Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durch!

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Ollo

Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc

#16 Beitrag von Ollo » Fr 30. Jun 2017, 12:43

Hallo mikesch,

ja ich bin Laie aber kein verzweifelter Anfänger. Bis heute habe ich alle meine Fahrzeuge selbst repariert und kenne Werkstätten nur durch das Gemecker ihrer Kunden.
Beruflich habe ich 30 Jahre Dampfturbinen, Turbo- und Kolbenverdichter, Pumpen, Dieselmotoren und so weiter repariert. Also so ganz weit weg bin ich nicht....
Wer 15 Kilometer schiebt gibt auch nicht gleich auf.

Grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht und bedanke mich für deinen guten Ratschlag. Natürlich sitze ich auf meinem Geld und bin für einen Bosch Dienst zu geizig.
Den schönen Urlaub in Kroatien habe ich hinter mir und nun warten Hecke, Rasen und andere Arbeiten auf mich. Ich versuche erstmal mein Glück, wenn alle Stricke reißen bringe ich ihn zum Fachmann. Den Schaltplan könnte ich übrigens gut gebrauchen und auch etwas damit anfangen!

Vielen Dank Klaus für die tolle Anleitung.
Ich habe es jetzt auch mit der Prüflampe verstanden, klar natürlich ohne Sicherung, ohne Zündung ein direkt von der Batterie. Klar kann da nichts durchbrennen. Ich hatte es erst so verstanden die Lampe statt der Sicherung zu verwenden und da wäre die Birne natürlich durchgebrannt.
Ich habe eine H4 Lampe gefunden und löte mir da Kabel für eine Lampe dran, vielleicht habe ich sogar einen Stecker.
Das Relais für das Fahrlicht befindet sich oberhalb von dem ABS Steuerblock? Sonst finde ich dort nichts.

Ich habe heute wegen dem blöden Regen noch nichts gemacht aber werde gleich anfangen und Deine Empfehlungen durcharbeiten.
Vieleicht ist es mit der 55W Lampe ganz einfach und es erwärmt sich und riecht oder qualmt oder fängt gleich an zu brennen...... :klatschen:

Ich werde berichten, danke auch an Peter und die anderen

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc

#17 Beitrag von mikesch » Fr 30. Jun 2017, 12:58

Hallo Ollo, du sagst: Ich hatte es erst so verstanden die Lampe statt der Sicherung zu verwenden und da wäre die Birne natürlich durchgebrannt.

Nein die brennt nicht durch.
Und du hast es auch so richtig verstanden.
Du sollst statt der Sicherung die Lampe in den Sicherungshalter hängen.
Die Lampe brennt so lange wie die Zündung an ist und der Kurzschluß noch besteht.
Ich rate dir allerdings statt der 55W Lampe eine 10W zu nehmen sonst ist der Akku zu schnell platt.
Erst wenn deine Prüflampe bei eingeschalteter Zündung aus geht hast du den Fehler oder bist in dessen Nähe.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc

#18 Beitrag von mikesch » Fr 30. Jun 2017, 14:54

Gerade entdeckt Ollo.

Schau mal ob das was mit dir zu tun hat.
Ein Thread aus dem Vespaforum.at. klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc

#19 Beitrag von mikesch » Fr 30. Jun 2017, 16:48

Ollo du hast eine PN.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Ollo

Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc

#20 Beitrag von Ollo » Fr 30. Jun 2017, 17:08

Hallo mikesch,

ich habe erst noch mal bei eingeschalteter Zündung an dem Sicherungshalter gemessen. Es liegen 12 Volt an, Minus ist der obere Kontakt.
Also wie Klaus schon sagte kommt die Spannung vom Zündschloss am unteren Kontakt.

Nun habe ich alle drei Relais hinter der Kaskade gekennzeichnet und entfernt und das Ding (zwei Kontakte) über der ABS Block abgeklemmt.

Dann habe ich meine 55W Prüflampe an Batterie+ angeklemmt und an den oberen Kontakt des Sicherungshalters. (Zündung aus)
Sie brennt gelblich und wenn ich die Hupe betätige wird sie heller und die Hupe gibt einen kurzen Ton von sich.
Wenn ich die Bremsen nacheinander ziehe wird die Lampe auch heller.
Beim Betätigen des Blinkers passiert nichts. Bestimmt habe ich auch das Blinrelais ausgebaut.
Wenn ich eine Bremse ziehe und die Lampe heller wird und ich dann den Startknopf betätige passiert auch nichts. (wird nicht heller oder dunkler)

Also scheinen Hupe und Bremslichtschalter schon einmal in Ordnung zu sein.

