Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: So 25. Feb 2018, 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 12:58
Beiträge: 23
Vespa: GTS 250ie in Gelb...
Hallo allerseits,
ich habe mir die Einbaueinleitungen zu den Steckdosen angesehen, bin aber ein absoluter Elektronik-Dummie.
Deshalb habe ich mir diese Komplettlösung von SIP bestellt. Nun stehe ich ein wenig ratlos vor den Einzelteilen. Leider war keine Anleitung beim Artikel dabei.
Kann mir jemand bitte, bitte Hilfestellung geben? Einbauen will ich sie in meine GTS 250ie, für die 300er gelten laut Katalog nochmal andere Bedingungen.

Hier der Deckel mit der Steckdose und an deren Ende ein weißer Stecker und eine weiße Buchse:

Bild

Dann lag noch dieses Kabel hier bei: zwei kleine Kabel (weiß und schwarz) und am anderen Ende eine rote Buchse.

Bild

Nach dem Öffnen der linken Abdeckung am Roller finde ich dort (abgesehen von eingedrungenem Regenwasser :( ) nur dieses Steckerteil hier:

Bild

Wer kann mir sagen, wie ich das nun zusammenpfriemeln muss?

Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:17
Beiträge: 1046
Wohnort: Garching/München
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wenn ich das richtig erkenne, ist der Stecker auf dem letzten Bild der um die Alarmanlage anzuschließen. Ist weiter unten, in der Nähe vom Blinker noch einer?
Blinker kann man schnell rausnehmen, sind nur die beiden Schrauben vorne.

Hier sieht man auf dem 2. Bild die Stecker. Vielleicht kann Peter da genaueres sagen?

Gruß, Chris

Edit: ist nur eine Schraube beim Blinker

_________________
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 12:58
Beiträge: 23
Vespa: GTS 250ie in Gelb...
Na toll. :( Hatte sowohl den Blinker weg als auch die Kaskade abgeschraubt. Die beiden Stecker, die man hier sieht, scheinen bei mir zu fehlen - oder sie sind in unendliche Tiefen abgerutscht.

Bild

Aber danke für den Tipp, Chris - ich werde mich gleich nochmal auf die Suche machen! :)

_________________
Dez96-Juli08: Vespa ET4 | M04 | Blu Livorno 216
Seit Aug08: Vespa GTS 250 | Gelb "Lime"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:17
Beiträge: 1046
Wohnort: Garching/München
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Bei mir war der Stecker der Alarmanlage mit schwarzem Klebeband an den Kabelbaum gewickelt - schwer zu erkenen...

Hab noch was gefunden, vielleicht hilf das!? http://9651.forendienst.de/show_messages.php?mid=4643570&page=2
Da ist ein weiterer Link für die Steckerbelegung... falls Du Löten musst :roll:

_________________
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr


Zuletzt geändert von Nomuc am Di 16. Jun 2009, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 12:58
Beiträge: 23
Vespa: GTS 250ie in Gelb...
Mmhhh.... :evil: Hab nochmal sehr gründlich geschaut. Ich fürchte, unterm Schottenrock ist gar nix, da ist nix und da war nix. :(

Grade das Löten wollte ich mir ja ersparen. Noch jemand mit ohne die zwei bzw. drei Zusatzkabel? :(

Trotzdem danke für die Links, Chris!

_________________
Dez96-Juli08: Vespa ET4 | M04 | Blu Livorno 216
Seit Aug08: Vespa GTS 250 | Gelb "Lime"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:38
Beiträge: 4947
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo
Hallo Goschi.
Bei meiner GTS 250 ohne ABS fanden sich in der 3 Stecker, verleichbar mit dem Bild über mir.
Der von Dir separat fotografierte Steckersatz mit der roten Buchse paßt genau auf ein Gegenüber aus dem Handschuhfach = Masse + Plus bei Zündung.

Grüße
Marathon

_________________
Früher war mehr Lambretta!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 12:58
Beiträge: 23
Vespa: GTS 250ie in Gelb...
Hallo Olaf,
vielen Dank für den Link! Das war wohl der richtige Tipp. Ich hab's jetzt mal so angeschlossen, Standlicht funktioniert nach wie vor. Nur die Dose kann ich noch nicht ausprobieren, da mein Sohnemann grade das Navi dabei hat. :)

Offensichtlich braucht man dieses Kabel bei der 250er also nicht:

Bild

Schon blöd, dass keine Anleitung beim Produkt selber dabei war.
Aber klasse, dass einem hier geholfen wird. :) Danke euch allen!

