ABS Kontrolllampe
- Hanseat
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ABS Kontrolllampe
Hallo,
ich habe gestern meine "neue" GTS 250 ABS abgeholt. Bj 10/2006. Keine 3000 km.
Als ich damit losfahren wollte war die Batterie platt. Der Roller wurde diesen Winter natürlich nicht gefahren, so dass die Batterie halt nicht gut drauf war. Vorher sprang sie noch 2-3 Mal (beim testen) an.
Wir haben dann die Batterie überbrückt, so dass dem Start nichts im Wege stand.
Ich bin dann nach Hause gefahren, ohne dass irgendwelche Kontrollleuchten blinkten. Am Ziel angekommen (ca 40 Min Fahrt) leutetet dann die ABS Lampe. Ich habe daraufhin bei Verkäufer angerufen und gefragt was das sein könnte. Anwort: Da die Batterie ganz -oder eben ziemlich leer war- leutet die ABS Kontrollleuchte. Diese würde wieder ausgehen, wenn die Batterie voll ist.
Kann mir jemand sagen ob die Aussage korrekt ist?
Gruss Michael
ich habe gestern meine "neue" GTS 250 ABS abgeholt. Bj 10/2006. Keine 3000 km.
Als ich damit losfahren wollte war die Batterie platt. Der Roller wurde diesen Winter natürlich nicht gefahren, so dass die Batterie halt nicht gut drauf war. Vorher sprang sie noch 2-3 Mal (beim testen) an.
Wir haben dann die Batterie überbrückt, so dass dem Start nichts im Wege stand.
Ich bin dann nach Hause gefahren, ohne dass irgendwelche Kontrollleuchten blinkten. Am Ziel angekommen (ca 40 Min Fahrt) leutetet dann die ABS Lampe. Ich habe daraufhin bei Verkäufer angerufen und gefragt was das sein könnte. Anwort: Da die Batterie ganz -oder eben ziemlich leer war- leutet die ABS Kontrollleuchte. Diese würde wieder ausgehen, wenn die Batterie voll ist.
Kann mir jemand sagen ob die Aussage korrekt ist?
Gruss Michael
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- 4PX1C1GTS
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Re: ABS Kontrolllampe
Hallo
Der Zustand der Batterie ist für ein einwandfreies funktionieren der Vespa entscheidend.
Schon ohne ABS hat ein schlechter Ladezustand Einfluss auf auf den Motorlauf.
Die ABS Bremse der Vespa ist elektrisch Servo-unterstützt und auf eine intakte Batterie angewiesen.
Bei einer 2006 Vespa würde ich die Batterie austauschen, wenn das der Vorbesitzer noch nicht gemacht hat.
Auf jeden Fall Säurestand kontrollieren und mit Ladegerät nachladen.
Gruß Peter
Der Zustand der Batterie ist für ein einwandfreies funktionieren der Vespa entscheidend.
Schon ohne ABS hat ein schlechter Ladezustand Einfluss auf auf den Motorlauf.
Die ABS Bremse der Vespa ist elektrisch Servo-unterstützt und auf eine intakte Batterie angewiesen.
Bei einer 2006 Vespa würde ich die Batterie austauschen, wenn das der Vorbesitzer noch nicht gemacht hat.
Auf jeden Fall Säurestand kontrollieren und mit Ladegerät nachladen.
Gruß Peter
- Hanseat
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Re: ABS Kontrolllampe
Hallo Peter, danke für die Hinweise. Demnach könnte es ja der Grund für das Aufleuchten sein. Werde Deine Ratschläge heute nachmittag befolgen.
Gruss Michael
Gruss Michael
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- greatone
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Re: ABS Kontrolllampe
Hallo Hanseat!
ich würde auch sagen bevor man weitere Fehleruntersuchungen vornimmt, kümmere dich um den Akku.
Du könntest versuchen mit einem guten Ladegerät zum Beispiel von der Tante Luise den Akku wieder ins Lot zu bringen. So ein Gerät ist in keinem, Fall eine Fehlinvestition. Zur Zeit gibt es sogar 20% Nachlass. Ich würde aber schätzen, dass der Akku wenn er längere Zeit tiefentladen rumgestanden hat, final defekt ist und Du so oder so einen neuen brauchst.
Ich habe hier mal ausführlich über diverse Ladegeräte geschrieben.
Kürzlich habe ich aus einer gebrauchten 250er Vespa einen Akku in einem ungeklärten Zustand gekauft. Der läuft gerade mit so einem Louis Gerät einen ausführlichen Testlauf durch und in Kürze kann ich Dir sagen ob er in Ordnung ist. Aber vermutlich willst Du nicht so lange warten
Ich hatte auch mal so ein Shining mit der ABS-Leuchte ... Lies hier nach! Da war es definitiv nichts mit dem Akku. Aber was es war, wurde auch nicht aufgeklärt.
Viel Spass mit deiner ABS! ABS ist Super!
Wir haben sogar zwei!
Welche Farbe hat sie denn?
Hat Sie schon einen Namen?
Liebe Grüße aus München
Ewald
ich würde auch sagen bevor man weitere Fehleruntersuchungen vornimmt, kümmere dich um den Akku.
Du könntest versuchen mit einem guten Ladegerät zum Beispiel von der Tante Luise den Akku wieder ins Lot zu bringen. So ein Gerät ist in keinem, Fall eine Fehlinvestition. Zur Zeit gibt es sogar 20% Nachlass. Ich würde aber schätzen, dass der Akku wenn er längere Zeit tiefentladen rumgestanden hat, final defekt ist und Du so oder so einen neuen brauchst.
