GTS 300 FL - Ölverbrauch

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Drei
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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#46 Beitrag von Drei » Mi 1. Jun 2016, 11:40

Wanns füa di basst basst's!

Mia is des a weng zfui!

Dr.Mabusse
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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#47 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 8. Sep 2016, 22:00

Ich bringe einmal den Anlass diese Threads wieder in den Vordergrund.

Tatsächlich gibt es wohl sehr wenige GTS Fahrer, deren Roller Öl verbrauchen.
Oder es mag an der unterschiedlichen Wahrnehumg von viel & wenig liegen.

Wir haben nun, wie schon hier im Forum berichtet, eine Reise mit 2600 km hinter uns.
Zwischen Inspektion, also Ölwechsel und Ankunft, nach der längeren Ausfahrt,
bin ich ungefähr 3400 km gefahren.
Nachgegossen habe ich jetzt etwa 0,2 Liter Öl, und der Ölstand ist noch nicht bei Maximum.
Denn als ich hier ankam, war der Ölstand unter Minimum, etwa 0,05 Liter.
Die Öldrucklampe hat da übrigens noch nicht gemeldet.
Bewegt wurde die Vespa scharf gefahren über ca. 20 Pässe, viel Landstrasse und etwa 1000 km
Autobahn. Geschont wurde sie jedenfalls nicht.

Der Ölverbrauch geht insgesamt mit etwa 0,1 Liter auf 1000 km schon in Ordnung.
Allerdings lässt sich tatsächlich feststellen, dass Langstrecke mit hohen Dauergeschwindigkeiten,
zu einem höheren Ölverbrauch führt.
Während die reine Stadtfahrerei eher wenig Öl verbrennt.

Meine persönliche Erklärung:
das doch sehr dünnflüssige, vollsynthetische Öl verbrennt mit, wenn es sehr heiß wird.
Diese Phänomen kenne ich aus früheren Zeiten, von heißen 16V's.
Schuld sind im Prinzip Einsparungen bei den Produktionskosten.
Würde man gelaserte Zylinder verwenden, wäre das Problem nicht mehr da.
So meine Erfahrung aus knapp 1 Mio. Kilometer mit TDI Motoren.

Warum macht Vespa das nicht?
Der Reifen heißt Michelin "CITY" Grip.
Das von Vespa empfohlene AGIP Öl hat in der Bezeichnung "CITY" stehen.
Was soll uns das sagen?
Unsere Roller sind Stadtfahrzeuge.
Da muß das Öl schnell schmieren, eben auch kalt, bei Kurzstrecke.
Deshalb ein 5W.
Daher wird Vespa auch keinen Anlaß sehen, gelaserte Zylinder zu verbauen.
Denn der klassische Stadtfahrer fährt relativ wenig.
Und wenn er sich an die 5000 km Inspektionsintervalle hält, füllt der Händler
halt ggf. auf.
Bis der Kunde drauf kommt, dass die Vespa Öl verbrennt, ist die Garantie rum.

Der Ölverbrauch ist kein Einzelfall.
Beide GTS 300 zeigen exakt den gleichen Ölverbrauch auf der Reise.
Und die 250er meiner Prinzessin braucht ebenfalls Öl.

Jezt kommt aber das Kuriosum:
Die 250er hat einen Ölmessstab der zwischen Min. und Max. etwa 100ml hat.
Die 300er hat einen geänderten Stab, an dem die Min. Markierung etwa 5 mm,
also 100ml tiefer ist.
Die 250er muß also letzen Endes mit mindestens 1,2 Liter Öl gefahren werden.
Während die 300er bis auf 1,1 Liter sinken darf.
Allerdings meldet sie bei etwa 1 Liter noch keinen mangelnden Ölstand.

Vespa macht in der Bedienungsanleitung keinerlei Angaben, wo sie die Grenze von
Ölverbrauch sehen, weißt aber ausdrücklich darauf hin, vor Antritt jeder längeren
Fahrt, den Ölstand zu checken - warum wohl.

Und das finde ich schon bedenklich.
Wenn der Motor 1,3 Liter Öl hat und mit 1 Liter gefahren wird, bezweifele ich, dass das gesund
ist, für den Motor.

