SIP Digitaltacho

Technik im Detail!
Nachricht
Autor

Benutzeravatar
Moritz_SIP
Beiträge: 541
Registriert: Di 20. Okt 2009, 16:50
Vespa: GTS300
Land: Germany

Re: SIP Digitaltacho

#17 Beitrag von Moritz_SIP » Fr 18. Nov 2016, 14:25

Franks Video zur Montage / Funktion findet ihr auf YouTube. Hier der LInk:

https://www.youtube.com/watch?v=WJVNKmdaZ00&t=591s

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: SIP Digitaltacho

#18 Beitrag von kletskoek » Fr 18. Nov 2016, 23:15

Mir gefällt der Tacho richtig gut und bin gespannt was hier noch dazu berichet wird. Tatsächlich mal was tolles für die eher vernachlässigte GTS

Für mich als MXler macht die KTM(?) von fmtech fast noch mehr neugierig. Eine 98kg cross mit 500ccm, Magnesiummotor und 78ps ist ja eine Mörderkiste.
Auf welcher Basis ist die? Serie gibts sowas ja nicht mal mit auch nur einer der Attribute.

Benutzeravatar
TomTomClub
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:54
Vespa: GTS300 PX200 150VLB1
Land: Österreich

Re: SIP Digitaltacho

#19 Beitrag von TomTomClub » Sa 19. Nov 2016, 07:01

Freu mich auch schon auf meinen. Die Wartezeit war ja doch lange.
Zum Glück hab ich momentan noch ein paar andere Vespa-Schrauber-Baustellen und kann mir so die Wartezeit etwas angenehmer gestalten :)
Wem meine Meinung nicht passt wird schon noch reinwachsen ;)

Vespa_12
Beiträge: 209
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 19:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: SIP Digitaltacho

#20 Beitrag von Vespa_12 » So 20. Nov 2016, 18:15

Heute habe ich den Tacho eingebaut. Ging alles sehr gut, ich habe allerdings den Bowdenzug als Hilfsmittel für das DZM-Kabel von unten nach oben durch den Rahmen geschoben und das Kabel dann nach unten durchgezogen. Die Demontage der Zündspule war aber wirklich gruselig...

Echt ein schönes Teil!

Benutzeravatar
vespaopa
Beiträge: 317
Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:25
Vespa: 300 GTS HPE ST P200E
Land: Österreich,Wien 1220
Wohnort: Hausfeld,Aspern

Re: SIP Digitaltacho

#21 Beitrag von vespaopa » So 20. Nov 2016, 18:18

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe es nicht lassen können und habe mir auch einen gegönnt!
vespa_tacho-2.JPG
Aber so einfach wie es Frank erklärt hat war es bei mir nicht.
1.)Die Tachowelle musste getauscht werden, da der neue Tacho eine größere Überwurfmutter hat.
Dadurch konnte sie nicht durch das kleine Loch im Kotflügel durchgesteckt werden.
Ich musste die obere Stoßdämpferaufhängung öffnen durchfädeln und wieder einbauen.
Weiteres musste ich von der Welle auf der Radnabenseite gut 1 cm abschneiden, da die Welle von einer 250/300 GTS sein dürfte.
Aber als alles wieder eingebaut war, funktioniert es gut!
2.)Die Idee von Frank wegen des Thermometers, habe ich auch als Außenthermometer umgesetzt.(Wer braucht wirklich die Temperatur von der Zündkerze?)
Ich habe außerdem sowieso ein Ölthermometer.
3.)Drehzahlmesser: Dieses Thema diskutiere ich nicht mehr, ich habe ihn angeschlossen und er bewegt sich. Meine Zündspule befindet sich, aber im Motorraum unter der Sitzbankscharniere.
Ich habe aber nicht den beigelegten Stromdieb verwendet, sondern brav zwei Kabelstecker mit Abzweiger montiert.

