ABS Kontrolllampe

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hanseat
Beiträge: 185
Registriert: Do 21. Jan 2010, 14:07
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: BRD / Niedersachsen
Wohnort: Grasberg bei Bremen

ABS Kontrolllampe

#1 Beitrag von Hanseat » Mi 27. Jan 2010, 08:19

Hallo,

ich habe gestern meine "neue" GTS 250 ABS abgeholt. Bj 10/2006. Keine 3000 km.

Als ich damit losfahren wollte war die Batterie platt. Der Roller wurde diesen Winter natürlich nicht gefahren, so dass die Batterie halt nicht gut drauf war. Vorher sprang sie noch 2-3 Mal (beim testen) an.

Wir haben dann die Batterie überbrückt, so dass dem Start nichts im Wege stand.

Ich bin dann nach Hause gefahren, ohne dass irgendwelche Kontrollleuchten blinkten. Am Ziel angekommen (ca 40 Min Fahrt) leutetet dann die ABS Lampe. Ich habe daraufhin bei Verkäufer angerufen und gefragt was das sein könnte. Anwort: Da die Batterie ganz -oder eben ziemlich leer war- leutet die ABS Kontrollleuchte. Diese würde wieder ausgehen, wenn die Batterie voll ist.

Kann mir jemand sagen ob die Aussage korrekt ist?

Gruss Michael
Gruss Michael
Enjoy the ride!

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: ABS Kontrolllampe

#2 Beitrag von 4PX1C1GTS » Mi 27. Jan 2010, 08:57

Hallo
Der Zustand der Batterie ist für ein einwandfreies funktionieren der Vespa entscheidend.
Schon ohne ABS hat ein schlechter Ladezustand Einfluss auf auf den Motorlauf.

Die ABS Bremse der Vespa ist elektrisch Servo-unterstützt und auf eine intakte Batterie angewiesen.
Bei einer 2006 Vespa würde ich die Batterie austauschen, wenn das der Vorbesitzer noch nicht gemacht hat.
Auf jeden Fall Säurestand kontrollieren und mit Ladegerät nachladen.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
Hanseat
Beiträge: 185
Registriert: Do 21. Jan 2010, 14:07
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: BRD / Niedersachsen
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Re: ABS Kontrolllampe

#3 Beitrag von Hanseat » Mi 27. Jan 2010, 09:03

Hallo Peter, danke für die Hinweise. Demnach könnte es ja der Grund für das Aufleuchten sein. Werde Deine Ratschläge heute nachmittag befolgen.

Gruss Michael
Gruss Michael
Enjoy the ride!

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ABS Kontrolllampe

#4 Beitrag von greatone » Mi 27. Jan 2010, 17:39

Hallo Hanseat!

ich würde auch sagen bevor man weitere Fehleruntersuchungen vornimmt, kümmere dich um den Akku.

Du könntest versuchen mit einem guten Ladegerät zum Beispiel von der Tante Luise den Akku wieder ins Lot zu bringen. So ein Gerät ist in keinem, Fall eine Fehlinvestition. Zur Zeit gibt es sogar 20% Nachlass. Ich würde aber schätzen, dass der Akku wenn er längere Zeit tiefentladen rumgestanden hat, final defekt ist und Du so oder so einen neuen brauchst.

Ich habe hier mal ausführlich über diverse Ladegeräte geschrieben.

Kürzlich habe ich aus einer gebrauchten 250er Vespa einen Akku in einem ungeklärten Zustand gekauft. Der läuft gerade mit so einem Louis Gerät einen ausführlichen Testlauf durch und in Kürze kann ich Dir sagen ob er in Ordnung ist. Aber vermutlich willst Du nicht so lange warten ;-)

Ich hatte auch mal so ein Shining mit der ABS-Leuchte ... Lies hier nach! Da war es definitiv nichts mit dem Akku. Aber was es war, wurde auch nicht aufgeklärt.

Viel Spass mit deiner ABS! ABS ist Super!

Wir haben sogar zwei!
Welche Farbe hat sie denn?
Hat Sie schon einen Namen?

Liebe Grüße aus München

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
Hanseat
Beiträge: 185
Registriert: Do 21. Jan 2010, 14:07
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: BRD / Niedersachsen
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Re: ABS Kontrolllampe

#5 Beitrag von Hanseat » Do 28. Jan 2010, 11:37

Hallo Ewald,

danke für die reichlichen Tipps und den Link zum Gutschein. Ich werde in einer halben Stunde mir so ein schöne Ladegerät zulegen. Natürlich gem Deiner Empfehlung das leistungsstärkere.

Das Ladegerät klemme ich dann mal an die Kiste ran.

Ich muss jetzt nur mal gucken, wie ich das hinbekomme, dass ich nicht immer den Akkudeckel absschrauen muss um die Batterie zu laden.

Ah ja, die Vespe heißt nun BIBI. ..hex hex...


Sie ist schwarz und hat eine Sitzbank in beige.

Zubehör: Ein häßlicher Koffer hinten .-( und Chromstoßstangen hinten herum.

BJ 10/06 und erst 2700 km drauf.

Ich meine, da hab ich ein Schnäppchen gemacht..))

Ich brauche nun nur noch eine Faltgarage (die original von Vespa will ich bestellen) und ggf ein kl. Winschild.

Momentan ist meine Garage voll. Erst nächsten Winter kann die Vespa da rein. Solange muss Sie unter der Haube im Carport stehen.


Gruss Michael
Gruss Michael
Enjoy the ride!

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ABS Kontrolllampe

#6 Beitrag von greatone » Do 28. Jan 2010, 21:43

Hallo Michael!
Ich muss jetzt nur mal gucken, wie ich das hinbekomme, dass ich nicht immer den Akkudeckel absschrauen muss um die Batterie zu laden.
Da hat es eine ganz einfache Methode.

In die linke Kunststoffschulter eine Auto-Zigarettenanzünder Dose reinbauen.
Bild


Die Spannung nimmst Du Dir von dem Alarmanlagenstecker weg. Dort hast Du Masse, Zündungsplus und Batterieplus. An das Kabel kommt man ganz easy ran, ist einfach alles hintern dem linken Blinker. Du zwickst entweder den Alarmanlagen-Stecker ab, ich kann Dir aber auch den passenden Stecker besorgen.

In diesen Thread ist alles ausführlich beschrieben.

2700km - da ist Bibi ja echt neu! Ich habe in knapp 4 Monaten etwas über 3.000 km GTS Spaß in 2009 erfahren! Und meine Carla ist noch ganz neu! Bibi, klingt nach einem echten Schnäppchen! Was hast Du gezahlt?

Liebe Grüße, auch an Bibi! Ewald.
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: ABS Kontrolllampe

#7 Beitrag von Nightrider » Do 28. Jan 2010, 22:16

Die ABS Bremse der Vespa ist elektrisch Servo-unterstützt und auf eine intakte Batterie angewiesen.
Gut zu wissen !
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Antworten