Fazit:
Ich kann nur regelmäßige Kontrollen empfehlen.
Und hilfreich wäre es bei längeren Touren durchaus 200 ml Öl im Gepäck zu haben.
Denn passendes Öl gibt es durchaus nicht an jeder Tanke.
Vor allem in Ländern, wo Tankstellen am Wochenende geschlossen sind.

Zeitgemäß ist das im Jahre 2016 aber m.E. nicht mehr.
Mann sollte ein Fahrzeug, egal welches, zwischen den Inspektionsintervallen, ohne
Ölkanister im Gepäck, oder der Garage betreiben können.
Das schaffen so gut, wie alle Hersteller, nur eben Vespa nicht.
Wobei Ölverbrauch bei italienischen Autos ja auch kein unbekanntes Phänomen ist.
Und dabei sind Inspektionsintervalle von 5000km ohnedies steinzeitmäßig.

Ölige Grüsse

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schmoelzer
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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#48 Beitrag von schmoelzer » Mo 12. Sep 2016, 15:23

Vieviel Öl im Motor tatsächlich ist, ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass die Ölpumpe immer versorgt wird und das Öl dorthin bringt, wo es hin soll. Bis zu welcher Ölmenge die Funktion gegeben ist, wird nur ein Entwicklungsingineur des Motors sagen können.

Da die Gesamtölmenge relativ gering ist, empfiehlt sich regelmäßige Kontrolle eigentlich von alleine.

Wenn die Öllampe angeht, ist es eigentlich schon zu spät, denn die Öllampe signalisiert nicht die Ölmenge, sondern den Öldruck. Wenn der nicht stimmt, sollte der Motor abgestellt werden und überprüft woran es liegt.

Ich kontrolliere den Ölstand alle 500 km. Mein Roller braucht auf 1000 km ca. 0,2 Liter Öl. Da ich viel Vollgas fahre, ist das absolut angemessen.

Grüße

Martin

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Tramway
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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#49 Beitrag von Tramway » Sa 8. Apr 2017, 09:38

Moin


Ich war gerade beim 1000er Service und war erschrocken daß meine 300Er ca 200ml auf 940km genommen hat.
Die von meinem Arbeitskollegen 100ml.
Ich hab mal gehört daß das Einfahröl von der Viskosität minderwertiger wäre und nach dem 1000er der Ölverbrauch weg sein könnte, stimmt das?

Lg
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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#50 Beitrag von kölle-st18 » Sa 8. Apr 2017, 10:32

Tramway hat geschrieben:Moin


Ich war gerade beim 1000er Service und war erschrocken daß meine 300Er ca 200ml auf 940km genommen hat.
Die von meinem Arbeitskollegen 100ml.
Ich hab mal gehört daß das Einfahröl von der Viskosität minderwertiger wäre und nach dem 1000er der Ölverbrauch weg sein könnte, stimmt das?

Lg
Es gibt keine minderwertige Viskosität ==> Viskosität ist eine Bezeichnung für die Fließfähigkeit von Flüssigkeiten
wie z.B. die von Ölen.
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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#51 Beitrag von Dr.Mabusse » So 29. Apr 2018, 22:14

Meine GTS 300 hat mich heute nun doch etwas irritiert.

Heute bin ich etwa 360 km gefahren.
Davon 100 km auf der Autobahn mit Topspeed 120.
Dazwischen allerdings gute 200 km bei maximal 80 km/h, im Touringmodus.

Ölverbrauch: heftige 0,2 Liter - also von "max auf min".

Was mich sehr verwundert:
Seitdem ich die Vespa ausgewintert habe, bin ich nun etwa 550 km gefahren.
Die ersten 200 ohne Ölverbrauch. Und nun auf die Tour ... alles weg ...

Wie, bitte lässt sich das technisch erklären?
Kurzstrecke, in der Stadt, immer am Limit > null Ölverbrauch
Tour, im Schlafmodus mit Autobahneinsatz > extremer Ölverbrauch

Wie ist es überhaupt möglich, dass ein 1 Zylinder Motor derartige Ölmengen verbraucht.
Und dabei bläut sie noch nicht mal aus dem Auspuff.

