Kühlflüssigkeit läuft aus

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Naboo
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:30
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Kühlflüssigkeit läuft aus

#1 Beitrag von Naboo » So 27. Dez 2009, 13:14

Servus miteinander, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe meine Vespa GT 125 sauber eingemottet und warte nun auf wärmeres Wetter.
Heute morgen schaue ich zu meinem in der Garage stehenden Roller und mich trifft fast der Schlag als ich sah, daß sich unter dem Roller eine regelrechte Pfütze aus Kühlflüssigkeit gebildet hat.
Und nun meine Fragen.....
-> ist dieses Problem bei der 125er bekannt?
-> hat jemand eine Zeichnung der Vespa Kühlanlage damit man mal nachschauen kann was und wo die Ursache dieser Sabberei herkommt.
Ich bin für jeden Tip dankbar

Gruß
:geek: Jürgen

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

#2 Beitrag von Nightrider » So 27. Dez 2009, 13:33

War denn genug Frostschutz drin ?

Wenn nicht, ist das Kühlmittel vielleicht während der kalten Tage gefroren ?
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

#3 Beitrag von GTS 300 » So 27. Dez 2009, 13:33

Das hört sich aber nicht gut an, wie weit reichte den dein Frostschutz ??????

Bei uns war schon in der Spitze -19-5 grad.

Sieht so aus als ob da irgendetwas geplatzt ist.

Schlauch Kühler usw.

Benutzeravatar
Naboo
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:30
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

#4 Beitrag von Naboo » So 27. Dez 2009, 14:03

Das mit der Kälte in der Garage kann nicht ausschließlich der Grund sein, da ich einen Frostwächter installiert und eingeschaltet habe der die Lufttemperatur immer etwas über 0 Grad hält. Zudem war die Vespa vorher beim Kundendienst und die Farbe der Kühlflüssigkeit deutet schon darauf hin das ausreichend Frostschutz vorhanden ist.
Mir geht's hauptsächlich darum ob ich hier selbst ohne großen Aufwand und ohne Hebebühne und mit handelsüblichem Werkzeug ausgestattet schrauben kann ..... und wenn dann wie....... oder ob ich die Finger davon lassen soll und lieber die Vespa in die Werkstatt bringe.
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

#5 Beitrag von GTS 300 » So 27. Dez 2009, 14:12

Hat der Frostwächter denn auch funktioniert, Ein Schaden kommt selten allein.

Was passiert wenn du das Moped startest, kannst dann sehen wo das leck ist ????

Benutzeravatar
Naboo
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:30
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

#6 Beitrag von Naboo » So 27. Dez 2009, 14:16

Ne, Ne.... der FW hat schon funktioniert und wenn ich das Leck sehen würde könnte ich ja was dagegen tun. Problem ist die Sabbe läuft am Hauptständer runter und ich kann nicht erkennen wo das Zeug herkommt.

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

#7 Beitrag von 4PX1C1GTS » So 27. Dez 2009, 14:19

Bild

Benutzeravatar
Naboo
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:30
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

#8 Beitrag von Naboo » So 27. Dez 2009, 14:23

Hallo Peter, danke für diesen Link der meine Frage ob ich hier selber was tun soll beantwortet. Ein klares Nein.
Nachdem die Kühlanlage ja doch einigermaßen komplex ist habe ich beschlossen die Finger davon zu lassen und die Vespa in die Werkstatt zu bringen.

Danke für die Beiträge.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Olaf G
Beiträge: 797
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
Vespa: GTS 300
Wohnort: Leverkusen

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

#9 Beitrag von Olaf G » So 27. Dez 2009, 14:43

Hallo


Hoffentlich ist es "nur" ein Anbauteil !

Drücke Dir beide Daumen.

Gruss

Olaf
Bild

Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

#10 Beitrag von flocke » So 27. Dez 2009, 15:24

Naboo hat geschrieben:-> ist dieses Problem bei der 125er bekannt?
Ein weniger bekanntes Problem ist der Temperaturfühler gleich bei der Zündkerze - sitzt der auch fest genug? Bei mir hat es jedenfalls dort rausgetropft.

flocke

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

#11 Beitrag von GTom » So 27. Dez 2009, 17:00

... Problem ist die Sabbe läuft am Hauptständer runter und ich kann nicht erkennen wo das Zeug herkommt.
Moin Jürgen!
Ja, das ist ein bekanntes Problem bei der GT 125/200. Tritt auf, wenn’s kälter wird und gibt sich meistens
wieder, wenn die Temperaturen steigen. Typische Menge so 50 bis 150 ml. Austrittstelle ist der Thermostatdeckel,
diesen zu ersetzen, schafft meistens Abhilfe. Die Schrauben etwas fester anzuziehen, hilft manchmal auch schon.

Auf dieser Zeichnung
http://www.easyparts.nl/showdrawing/217 ... erkop.html
ist es das Teil mit der Nummer 18.

Prüf mal, ob hier Flüssigkeit austritt. Es leckt von hier aus an den Schläuchen runter und tropft dann weiter
unten vom Rohr der Nebenluftzuführung auf den Hauptständer.

Falls das oben Beschriebene auf deine Vespa zutrifft: keine Panik. Vor Saisonbeginn Kühlflüssigkeit auffüllen
und Verlustmengen im Auge behalten. Austausch des Thermostatdeckels würde ich dann nur machen,
wenn sowieso bei einer Wartung der Kühlkreislauf entleert werden muss.
Gruß Tom

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

#12 Beitrag von efendi » So 27. Dez 2009, 17:35

Kenne ich von meiner auch. Die kann das Wasser auch nicht halten, wenn das Thermometer unter 0 Grad sinkt.

Wenn es wieder wärmer wird, dann ist der Spuk wieder vorbei. Ich habe bisher nichts unternommen, außer Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Shaun
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Dez 2009, 17:39
Vespa: GTS 300 super
Land: Deutschland

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

#13 Beitrag von Shaun » So 27. Dez 2009, 18:16

Hallöchen Vespa Freunde !

Ich habe meine Gts 300 seit Mai 09 und jetzt mittlerweile so ziemlich alle hier im Forum geschilderten Probleme mit durch. Risse im Auspuff, Lackschäden,defekte Zündgrundplatte und nun das mit dem Kühlflüssigkeits verlust.
Mein freundlicher Vesperhändler tippte auch zuerst auf die Schellen und das Thermostat.Stellte sich aber dann nach Beratung mit dem Servicetechniker von Vespa Deutschland als Haarriss am Motorblock raus.Nun bekommt meine gute ein neues Motorgehäuse +Dichtsatz eingebaut.Und das erst bei 12.000 km bin nur heilfroh das ich noch Garantie habe.

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

#14 Beitrag von Nightrider » So 27. Dez 2009, 20:07

Hallo Shaun,

Herzlich Willkommen auch im Forum.

12.000 km seit Mai ist ordentlich. Wo warst Du ? Am Nordkap ?
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Kühlflüssigkeit läuft aus

#15 Beitrag von GTom » So 27. Dez 2009, 20:11

Alfred, ich glaub er fährt mit der Vespa. Also so in echt direkt. Nich’ auf’m Anhänger. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Edit: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Tom

Antworten