GT125L. Vergasermembran defekt.Austausch od. neuer Vergaser?
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GT125L. Vergasermembran defekt.Austausch od. neuer Vergaser?
Hallo Schraubergemeinde.
Nachdem meine GT im untertourigen Bereich Probleme zeigte (nachdem Motor warm, beim Abiegen od. Anfahren am Berg. Keine Probleme im oberen Drehzahlbereich) habe ich mich für eine Vergaserreinigug entschlossen. Nach dem Ausbau allerdings Ernüchterung, da mir eine ganz schön (zumindest nach meiner Anfängermeinung) ramponierte Membran entgegenkam. Derjenige, der das eingebaut hat, hat die Membran am Deckel eingeklemmt. Spröde ist der Gummi nicht.
Frage an die Experten, ist das überhaupt schlimm? (Hoffe nicht allzudoofe Frage, aber man weiß ja nie).
Ich habe noch nicht weitergeschraubt und weiß nicht, was da noch so alles als Verschleißteil kommen kann (Düsen, Dichtungen usw.-habe allerdings schon einen Revisionskit besorgt)
Bevor ich hier nun lange rummache, frage ich mich, ob es Sinn macht die Membran zu ersetzen, oder doch lieber gleich einen ganz neuen Vergaser zu kaufen. Der Vergaser hat 38.000km auf dem Buckel und sieht äußerlich auch so aus. Membran bei SIP = 75€, ganzer Vergaser (original von Kehin = 152€).
Müssen neue Vergaser aufwendig "eingestellt" werden oder funktionieren die wie geliefert?
Oder kann man auch andere Alternativen (andere Vergaser) überdenken? Was empfehlt Ihr so?
Anbei ein paar Fotos.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Sonnige Grüße
Mike
Nachdem meine GT im untertourigen Bereich Probleme zeigte (nachdem Motor warm, beim Abiegen od. Anfahren am Berg. Keine Probleme im oberen Drehzahlbereich) habe ich mich für eine Vergaserreinigug entschlossen. Nach dem Ausbau allerdings Ernüchterung, da mir eine ganz schön (zumindest nach meiner Anfängermeinung) ramponierte Membran entgegenkam. Derjenige, der das eingebaut hat, hat die Membran am Deckel eingeklemmt. Spröde ist der Gummi nicht.
Frage an die Experten, ist das überhaupt schlimm? (Hoffe nicht allzudoofe Frage, aber man weiß ja nie).
Ich habe noch nicht weitergeschraubt und weiß nicht, was da noch so alles als Verschleißteil kommen kann (Düsen, Dichtungen usw.-habe allerdings schon einen Revisionskit besorgt)
Bevor ich hier nun lange rummache, frage ich mich, ob es Sinn macht die Membran zu ersetzen, oder doch lieber gleich einen ganz neuen Vergaser zu kaufen. Der Vergaser hat 38.000km auf dem Buckel und sieht äußerlich auch so aus. Membran bei SIP = 75€, ganzer Vergaser (original von Kehin = 152€).
Müssen neue Vergaser aufwendig "eingestellt" werden oder funktionieren die wie geliefert?
Oder kann man auch andere Alternativen (andere Vergaser) überdenken? Was empfehlt Ihr so?
Anbei ein paar Fotos.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Sonnige Grüße
Mike
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You are the devil, we are the "D"! We are the "D"! We are the "D"! We are the "D"!
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- tempelberger
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Re: GT125L. Vergasermembran defekt.Austausch od. neuer Verga
Moin,
bau einen neuen Vergaser ein und gut ist.
Etwas fummelig war es, den unteren Winkel für die Vergaservorwärmung am alten Vergaser ab- und beim neuen Vergaser wieder anzuschrauben, damit kein Kühlwasser ausläuft.
Ansonsten Leerlaufgemisch und Leerlaufdrehzahl etwas nachregulieren und dann läuft er.
bau einen neuen Vergaser ein und gut ist.
Etwas fummelig war es, den unteren Winkel für die Vergaservorwärmung am alten Vergaser ab- und beim neuen Vergaser wieder anzuschrauben, damit kein Kühlwasser ausläuft.
Ansonsten Leerlaufgemisch und Leerlaufdrehzahl etwas nachregulieren und dann läuft er.
