Nockenwellendeformation durch Kühlwasserverlust?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Nockenwellendeformation durch Kühlwasserverlust?

#1 Beitrag von Michel » Sa 28. Mär 2015, 20:28

Ihr Lieben,

auch auf die Gefahr hin, dass ich Euch nerve mit meiner Fragerei :?

Wie an anderer Stelle ja berichtet, hatte meine GTS 300 gerade eine recht große und leider auch etwas kostspielige Reparatur:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=31623

Die Werkstatt meinte, die auf nachfolgenden Photos ersichtlichen Deformationen der Nockenwelle seien durch eine Überhitzung entstanden, die infolge des lecken Kühlwassersystems entstanden sei. Haltet Ihr das für realistisch oder kann die Beschädigung der Nockenwelle auch andere Ursachen, etwa einfach normalen Verschleiß (die GTS ist vier Jahre alt und hat ca. 29.000 km auf dem Buckel), haben?

Anbei ein paar Bilder der ausgeschlagenen Nockenwelle:


Bild


Bild



Danke vorab für Eure Ideen, liebe Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Nockenwellendeformation durch Kühlwasserverlust?

#2 Beitrag von braun » Sa 28. Mär 2015, 20:36

Kannst du bitte auch bessere Fotos ohne Schatten an den entscheidenden Stellen eistellen. Danke!

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 1355
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 18:42
Vespa: GTS & GTV
Land: D/Köln-Porz

Re: Nockenwellendeformation durch Kühlwasserverlust?

#3 Beitrag von Bandit » So 29. Mär 2015, 09:43

Möglich ist das,kann aber auch andere Ursachen haben.
Material,Öl,warm oder kalt Vollgas usw. fackt ist die Nockenwelle ist hin.
Finde die Rechnung ok,ist ja einiges Erneuert worden.

Gruß Micha

PS.Hätte vielleicht noch den Malossi Zylinder investiert,wenn man einmal dabei ist.

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Nockenwellendeformation durch Kühlwasserverlust?

#4 Beitrag von Jellied Eel » So 29. Mär 2015, 10:08

Auf den Fotos kann ich keine Deformation erkennen, höchstens rein-interpretieren. Du wirst doch nicht die Nocken meinen, oder? Die sind normal und gewollt.
Einer der Nocken könnte ziemlich eingelaufen sein, aber nicht unbedingt deformiert.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Nockenwellendeformation durch Kühlwasserverlust?

#5 Beitrag von kölle-st18 » So 29. Mär 2015, 10:21

Die Ursache des Nockenverschleisses kann viele Ursachen haben aber Kühlwasserverlust gehört wohl nicht dazu.
Jedenfalls nicht primär.
Härtefehler, Weichfleckigkeit der Nockenoberfläche, Schmierölmangel, zu geringes Ventilspiel, u.s.w. können solch
einen Schaden entstehen lassen.
Was mir beim Ventileinstellern immer auffällt ist, dass der Bereich der Steuerungsteile (Nockenwelle, Kipphebel) sehr "trocken" aussieht.
Ein Grund dafür dürfte die Drossel in der Schmierölversorgung zum Zylinderkopf sein.
Auf der einen Seite soll die Schmierölversorgung ausreichen sein auf der anderen Seite soll aber auch der Ölauswurf über die Kurbelgehäuseentlüftung
verhindert werden. (soviel Öl wie nötig - so wenig Öl wie möglich) ==> Wo wenig Öl ist kann auch nur wenig über die Entlüftung ausgeworfen werden.
Aus diesem Grund ist meiner Meinung nach die Schmierölversorgung hier etwas knapp ausgefallen.
Eine ausreichende Ölversorgung ist nicht nur für die Schmierung (dazu reichen ab und zu ein paar Tropfen Öl) sondern für die Wärmeabfuhr entscheiden.

Wasserverlust führt im Allgemeinen zum Verbrennen der Zylinderkopfdichtung (Primär) und (wenn unbemerkt) zum Kolbenfresser.
Gruß, Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Nockenwellendeformation durch Kühlwasserverlust?

#6 Beitrag von kölle-st18 » So 29. Mär 2015, 10:22

Jellied Eel hat geschrieben:Auf den Fotos kann ich keine Deformation erkennen, höchstens rein-interpretieren. Du wirst doch nicht die Nocken meinen, oder? Die sind normal und gewollt.
Einer der Nocken könnte ziemlich eingelaufen sein, aber nicht unbedingt deformiert.
Der eine Nocken hat doch an der Kuppe einen Materialaufwurf.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Nockenwellendeformation durch Kühlwasserverlust?

