa: Beverly 250 GT
#17
Beitrag
von Weili » Di 16. Jun 2009, 20:58
nenso* hat geschrieben:Weili hat geschrieben:
Wie lang sind die zwei Bolzen?
Müsste ich messen, genau das habe ich auch mal gekauft und liegt seitdem rum weil zu kurz.
Wäre nett von dir.
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder
-
Weili
- Beiträge: 147
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
- Vespa: Beverly 250 GT
#18
Beitrag
von Weili » Di 16. Jun 2009, 21:04
Vilbelvespa hat geschrieben:Herculessport hatte da auch mal ne tolle Idee.
Das werde ich mal bei MY Hammer einstellen, vielleicht findet sich ja jemand, der dieses Werkzeug in Kleinserie günstig herstellen kann.
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder
-
nenso* (†2010)
- Beiträge: 1692
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
- Vespa: Gilera
- Land: Deutschland
#19
Beitrag
von nenso* (†2010) » Di 16. Jun 2009, 21:09
Gute Idee, ich hab das gerade mal einen bekannten gemailt
-
Weili
- Beiträge: 147
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
- Vespa: Beverly 250 GT
#20
Beitrag
von Weili » Di 16. Jun 2009, 21:34
Vilbelvespa hat geschrieben:Ich hab schon eins
Du bist gemein
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder
-
Chrisch
- Beiträge: 320
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:55
- Vespa: Piaggio X8 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Emsdetten
#21
Beitrag
von Chrisch » Di 16. Jun 2009, 21:44
Das Werkzeug von Buzzetti passt nur bei den Luftgekühlten LEADER Motoren (mit Kickstarter). Der Variodeckel ist ein wenig
anders so das es von der Länge her passt. Der Variodeckel der Wassergekühlte Motoren (LEADER/QUASAR) ist in dem Bereich
nen weiter aussenstehend und die Bolzen sind so zu kurz und können die Glocke nicht blockieren.
Gruß
Chris
-
Weili
- Beiträge: 147
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
- Vespa: Beverly 250 GT
#22
Beitrag
von Weili » Mo 22. Jun 2009, 15:28
Ich habe nun den Auftrag zur Anfertigung eines solchen Werkzeugs nach Johns Idee bei "My Hammer" eingestellt. Mal sehen ob jemand Interesse zeigt, so etwas anzufertigen.
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder
-
Weili
- Beiträge: 147
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
- Vespa: Beverly 250 GT
#23
Beitrag
von Weili » Mo 22. Jun 2009, 21:51
Sorry an Herculessport. Ich habe dieses Werkzeug in einem Thread von John gefunden und wie ich so mitbekommen habe, hat er auch einige dieser Werkzeuge "produziert".
Auf "My Hammer" tut sich was, eine CNC Firma hat sich gemeldet. Ich hatte als Startpreis 100 Euro angesetzt, ich hoffe der Preis fällt noch.
Wer außer mir hätte noch Interesse an so einem Werkzeug, höhere Stückzahl bedeutet immer gleich ein geringerer Preis. Das teuerste ist die CNC Drehmaschine zu programmieren.
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder
-
vespolino
#24
Beitrag
von vespolino » Di 23. Jun 2009, 08:39
HALLO
ich melde mal mein interesse an wenn man diese multiwerkzeug vielleicht in eine kleinserie macht.
das wäre super wenn man sowas machen könnte,denn es ist ja im prinzip zwei in einen!!!
haltet mich bitte am laufenden!!!
lg.Gordon
-
Weili
- Beiträge: 147
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
- Vespa: Beverly 250 GT
#25
Beitrag
von Weili » Di 23. Jun 2009, 11:23
Wenn sich niemand weiter findet stellt er auch nur 2 Werkzeuge her, ist kein Problem.
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder
-
tutnix
- Beiträge: 137
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
- Vespa: GTS 125
- Wohnort: Ruhrgebiet
#26
Beitrag
von tutnix » Di 23. Jun 2009, 12:06
Weili hat geschrieben:Wenn sich niemand weiter findet stellt er auch nur 2 Werkzeuge her, ist kein Problem.
Habe auch interesse. Ist es das Kombiwerkzeug für Variodecke, Kupplung und Variomatik? Auf Bildern der zweiten Seite?
Preis ist ganz interessant. Passt das auch für die GTS 125? Sonnst kann ich es nicht gebrauchen. Kannst mir den auch per PM schicken.
Gruß Jörg
Zuletzt geändert von
tutnix am Di 23. Jun 2009, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
tutnix
- Beiträge: 137
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
- Vespa: GTS 125
- Wohnort: Ruhrgebiet
#27
Beitrag
von tutnix » Di 23. Jun 2009, 12:08
Vilbelvespa hat geschrieben:Herculessport hatte da auch mal ne tolle Idee.
Hallo zusammen,
angeregt durch die sehr gute und einfache Lösung für ein Blockierwerkzeug
habe ich heute auch ein wenig gebastelt und ein * Kombiwerkzeug *
entwickelt.
Es dient zum blockieren vom Lüfterrad und Kupplung und hat den Test
erfolgreich bestanden.
Hoffe das es mit dem einstellen der Bilder auch funkioniert.
Gruss aus der Eifel
Matthias
Hallo zusammen,
hier die versprochene Skizze.
Die Mittenabstände müssen genau +/- 0,2 mm eingehalten werden.
Ein kleiner Tipp : Vielleicht hat der ein oder andere eine Metall - Lehrwerkstatt
in der Nähe. Wäre ja eine schöne Übung für die Auszubildenden.
Mein abgeschlossenes Sommerprojekt
Rot steht nicht nur einer Vespa gut........
Gruss aus der Eifel
Matthias
Meine diesen Artikel
-
Weili
- Beiträge: 147
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
- Vespa: Beverly 250 GT
#28
Beitrag
von Weili » Di 23. Jun 2009, 15:05
tutnix hat geschrieben:
Habe auch interesse. Ist es das Kombiwerkzeug für Variodecke, Kupplung und Variomatik? Auf Bildern der zweiten Seite?
Preis ist ganz interessant. Passt das auch für die GTS 125? Sonst kann ich es nicht gebrauchen. Kannst mir den auch per PM schicken.
Gruß Jörg
Das Werkzeug ist ja noch nicht produziert, wenn du so ein Teil haben willst, ist auch ein wenig Eigeninitiative gefragt. Soweit ich weiß geht es bei der 125er nur für die Kupplung, weil die Vario andere Maße hat. Wenn du eine bemasste Skizze liefern kannst, ist es für einen Metallbearbeiter kein Problem das Tool zu verändern oder so zu konstruieren, das es für 125 und 250er Quasarmotoren geht.
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder
-
nenso* (†2010)
- Beiträge: 1692
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
- Vespa: Gilera
- Land: Deutschland
#29
Beitrag
von nenso* (†2010) » Di 23. Jun 2009, 21:09
Beim 125er passt das Werkzeug keineswegs für die Riemenscheibe, nur Kupplung.
Zum Werkzeug, ich habe die Skizze einen bekannten gemailt, dessen Bruder Arbeitet als CNC Dreher, er könnte das Werkzeug bei Mindestabnahme von 3 für 80 Euro (zzgl. 4 Euro Versand) das Stück fertigen, desto mehr Werkzeuge er fertigt desto Günstiger wird der Spaß.
-
tutnix
- Beiträge: 137
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
- Vespa: GTS 125
- Wohnort: Ruhrgebiet
#30
Beitrag
von tutnix » Di 23. Jun 2009, 21:42
Bin dann mal raus. Werde selbst mal Maß nehmen.
Danke für die Antwort.
Gruß und unfallfreie Fahrt
Jörg