Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...
Wir befinden uns bei Kilometerstand: 30.000km.
Mein Michelin CityGrip auf dem Hinterrad war nun endgültig Glatze.
Daher habe ich mich, dieser Diskussion folgend http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... ree+Wintec ,
jetzt auch mal für den "Feel Free" entschieden (nicht zuletzt weil der Name für einen Reifen echt bescheuert klingt) , aber das nur am Rande.
Ich baute also gestern das Hinterrad aus, um die Pelle wechseln zu lassen.
Als ich die Achsmutter auf der Schwingenseite löste, kamen mit mit einer Mischung aus Staunen / Entsetzen / Erleichterung folgende Einzelteile entgegen.
Erleichterung deshalb, dass ich das bei Wartungsarbeiten bemerkte und nicht irgendwo auf der Straße um eine Leitplanke gewickelt.
Ich habe bis zuletzt NICHTS davon mitbekommen, kein Knirschen, kein Hakeln, kein Radlagerspiel oder sonst irgendwas.
Als erstes war ich echt dankbar, dass sich das nicht auf meiner letzten Tour bemerkbar gemacht hat und ich diese störungsfrei mit dem defekten Lager überstanden habe.
Als alter Schrauber roch ich den Braten und schaute mir auch gleich das Gegenlager im Variodeckel an... Volltreffer: Auch dieses Rillenkugellager war ausgeschlagen.
Schnell die Lagerbezeichnungen ermittelt:
Lager in der Schwinge --> 6303-RSH
Lager im Variodeckel --> 6202-2RSH
Dann können wir Wolfsburger uns ja über "unseren Ebeling" freuen, einen sehr gut sortierten Fachhandel für Werkzeuge und Maschinen.
Kurzer Anruf am Samstag vormittag: "Jo, wir haben die Lager... und noch bis 12:00 Uhr geöffnet". Na dann, Hinterrad in den Kofferraum, ab zum Ebeling und gleich im Anschluss zum Reifenwechsel, Perfekt.
Und wo ich schon mal das Hinterrad ausgebaut hatte und somit freien Blick auf die Bremse, habe ich mir auch gleich die Bremsklötze angeschaut: Auch fertig!
In weiser Voraussicht hatte ich aber schon einen neuen Satz liegen und der kam auch gleich rein.
Aufrechnung:
Lager links (6202-2RSH) = 10 EUR
Lager rechts (6303-RSH) = 15 EUR
Reifen FeelFree = 70 EUR
Bremsbeläge hinten = 15 EUR
Summe = 110 EUR
Was diese Arbeiten wohl in der Werkstatt gekostet hätte ? (vom Verlust des Schrauberspaßes mal ganz abgesehen)
Die erste Probefahrt war ein super Gefühl.... irgendwie anders.
Erkenntnis: Öfters mal Radlager kontrollieren, dann klappt's auch weiterhin mit
Mein Michelin CityGrip auf dem Hinterrad war nun endgültig Glatze.
Daher habe ich mich, dieser Diskussion folgend http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... ree+Wintec ,
jetzt auch mal für den "Feel Free" entschieden (nicht zuletzt weil der Name für einen Reifen echt bescheuert klingt) , aber das nur am Rande.
Ich baute also gestern das Hinterrad aus, um die Pelle wechseln zu lassen.
Als ich die Achsmutter auf der Schwingenseite löste, kamen mit mit einer Mischung aus Staunen / Entsetzen / Erleichterung folgende Einzelteile entgegen.
Erleichterung deshalb, dass ich das bei Wartungsarbeiten bemerkte und nicht irgendwo auf der Straße um eine Leitplanke gewickelt.
Ich habe bis zuletzt NICHTS davon mitbekommen, kein Knirschen, kein Hakeln, kein Radlagerspiel oder sonst irgendwas.
Als erstes war ich echt dankbar, dass sich das nicht auf meiner letzten Tour bemerkbar gemacht hat und ich diese störungsfrei mit dem defekten Lager überstanden habe.
Als alter Schrauber roch ich den Braten und schaute mir auch gleich das Gegenlager im Variodeckel an... Volltreffer: Auch dieses Rillenkugellager war ausgeschlagen.
