Hintere Bremse entlüften!
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Hintere Bremse entlüften!
Hallo liebe Gts Gemeinde!
Habe seit meinem Umbau meiner Gts das Problem das die hintere Bremse nicht mehr richtig geht,
man kann sie nicht immer aber manchmal komplett bis zum Griff zurückdrücken, wenn ich Pumpe geht sie wieder, habe versucht sie zu entlüften, aber es hat sich nichts verändert, hat jemand eine Idee oder mache ich das mit dem Entlüften falsch?
Lg
Habe seit meinem Umbau meiner Gts das Problem das die hintere Bremse nicht mehr richtig geht,
man kann sie nicht immer aber manchmal komplett bis zum Griff zurückdrücken, wenn ich Pumpe geht sie wieder, habe versucht sie zu entlüften, aber es hat sich nichts verändert, hat jemand eine Idee oder mache ich das mit dem Entlüften falsch?
Lg
- Exroller
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Re: Hintere Bremse entlüften!
Was hast du umgebaut ?Treuse hat geschrieben:Hallo liebe Gts Gemeinde!
Habe seit meinem Umbau meiner Gts das Problem das die hintere Bremse nicht mehr richtig geht,
man kann sie nicht immer aber manchmal komplett bis zum Griff zurückdrücken, wenn ich Pumpe geht sie wieder, habe versucht sie zu entlüften, aber es hat sich nichts verändert, hat jemand eine Idee oder mache ich das mit dem Entlüften falsch?
Lg
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Wie entlüftest du?
LG
Exr.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <
- efendi
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Re: Hintere Bremse entlüften!
Schon mal nach den Bremsbelägen geschaut? Haben sich diese eventl. im Sattel verkantet? Ich würde mal die Beläge ausbauen, alles reinigen und wieder zusammenbauen, oder bei der Gelegenheit gleich neue Beläge verbauen.
1526
- Exroller
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Re: Hintere Bremse entlüften!
Ich würde die Beläge erst einmal drinnen lassen und die bisherigen Schritte überprüfen. .
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Re: Hintere Bremse entlüften!
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Wenn die zu alt ist und Wasser gezogen hat taucht dieses Phänomen auch auf.
- efendi
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Re: Hintere Bremse entlüften!
Aber nur, wenn die Bremse richtig heiß wird und das Wasser Dampfblasen bildet.Lüku hat geschrieben:Wenn die zu alt ist und Wasser gezogen hat taucht dieses Phänomen auch auf.
1526
- deek
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Re: Hintere Bremse entlüften!
...habe ich an meiner auch - gaaanz am Anfang war das nicht, irgendwann tauchte das auf - entflüften beim Freundlichen inkl. Bremsfluid-Wechsel brachten nur geringe Besserung. Daraufhin sagte man, "das ist so...." Bilder vom Bremsgriff am Handgriff anliegend liessen den Mann nicht von seiner Meinung abkommen. Vermutung ist/war, dass die Bremsleitung durch den Akrapovic zu sehr erwärmt werde, die Bremsflüssigkeit zu warm werde und "Blasen schlage". Ich finde die Erklärung abenteuerlich und habe allerdings auch keine Lösung in Sicht. Angefangen hat das Ganze meines Erachtens, nachdem der Freundliche die Vespe hinten zerlegt hatte zwecks defektem Antrieb...der Freundliche berichtete allerdings, dass er dazu die Bremse nicht geöffnet habe...also träume ich das nur. Und es ist auch nicht immer vorführbar.Treuse hat geschrieben:Hallo liebe Gts Gemeinde!
Habe seit meinem Umbau meiner Gts das Problem das die hintere Bremse nicht mehr richtig geht,
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Lg
Weiß jemand mehr? Gibt es ein Hitzeschild "gegen" den Akrapovic?
saluti
GTS 300 SuperSport arancio competizione, 09/2012 - nach nur 250KM beim Erstbesitzer nun seit 08/2013 bei mir
PX 200 MY schwarz, beige Sitzbank, original, 06/2003 - erste Hand, letzte Serie - jetzt in anderen guten Händen...
Rally 200 orange, restauriert, 08/1974 - seit 1989 bei mir, bis 2000 als daily driver, 2010 endlich restauriert
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- Exroller
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Re: Hintere Bremse entlüften!
Wenn man die Hinterachsmutter nach einem Radwechsel mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht, ist das besser als Bremsen entlüften .
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <
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Re: Hintere Bremse entlüften!
Hallo! Ich hatte auch eine weiche Hinterbremse nach einem Motorausbau und habs folgendermaßen gelöst:
Bremse erstmal normal entlüftet (in beide Richtungen!) sodaß sie zumindest fast gut funktioniert(weich eben). Anschließend den Ausgleichsbehälter gaaaanz voll machen, Deckel anbauen und verschrauben, dann die Vespa auf die rechte Seite legen und den Bremshebel "schnalzen lassen" d. h. ein bischen(2-3cm) ziehen und einfach zurückschnellen lassen. Kann ruhig sehr oft sein. 100mal.
