Hintere Bremse entlüften!

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Treuse
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 21:47
Vespa: Gts 300 ss
Land: Österreich

Hintere Bremse entlüften!

#1 Beitrag von Treuse » Mo 20. Apr 2015, 21:20

Hallo liebe Gts Gemeinde!

Habe seit meinem Umbau meiner Gts das Problem das die hintere Bremse nicht mehr richtig geht,
man kann sie nicht immer aber manchmal komplett bis zum Griff zurückdrücken, wenn ich Pumpe geht sie wieder, habe versucht sie zu entlüften, aber es hat sich nichts verändert, hat jemand eine Idee oder mache ich das mit dem Entlüften falsch?

Lg

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Hintere Bremse entlüften!

#2 Beitrag von Exroller » Di 21. Apr 2015, 07:05

Treuse hat geschrieben:Hallo liebe Gts Gemeinde!

Habe seit meinem Umbau meiner Gts das Problem das die hintere Bremse nicht mehr richtig geht,
man kann sie nicht immer aber manchmal komplett bis zum Griff zurückdrücken, wenn ich Pumpe geht sie wieder, habe versucht sie zu entlüften, aber es hat sich nichts verändert, hat jemand eine Idee oder mache ich das mit dem Entlüften falsch?

Lg
Was hast du umgebaut ?
--
Wie entlüftest du?

LG
Exr.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Hintere Bremse entlüften!

#3 Beitrag von efendi » Di 21. Apr 2015, 07:43

Schon mal nach den Bremsbelägen geschaut? Haben sich diese eventl. im Sattel verkantet? Ich würde mal die Beläge ausbauen, alles reinigen und wieder zusammenbauen, oder bei der Gelegenheit gleich neue Beläge verbauen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Hintere Bremse entlüften!

#4 Beitrag von Exroller » Di 21. Apr 2015, 08:52

Ich würde die Beläge erst einmal drinnen lassen und die bisherigen Schritte überprüfen. :cafe: .
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Lüku
Beiträge: 111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:44
Vespa: GTS 300 HPE dunkelbl
Land: Schweiz

Re: Hintere Bremse entlüften!

#5 Beitrag von Lüku » Di 21. Apr 2015, 09:55

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Wenn die zu alt ist und Wasser gezogen hat taucht dieses Phänomen auch auf.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Hintere Bremse entlüften!

#6 Beitrag von efendi » Di 21. Apr 2015, 10:29

Lüku hat geschrieben:Wenn die zu alt ist und Wasser gezogen hat taucht dieses Phänomen auch auf.
Aber nur, wenn die Bremse richtig heiß wird und das Wasser Dampfblasen bildet.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
deek
Beiträge: 99
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 08:43
Vespa: Rally, PX, GTS
Land: D

Re: Hintere Bremse entlüften!

#7 Beitrag von deek » Di 21. Apr 2015, 15:21

Treuse hat geschrieben:Hallo liebe Gts Gemeinde!

Habe seit meinem Umbau meiner Gts das Problem das die hintere Bremse nicht mehr richtig geht,
man kann sie nicht immer aber manchmal komplett bis zum Griff zurückdrücken, wenn ich Pumpe geht sie wieder, habe versucht sie zu entlüften, aber es hat sich nichts verändert, hat jemand eine Idee oder mache ich das mit dem Entlüften falsch?

Lg
...habe ich an meiner auch - gaaanz am Anfang war das nicht, irgendwann tauchte das auf - entflüften beim Freundlichen inkl. Bremsfluid-Wechsel brachten nur geringe Besserung. Daraufhin sagte man, "das ist so...." Bilder vom Bremsgriff am Handgriff anliegend liessen den Mann nicht von seiner Meinung abkommen. Vermutung ist/war, dass die Bremsleitung durch den Akrapovic zu sehr erwärmt werde, die Bremsflüssigkeit zu warm werde und "Blasen schlage". Ich finde die Erklärung abenteuerlich und habe allerdings auch keine Lösung in Sicht. Angefangen hat das Ganze meines Erachtens, nachdem der Freundliche die Vespe hinten zerlegt hatte zwecks defektem Antrieb...der Freundliche berichtete allerdings, dass er dazu die Bremse nicht geöffnet habe...also träume ich das nur. Und es ist auch nicht immer vorführbar.

Weiß jemand mehr? Gibt es ein Hitzeschild "gegen" den Akrapovic?
saluti
GTS 300 SuperSport arancio competizione, 09/2012 - nach nur 250KM beim Erstbesitzer nun seit 08/2013 bei mir
PX 200 MY schwarz, beige Sitzbank, original, 06/2003 - erste Hand, letzte Serie - jetzt in anderen guten Händen...
Rally 200 orange, restauriert, 08/1974 - seit 1989 bei mir, bis 2000 als daily driver, 2010 endlich restauriert

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Hintere Bremse entlüften!

#8 Beitrag von Exroller » Di 21. Apr 2015, 18:16

Wenn man die Hinterachsmutter nach einem Radwechsel mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht, ist das besser als Bremsen entlüften ;).
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Grünevespa
Beiträge: 17
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 07:34
Vespa: GT200L
Land: AUT

Re: Hintere Bremse entlüften!