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Gruß, Peter
Lieber schizophren, als ganz alleine!
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Re: GT125L. Vergasermembran defekt.Austausch od. neuer Verga
Mike hast du das Problem in den Griff bekommen auch in Bezug auf die niedrige Power in den unteren Gängen?
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- kölle-st18
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Re: GT125L. Vergasermembran defekt.Austausch od. neuer Verga
Ich würde dir auch zu einem neuen Vergaser raten, weil sich auch die Flügelchen
des Schiebers mit der Zeit in das Vergasergehäuse einarbeiten.
Das hat erheblichen Einfluß auf das Ansprechverhalten des des Motors.
Bei einem neuen Vergaser (bei gleicher Bedüsung vorausgesetzt) muss eigentlich nur die Umluftschraube
(z.B. wenn der CO-Gehalt nicht stimmt) und die Drehzahl eingestellt werden.
Gruß Harald
des Schiebers mit der Zeit in das Vergasergehäuse einarbeiten.
Das hat erheblichen Einfluß auf das Ansprechverhalten des des Motors.
Bei einem neuen Vergaser (bei gleicher Bedüsung vorausgesetzt) muss eigentlich nur die Umluftschraube
(z.B. wenn der CO-Gehalt nicht stimmt) und die Drehzahl eingestellt werden.
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Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: GT125L. Vergasermembran defekt.Austausch od. neuer Verga
Hallo zusammen und schonmal Danke für die vielen Tips.
Was ist bisher geschehen. Ich habe die Membran wieder eingesetzt (Loch gestopft, Tip von einem Schrauberkollegen auf der Arbeit), den Vergaser gereinigt (war ein ziemlich großer verharzter Klumpen im unteren Teil, die Düsen im Ultraschallbad gereinigt, per Licht inspiziert, trocckegeblasen alles prima). Gute Nachricht: Die Kiste ist wieder angesprungen. Schlechte Nachricht: Gleiches Fehlerbild. Leerlauf und wenn über einen gewissen Punkt die Drehzahl hoch ist, alles gut, beim Gasgeben "blubbern" und "Absaufgeräusche", wobei ein Absaufen nicht stattfindet.
So nun frage ich mich, ob es vielleicht an etwas anderem liegt, oder ob der Vergaser wirklich Schrott ist und ausgetauscht gehört (sieht eigentlich alles gut aus, aber ich bin halt Anfänger).
Ich habe mal 3 kurze Videos auf youtube geladen, vielleicht kann sich die der ein oder andere mal ansehen und seine Meinung posten. Die Geräusche sind nicht wirklich gut wiedergegeben, da das Motorgeräusch im Video sehr "blubbert" in Natura allerdings sich wie normales Motorgeräusch anhört. Hört mal bitte, ob Ihr "mahlende" Geräusche ausmachen könnt, besonders wenn der Motor gestoppt wird. Hoffe das ist nix Ernstes.
Wie immer Danke für Euren Rat.
Schönen Grüße
Mike
https://youtu.be/bkTbKL9Bn88
https://youtu.be/GeVf5WZBgyA
https://youtu.be/_wS-RF7-qbE
Was ist bisher geschehen. Ich habe die Membran wieder eingesetzt (Loch gestopft, Tip von einem Schrauberkollegen auf der Arbeit), den Vergaser gereinigt (war ein ziemlich großer verharzter Klumpen im unteren Teil, die Düsen im Ultraschallbad gereinigt, per Licht inspiziert, trocckegeblasen alles prima). Gute Nachricht: Die Kiste ist wieder angesprungen. Schlechte Nachricht: Gleiches Fehlerbild. Leerlauf und wenn über einen gewissen Punkt die Drehzahl hoch ist, alles gut, beim Gasgeben "blubbern" und "Absaufgeräusche", wobei ein Absaufen nicht stattfindet.
So nun frage ich mich, ob es vielleicht an etwas anderem liegt, oder ob der Vergaser wirklich Schrott ist und ausgetauscht gehört (sieht eigentlich alles gut aus, aber ich bin halt Anfänger).
