Spy 5000 Alarmanlage eingebaut
Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 10:36
Hallo zusammen,
da leider Bundesweit die Diebsähle von Motorrädern zugenommen haben, habe ich an diesem WE die Gelegenheit genutzt meiner GTS 250 i.e. eine Motorrad-Alarmanlage zu gönnen.
Die Suche nach einem geeigneten Modell war dabei nicht gerade einfach.
Da ich nicht wirklich herausfinden konnte auf was die Originale Alarmanlage so alles reagiert und mir diese auch zu teuer war, bin ich bei der Spy 5000 aus England gelandet. (80,-€). Diese ist wohl der "Beret" in Deutschland (Ebay um die 50,-€) recht ähnlich. Hauptgrund für das englische Modell war der viel gelobte Einbausupport und weil der Alarmanlage 2 Fernbedienungen beiliegen.
Dank des in der GTS vorhandenen Steckers für die Original Alarmanlage, ist der Einbau wirklich ein Klacks.
Die Spy 5000 ist eine 2-Wege Alarmanlage, somit vibriert und piept die Fernbedienung, wenn der Alarm ausgelöst wurde und berichtet im Display auch welcher Alarm ausgelöst wurde (Erschütterung, Bewegung oder Annäherungssensor - wenn jemand länger als 5 Sekunden die Vespa berührt hat). Das funktioniert also auch wenn jemand sein Kind für ein Foto auf die Vespa setzt...
Nur Regen scheint der Annäherungssensor ein Problem zu machen und Alarm auslösen zu können. Diese Funktion kann mit der FB dann deaktiviert werden. Dies muss ich noch testen.
Verbaut werden bei der Alarmanlage eine Piezo Sirene mit netten 125dB (passt perfekt bei der Hupe unter der Kaskade rein), ein Mikrowellensensor, LED Kontrollleuchte, Radioantenne (für bis zu 5000m Reichweite je nach Bebauung der Umgebung) und Alarmanlage/Brain.
Alles sehr kleine Bauteile die Problemlos unter dem rechten Deckel, oberhalb des Handschuhfachs verbaut werden können.
Die Antenne habe ich unterhalb des Lenkerkopfes, direkt am oberen Rand des Beinschildes hinter dem oberen Kaskadenrand versteckt.
Den Mikrowellensensor ist schön auf der oberen horizontalen Fläche des Handschuhfaches zu montieren und die Alarmzentrale kann dort von innen gegen den Beinschild geklebt werden. Da alle Bauteile sehr klein sind, verschwindet die Anlage eigentlich unsichtbar in diesem Freiraum und erhält diesen für weitere Projekte.
Heute kommt (hoffentlich) noch ein USB Adapter dazu und dann poste ich auch ein mal ein paar Fotos von allem.
Von der Verkabelung her ist durch den vorhandene Adapterstecker eigentlich alles vorhanden. Nur wer die zusätzliche Immobilisation verwenden möchte, muss sich noch das richtige Kabel zur Unterbrechung suchen. Da könnte ich per PN helfen...
Ursprünglich wollte ich dafür die Kabel des Kill Switches verwenden, aber da dieser durch das Schließen eines Stromkreises funktioniert, geht das nicht (oder nur über einen Umweg mit einem zusätzlichen Relais) da die Alarmanlage nur einen Stromkreis unterbrechen kann.
Die Alarmanlage hat auch noch eine Fernstartfunktion, womit die Vespa per FB zu starten wäre, aber auch wenn es trotz der eingebauten Wegfahrsperre möglich wäre (man muss nur wissen welches Kabel ) die Funktion möchte ich nicht nutzen/anschliessen.
Somit liefert der originale Alarmanlagenstecker Dauerplus, Zündungsplus, Blinker-Re, und Blinker Li. Masse kann direkt in der Ecke über eine Schraube eines Relaishalters abgegriffen werden.
Lediglich für den USB habe ich mir noch ein separates Dauerpluskabel von der Batterie hierher verlegt. Anschluss mit Schalter heute wenn alles da ist.
Bisher bin ich begeistert, denn die Alarmanlage macht nur und genau das was sie soll.
Einziges Manko was ich bisher gefunden habe, wenn die Alarmanlage nicht im "Silent Mode" betrieben wird, gibt diese beim Ein-/Ausschalten ein Bestätigungsignal über die Piezo Sirene ab, das ist morgens um 6:00 nicht gut für das Nachbarschaftsverhältnis
Im Silent Mode wird die Piezo Sirene abgeschaltet und lediglich Blinken und Immobilisation werden bei Alarmauslösung aktiviert, sowie die Vibrationsmeldung an der FB.
Jetzt bin ich mal gespannt ob diese doofe Katze die sich so gerne auf der Vespa unter der Abdeckhaube versteckt, auch den Alarm auslöst...
