Was haltet Ihr von diesen Heizgriffen ?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adagio
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 23:57
Vespa: GTS, W800, DUC
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Was haltet Ihr von diesen Heizgriffen ?

#1 Beitrag von adagio » Sa 30. Jan 2010, 16:03

http://cgi.ebay.de/Piaggio-Vespa-GTS-25 ... 3%26ps%3D6

hat jemand mit diesem Produkt Erfahrung ????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Was haltet Ihr von diesen Heizgriffen ?

#2 Beitrag von 4PX1C1GTS » Sa 30. Jan 2010, 18:13

Hallo
Erfahrung mit Heizgriffen habe ich nicht, aber diese "Hörner" gefallen mir nicht.
Es könnte auch Konflikte mit der Lenkerverkleidung und den Lenkergewichten geben. :?: :!:

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
adagio
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 23:57
Vespa: GTS, W800, DUC
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von diesen Heizgriffen ?

#3 Beitrag von adagio » Sa 30. Jan 2010, 18:23

I :unwissend: Ist angeblich extra für GTS 250 ... :unwissend: Lenkergewichte wären schon wichtig , dass sie wieder ran kommen - bei anderen muss man die Griffe hinten einfach aufschneiden, aber hier sieht es aus als wenn Gewichte mit dran wären....aber stufenlos regelbar...

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von diesen Heizgriffen ?

#4 Beitrag von greatone » So 31. Jan 2010, 01:17

No Go!

Aus 3 Gründen

  • 1.) 5 - 15 Watt Leistung für beide ist definitiv zu wenig, nur wenn Du an kühlen Abenden in der Karibik unterwegs bist ... ansonsten musst Du Dir warme Gedanken machen. Die üblichen von Louis und Co haben je Griff ca. 20 Watt also zusammen 40 Watt und es gibt sogar welche mit 60 W und mehr Leistung für beide Griffe. Bei den Leistungsangaben muss man immer darauf achten ob die Angabe für beide Griffe oder nur für einen Griff gelten. Und wenn man die Leistungsangaben in W vergleicht ist wichtig zu wissen bei welcher Spannung die Leistung gemessen wurde. Meine obigen Angaben gelten für eine Bordspannung von 14,8 V. Als Beispiel: Bei einem Widerstand von 10 Ohm hat ein Griff bei 12 V rechnerisch nämlich 14,4W und bei 14,8 V eine Leistung von 21,9W. Die Wahrheit liegt dann irgendwo dazwischen.

    Ich vermute, dass die Hersteller daher alle samt die Leistung bei der Bordspannung (z. B. 14,8 V) angeben. Falls dies so auch für die Griffe aus der Bucht gilt, bleiben bei 12 V nur eine Leistung von gut maximal 12 Watt übrig und das vermutlich für beide Griffe. Da hast Du dann nur gut 6 Watt in der Hand.

    Übrigens die Angabe zur Oberflächentemperatur ist völliger Blödsinn. Natürlich geh man davon aus, dass die Teile nicht heißer als Autsch sind, aber ob sie Dir angenehm und vor allem ausreichend einheizen, das kann man darus nicht schließen.
  • 2.) Glaube ich nie und nimmer, dass die irgendwie an eine Vespa passen! Das seitliche Monstrum würde sicher irgendwie mit den Bremshebeln kollidieren und ich denke insgesamt ist das Teil einfach dann zu lang.
  • 3.) Falls die angebaute Regelung die Kurve in den Elektronikhimmel nimmt, musst Du die angeklebten Griffe wieder runterwürgen. Ich gehe eher davon aus, dass die Griffe haltbarer, als die Elektronik sind ...

Schau mal die Fotos und lies mal in dem Beitrag von mir.

Es gibt auch noch eine Heizung von CLS mit einer sehr ausgereiften Regelung. Ist kostenmäßig aber deutlich teurer.

Ich löte gerade noch an der in meinem Thread beschriebenen Stufenlosenregelung. Wenn ich die drin habe dann berichte ich darüber.

Ewald

Schau mal wie wenig Platz da zwischen dem Bremshebel und dem eigentlichen Griff ist:
Bild
Linker Griff nach dem Abbau des Original Gummi Griffs

Auf der rechten Seite hast Du das gleiche Platzangebot! ;-) Unabhängig davon ist es nicht einfach alles so einzubauen, dass die Rückstellung vom Gasgriff nach wie vor gut geht. Bei Susannes Vespa hat es der Offizielle gleich mal von Beginn an verbockt. Aber wenn da noch zusätzlich die Regelung mitverbaut ist ... dann doch lieber einen Toyota der von alleine Gas gibt.
Bild
Rechter Griff nach dem Abbau des Original Gummi Griffs:




Die folgenden Fotos zeigen die verbauten Saito Heizgriffe. Man muss besonders auf das Kabel achten, so dass es einen nicht beim Bremsen behindert. Aber eigentlich wird bremsen eh überbewertet.
Bild
Kabelführung links

Bild
Linker Heizgriff


Auf der rechten Seite kommt zur Interaktion mit anderen Teilen, also Bremse auch noch dazu, dass die Gasrückstellung weiter funktionieren muss. Aber eigentlich wird langsam fahren eh überbewertet.
Bild
Kabelführung links

Bild
Heizgriff recht


Das Steuergerät auf der Linken Schulter. Während der Fahrt nicht bedienbar, außer man will tot am Baum auch noch warme Griffel haben ...
Bild
Steuergerät auf der Linken Schulter
Chiuso per mare troppo blu!

Antworten