Schnell die Lagerbezeichnungen ermittelt:
Lager in der Schwinge --> 6303-RSH
Lager im Variodeckel --> 6202-2RSH
Dann können wir Wolfsburger uns ja über "unseren Ebeling" freuen, einen sehr gut sortierten Fachhandel für Werkzeuge und Maschinen.
Kurzer Anruf am Samstag vormittag: "Jo, wir haben die Lager... und noch bis 12:00 Uhr geöffnet". Na dann, Hinterrad in den Kofferraum, ab zum Ebeling und gleich im Anschluss zum Reifenwechsel, Perfekt.
Und wo ich schon mal das Hinterrad ausgebaut hatte und somit freien Blick auf die Bremse, habe ich mir auch gleich die Bremsklötze angeschaut: Auch fertig!
In weiser Voraussicht hatte ich aber schon einen neuen Satz liegen und der kam auch gleich rein.
Aufrechnung:
Lager links (6202-2RSH) = 10 EUR
Lager rechts (6303-RSH) = 15 EUR
Reifen FeelFree = 70 EUR
Bremsbeläge hinten = 15 EUR
Summe = 110 EUR
Was diese Arbeiten wohl in der Werkstatt gekostet hätte ? (vom Verlust des Schrauberspaßes mal ganz abgesehen)
Die erste Probefahrt war ein super Gefühl.... irgendwie anders.
Erkenntnis: Öfters mal Radlager kontrollieren, dann klappt's auch weiterhin mit
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
- Vilbelvespa (†2020)
- Beiträge: 2688
- Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...
Na das hätte sicher noch 10Tkm gehalten.
Die Kugeln sind ja noch in einem Stück, nicht so wie bei meinem Fahrrad,
wo mir nur noch eine graue Fett/Metallpaste entgegenkam.
Es ist sicher nicht falsch die beiden Lager beim Riemen/Reifenwechsel zu prüfen
und gegebenenfalls zu erneuern.
Bei mir hat mal das Lager im Variodeckel gefressen und sich nen schicken neuen
Lagersitz gefrässt, mit dem Ergebnis das der Deckel im Sack war.
Hat sich nur durch Klackern im Schubbetrieb bei Fahrbahnunebenheiten bemerkbar gemacht.
Der Schaden war deutlich höher als 15€.
Wartung kommt halt nicht von warten.
Gute Fahrt mit den neuen Lagern
Gruß Olaf
Die Kugeln sind ja noch in einem Stück, nicht so wie bei meinem Fahrrad,
wo mir nur noch eine graue Fett/Metallpaste entgegenkam.
Es ist sicher nicht falsch die beiden Lager beim Riemen/Reifenwechsel zu prüfen
und gegebenenfalls zu erneuern.
Bei mir hat mal das Lager im Variodeckel gefressen und sich nen schicken neuen
Lagersitz gefrässt, mit dem Ergebnis das der Deckel im Sack war.
Hat sich nur durch Klackern im Schubbetrieb bei Fahrbahnunebenheiten bemerkbar gemacht.
Der Schaden war deutlich höher als 15€.
Wartung kommt halt nicht von warten.
Gute Fahrt mit den neuen Lagern
Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
- Michal85
- Beiträge: 224
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 01:56
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...
Das gleiche Problem hatte ich auch.Bei mir hat sich das Lager bei 22000 km verabschiedet. Hab mich die ganze Zeit gewundert,warum auf meiner Felge immer eine Rost Brühe runter läuft. Hab das Lager mir dann auch selber gekauft und eingebaut.Leider hab ich mir das Lager im Variodeckel nicht angeguckt .Hast du davon auch paar Bilder?
LG Michal
LG Michal
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...
Moin!
Schön nachvollziehbar und anschaubar.....
Plädiere für ein Schauglas!!
Gruß!
Florian
Schön nachvollziehbar und anschaubar.....
Plädiere für ein Schauglas!!
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...
Das ist auf den letzten Bild da oben (mit dem Bremsbelag) auf der rechten Seite zu sehen.Michal85 hat geschrieben:Leider hab ich mir das Lager im Variodeckel nicht angeguckt .Hast du davon auch paar Bilder?
LG Michal
Die Kugeln sind dort im Metallkäfig. Zu sehen gibts da nicht viel, aber zu hören (ganz nah am Ohr... *knirsch* *knirsch*)
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...
Der Hammer, Andreas!
Toll, dass Du das gleich selber reparieren konntest, darum beneide ich Euch Schrauber!