Ich habe mal 3 kurze Videos auf youtube geladen, vielleicht kann sich die der ein oder andere mal ansehen und seine Meinung posten. Die Geräusche sind nicht wirklich gut wiedergegeben, da das Motorgeräusch im Video sehr "blubbert" in Natura allerdings sich wie normales Motorgeräusch anhört. Hört mal bitte, ob Ihr "mahlende" Geräusche ausmachen könnt, besonders wenn der Motor gestoppt wird. Hoffe das ist nix Ernstes.
Wie immer Danke für Euren Rat.
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Mike
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You are the devil, we are the "D"! We are the "D"! We are the "D"! We are the "D"!
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- mikesch
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Re: GT125L. Vergasermembran defekt.Austausch od. neuer Verga
Hallo Mike17.
Die Geräuschqualität reicht natürlich für eine ernsthafte Analyse nicht.
Allerdings verstehe ich deine plötzlichen Bedenken nicht.
Der Motor klang doch vorher genauso, oder?
Jedenfalls kannst du mit der geflickten Membran nicht weiterfahren, das hält nicht lange wegen der agressiven Bestandteile im Kraftstoff.
Membran austauschen, den Vergaser kannst du lassen wenn die Drosselklappenwelle noch nicht ausgeschlagen ist oder keine sonstigen mechanischen Beschädigungen feststellbar sind.
Mein Mikunivergaser ist tut seinen Dienst schon 20 Jahre und gut 47000 km und versorgt meinen Motor bis heute perfekt mit Kraftstoffluftgemisch ohne murren.
Allerdings habe ich ihm voriges Jahr auch eine neue Membran gegönnt (war verhärtet) und ich weiß wie unlogisch das Preisleistungsverhältnis ist, aber ich habe es nicht bereut.
Nicht immer alles gleich wegschmeißen, da stimme ich dir zu.
Versuche die Geräusche mal in einer guten Qualität aufzunehmen und stelle sie nochmals ein.
Hast du am Motor die Ventile richtig eingestellt?
Wurde mal ein Kompressionstest durchgeführt?
Hast du den Antrieb schon genau untersucht, ob da alles in Ordnung ist, wegen der Geräuschquelle?
Sollten die Prüfungen alle gemacht worden sein und sind alle positiv verlaufen, werden sich auch deine Bedenken zerstreuen.
Übrigens ein mahlendes Geräusch im Stand hat oft die Ursache im Antrieb und wird ganz banal von den Flanken des Riemens verursacht die an den Riemenscheiben "schaben" und ist völlig ungefährlich.
Hier, folgenden Test soll man eigendlich nicht machen, aber um sicher zu gehen das das Geräusch nicht aus dem Motor kommt, gibt es nichts anderes.
Veariodeckel abbauen und Riemen entfernen.
Dann alles wieder ordnungsgemäß zusammenbauen und Variodeckel unbedingt wieder aufsetzen.
Motor starten, aber nicht besonders hoch drehen lassen und Geräuschkulisse prüfen.
Test beendet.
Viel Erfolg und berichte.
Die Geräuschqualität reicht natürlich für eine ernsthafte Analyse nicht.
Allerdings verstehe ich deine plötzlichen Bedenken nicht.
Der Motor klang doch vorher genauso, oder?
Jedenfalls kannst du mit der geflickten Membran nicht weiterfahren, das hält nicht lange wegen der agressiven Bestandteile im Kraftstoff.
Membran austauschen, den Vergaser kannst du lassen wenn die Drosselklappenwelle noch nicht ausgeschlagen ist oder keine sonstigen mechanischen Beschädigungen feststellbar sind.
Mein Mikunivergaser ist tut seinen Dienst schon 20 Jahre und gut 47000 km und versorgt meinen Motor bis heute perfekt mit Kraftstoffluftgemisch ohne murren.
Allerdings habe ich ihm voriges Jahr auch eine neue Membran gegönnt (war verhärtet) und ich weiß wie unlogisch das Preisleistungsverhältnis ist, aber ich habe es nicht bereut.
Nicht immer alles gleich wegschmeißen, da stimme ich dir zu.
Versuche die Geräusche mal in einer guten Qualität aufzunehmen und stelle sie nochmals ein.
Hast du am Motor die Ventile richtig eingestellt?
Wurde mal ein Kompressionstest durchgeführt?
Hast du den Antrieb schon genau untersucht, ob da alles in Ordnung ist, wegen der Geräuschquelle?