#9 Beitrag von Grünevespa » Mi 22. Apr 2015, 21:47

Hallo! Ich hatte auch eine weiche Hinterbremse nach einem Motorausbau und habs folgendermaßen gelöst:
Bremse erstmal normal entlüftet (in beide Richtungen!) sodaß sie zumindest fast gut funktioniert(weich eben). Anschließend den Ausgleichsbehälter gaaaanz voll machen, Deckel anbauen und verschrauben, dann die Vespa auf die rechte Seite legen und den Bremshebel "schnalzen lassen" d. h. ein bischen(2-3cm) ziehen und einfach zurückschnellen lassen. Kann ruhig sehr oft sein. 100mal.
Begründung: Meine Hohlschraube zur Leitungsbefestigung an der Bremspumpe hat nur ein Loch und nicht 2 oder 3. da war es vermutlich so, daß dieses eine Loch eben unten und nicht oben im Auge der Bremsleitung war. Daher waren in diesem Auge der Leitung oben wo das eine Loch der Hohlschraube unten ist, Mikroluftblasen die ebenda "unentlüftbar" sind. Durch Hinlegen der Vespa und die Vibrationen des Schnalzens haben sich diese Mikroblasen dann durch das eine Loch der Hohlschraube (für die Luftbläschen jetzt aber erreichbar!) nach oben in den Vorratsbehälter der Pumpe bewegt wo sie ja sein dürfen. Und siehe da, plötzlich war da wieder ein Druckpunkt wie bei der Bremse vorne, und das Rad blockiert wie eine eins! Das Problem hat mich aber technisch und emotional ca 2wochen beschäftigt! Probiers mal! Kostet ja nichts. Gruß, W.

Till
Beiträge: 258
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:07

Re: Hintere Bremse entlüften!

#10 Beitrag von Till » Sa 2. Mai 2015, 19:46

Schnapp dir einen Kabelbinder, zieh den Bremshebel nach hinten und blockiere ihn dann. Lass den Roller so über Nacht stehen. Bei mir hat es geklappt.

schoorle
Beiträge: 45
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 21:43
Vespa: LX 50/GTS 300i.e.
Land: NRW
Wohnort: Viersen

Re: Hintere Bremse entlüften!

#11 Beitrag von schoorle » Sa 2. Mai 2015, 20:26

Hier mal eine Anleitung zum entlüften, für alle die kein Entlüftungsgerät haben. Man braucht zuerst mal einen(wenn möglich Ring-)schlüssel für das Entlüftungsventil am Bremssattel und etwas (am besten durchsichtigen) Benzin- oder Aquarienschlauch der auf das Entlüftungsventil passt. Erst den Ringschlüssel auf das Ventil, dann den Schlauch auf das Ventil stecken. Das Ende des Schlauches in eine Flasche stecken. Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit mit der geeigneten Flüssigkeit füllen. Den Bremshebel nach hinten ziehen und halten. Jetzt das Ventil des Bremssattels entgegen dem Uhrzeigersinn öffnen, kurz warten und wieder schließen. Den Bremshebel loslassen und Flüssigkeit nachfüllen. Das ganze so lange wiederholen bis keine Luftblasen mehr im aufgesteckten Schlauch zu sehen sind. Sollte eigentlich funktionieren. Wenn man in die Flasche in der der Schlauch hängt, vorher schon etwas Bremsflüssigkeit füllt, kann die Bremsanlage bei einer falschen Vorgehensweise nicht so viel Luft ziehen.

Mit freundlichen Grüßen Schoorle

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Hintere Bremse entlüften!

#12 Beitrag von bkramer » So 3. Mai 2015, 13:23

Hallo !

=> http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... se#p395548

Bei mir war es eine, durch Alter und Hitze, weich gewordene Gummileitung.

Nach Austausch ist Ruhe!

LG

Bernhard

Benutzeravatar
Austria
Beiträge: 247
Registriert: So 7. Apr 2013, 15:18
Vespa: GTS 125
Land: TU@austria

Re: Hintere Bremse entlüften!

#13 Beitrag von Austria » So 3. Mai 2015, 19:16

Ein Gummibremsschlauch sollte laut Servicetabelle alle 36.000km getauscht werden. Ich habe damals meine Werkstatt gefragt, ob das wirlkich sein muss und fahre jetzt immer noch den alten Schlauch. Er funktioniert problemlos.

Austria

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Hintere Bremse entlüften!

#14 Beitrag von bkramer » So 3. Mai 2015, 22:18

@ Austria

Ist doch schön für Dich!

Trotzdem war er bei mir bei ca. 18.000km kaputt.

LG

Bernhard

Till
Beiträge: 258
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:07

Re: Hintere Bremse entlüften!

#15 Beitrag von Till » Mo 4. Mai 2015, 09:56

Den Verschleiß des Gummis in Kilometern? Warum denn nicht in Jahren?
Schließlich dürften dem Gummi die Kilometer weniger anhaben als Sonne, Salz und Kälte.

Antworten