#7 Beitrag von efendi » So 29. Mär 2015, 11:29

Bessere Bilder wären wiklich nicht schlecht, ich sehe eigentlich nur ein wenig Pitting an den Nocken, aber nicht so schlimm, dass man gleich tauschen müsste. Die Härteschicht ist ja größtenteils noch erhalten.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Nockenwellendeformation durch Kühlwasserverlust?

#8 Beitrag von Michel » So 29. Mär 2015, 12:01

Schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen, Jungs. Werde mich mal um bessere Photos bemühen, hab leider nur ne kleine Kompaktkamera, die obigen Bilder sind mit dem IPhone gemacht.

Noch zur Erläuterung: neben dem auf dem einen Bild ersichtlichen Materialaufwurf weisen die Nocken kantig unrunde Abschleifungen auf, was man gut spüren kann, wenn mit dem Finger drüber fährt. Ich fand diese Verformungen aber aus meiner maschinenbauerischen Laiensicht auch nicht so wild und hätte sie eher ganz normaler Materialabnutzung als übermäßiger Hitze zugeschrieben.

Obwohl ich für mich in Anspruch nehmen würde, das Geräusch und die Vibrationen meiner Motoren zu erkennen, hab ich, wie an anderer Stelle schon gepostet, überhaupt nichts gemerkt.

Was ich im übrigen auch nicht versteh, warum neben der Nockenwelle auch die Kipphebel ausgetauscht werden mussten. :unwissend:

Nochmals vielen Dank für Eure fachlichen Meinungen,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Nockenwellendeformation durch Kühlwasserverlust?

#9 Beitrag von efendi » So 29. Mär 2015, 12:14

Bei gutem Licht, sollte es auch bei einer Kompaktkamera mit den Fotos klappen.

Wahrscheinlich ist an den Kipphebeln auch die Härteschicht beschädigt, dann müssen die natürlich getauscht werden.

Wenn immer ausreichend Öl im Motor und die Ölversorgung nicht gestört war, dann kann es eigentlich nur an einem Materialfehler liegen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Nockenwellendeformation durch Kühlwasserverlust?

#10 Beitrag von kölle-st18 » So 29. Mär 2015, 13:33

efendi,
jetzt bitt ich dich aber, die Verschleissspuren sind doch über deutlich.
==> und nicht nur Pittings.
Im 1. Foto sieht man einen deutlichen Materialaufwurf an der Nackenkuppe.
Beim 2. Foto sind ebenfalls deutliche Festeren an der Nackenkuppe zu erkennen.
Das die Kipphebel bei diesem Schadenbild ebenfalls geschädigt sind liegt auf der Hand.
Zuletzt geändert von kölle-st18 am So 29. Mär 2015, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Nockenwellendeformation durch Kühlwasserverlust?

#11 Beitrag von efendi » So 29. Mär 2015, 13:47

Wie schon geschrieben, bessere und gut ausgeleuchtete Bilder wären schön.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Nockenwellendeformation durch Kühlwasserverlust?

#12 Beitrag von Michel » So 29. Mär 2015, 16:37

Ihr Lieben,

hab mich nochmal in einer Regenpause bei Tageslicht versucht. Hoffe, die neuen Photos eröffnen bessere Einblicke:


Bild


Bild


Bild


Danke für Eure weiteren Meinungen!

Grüße an Euch alle,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Nockenwellendeformation durch Kühlwasserverlust?

#13 Beitrag von cavecanem » So 29. Mär 2015, 17:31

Ich find' diese aufgeworfene Wulst echt krass. Wenn das Ding aus deinem Motor stammt.., weiss ich nicht wie du damit zur Werkstatt gekommen bist, ohne nach Hochzeitskolonne mit Blechdosen an der Stoßstange zu klingen.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Nockenwellendeformation durch Kühlwasserverlust?

#14 Beitrag von cavecanem » So 29. Mär 2015, 17:33

ok, ich schränke ein: vielleicht hatte sich das passend eingearbeitet und hätte erst nach Ventileinstellung, also mit etwas veränderter Ventiltriebgeometrie komisch geklungen?

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Nockenwellendeformation durch Kühlwasserverlust?

#15 Beitrag von efendi » So 29. Mär 2015, 17:50

Die ist eindeutig eingelaufen, entweder Materialfehler oder Ölmangel. Aber nur die eine Nocke, an der anderen kann ich nur Pitting erkennen. Härtefehler? Gibt es auch Bilder von den Kipphebeln?

Gab es nicht schon mehrfach Probleme mit den Nockenwellen der GTS?
Bild 1526 Bild

Antworten