Begründung: Meine Hohlschraube zur Leitungsbefestigung an der Bremspumpe hat nur ein Loch und nicht 2 oder 3. da war es vermutlich so, daß dieses eine Loch eben unten und nicht oben im Auge der Bremsleitung war. Daher waren in diesem Auge der Leitung oben wo das eine Loch der Hohlschraube unten ist, Mikroluftblasen die ebenda "unentlüftbar" sind. Durch Hinlegen der Vespa und die Vibrationen des Schnalzens haben sich diese Mikroblasen dann durch das eine Loch der Hohlschraube (für die Luftbläschen jetzt aber erreichbar!) nach oben in den Vorratsbehälter der Pumpe bewegt wo sie ja sein dürfen. Und siehe da, plötzlich war da wieder ein Druckpunkt wie bei der Bremse vorne, und das Rad blockiert wie eine eins! Das Problem hat mich aber technisch und emotional ca 2wochen beschäftigt! Probiers mal! Kostet ja nichts. Gruß, W.
Bremse erstmal normal entlüftet (in beide Richtungen!) sodaß sie zumindest fast gut funktioniert(weich eben). Anschließend den Ausgleichsbehälter gaaaanz voll machen, Deckel anbauen und verschrauben, dann die Vespa auf die rechte Seite legen und den Bremshebel "schnalzen lassen" d. h. ein bischen(2-3cm) ziehen und einfach zurückschnellen lassen. Kann ruhig sehr oft sein. 100mal.
Begründung: Meine Hohlschraube zur Leitungsbefestigung an der Bremspumpe hat nur ein Loch und nicht 2 oder 3. da war es vermutlich so, daß dieses eine Loch eben unten und nicht oben im Auge der Bremsleitung war. Daher waren in diesem Auge der Leitung oben wo das eine Loch der Hohlschraube unten ist, Mikroluftblasen die ebenda "unentlüftbar" sind. Durch Hinlegen der Vespa und die Vibrationen des Schnalzens haben sich diese Mikroblasen dann durch das eine Loch der Hohlschraube (für die Luftbläschen jetzt aber erreichbar!) nach oben in den Vorratsbehälter der Pumpe bewegt wo sie ja sein dürfen. Und siehe da, plötzlich war da wieder ein Druckpunkt wie bei der Bremse vorne, und das Rad blockiert wie eine eins! Das Problem hat mich aber technisch und emotional ca 2wochen beschäftigt! Probiers mal! Kostet ja nichts. Gruß, W.
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Re: Hintere Bremse entlüften!
Schnapp dir einen Kabelbinder, zieh den Bremshebel nach hinten und blockiere ihn dann. Lass den Roller so über Nacht stehen. Bei mir hat es geklappt.
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Re: Hintere Bremse entlüften!
Hier mal eine Anleitung zum entlüften, für alle die kein Entlüftungsgerät haben. Man braucht zuerst mal einen(wenn möglich Ring-)schlüssel für das Entlüftungsventil am Bremssattel und etwas (am besten durchsichtigen) Benzin- oder Aquarienschlauch der auf das Entlüftungsventil passt. Erst den Ringschlüssel auf das Ventil, dann den Schlauch auf das Ventil stecken. Das Ende des Schlauches in eine Flasche stecken. Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit mit der geeigneten Flüssigkeit füllen. Den Bremshebel nach hinten ziehen und halten. Jetzt das Ventil des Bremssattels entgegen dem Uhrzeigersinn öffnen, kurz warten und wieder schließen. Den Bremshebel loslassen und Flüssigkeit nachfüllen. Das ganze so lange wiederholen bis keine Luftblasen mehr im aufgesteckten Schlauch zu sehen sind. Sollte eigentlich funktionieren. Wenn man in die Flasche in der der Schlauch hängt, vorher schon etwas Bremsflüssigkeit füllt, kann die Bremsanlage bei einer falschen Vorgehensweise nicht so viel Luft ziehen.
Mit freundlichen Grüßen Schoorle
Mit freundlichen Grüßen Schoorle
- bkramer
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Re: Hintere Bremse entlüften!
Hallo !
=> http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... se#p395548
Bei mir war es eine, durch Alter und Hitze, weich gewordene Gummileitung.
Nach Austausch ist Ruhe!
LG
Bernhard
=> http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... se#p395548
Bei mir war es eine, durch Alter und Hitze, weich gewordene Gummileitung.
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LG
Bernhard
- Austria
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Re: Hintere Bremse entlüften!
Ein Gummibremsschlauch sollte laut Servicetabelle alle 36.000km getauscht werden. Ich habe damals meine Werkstatt gefragt, ob das wirlkich sein muss und fahre jetzt immer noch den alten Schlauch. Er funktioniert problemlos.
Austria
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- bkramer
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Re: Hintere Bremse entlüften!
@ Austria
Ist doch schön für Dich!
Trotzdem war er bei mir bei ca. 18.000km kaputt.
LG
Bernhard
Ist doch schön für Dich!
Trotzdem war er bei mir bei ca. 18.000km kaputt.
LG
Bernhard
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Re: Hintere Bremse entlüften!
Den Verschleiß des Gummis in Kilometern? Warum denn nicht in Jahren?
Schließlich dürften dem Gummi die Kilometer weniger anhaben als Sonne, Salz und Kälte.
Schließlich dürften dem Gummi die Kilometer weniger anhaben als Sonne, Salz und Kälte.