Abblendlich tot aber Fernlicht lebt......was ist los ?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TonyM
Beiträge: 196
Registriert: Di 16. Jun 2009, 08:43
Wohnort: VIE/ GM

Abblendlich tot aber Fernlicht lebt......was ist los ?

#1 Beitrag von TonyM » Di 8. Dez 2009, 14:16

Hi!

so und nachdem die Werkstatt meine Benzinpumpe ausgetauscht hat, keine Probleme mit Fahren....dafür jetzt mit dem Licht....

Habe heute festgestellt, daß mein Abblendlicht nicht funktionniert (dafür aber mein Fernlicht ! :shock: )...

Motor aus - 10 Min. warten - Motor an - immer noch kein Abblendlicht (aber Fernlicht ist da...)...

gucke nach der Birne....Faden des Abblendlicht scheinen ok zu sein (Faden für das fernlicht auch)...

Na, die Birne ist egeintlich ziemlich neu .....Merkwürdig....



Habt Ihr eine Idee, wo das Problem sein kann (Stecker los ??)...wo soll ich gucken ??
Gruß
Tony

GTS 300 Super Bj. 2008 Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Abblendlich tot aber Fernlicht lebt......was ist los ?

#2 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 8. Dez 2009, 14:20

TonyM hat geschrieben:gucke nach der Birne....Faden des Abblendlicht scheinen ok zu sein (Faden für das fernlicht auch)...

Na, die Birne ist egeintlich ziemlich neu .....Merkwürdig....
Hallo Tony,

wechsel dennoch mal die Birne. In 99 % der Fälle ist der Wendel abgerissen so dass man es nicht sieht. Sollte es das nicht sein so vermute ich den Fehler am Schalter.

Viele Grüße

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Sehin
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 19:21
Vespa: GTS 300iE
Land: Germany

Re: Abblendlich tot aber Fernlicht lebt......was ist los ?

#3 Beitrag von Sehin » Di 8. Dez 2009, 14:37

Hey Toni,

bei mir war dieser Fehler an einer neuen GTS. Ursache war damals das am Stecker
des Birnensockels eine Kabelschuh beim aufstecken im Werk wohl abgerutscht
ist und keinen Kontakt hatte. Fraglich ist dabei nur wie sowas durch die Endkontrolle kam.

Gruß Sehin

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Abblendlich tot aber Fernlicht lebt......was ist los ?

#4 Beitrag von Marathon69 » Di 8. Dez 2009, 14:39

Hat die 300er nicht so eine drehzahlabhängige Schaltung für das Abblendlicht? Bei der 250er weiß ich wo das Relais sitzt, aber den Schaltplan für die 300er habe ich hier im Forum auch schon mal als Piaggio-Werkstatt-Buch gesehen.
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Abblendlich tot aber Fernlicht lebt......was ist los ?

#5 Beitrag von Bremser » Di 8. Dez 2009, 16:08

Vilbelvespa hat geschrieben: An die Birne gelangst Du so:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=172

Gruß Olaf
Off topic: wer ist eigentlich der Knabe vor dem Ronaldo Poster und was macht er in der Beschreibung zur Demontage des Scheinwerfers???
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
TonyM
Beiträge: 196
Registriert: Di 16. Jun 2009, 08:43
Wohnort: VIE/ GM

Re: Abblendlich tot aber Fernlicht lebt......was ist los ?

#6 Beitrag von TonyM » Mi 9. Dez 2009, 10:43

Danke @ alle !

Also heute morgen alles demontiert, Scheibe etc......man kommt nicht so einfach an die Birne... :( ...mit einer alten funktionnierenden Birne getauscht und es funktionniert :D ...war also der Faden, der kaputt war...Ja,man sieht es echt nicht mit bloßen Augen... :shock: ....

.. so und jetzt muss ich demnächst die selbe Prozedur machen, damit ich wieder diese tolle Philips Motor Vision-Birne drin habe....sieht gut aus und ist gut für die Sicherheit... ;) ..aber wenn sie auch nur so lange hält wie diese (ca. 2tkm)....... :roll: :roll:
Gruß
Tony

GTS 300 Super Bj. 2008 Bild

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 694
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Abblendlich tot aber Fernlicht lebt......was ist los ?

#7 Beitrag von ADroste » Sa 12. Dez 2009, 01:10

TonyM hat geschrieben:... diese tolle Philips Motor Vision-Birne drin habe....aber wenn sie auch nur so lange hält wie diese (ca. 2tkm)....
Lebensdauer kann ich bestätigen. Meine hat auch nur 2TKm gehalten. Dagegen ist die Silverstar von OSRAM auch nach 10TKm bis zum Verkauf meiner GT125L nicht kaputt gegangen.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
tobiasprinz
Beiträge: 674
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:40
Vespa: ET4-125
Land: Deutschland

Re: Abblendlich tot aber Fernlicht lebt......was ist los ?

#8 Beitrag von tobiasprinz » Sa 12. Dez 2009, 08:56

Zum Birnenthema: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=2755

Ich habe jetzt in nem Motorradladen gehört, dass Osram auch noch eine MotoRacer rausgebracht hat. Angeblich unterscheidet sich diese aber nicht von der Nightbreaker! :) Nur der Name ist scheinbar eindutig Motorrädern zuzuordnen...

lg tobi

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Abblendlich tot aber Fernlicht lebt......was ist los ?

#9 Beitrag von GTS 300 » Sa 12. Dez 2009, 13:50

TonyM hat geschrieben:Danke @ alle !

Also heute morgen alles demontiert, Scheibe etc......man kommt nicht so einfach an die Birne... :( ...mit einer alten funktionnierenden Birne getauscht und es funktionniert :D ...war also der Faden, der kaputt war...Ja,man sieht es echt nicht mit bloßen Augen... :shock: ....

.. so und jetzt muss ich demnächst die selbe Prozedur machen, damit ich wieder diese tolle Philips Motor Vision-Birne drin habe....sieht gut aus und ist gut für die Sicherheit... ;) ..aber wenn sie auch nur so lange hält wie diese (ca. 2tkm)....... :roll: :roll:

Mach besser gleich Xenon rein das hast du kein Streß mit den Glühfaden.

Benutzeravatar
tobiasprinz
Beiträge: 674
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:40
Vespa: ET4-125
Land: Deutschland

Re: Abblendlich tot aber Fernlicht lebt......was ist los ?

#10 Beitrag von tobiasprinz » Sa 12. Dez 2009, 16:07

Dan spricht der XENON-Gott! :D

Immer noch nicht angehalten worden?! :)

lg nach olfen, tobi

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Abblendlich tot aber Fernlicht lebt......was ist los ?

#11 Beitrag von GTS 300 » So 13. Dez 2009, 03:16

tobiasprinz hat geschrieben:Dan spricht der XENON-Gott! :D

Immer noch nicht angehalten worden?! :)

lg nach olfen, tobi
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Antworten