Jetzt warte ich nur noch auf die Bedienungsanleitung die nicht dabei war und mir SIP noch nachschickt.
Dann ist die Welt wieder in Ordnung(vielleicht).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vespa P200E Bj 1981, Weinrot
Vespa 300 GTS HPE Supertech Bj 2023 Mattgrau

Benutzeravatar
stoni25
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Okt 2009, 22:54
Vespa: GTS300 Supertech
Land: Österreich

Re: SIP Digitaltacho

#22 Beitrag von stoni25 » Do 24. Nov 2016, 13:09

Hallo zusammen,

@vespaopa wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Tacho nur noch zwei blöde Fragen,
ist der SIP Tacho auch auf 10 Km/h eingestellt oder schaut es nur auf dem Foto so blöd aus? :shock:

Wie ist die Genauigkeit des Tachos? Ich meine noch immer 60-65 im Ortsgebiet damit man real mit 50-55 unterwegs ist? ;)

Lg stoni
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!

Liebe Grüße aus der Steiermark
Stoni

mlandman
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Okt 2016, 12:12
Vespa: GTS 125 ie ABS
Land: Wien

Re: SIP Digitaltacho

#23 Beitrag von mlandman » Fr 25. Nov 2016, 16:09

Meine gestern eingebaut. 2015 GTS 125 ABS

Paar Dingen soll man betrachten: für den Anschluß der Tachokabel bei der Zündspule, der Anleitung sagt: Zündspule ausbauen. Mach das nicht!!!! Man bekommt es NIE wieder rein. Die Schrauben sind nicht mehr fest zu drehen nach dem Ausbau. Hab gestern eine Stunde herumgefröbelt um das wieder rein zu machen aber dann aufgegeben. Also, für mich endete das mit Tie-wraps....
Mit ein bißchen Geduld kann man die Tacho Kabel auch ohne Zündspulen-ausbau montieren. Dabei: pass auf: der Draht Farbe NACH der Stecker zu den Zündspule ändert sich. Schließe es an VOR den Stecker, also Karosserie-seite, unter den Mantel lauft de Rosa-Schwarze Draht.
Das durchführen der Tachokabel oder Temperatur Verlängerungskabel geht nicht ohne Demontage von der hintere Abdeckung. Anleitung sagt das nicht, aber ohne das kann man kein Kabel durchführen.
Außer das SIP logo ist das Gerät gut. Einzige ist das die Kühlwasser Temperaturbalken nicht funktionieren. (huh?) Hab gerade das mal in SIP community gepostet um zu sehen ob es Hilfe gibt.

Benutzeravatar
Moritz_SIP
Beiträge: 541
Registriert: Di 20. Okt 2009, 16:50
Vespa: GTS300
Land: Germany

Re: SIP Digitaltacho

#24 Beitrag von Moritz_SIP » Fr 25. Nov 2016, 17:14

@ mlandman::::: Einzige ist das die Kühlwasser Temperaturbalken nicht funktionieren. (huh?) Hab gerade das mal in SIP community gepostet um zu sehen ob es Hilfe gibt.[/quote[/i]]

Hi. Hier die Erklärung zu Temperaturanzeige :

Bei den GTS Modellen ab 2014 ist im Originaltacho keine Temperaturanzeige enthalten. Daher entfällt bei Verwendung des SIP Tachos die Balkenanzeige für die Wassertemperatur. Einzig das Warnsignal bei Temperaturüberschreitung bleibt erhalten.

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3172
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: SIP Digitaltacho

#25 Beitrag von DeBrainBoy » Fr 25. Nov 2016, 18:43

Moritz_SIP hat geschrieben:Hi. Hier die Erklärung zu Temperaturanzeige :

Bei den GTS Modellen ab 2014 ist im Originaltacho keine Temperaturanzeige enthalten. Daher entfällt bei Verwendung des SIP Tachos die Balkenanzeige für die Wassertemperatur. Einzig das Warnsignal bei Temperaturüberschreitung bleibt erhalten.
Vielleicht kann man es ja auch so lösen wie beim PX / GTV Tacho. Da müßte aber Moritz dann was zu sagen.

