125GTS springt na Regenschauer nicht mehr an.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
klassikfreund
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Sep 2016, 22:25
Vespa: ss50
Land: Deutschland

125GTS springt na Regenschauer nicht mehr an.

#1 Beitrag von klassikfreund » Sa 22. Okt 2016, 08:23

Guten Morgen Zusammen,
Siehe mein anderer Beitrag läuft unsere Vespa sowieso schon nicht optimal, schwankende Geschwindigkeit, Zuckungen, schwankende Beschleunigung.
Aber Angrsptungen ist sie bisher immer, mit gemäßigtem Tempo 80-90 werden auch Strecken von 50km am Stück bewältigt.
Gestern hat es zum zweiten Mal auf die vorher trocken abgestellte Vespa draufgeregnet, für ca. 1 Stunde. Danach sprang sie gestern Abend nicht mehr an. Könnte zum Glück die 2km nach Hause schieben und in der Garage abgestellt. Heute früh 7 Uhr sprang sie wieder an und lief sofort ganz normal. Meine Tochter isr nun damit 2km zur Arbeit gefahren, bin schon gespannt ob es regnet und die Maschine um 17 Uhr wieder anspringt. Bei längeren Strecken geht so Risiko-Mist ja nicht,...
Hat jemand einen Tip wo ich ansetzen kann ?
Da müsste doch an einer bestimmten Stelle ein Wassertropfen eventuell einen Kurzschluss zwischen zwei Kabeln verursachen, und nach Trocknung geht's wieder?

Freue mich auf jede Antwort.
Sehr schade wei wir haben die GTS zu unseren alten Vespen dazugehört, wegen gutem Licht, Stauraum, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit.
Die letzten beiden Punkte fallen flach, unsere 42 Jahre alte 125er geht immer, die wollen wir aber nicht bei schlechtem Wetter fahren...

Danke und Gruß
Christian

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1527
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: 125GTS springt na Regenschauer nicht mehr an.

#2 Beitrag von Mücke » Sa 22. Okt 2016, 08:47

Tat sich gar nichts mehr?
Surrte die Benzinpumpe?
Drehte der Anlasser?
Bella cavalcata.

klassikfreund
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Sep 2016, 22:25
Vespa: ss50
Land: Deutschland

Re: 125GTS springt na Regenschauer nicht mehr an.

#3 Beitrag von klassikfreund » Sa 22. Okt 2016, 14:46

Ja sie hat ganz normal georgelt, dabei Licht an, alles wie sonst auch.
Bei 20 Versuchen innerhalb 15 Minuten hat sie zwei mal kurz gezündet, ca. Für ne halbe Sekunde. Für ne Gasannahme per Drehgriff hat es nicht gereicht, gezündethat sie da aber sicher.
Hört man die Benzinpumpe surren wenn die Zündung an ist, obwohl der Motor nicht läuft?

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: 125GTS springt na Regenschauer nicht mehr an.

#4 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » So 23. Okt 2016, 05:57

Aloha,
es wäre interessant zu wissen, welches Baujahr Deine GTS125 hat; Vergaser oder Einspritzmotor?
Bei meiner allerersten GTS 125, 2009, Vergasermodell hatte ich ein gleiches Problem, Ursache war ein angescheuertes Zündspulenkabel.
Grüße
Will
Bild Bild Bild

klassikfreund
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Sep 2016, 22:25
Vespa: ss50
Land: Deutschland

Re: 125GTS springt na Regenschauer nicht mehr an.

#5 Beitrag von klassikfreund » So 23. Okt 2016, 08:44

Hallo,
Es ist ein Vergasermodell, Erstzulassung 2008 !

Wo war es bei Ihnen angeschmiert, sieht man die Stelle wenn man von Oben reinschaut.

In meinem Motorraum gibt es mehrere Stellen wo schon mal wer Klebeband eingesetzt hat,
Das wäre dann ein echter Ansatzpunkt !!
Ich wollte die Klebebänder erst in der Winterpause entfernen und schauen was darunter ist, nach dem Motto lasse es so lange es funktioniert.
Nachdem jetzt eh nicht mehr viel so richtig funktioniert, geh ich da gleich ran!
Gruß Christian

klassikfreund
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Sep 2016, 22:25
Vespa: ss50
Land: Deutschland

Re: 125GTS springt na Regenschauer nicht mehr an.

#6 Beitrag von klassikfreund » So 23. Okt 2016, 08:46

Gestern stand sie mehrere Stunden im Regen, und es war der Regenschutz über der Sitzbank.
Ist dann angesprungen :shock:

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: 125GTS springt na Regenschauer nicht mehr an.

#7 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Do 27. Okt 2016, 04:49

Hallo und Danke!
Du hast das gleiche Modell wie ich damals. Die Zündspule wurde komplett getauscht, weil das Zündspulenkabel fest verbunden ist. Die Schleifstelle lag etwa in 1/3 der Länge des Kabels, also genau an einer scharfen Kante der Blechkarosserie.

Hier noch der Link zum damaligen Thread: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=4645
Grüße Will
Bild Bild Bild

Antworten