Am Rande: der Ölverbrauch steigt auf die letzten 13.000 km.
Von wegen: nach der Einfahrphase sinkt der Ölverbrauch.

Die Vespakonstrukteure sollten sich schämen :pistole:

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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#52 Beitrag von GTS-Peter » Mo 30. Apr 2018, 18:32

Kommt vor. Nachfüllen, weiterfahren und beobachten.

Öl ist komisch. Manche können sogar anfangen in bestimmten Situationen zu schäumen. Das zieht der Motor sich dann über die kurbelgehäuse entlüftung durch den Luftfilterkasten und führt das ganze so der Verbrennung zu.

Vielleicht hast du auch nach dem Winter einen Anteil Kondenswasser als Emulsion im Öl gelöst, das bei der ersten Vollgasfahrt und Öltemperatur über 80 oder 90 Grad endlich mal rausgekocht hast.

Mach dir mal keinen Kopf. Wenns nicht bläut, ist es wahrscheinlich halb so wild.

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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#53 Beitrag von kölle-st18 » Mo 30. Apr 2018, 20:25

Woher kommt denn die Erkenntnis, dass ein Motor der mit min. Ölstand betrieben wird
eine höhere Leistung haben soll als ein Motor der mit max. Ölstand betrieben wird?
Gibt es irgendwelche Bauteile wie Pleuel, Kurbelwelle oder was auch sonst noch die
im Öl rummatschen und so für weniger Leistung sorgen?
Ein geringerer Ölstand sorgt vieleicht dafür, dass das Öl etwas schneller warm wird
==> dadurch dünnflüssiger und so eine minimale Mehrleistung zu erzielen ist.
Die vermutlich auch nur unter Laborbedingungen nachzuweisen ist.
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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#54 Beitrag von Vilstaler » Di 1. Mai 2018, 07:17

GTS-Peter hat geschrieben:Kommt vor. Nachfüllen, weiterfahren und beobachten.

Vielleicht hast du auch nach dem Winter einen Anteil Kondenswasser als Emulsion im Öl gelöst, das bei der ersten Vollgasfahrt und Öltemperatur über 80 oder 90 Grad endlich mal rausgekocht hast.

.
So sehe ich das auch... Bei dem kleinen Ölhaushalt wird meiner Meinung nach zu viel des Guten getan. Bis Randvoll max. zu füllen kann ich nicht für gut heißen. Besser den Ölhaushalt mittig zwischen min. + max. halten und dafür öfter nachgucken. Die Problematik zu viel Öl reingekippt zu haben um dann dch. die Kurbelgehäuse Entlüftung rausgequetscht zu werden sagt mir bei dem Beispiel der Autobahnfahrt wo die Vespe mal ne Zeit auf Betriebstemp. gefahren wird und der LuFi teilw. eingesaut war "durch vielleicht zu viel des Guten und Ansetzen", dass ich erst mal den LuFi-Einsatz tauschen würde, den Ölhaushalt nicht bis randvoll auf max. befüllen würde, um das Ganze unter stetigem Kontrollieren nochmal auszuprobieren wie es dann mit dem "Ölverbrauch" wenn überhaupt ausschaut.

Meine Meinung:"Zu viel Öl, und das ist auch nicht gut....Wie gesagt nur eine Vermutung! ;) Ölstand Mitte, und die Sache könnte u.U. des Übels Lösung gewesen sein. Permanenter Überdruck/Kammer um somit rausgedrückt zu werden ließe sich wahrsch. ausschließen, und der neue LuFi-Einsatz tut sein Übriges um im Ausschlussverfahren der Sache kpl. auf den Grund gegangen zu sein.

Ist schon richtig - der Ölhaushalt in der Vespe ist echt mager, aber genau hier sehe ich deshalb die Besorgnis zu viel des Guten zu tun ... da ist zu schnell was überfüllt. Muss in diesem Fall ja nicht sein,- kann aber.....