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=29 ... 45#p547269

mlandman
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Okt 2016, 12:12
Vespa: GTS 125 ie ABS
Land: Wien

Re: SIP Digitaltacho

#26 Beitrag von mlandman » Sa 26. Nov 2016, 00:57

Auch der 2015 GTS muss ein temperatursensor schon eingebaut haben. Via PMP kann ich der wassertemperatur sehen auf mein iPhone.
Der neue SIP Tacho soll dieses signal auch mal irgendwo aufnehmen. Gibt es ein Hack? Kann Sip das Schaltplan freigeben? Mach es 'open source' und ich bin sicher das auch die 2014-> Modelle die Balkenanzeige haben können!

Benutzeravatar
TomTomClub
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:54
Vespa: GTS300 PX200 150VLB1
Land: Österreich

Re: SIP Digitaltacho

#27 Beitrag von TomTomClub » Mo 28. Nov 2016, 16:21

Hätte mal eine Frage zu diesem SIP Tacho.

Habe ich heute testweise mal angeschlossen und rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen dass sich die Tachonadel nicht bewegt.

Folgende Tests wurden durchgeführt:
Zündung ein: Die Nadel bewegt sich auf 160 und wieder zurück in die Ausgangsposition.
Drehen des Vorderrades über Tachowelle (Einstellung intern): Nadel bleibt auf 0 stehen. Digitaltacho im Display zeigt Geschwindigkeit.
Drehen des Vorderrades über Magnet/Sensor (Einstellung extern): Nadel bleibt auf 0 stehen. Digitaltacho im Display zeigt Geschwindigkeit.

Stell ich nun die Anzeige im Display auf rpm um so bleibt die Nadel trotzdem stehen.

Sehe in der Beschreibung keinen Hinweis. Eventuell hab ich es auch nur überlesen.
Aber eigenartig ist es schon. Denn die Nadel funktioniert anscheinend, da ja beim Selbsttest diese sich bewegt. Und der Tacho dürfte auch funktionieren, da ja unten im Display die Geschwindigkeit angezeigt wird egal ob mit Tachowelle oder mit Magnet/Sensor.

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank
Thomas
Wem meine Meinung nicht passt wird schon noch reinwachsen ;)

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: SIP Digitaltacho

#28 Beitrag von kölle-st18 » Mo 28. Nov 2016, 17:11

TomTomClub hat geschrieben:Hätte mal eine Frage zu diesem SIP Tacho.

Habe ich heute testweise mal angeschlossen und rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen dass sich die Tachonadel nicht bewegt.

Folgende Tests wurden durchgeführt:
Zündung ein: Die Nadel bewegt sich auf 160 und wieder zurück in die Ausgangsposition.
Drehen des Vorderrades über Tachowelle (Einstellung intern): Nadel bleibt auf 0 stehen. Digitaltacho im Display zeigt Geschwindigkeit.
Drehen des Vorderrades über Magnet/Sensor (Einstellung extern): Nadel bleibt auf 0 stehen. Digitaltacho im Display zeigt Geschwindigkeit.

Stell ich nun die Anzeige im Display auf rpm um so bleibt die Nadel trotzdem stehen.

Sehe in der Beschreibung keinen Hinweis. Eventuell hab ich es auch nur überlesen.
Aber eigenartig ist es schon. Denn die Nadel funktioniert anscheinend, da ja beim Selbsttest diese sich bewegt. Und der Tacho dürfte auch funktionieren, da ja unten im Display die Geschwindigkeit angezeigt wird egal ob mit Tachowelle oder mit Magnet/Sensor.

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank
Thomas
Ich würde mich mal direkt an "SIP" wenden, die haben dir das Ding doch verkauft.
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

manparrish
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: SIP Digitaltacho

#29 Beitrag von manparrish » Do 1. Dez 2016, 22:41

Hallo
hat sich hier schon jemand die Mühe gemacht und das Sip Logo entfernt?

Benutzeravatar
TomTomClub
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:54
Vespa: GTS300 PX200 150VLB1
Land: Österreich

Re: SIP Digitaltacho

#30 Beitrag von TomTomClub » Do 1. Dez 2016, 22:47

Was stellt ihr eigentlich für einen Radumfang ein bei 12" Räder.
Lg
Wem meine Meinung nicht passt wird schon noch reinwachsen ;)

Antworten