Liebe Grüße, Michel
P.S.: Ich freu mich übrigens riesig, dass Du das auf dem Klo vespafahrende Bärchen (ich weiß: das natürlich gar kein Bärchen ist ) wieder in Deine Signatur aufgenommen hast...
Toll, dass Du das gleich selber reparieren konntest, darum beneide ich Euch Schrauber!
Liebe Grüße, Michel
P.S.: Ich freu mich übrigens riesig, dass Du das auf dem Klo vespafahrende Bärchen (ich weiß: das natürlich gar kein Bärchen ist ) wieder in Deine Signatur aufgenommen hast...
- rapo55
- Beiträge: 1332
- Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
- Vespa: GTS 300 Touring
- Land: Baden
- Wohnort: Westlicher Bodensee
Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...
Hallo Andreas,
da hast du aber mächtig Glück gehabt, dass dir nichts passiert ist.
Gruß - Rainer
da hast du aber mächtig Glück gehabt, dass dir nichts passiert ist.
Gruß - Rainer
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!
"Wenn´s passt - passt´s" !
........
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...
Zum Ausbau brauchst du eine Sprengringzange für Innenringe.Michal85 hat geschrieben:Leider hab ich mir das Lager im Variodeckel nicht angeguckt .Hast du davon auch paar Bilder?
LG Michal
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
- Michal85
- Beiträge: 224
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 01:56
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...
Habe heute nachmittag nochmal ca. 150km den neuen Reifen eingefahren.
Und dabei habe ich deutlich die neuen Lager bemerkt. Das Moped ist jetzt irgendwie "satter", keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll.
Auf jeden Fall ist das *zrrrr* *zrrrr* *zrrrr* Geräusch verschwunden, welches ich sonst immer beim Ausrollen bei Gaswegnahme deutlich wahrgenommen habe.
Ich dachte bisher, das Geräusch sei normal... so kann man sich täuschen.
Und dabei habe ich deutlich die neuen Lager bemerkt. Das Moped ist jetzt irgendwie "satter", keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll.
Auf jeden Fall ist das *zrrrr* *zrrrr* *zrrrr* Geräusch verschwunden, welches ich sonst immer beim Ausrollen bei Gaswegnahme deutlich wahrgenommen habe.
Ich dachte bisher, das Geräusch sei normal... so kann man sich täuschen.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
- grueni66
- Beiträge: 1550
- Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:44
- Vespa: GTS 300SS
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz
Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...
das Problem an solchen Dingen ist das die Geräusche ja langsam
immer mehr werden wodurch man sich daran gewöhnt.
immer mehr werden wodurch man sich daran gewöhnt.
-| Stats zum Vespa Tag Graz |-
-
- Beiträge: 226
- Registriert: Sa 8. Feb 2014, 15:40
- Vespa: GS160,PE200, GT200
- Land: Österreich
Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...
in all den jahren, wo ich nun schon an diversesten fahrzeugen rumschraube, hab ich noch NIE gesehen,
dass es ein lager derart zerlegt hat !!!! von welchem hersteller sind die lager ? dem müßte man normaler
weise die dinger um die ohren hauen .....
dass es ein lager derart zerlegt hat !!!! von welchem hersteller sind die lager ? dem müßte man normaler
weise die dinger um die ohren hauen .....
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...
Ich schon.Paul_P hat geschrieben:in all den jahren, wo ich nun schon an diversesten fahrzeugen rumschraube, hab ich noch NIE gesehen,dass es ein lager derart zerlegt hat !!!!
Daher war ich auch nicht wirklich geschockt. Da habe ich schon weitaus schlimmeres gesehen... u.a. dass einige Kugeln geprengt bzw. gar nicht mehr da waren.
Von daher ist das hier noch lange nicht das Schlimmste.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
- Jellied Eel
- Beiträge: 1206
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
- Wohnort: Berlin
Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...
Bei mir war das Schwingenlager von INA.
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...
Ich muss bei den alten Lagern mal mit der Lupe nachschauen, ob ich da etwas über den Hersteller finden kann.
Die beiden neuen Lager sind jedenfalls von SKF.
Da bin ich guter Dinge, dass die länger als 30.000km halten werden.
Die beiden neuen Lager sind jedenfalls von SKF.
Da bin ich guter Dinge, dass die länger als 30.000km halten werden.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.