Ich habe hier mal ausführlich über diverse Ladegeräte geschrieben.
Kürzlich habe ich aus einer gebrauchten 250er Vespa einen Akku in einem ungeklärten Zustand gekauft. Der läuft gerade mit so einem Louis Gerät einen ausführlichen Testlauf durch und in Kürze kann ich Dir sagen ob er in Ordnung ist. Aber vermutlich willst Du nicht so lange warten
Ich hatte auch mal so ein Shining mit der ABS-Leuchte ... Lies hier nach! Da war es definitiv nichts mit dem Akku. Aber was es war, wurde auch nicht aufgeklärt.
Viel Spass mit deiner ABS! ABS ist Super!
Wir haben sogar zwei!
Welche Farbe hat sie denn?
Hat Sie schon einen Namen?
Liebe Grüße aus München
Ewald
Chiuso per mare troppo blu!
- Hanseat
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Re: ABS Kontrolllampe
Hallo Ewald,
danke für die reichlichen Tipps und den Link zum Gutschein. Ich werde in einer halben Stunde mir so ein schöne Ladegerät zulegen. Natürlich gem Deiner Empfehlung das leistungsstärkere.
Das Ladegerät klemme ich dann mal an die Kiste ran.
Ich muss jetzt nur mal gucken, wie ich das hinbekomme, dass ich nicht immer den Akkudeckel absschrauen muss um die Batterie zu laden.
Ah ja, die Vespe heißt nun BIBI. ..hex hex...
Sie ist schwarz und hat eine Sitzbank in beige.
Zubehör: Ein häßlicher Koffer hinten .-( und Chromstoßstangen hinten herum.
BJ 10/06 und erst 2700 km drauf.
Ich meine, da hab ich ein Schnäppchen gemacht..))
Ich brauche nun nur noch eine Faltgarage (die original von Vespa will ich bestellen) und ggf ein kl. Winschild.
Momentan ist meine Garage voll. Erst nächsten Winter kann die Vespa da rein. Solange muss Sie unter der Haube im Carport stehen.
Gruss Michael
danke für die reichlichen Tipps und den Link zum Gutschein. Ich werde in einer halben Stunde mir so ein schöne Ladegerät zulegen. Natürlich gem Deiner Empfehlung das leistungsstärkere.
Das Ladegerät klemme ich dann mal an die Kiste ran.
Ich muss jetzt nur mal gucken, wie ich das hinbekomme, dass ich nicht immer den Akkudeckel absschrauen muss um die Batterie zu laden.
Ah ja, die Vespe heißt nun BIBI. ..hex hex...
Sie ist schwarz und hat eine Sitzbank in beige.
Zubehör: Ein häßlicher Koffer hinten .-( und Chromstoßstangen hinten herum.
BJ 10/06 und erst 2700 km drauf.
Ich meine, da hab ich ein Schnäppchen gemacht..))
Ich brauche nun nur noch eine Faltgarage (die original von Vespa will ich bestellen) und ggf ein kl. Winschild.
Momentan ist meine Garage voll. Erst nächsten Winter kann die Vespa da rein. Solange muss Sie unter der Haube im Carport stehen.
Gruss Michael
Gruss Michael
Enjoy the ride!
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- greatone
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Re: ABS Kontrolllampe
Hallo Michael!
In die linke Kunststoffschulter eine Auto-Zigarettenanzünder Dose reinbauen.
Die Spannung nimmst Du Dir von dem Alarmanlagenstecker weg. Dort hast Du Masse, Zündungsplus und Batterieplus. An das Kabel kommt man ganz easy ran, ist einfach alles hintern dem linken Blinker. Du zwickst entweder den Alarmanlagen-Stecker ab, ich kann Dir aber auch den passenden Stecker besorgen.
In diesen Thread ist alles ausführlich beschrieben.
2700km - da ist Bibi ja echt neu! Ich habe in knapp 4 Monaten etwas über 3.000 km GTS Spaß in 2009 erfahren! Und meine Carla ist noch ganz neu! Bibi, klingt nach einem echten Schnäppchen! Was hast Du gezahlt?
Liebe Grüße, auch an Bibi! Ewald.
Da hat es eine ganz einfache Methode.Ich muss jetzt nur mal gucken, wie ich das hinbekomme, dass ich nicht immer den Akkudeckel absschrauen muss um die Batterie zu laden.
In die linke Kunststoffschulter eine Auto-Zigarettenanzünder Dose reinbauen.
Die Spannung nimmst Du Dir von dem Alarmanlagenstecker weg. Dort hast Du Masse, Zündungsplus und Batterieplus. An das Kabel kommt man ganz easy ran, ist einfach alles hintern dem linken Blinker. Du zwickst entweder den Alarmanlagen-Stecker ab, ich kann Dir aber auch den passenden Stecker besorgen.
In diesen Thread ist alles ausführlich beschrieben.
2700km - da ist Bibi ja echt neu! Ich habe in knapp 4 Monaten etwas über 3.000 km GTS Spaß in 2009 erfahren! Und meine Carla ist noch ganz neu! Bibi, klingt nach einem echten Schnäppchen! Was hast Du gezahlt?
Liebe Grüße, auch an Bibi! Ewald.
Chiuso per mare troppo blu!
- Nightrider
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- Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
- Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
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Re: ABS Kontrolllampe
Gut zu wissen !Die ABS Bremse der Vespa ist elektrisch Servo-unterstützt und auf eine intakte Batterie angewiesen.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.