Scheinwerfer Glühbirne tauschen bei der GTS - zum Kotzen:

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fuggerexpress
Beiträge: 85
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:52
Vespa: GTS 250ie
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Scheinwerfer Glühbirne tauschen bei der GTS - zum Kotzen:

#1 Beitrag von Fuggerexpress » Sa 22. Okt 2016, 14:13

Hi zusammen,

wie so viele moderne Geräte ist auch die GTS ein Ausbund an Nutzer-Unfreundlichkeit, wenn übers reine Benutzen hinausgeht... :teufel:

BEISPIEL "Scheinwerfer Glühbirne tauschen":
Muss ich zum simplen Tausch einer Glühbirne echt FÜNF unterschiedliche Schlüssel und Schraubenzieher brauchen?
1 Schlitzschraubenzieher
1 Kreuzschlitzschraubenzieher
1 Inbusschlüssel
2 unterschiedliche Torx (Torx...bin ich etwa ein Werkzeughandel??)

Irre!

Lobenswertes Beispiel dagegen: Aprilia Leonardo: 1 Kreuzschlitzschraubenzieher - ENDE. :klatschen:

Abgesehen davon, dass es natürlich kein Studium erfodert, die Birne in de GTS zu wechseln, aber ehrlich...freuen wird sich darüber doch auch von Euch keiner?

mysbae
Beiträge: 319
Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:10
Vespa: GTS 300 ABS
Land: DE

Re: Scheinwerfer Glühbirne tauschen bei der GTS - zum Kotzen

#2 Beitrag von mysbae » Sa 22. Okt 2016, 14:52

... du hast den Doppelmaulschlüssel für die Spiegel und Scheibe vergessen.

Ich gebe dir recht, aber sind wir doch mal froh, das wir wenigstens ohne Spezial Werkzeug die Birne tauschen können. Es gab auch schon (deutsche) Autos, denen wir das ESP zu verdanken haben, bei denen man eine Meisterstunde dafür zahlen musste. Zum Lampentausch musste das Rad und die Radhausinnenverkleidung weg.

Sven

Benutzeravatar
Stephan_mit_PH
Beiträge: 393
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 20:48
Vespa: PX 200 GS
Land: Mofrika
Wohnort: Bad Honnef

Re: Scheinwerfer Glühbirne tauschen bei der GTS - zum Kotzen

#3 Beitrag von Stephan_mit_PH » Sa 22. Okt 2016, 16:33

Ha...
Dieselben Fragen habe ich mir gestern beim Birnentausch auch gestellt.
Mir haben 4 gereicht (kein Schlitz)

Zusätzlich braucht man noch einen Magneten, weil die Kreuzschlitzschraube unter dem Scheinwerer MINDESTENS einmal in dern Innenraum fällt :D

EDIT: Doch Schlitz gebraucht um das Piaggio Logo abzuhebeln :roll:
Gruß
StePHan
Bild
You can't buy happiness,
but you can buy a Vespa.
And this is the very same!

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Scheinwerfer Glühbirne tauschen bei der GTS - zum Kotzen

#4 Beitrag von Exroller » Sa 22. Okt 2016, 17:55

.
Zuletzt geändert von Exroller am Fr 24. Nov 2017, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
tempelberger
Beiträge: 262
Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
Vespa: GTS125, Satelis 125
Land: Schleswig-Holstein
Wohnort: nahe Hamburg

Re: Scheinwerfer Glühbirne tauschen bei der GTS - zum Kotzen

#5 Beitrag von tempelberger » Sa 22. Okt 2016, 18:07

Exroller hat geschrieben:Seid doch froh. Das hält jeden Dieb davon ab, sich des Lämpchens unrechtmäßig zu bemächtigen. ;)
Der nimmt erstmal den ganzen Roller mit, um dann in Ruhe die H4 ausbauen zu können! :lol:
Der Norden sind wir!

Gruß, Peter

Lieber schizophren, als ganz alleine!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Scheinwerfer Glühbirne tauschen bei der GTS - zum Kotzen

#6 Beitrag von Vilstaler » Sa 22. Okt 2016, 18:54

Völliger Käseladen was hier geschrieben wird... :roll: So´n Dieb fängt immer erst von unten an und klaut den AKRA und dann erst den Scheinwerfer. :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Scheinwerfer Glühbirne tauschen bei der GTS - zum Kotzen

#7 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Sa 22. Okt 2016, 19:05

Stephan_mit_PH hat geschrieben:
Zusätzlich braucht man noch einen Magneten, weil die Kreuzschlitzschraube unter dem Scheinwerer MINDESTENS einmal in dern Innenraum fällt :D
Ein Lappen bei der Demontage und ein Stück Papier bei der Montage tut´s auch. :)
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Scheinwerfer Glühbirne tauschen bei der GTS - zum Kotzen

#8 Beitrag von Jürmker » Sa 22. Okt 2016, 22:55

Superthread :klatschen:
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Glühbirne tauschen bei der GTS - zum Kotzen

#9 Beitrag von schmoelzer » So 23. Okt 2016, 00:39

was mich eigentlich daran ärgert, ist die Tatsache, dass es mit Bordwerkzeug nicht möglich ist.

Grüße

MArtin

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Scheinwerfer Glühbirne tauschen bei der GTS - zum Kotzen

#10 Beitrag von Schorsch » So 23. Okt 2016, 06:56

mysbae hat geschrieben:.. Es gab auch schon (deutsche) Autos, denen wir das ESP zu verdanken haben, bei denen man eine Meisterstunde dafür zahlen musste. Zum Lampentausch musste das Rad und die Radhausinnenverkleidung weg.
Die Autos gab es bis 2006 bei der der Vespa ist es immer noch so, Vespa steht halt für Tradition, zumindest beim Schlechten scheint es.

Schorsch

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Scheinwerfer Glühbirne tauschen bei der GTS - zum Kotzen

#11 Beitrag von Vilstaler » So 23. Okt 2016, 08:14

Da freut sich der Freundliche wenn sich die Montageminuten an der Kasse so schön in bares auszahlen und es im Münz- und Schein-Fäch´chen klingelt und raschelt :genau:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Scheinwerfer Glühbirne tauschen bei der GTS - zum Kotzen

#12 Beitrag von DJ WOLF » So 23. Okt 2016, 08:54

vespa / piaggio hat prompt auf diesen thread reagiert und hat die scheinwerferverkleidung komplett neu konstruiert, ab den neuen gts facelift 16 modellen dauert ein wechsel einer h4 ein paar sekunden :)

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Glühbirne tauschen bei der GTS - zum Kotzen

#13 Beitrag von schmoelzer » So 23. Okt 2016, 10:30

Nachdem ich die H4 wechselte sind mir nacheinander die Rücklichtlämpchen verstorben. Da das Nummernschild recht nah unterm Licht ist, rätselte ich erstmal, wie das Glas abgeht. Als das erledigt war und ich die Glassockellampen sah, war ich erstmal bedient, da ich natürlich nicht die Passenden im Fundus hatte.
Als estes bei SIP geschaut.......zu teuer;
Bei Amazon bestellt........dauert natürlich aber billig;
Zu Louis......hamwer nicht;
Bei Polo........2 Stück 1,99 Euro 5W, 10W, 21W.....alles da.

Inzwischen habe ich einen kompletten Satz Birnchen unter der Sitzbank. Eine H4 bekommt man ja an jeder Tanke. Bei den Glassockellampen hat sich dieser Service noch nicht durchgesetzt, obwohl die jetzt immer häufiger verbaut werden. Habe ich auch im Auto als Standlicht.

Grüße

MArtin

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Scheinwerfer Glühbirne tauschen bei der GTS - zum Kotzen

#14 Beitrag von Wenne » So 23. Okt 2016, 10:51

Man sollte aber nicht vergessen, dass der Wechsel möglich ist. Meines Erachtens auch relativ problemlos.
Das ist nicht selbstverständlich. Es gibt genügend Pkw, bei welchen es nicht mehr möglich ist.
Da bleibt einem dann nur noch die Werkstatt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Scheinwerfer Glühbirne tauschen bei der GTS - zum Kotzen

#15 Beitrag von burschi » So 23. Okt 2016, 11:21

Gehört vielleicht nicht ganz zum Thema aber warum sind denn die Birnen für die Blinker so teuer :unwissend:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Antworten