Problem Kühlung Vespa GT125L

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benny Vespa GT125L
Beiträge: 20
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:19
Vespa: GT 125L
Land: Österreich

Problem Kühlung Vespa GT125L

#1 Beitrag von Benny Vespa GT125L » Fr 26. Mai 2017, 12:00

Hallo Vespa-Freunde!

Bin gestern eine größere Runde gefahren (ca. 3 Stunden) und kurz bevor ich wieder zuhause angekommen bin, bemerke ich, dass das Trittbrett voll mit Kühlflüssigkeit ist.
Temperaturanzeige natürlich sofort hochgegangen und ich die Vespa abgestellt.
Kühlflüssigkeit kam vom Deckel des Ausgleichsbehälters. Heute habe ich nach der Ursache geforscht und bemerkt, dass Kühlflüssigkeit unterhalb des Thermostatdeckels herausgedrückt wird. Entweder hängt das Thermostat oder vielleicht ist es die Wasserpumpe, obwohl Zu-/Rücklaufleitung der Pumpe bei gestarteten Motor unter Druck stehen und nicht zusammengedrückt werde können.

Vielleicht hat jemand eine Vermutung oder einen Tipp!
Vespa GT125L

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Problem Kühlung Vespa GT125L

#2 Beitrag von Weinbergwepsn » So 28. Mai 2017, 21:52

Hi,

wenn das Thermostat hängt, dann geht die Temp eigentlich nach ein paar Minuten Fahrt schon ziemlich hoch (und der Lüfter springt an).

Sieht danach aus, dass du ordentlich Überdruck in den Kühlkreislauf bekommst; woher? Da muss man mal genauer schauen.

Hast du vor kurzem irgendwelche Reparaturen an dem Möp gemacht?

LG,
WW
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Problem Kühlung Vespa GT125L

#3 Beitrag von kölle-st18 » Mo 29. Mai 2017, 08:50

"obwohl Zu-/Rücklaufleitung der Pumpe bei gestarteten Motor unter Druck stehen und nicht zusammengedrückt werde können."
Wenn die Pumpe nicht mehr arbeitet, dann baut sich im Kühlsystem mit der Zeit auch Druck auf und die Schläuche werden hart.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten