ABS Bremsflüssigkeit Wechsel

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

ABS Bremsflüssigkeit Wechsel

#1 Beitrag von 4PX1C1GTS » Mi 23. Dez 2009, 18:52

Hallo Vespa ABS Fahrer
Leider kann ich nicht mit einer Anleitung zum Selbermachen dienen.
Heute habe den Wechsel der Bremsflüssigkeit im Rollerparadies in Köln machen lassen.
Freundlicherweise durfte ich zum Fotos machen mit in die Werkstatt, obwohl auch eine nette
Wartezone mit Kaffeeautomat existiert.

Ich konnte mich nachhaltig von der Fachkompetenz des Werkstattmeisters und seines Gesellen überzeugen. Überall wurden Lappen zur Lackschonung unterlegt, und peinlich genau auf eventuelle Spritzer von Bremsflüssigkeit geachtet.
Schon die Vorarbeiten sind recht arbeitsintensiv, die eigentliche Arbeit jedoch (Wechseln und Entlüften) ist für zwei (Fach)männer und vier Hände + Piaggio Testgerät kalkuliert.
Nach gut einer Stunde war alles geschafft, und die Probefahrt bestätigte das schon im Stand vermutete positive Ergebnis.
Der Preis von 135€ ist meiner Meinung nach sehr günstig, weil der Gegenwert auf jeden Fall in Form von überzeugender Facharbeit geliefert wurde.
Wer sich bislang noch scheute, den aufwändigen Wechsel der Bremsflüssigkeit machen zu lassen, der kann zumindest in dieser Werkstatt sicher sein nicht übervorteilt zu werden.
Es soll ja auch Spezialisten geben, die nur die Vorratsbehälter an den Bremspumpen mit neuer Flüssigkeit füllen, um dann mit dem Tester ein gutes Ergebnis vorgaukeln zu können.

Ich habe den Wechsel nach gut drei Jahren machen lassen, ohne irgendeine Veränderung beim Bremsverhalten festgestellt zu haben. Als überwiegend „Flachlandfahrer“ hatte ich keine Bedenken den Wechsel etwas hinauszuschieben.

Ich füge einige Bilder an, die den großen Arbeitsaufwand belegen sollen, und „Selbstwechsler“ abschrecken sollen.

Gruß Peter

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: ABS Bremsflüssigkeit Wechsel

#2 Beitrag von nenso* (†2010) » Mi 23. Dez 2009, 19:17

4 Hände? normal schafft das eine Person ohne Probleme, die nutzen ja noch das alte Diagnosegerät ;)

Was mir nicht gefällt ist das die das Handschuhfach da am Roller angelehnt haben, das Kabel hätte man auch entfernen können um das Handschuhfach sicher auf die Werkbank oder sonstwo zu verstauen.

Die Hauptsache ist das Du zufrieden bist :genau:

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: ABS Bremsflüssigkeit Wechsel

#3 Beitrag von 4PX1C1GTS » Mi 23. Dez 2009, 19:47

Hallo Freddy
Ich bin nur Bastler, du bist Profi. Mich hat es beeindruckt, und für dich sind alle kleinen Fehler sichtbar.
Das ist wohl auf jeden Beruf übertragbar. ;)

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: ABS Bremsflüssigkeit Wechsel

#4 Beitrag von nenso* (†2010) » Mi 23. Dez 2009, 20:36

Naja ich bin pingelig, in den meisten Werkstätten werden Fahrzeuge nach dem aussehen behandelt nach dem Motto die Kiste hat ja schon tausend Kratzer da fallen drei Kratzer mehr nicht auf. Gerade bei Schwarzen Fahrzeugen ist das immer blöd.

Ist natürlich die Frage wie "vorsichtig" hätten die Jungs gearbeitet wenn du nicht in der Werkstatt gedurft hättest ;)

Ich kenn das ja in der Werkstatt hat man sehr viel Platzprobleme, bei Rollen oder Supersportlern muss man ja meistens erstmal alles vom Plastik befreien. Solange Du zufrieden bist ist doch alles gut, aber das viele nur den Behälter befüllen höre ich zum ersten mal, das dürfte nicht sein, die Flüssigkeit wird ja nicht umsonst alle 2 Jahre getauscht.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: ABS Bremsflüssigkeit Wechsel

#5 Beitrag von Marathon69 » Fr 25. Dez 2009, 03:50

Das Rollerparadies ist wirklich eine gute Werkstatt/Händler in Kölle.
Klar, da geht auch schon mal was schief, aber trotzdem sind die sehr kompetent, kulant und haben die gängigen Ersatzteile + Reifen immer vorrätig. Dafür fahre ich gerne quer durch die Stadt, zumal sie dann immer eine MP3 als Leihroller anbieten.

Guter Laden und ich finde es nett, daß die Dich in die Werkstatt gelassen haben. Ich sitze sonst immer beim Freikaffee in der Wartezimmer mit den ganzen Motorradzeitungen wenn ich z.B. auf den Reifenwechsel warte.
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Morlok
Beiträge: 606
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 14:47
Vespa: GTS300, P200E
Land: D
Wohnort: Hochdorf

Re: ABS Bremsflüssigkeit Wechsel

#6 Beitrag von Morlok » Fr 25. Dez 2009, 09:02

Ein mp3 als Leihroller :o :o :o (neid) hier in Stuttgart werde ich immer mit einer Aprilia Mojito Custom 125ccm abgespeist !!
Hab den Fehler aber nur einmal gemacht,bei der zweiten Inspektion hab ich dann doch lieber den Bus genommen
das war weniger peinlich. :oops:
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!

dodo34
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 19:35
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: ABS Bremsflüssigkeit Wechsel

#7 Beitrag von dodo34 » Do 5. Jul 2018, 19:24

Stecken die das Diagnosegerät am Diagnoseport an ? Kann man das ABS Steuerventil nicht direkt mit Strom versorgen ?

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: ABS Bremsflüssigkeit Wechsel

#8 Beitrag von kölle-st18 » Do 5. Jul 2018, 21:11

Roller Paradies kenne ich auch schon seit Jahren und bin auch sehr zufrieden mit den Leuten.
Wie ich sehe, hat der Meister sogar selbst Hand an gelegt.
Weil die Fa. Lodomez in der Nähe meiner Freizeitbeschäftigung liegt,
hab voriges Jahr bei meiner (GTS 250 ABS) den Bremsflüssigkeitswechsel dort machen lassen,
Handschuhfach u.s.w. hab ich allerdings vorher selbst demontiert.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

dodo34
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 19:35
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: ABS Bremsflüssigkeit Wechsel

#9 Beitrag von dodo34 » Do 5. Jul 2018, 21:33

Wofür muss man den Handschuhfach demontieren ?

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremsflüssigkeit Wechsel

#10 Beitrag von GTS-Peter » Fr 6. Jul 2018, 06:50

Um den ABS Modulator zu entlüften.

dodo34
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 19:35
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: ABS Bremsflüssigkeit Wechsel

#11 Beitrag von dodo34 » Fr 6. Jul 2018, 10:58

Kann man das auch selber machen ?

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: ABS Bremsflüssigkeit Wechsel

#12 Beitrag von kölle-st18 » Fr 6. Jul 2018, 13:51

dodo34 hat geschrieben:Kann man das auch selber machen ?
Ja, aber nur mit dem passenden Equipment.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: ABS Bremsflüssigkeit Wechsel

#13 Beitrag von hardy.b » Fr 6. Jul 2018, 17:57

Was für ein Aufwand, abenteuerlich!
Dann kommen die nächsten Threads: schleichender ABS Ausfall, die ABS Leuchte brennt, ABS Steuergerät defekt, kann ich ABS ausbauen usw.!
Auf Dauer werden gebrauchte GTS ohne ABS vielleicht nochmal begehrt? Was nicht da ist geht nicht kaputt und bedarf keiner Wartung.......
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
--pp--
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Mär 2010, 22:53
Vespa: GTS 250 ABS
Land: D

Re: ABS Bremsflüssigkeit Wechsel

#14 Beitrag von --pp-- » Fr 6. Jul 2018, 18:20

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren mache ich den Wechsel alle 2 Jahre selber. Die Berliner Werkstatt hat es nach mehrmaligen Versuchen nicht hinbekommen.

Ein Diagnosegerät braucht man nicht und inzwischen schaffe ich den Ablauf aus dem Werkstatthandbuch in unter einer Stunde.

Für das Entlüften der Pumpe stelle ich die Vespa so, dass das Vorderrad frei drehen kann (Werkzeugkoffer unter den Rumpf, da wo die Batterie ist). Dann einfach das Vorderrad drehen und ganz leicht die Bremse betätigen. ..Dann steigen die Bläschen von ganz alleine nach oben.

Obwohl meine Bremsleitungen noch asbach sind kriege ich mit gesinterten Belägen, auf entsprechenden Belag, das Hinterrad abgehoben. (Was soll also der Quatsch mit den riesen Bremsscheiben :unwissend: )


viele Grüße

dodo34
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 19:35
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: ABS Bremsflüssigkeit Wechsel

#15 Beitrag von dodo34 » Fr 6. Jul 2018, 19:00

Kannst du deinen Ablauf genau beschreiben. würde das gerne selber machen.

LG

Antworten