_________________
Dez96-Juli08: Vespa ET4 | M04 | Blu Livorno 216
Seit Aug08: Vespa GTS 250 | Gelb "Lime"

Bild


Zuletzt geändert von Goschi am Di 16. Jun 2009, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:17
Beiträge: 1046
Wohnort: Garching/München
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Vespa und Anleitungen: Als ich meine Cruiser Scheibe gekauft habe sah ich, dass keine Anleitung dabei war. Ich fragte den Verkäufer ob er mir einen Hinweis für den Einbau geben könnte... er schaute mich leicht genervt an und sagte "einfach einbauen..." :D

_________________
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2009, 06:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 12:58
Beiträge: 23
Vespa: GTS 250ie in Gelb...
So, die Steckdose scheint zu funktionieren! :) Vielen Dank für alle Tipps!

Nun bleibt nur noch die Frage: welches Navi soll ich dranmachen?
Kriterien:

- Halterung, die möglichst wenig Bastelarbeit erfordert
- Halbwegs erschwinglicher Preis

Hat jemand diesbezüglich einen aktuellen Anschaffungs-Tipp?
Die verschiedenen Anleitungen hier im Forum habe ich gelesen, aber das hat mich alles noch nicht so glücklich gemacht. :)

_________________
Dez96-Juli08: Vespa ET4 | M04 | Blu Livorno 216
Seit Aug08: Vespa GTS 250 | Gelb "Lime"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2009, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 14:34
Beiträge: 935
Wohnort: Köln
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Goschi hat geschrieben:
So, die Steckdose scheint zu funktionieren! :) Vielen Dank für alle Tipps!

Nun bleibt nur noch die Frage: welches Navi soll ich dranmachen?
Kriterien:

- Halterung, die möglichst wenig Bastelarbeit erfordert
- Halbwegs erschwinglicher Preis

Hat jemand diesbezüglich einen aktuellen Anschaffungs-Tipp?
Die verschiedenen Anleitungen hier im Forum habe ich gelesen, aber das hat mich alles noch nicht so glücklich gemacht. :)


Hallo
Auf deinem Avatar sehe ich die Cruiser Scheibe. Für gelegentliches "geführtes Cruisen" reichte bei mir ein 100€ TOM TOM mit Saugnapf an der Scheibe befestigt aus.
Bei höheren Geschwindigkeiten hört man die Anweisungen jedoch nicht mehr.
Das Navi habe ich mit einer Trageschlaufe an der Scheibenhalterung gesichert.

Eine echte Alternative für lange Touren ist gekürzte hohe Scheibe. Die Lautstärke hinter dieser Scheibe ist viel geringer. Die Navi-Anweisungen ( und auch die der Sozia :herz: ) sind auch bei höherem Tempo gut zu verstehen da der Navilautsprecher gegen die Scheibe gerichtet ist, und diese reflektiert den Schall sehr gut.
Sicherung wieder mit Halteschlaufe.
Die Kosten für die hohe Scheibe sind mit einer TOP Navi Halterung vergleichbar.

Ich wechsele für Touren von Cruiser auf hohe Scheibe.


Gruß Peter

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2009, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:17
Beiträge: 1046
Wohnort: Garching/München
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Hallo Goschi,

wenn es nur um gelegentliche Nutzung geht, reicht vielleicht eine Software für Dein Handy!?
Z.B. MobileNavigator 7 von Navigon, kompatibel mit diesen Handys.

Die haben auch ein Try & Buy wenn ich das richtig gelesen habe.

Gruß, Chris

_________________
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2009, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Jun 2009, 12:58
Beiträge: 23
Vespa: GTS 250ie in Gelb...
Vielen Dank für eure Tipps! :)
Mit dem Handy hab ich's nicht so, hab nur ein einfaches, altes Modell, um im Notfall zu telefonieren.
Aber Saugnapf plus Sicherung (falls es doch mal abgeht), das muss ich mal überlegen. Vielleicht fällt mir dann ja noch was ein.

_________________
Dez96-Juli08: Vespa ET4 | M04 | Blu Livorno 216
Seit Aug08: Vespa GTS 250 | Gelb "Lime"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2009, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:17
Beiträge: 1046
Wohnort: Garching/München
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
das ist wirklich eine saubere Arbeit und universell für unterschiedliche Navis einsetzbar.

_________________
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:15
Beiträge: 193
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland
Hallo,
zum Thema günstiges Navi.
Gibt es ganz aktuell diese Woche bei Netto in der Werbung.
Incl. Kartenmaterial für Europa für 99,- €

Weiß allerdings nicht, was es taugt!

_________________
Im Stau bin ich am liebsten der Erste.
Gruß
Willax


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de