Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#16 Beitrag von Superralle » Mo 8. Sep 2014, 12:41

Schubidubidu hat geschrieben:....

*SPASSMODUS ON*

Hast Du mal an eine Gewichtsreduzierung nachgedacht?

*SPASSMODUS OFF* ;) ;) ;)

LG Ralle :herz:

Benutzeravatar
ruezi
Beiträge: 314
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:36
Vespa: GTS 300; PX200GS
Land: Wien, Österreich

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#17 Beitrag von ruezi » Mo 8. Sep 2014, 13:16

Extrem interessanter Bericht... werde beim nächsten Riemenwechsel bei 20Tkm automatisch die Lager wechseln... gibt's die auch als gekapselte Lager (bei der PX Vespa kann man das Antriebswellenlager auch als gekapselte Version bestellen, was einen Verschleiß wesentlich reduzieren würde....
400.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#18 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 8. Sep 2014, 13:45

Das SIND gekapselte Lager.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#19 Beitrag von Jellied Eel » Mo 8. Sep 2014, 17:31

Sorry, mein Lager war auch von SKF, hab ich verwechselt. Irgendwo war, glaub ich, India zu lesen.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#20 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 8. Sep 2014, 17:56

INA Ringe gibts auch im Maschinenbau, aber das ist was anderes. Evtl. daher die Verwechselung.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Pancake
Beiträge: 3159
Registriert: So 15. Jan 2012, 11:37
Vespa: ***
Land: ***

Re: AW: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgege

#21 Beitrag von Pancake » Mo 8. Sep 2014, 19:32

SKF und INA sind wohl im deutschen Raum führend. Wobei das auch nichts zu heißen hat. Bei den hunderten von SKF-Lagern welche ich in diesem Jahr gewechselt habe, taucht der Schriftzug "Made in Hungary" auf.

Gruß Volker

Paul_P
Beiträge: 226
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 15:40
Vespa: GS160,PE200, GT200
Land: Österreich

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#22 Beitrag von Paul_P » Di 9. Sep 2014, 08:16

Die beiden neuen Lager sind jedenfalls von SKF.
Da bin ich guter Dinge, dass die länger als 30.000km halten werden.
mit skf sollte das eigentlich nicht passieren! außer das lager wird "verspannt" montiert - dann kanns dir das beste zerfetzen.

PX Peter
Beiträge: 323
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:13
Vespa: GTS 300 SS
Land: Baden
Wohnort: Karlsruhe

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#23 Beitrag von PX Peter » Mi 10. Sep 2014, 14:19

bei meinem 2011 Modell war
das Stützlager bei 15000 km und das hintere Radlager bei 20000 km defekt.
Beide waren von NTN (Japan).
Viele Vespa Grüße
Peter

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#24 Beitrag von Willi59 » Mi 10. Sep 2014, 14:55

Made in India ist auf SKF Lagern keine Seltenheit. Produzieren da schon lange.......glaube sogar in 3 Fabriken.
Die Schaeffler Gruppe.......FAG produziert auch weltweit. Ist aber bei beiden kein Qualitätsmerkmal.
Verwende aber bei gedichteten Lagern nur FAG, hatte mit SKF schon Pech.......kann aber auch Zufall gewesen sein.
Gibt Kollegen die montieren neue Lager .....sagen wir mal recht "herzhaft"........ :?

ach und gekapselte Lager sehen bei uns so aus...........
Zuletzt geändert von Willi59 am Mi 10. Sep 2014, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#25 Beitrag von Schubidubidu † » Mi 10. Sep 2014, 15:18

Willi59 hat geschrieben:Made in India ist auf SKF Lagern keine Seltenheit. Produzieren da schon lange.......glaube sogar in 3 Fabriken.
Auf meiner Verpackung der Lager stand.... na.... genau: "Made in Italy" :shock: ;)
Willi59 hat geschrieben:Gibt Kollegen die montieren neue Lager .....sagen wir mal recht "herzhaft"........ :?
Kann ich nicht mit gemeint sein.
Ich "streichle" Lager von jeher ganz geschmeidig in seinen Sitz.
Erst per Druckstück (z.B. falls es passt mit einer Nuss oder was immer gerade da ist und passt) im Schraubstock definiert über den Außenring,
dann zum Schluss noch per Dorn und leichten Hammerschlägen
ebenfalls nur auf den Aussenring bis das Ding ringsum sauber und satt drinsitzt.
Kontrolle: Klang der Hammerschläge,weiterhin per Fühlen und Sichten.
:genau:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#26 Beitrag von Willi59 » Mi 10. Sep 2014, 15:31

Jau Schubi.......ne passende Nuß geht immer. Wir können die Lager außerhalb der Maschine auch hydraulisch einpressen.........bei
vielen Kollegen liegt der Hammer aber in der Nähe :lol:

Wollte Dir das auch nicht unterstellen........ ;)

Gruß Willi

Kannst ja mal nen Feel Free Test von Dir geben, grad bei naß und kalt.......der wintec ist es aber nicht..?
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#27 Beitrag von Schubidubidu † » Mi 10. Sep 2014, 15:59

Willi59 hat geschrieben:Kannst ja mal nen Feel Free Test von Dir geben, grad bei naß und kalt..
Sowieso, könnte aber etwas länger dauern, da der FeelFree auf der Kleinen ist ;)
Willi59 hat geschrieben:....der wintec ist es aber nicht..?
doch.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#28 Beitrag von Willi59 » Mi 10. Sep 2014, 16:04

Mach mal schnell..............hab das auch vor........... :lol: Der wird keine große Laufleistung haben, aber um klassen besser kleben
als der City Grip. Grad bei naß und kalt.

Und........Glückwunsch zur großen Dicken........ :klatschen:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#29 Beitrag von Schubidubidu † » Mi 10. Sep 2014, 18:01

Willi59 hat geschrieben:...als der City Grip. Grad bei naß und kalt.
Zumindest das kann ich schon mal bestätigen.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Das hintere Radlager kam mir in Einzelteilen entgegen...

#30 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Mi 10. Sep 2014, 22:22

Lager kalt und Schwinge heiss, dann braucht´s weder Schraubstock noch Hammer.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Antworten