Sollten die Prüfungen alle gemacht worden sein und sind alle positiv verlaufen, werden sich auch deine Bedenken zerstreuen.
Übrigens ein mahlendes Geräusch im Stand hat oft die Ursache im Antrieb und wird ganz banal von den Flanken des Riemens verursacht die an den Riemenscheiben "schaben" und ist völlig ungefährlich.
Hier, folgenden Test soll man eigendlich nicht machen, aber um sicher zu gehen das das Geräusch nicht aus dem Motor kommt, gibt es nichts anderes.
Veariodeckel abbauen und Riemen entfernen.
Dann alles wieder ordnungsgemäß zusammenbauen und Variodeckel unbedingt wieder aufsetzen.
Motor starten, aber nicht besonders hoch drehen lassen und Geräuschkulisse prüfen.
Test beendet.
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- kölle-st18
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Re: GT125L. Vergasermembran defekt.Austausch od. neuer Verga
Das Thema Vergaser/Membran hatten wir schon mal.
Ich hatte auch mal über den Verschleiß am Luftschieber geschrieben.
Siehe Beiträge hierzu.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... er&start=0
Ich hatte auch mal über den Verschleiß am Luftschieber geschrieben.
Siehe Beiträge hierzu.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... er&start=0
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: GT125L. Vergasermembran defekt.Austausch od. neuer Verga
Danke Mikesch und Kölle.
wegen der Geräusche, ich glaube ich werde einfach ein Sensibelchen Ich glaube auch, dass es der Riemen ist, die beschriebenen Tests hat es leider nicht gegeben, da ich das Gerät gekauft habe und der Vorbesitzer keine Probleme hinsichtlich Motor nennen konnte (Kleinigkeiten, wie schwache Hinterradbremse, kleine Delle) waren bekannt. Ich denke auch, dass der Mann sehr aufrichtig war (pensionierter Polizist) und mir das Teil nicht wissend um schwerwiegende Mängel verkauft hätte.
Ich geh jetzt erstmal zum doppelten Hüftersatz, da wird sich die Reparatur hinziehen. Danke Kölle auch für den Hinweis Schieber, der einleuchtend ist, ich kann das allerdings nicht gut beurteilen. Als ich das Teil auseinander hatte, hat nichts gehakt und sah auch nicht nach Abnutzung aus (aber wie gesagt bin Roukie).
Ich frage mich dennoch, ob es etwas anderes sein könnte falsche Luft (was ist das überhaupt ?), Bezinzufuhr oder dergleichen.
Danke nochmal und ich werde berichten
Gruß
Mike
wegen der Geräusche, ich glaube ich werde einfach ein Sensibelchen Ich glaube auch, dass es der Riemen ist, die beschriebenen Tests hat es leider nicht gegeben, da ich das Gerät gekauft habe und der Vorbesitzer keine Probleme hinsichtlich Motor nennen konnte (Kleinigkeiten, wie schwache Hinterradbremse, kleine Delle) waren bekannt. Ich denke auch, dass der Mann sehr aufrichtig war (pensionierter Polizist) und mir das Teil nicht wissend um schwerwiegende Mängel verkauft hätte.
Ich geh jetzt erstmal zum doppelten Hüftersatz, da wird sich die Reparatur hinziehen. Danke Kölle auch für den Hinweis Schieber, der einleuchtend ist, ich kann das allerdings nicht gut beurteilen. Als ich das Teil auseinander hatte, hat nichts gehakt und sah auch nicht nach Abnutzung aus (aber wie gesagt bin Roukie).
Ich frage mich dennoch, ob es etwas anderes sein könnte falsche Luft (was ist das überhaupt ?), Bezinzufuhr oder dergleichen.
Danke nochmal und ich werde berichten
Gruß
Mike
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- kölle-st18
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Re: GT125L. Vergasermembran defekt.Austausch od. neuer Verga
Das Haken merkt man auch nur dann, wenn man den Luftschieber
in Strömungsrichtung der Ansaugluft belastet.
Dann liegt der Schieber auf der Zylinderkopfseite im Gehäuse an und
klemmt u.U. an den Verschleißstellen.
in Strömungsrichtung der Ansaugluft belastet.
Dann liegt der Schieber auf der Zylinderkopfseite im Gehäuse an und
klemmt u.U. an den Verschleißstellen.
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