Gruß! ;)

Florian
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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#55 Beitrag von kölle-st18 » Di 1. Mai 2018, 09:36

Ich hatte vor langer Zeit mal einen OPEL Kadett "D" mit 1300ccm u. 75 PS.
Das Ölvolumen betrug 3,5Liter. ==> 3500 : 75 = 46,67ccm/PS
Umgerechnet auf meine Vespa wären das 46,67 x 21 = 980,07ccm Ölvolumen.
In sofern hat die Vespa mit ihren 1,3 Liter Ölvolumen einen "gigantischen" Ölvorrat.
Die Öltemperaturen bei längerer Fahrt (min. 10km) betragen so ca. 80 - 85°C.
Der Ölvorrat ist nur dann zu gering wenn man hohe Ölverbräuche zu verzeichnen hat.
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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#56 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 16. Mai 2018, 17:39

Wir haben jetzt wiederholt folgendes Phänomen festgestellt:

Nach einer längere Strecke, mehrere 100 km,
zuletzt 370 km an einem Tag, sinkt der Ölstand von Maximal auf Minimal.
Die Schaugläser am Luftfilter sind immer mehr oder weniger gefüllt mit Öl.
Im Extrem sind beide randvoll.
Festzustellen war auch schon, dass Öl aus dem Luftfilterkasten tropft.

Lässt man die Vespa dann stehen, gerät das Öl zum Teil wieder in die Ölwanne zurück.

Wie lässt sich dieses Phänomen technisch erklären?
Und haben das andere Forenmitglieder auch schon festgestellt?

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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#57 Beitrag von Vilstaler » Mi 16. Mai 2018, 19:44

Erhöhter Gasdruck im Kurbelgehäuse...Kurbelgehäuseentlüftung nicht frei... oder LuFi "zu" :unwissend:

Gruß!

Florian
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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#58 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 16. Mai 2018, 19:55

Ich befürchte die Gute braucht einfach mal ne Inspektion.

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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#59 Beitrag von arcDaniel » Sa 15. Sep 2018, 09:32

Also ich muss mich auch mal hier "präventiv" melden.

Ich pflege meine Fahrzeuge zwar sehr gut, da ich aber noch NIE an irgendeinem Fahrzeug Probleme mit Ölverbrauch hatte, wurde ich hier zu Ölstandkontrollemuffel. Ich will jetzt auch noch nicht sofort den Teufel an die Wand malen aber heute mal schnell geprüft (das erste mal an der Vespa) und der Mess wurde nur an der Spitze leicht angefeuchtet. Sprich deutlich zu wenig Öl. Seit dem letzten Kundendienst sind fast 4000km fegahren worden. Somit weiss ich noch nichtmal, ob beim Service das Öl vernünftig eingefüllt wurde... oder der Verbrauch doch so hoch sein sollte.

Habe jetzt mal Nachgefüllt und der Stand ist Mittig. Werde nun gezwungenermassen den Ölstand öfters überprüfen.

Fahren tue ich sehr gemicht, allerdings meide ich Autobahnen, und das längste Stück Autobahn welches ich mit etwa VMax gefahren bin, waren etwa 20km. Alsu auch keine Dramatische Langstrecke.

Rollertreiber
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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#60 Beitrag von Rollertreiber » Sa 15. Sep 2018, 11:39

Tach zusammen,
Kein Lufi Kasten zieht sich von alleine mit Öl zu. Schon garnicht nach 150 km BAB. Hatte bei mir das selbe Problem ,allerdings bei einen getunten Motor.
Es war ein Blowup. Die Kolbenringe nicht mehr dicht und drückten Gase ins Öl ,das wiederum den entstandenen Druck über die Entlüftung in den Lufi abgab.
Lösung : neue Kolbenringe und Schaftdichtungen , auf Anraten von zwei Kölner Kollegen ein Rückschlagventil von einer KTM in den Schlauch zum Luftfilter gesetzt und 15W50 Motorex Top Speed eingefüllt. Sinniger warm fahren,aber auch bei langer Vollgas Passagen kein Verbrauch. Mit dem Motoraufmachen habe ich wahrscheinlich einen kapitalen Schaden vorgebeugt,den die Steuerkette war schon auf Klick 10 von 13.Zur senkung des Blutdrucks bei einigen von euch. Die Vespa wurde 13000 km immer am Limit gefahren.
LG
Bernd

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