Bilder kommen alsbald möglich!.
LG, Fr-ee
da leider Bundesweit die Diebsähle von Motorrädern zugenommen haben, habe ich an diesem WE die Gelegenheit genutzt meiner GTS 250 i.e. eine Motorrad-Alarmanlage zu gönnen.
Die Suche nach einem geeigneten Modell war dabei nicht gerade einfach.
Da ich nicht wirklich herausfinden konnte auf was die Originale Alarmanlage so alles reagiert und mir diese auch zu teuer war, bin ich bei der Spy 5000 aus England gelandet. (80,-€). Diese ist wohl der "Beret" in Deutschland (Ebay um die 50,-€) recht ähnlich. Hauptgrund für das englische Modell war der viel gelobte Einbausupport und weil der Alarmanlage 2 Fernbedienungen beiliegen.
Dank des in der GTS vorhandenen Steckers für die Original Alarmanlage, ist der Einbau wirklich ein Klacks.
Die Spy 5000 ist eine 2-Wege Alarmanlage, somit vibriert und piept die Fernbedienung, wenn der Alarm ausgelöst wurde und berichtet im Display auch welcher Alarm ausgelöst wurde (Erschütterung, Bewegung oder Annäherungssensor - wenn jemand länger als 5 Sekunden die Vespa berührt hat). Das funktioniert also auch wenn jemand sein Kind für ein Foto auf die Vespa setzt...
Nur Regen scheint der Annäherungssensor ein Problem zu machen und Alarm auslösen zu können. Diese Funktion kann mit der FB dann deaktiviert werden. Dies muss ich noch testen.
Verbaut werden bei der Alarmanlage eine Piezo Sirene mit netten 125dB (passt perfekt bei der Hupe unter der Kaskade rein), ein Mikrowellensensor, LED Kontrollleuchte, Radioantenne (für bis zu 5000m Reichweite je nach Bebauung der Umgebung) und Alarmanlage/Brain.
Alles sehr kleine Bauteile die Problemlos unter dem rechten Deckel, oberhalb des Handschuhfachs verbaut werden können.
Die Antenne habe ich unterhalb des Lenkerkopfes, direkt am oberen Rand des Beinschildes hinter dem oberen Kaskadenrand versteckt.
Den Mikrowellensensor ist schön auf der oberen horizontalen Fläche des Handschuhfaches zu montieren und die Alarmzentrale kann dort von innen gegen den Beinschild geklebt werden. Da alle Bauteile sehr klein sind, verschwindet die Anlage eigentlich unsichtbar in diesem Freiraum und erhält diesen für weitere Projekte.
Heute kommt (hoffentlich) noch ein USB Adapter dazu und dann poste ich auch ein mal ein paar Fotos von allem.
Von der Verkabelung her ist durch den vorhandene Adapterstecker eigentlich alles vorhanden. Nur wer die zusätzliche Immobilisation verwenden möchte, muss sich noch das richtige Kabel zur Unterbrechung suchen. Da könnte ich per PN helfen...
Ursprünglich wollte ich dafür die Kabel des Kill Switches verwenden, aber da dieser durch das Schließen eines Stromkreises funktioniert, geht das nicht (oder nur über einen Umweg mit einem zusätzlichen Relais) da die Alarmanlage nur einen Stromkreis unterbrechen kann.
Die Alarmanlage hat auch noch eine Fernstartfunktion, womit die Vespa per FB zu starten wäre, aber auch wenn es trotz der eingebauten Wegfahrsperre möglich wäre (man muss nur wissen welches Kabel ) die Funktion möchte ich nicht nutzen/anschliessen.
Somit liefert der originale Alarmanlagenstecker Dauerplus, Zündungsplus, Blinker-Re, und Blinker Li. Masse kann direkt in der Ecke über eine Schraube eines Relaishalters abgegriffen werden.
Lediglich für den USB habe ich mir noch ein separates Dauerpluskabel von der Batterie hierher verlegt. Anschluss mit Schalter heute wenn alles da ist.
Bisher bin ich begeistert, denn die Alarmanlage macht nur und genau das was sie soll.
Einziges Manko was ich bisher gefunden habe, wenn die Alarmanlage nicht im "Silent Mode" betrieben wird, gibt diese beim Ein-/Ausschalten ein Bestätigungsignal über die Piezo Sirene ab, das ist morgens um 6:00 nicht gut für das Nachbarschaftsverhältnis
Im Silent Mode wird die Piezo Sirene abgeschaltet und lediglich Blinken und Immobilisation werden bei Alarmauslösung aktiviert, sowie die Vibrationsmeldung an der FB.
Jetzt bin ich mal gespannt ob diese doofe Katze die sich so gerne auf der Vespa unter der Abdeckhaube versteckt, auch den Alarm auslöst...
Bilder kommen alsbald möglich!.
LG, Fr-ee