Vielleicht kann mir jemand verraten welches Relais für was zuständig ist. Auf die Kaskade geschaut sind rechts zwei Relais hintereinander und links befindet sich ein Relais.
Oberhalb des ABS Blocks befindet sich ein Relais aber wahrscheinlich ist es etwas anders, da nur zwei Kontakte vorhanden sind.

Das Relais für den Anlasser ist doch bestimmt dass im Motorraum mit zwei dünnen Kabeln und dem dicken roten von der Batterie und dem dicken roten zum Anlasser.
Wird es direkt über Bremslichtschalter und Starterknopf geschaltet oder gibt es da vorher noch ein Relais? Ich denke mal nicht.

Ob etwas warm wird oder kokelt konnte ich bei dem scheiß Wetter und Wind nicht feststellen.

In dem Link sind die Sicherungen anders belegt und auch mit 10A stärker ausgelegt. Es wird auch viel dummes Zeug gelabert aber das falsch verlegte Kabel konnte ich rausfiltern.
Ich habe mir alles genau angeschaut und Scheuerstellen habe ich auch gefunden, sogar blankes Blech.
Genau an diesen Stellen befinden sich die Kabel aber in extra Verschleißhüllen und die sind noch 1a in Ordnung.

Rost habe ich auch schon gefunden, sehr traurig für einen 9 Monate jungen Roller!

Schön das ihr mich so toll unterstützt. So werden wir bestimmt zur Lösung des Problems kommen.

Viele Grüße

Ollo

RWBrf
Beiträge: 875
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:55
Vespa: PX125E Lusso
Wohnort: Tübingen

Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc

#21 Beitrag von RWBrf » Fr 30. Jun 2017, 17:22

Ollo hat geschrieben:Hallo mikesch,

ich habe erst noch mal bei eingeschalteter Zündung an dem Sicherungshalter gemessen. Es liegen 12 Volt an, Minus ist der obere Kontakt.
Also wie Klaus schon sagte kommt die Spannung vom Zündschloss am unteren Kontakt.
Dann bist Du schon einen Schritt weiter. Das Kabel, das vom oberen Kontakt wegführt, hat irgendwo einen Kontakt zur Masse, also zur Karosse, sofern Du keinen Verbraucher eingeschaltet hast.
...
Dann habe ich meine 55W Prüflampe an Batterie+ angeklemmt und an den oberen Kontakt des Sicherungshalters. (Zündung aus)
Sie brennt gelblich ...
Demnach hast Du keinen vollständigen Masseschluß, sondern es gibt noch einen Widerstand dazwischen. Sonst würde die Lampe mit voller Leistung leuchten.
... und wenn ich die Hupe betätige wird sie heller und die Hupe gibt einen kurzen Ton von sich.
Wenn ich die Bremsen nacheinander ziehe wird die Lampe auch heller.
nachvollziehbar, weil Du dann über die Hupe bzw. das Bremslicht noch eine weitere Masseleitung einschleifst – natürlich mit dem Widerstand der Hupe bzw. des Bremslichts.
Beim Betätigen des Blinkers passiert nichts. Bestimmt habe ich auch das Blinrelais ausgebaut.
Vermutlich
... Also scheinen Hupe und Bremslichtschalter schon einmal in Ordnung zu sein. ...
ja
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc

#22 Beitrag von GTS-Peter » Fr 30. Jun 2017, 17:58

Also den Kabelbaum am motor hast du kontrolliert? Da gibt es schon einige Stellen die aufscheuern können. Ansonsten musst du mal hinterm Handschuhfach/ lenkerverkleidung nachsehen. Du kannst durch diese Überprüfungen die Sache natürlich eingrenzen. Aber dann kommst du noch immer nicht an das aufgescheuerte Kabel oder die bruchstelle ran.

Ollo

Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc

#23 Beitrag von Ollo » Fr 30. Jun 2017, 18:16

Hallo RWBrf,

sehr trocken aber auch sehr selbstsicher.........
Ich bewundere Menschen die wenig reden!
Vielen Dank.

Peter, ich habe alle Kabel optisch überprüft. Im Bereich der Einfederung sind starke Hüllen umzu und die sind gerade mal angekratzt. Nur die Farbe am Blech ist hier und da weggescheuert.

Jever Pils fängt langsam an meinen Geist zu vernebeln, so ist eben Urlaub.
Hecke und Rasen müssen warten bis der Dauerregen aufhört.

Hupe und Bremslichtschalter sind raus, Blinker werden es auch nicht sein oder der Schalter ist total durchgebrannt.
Anlasser würde auch nur bei Betätigung die Sicherung durchbrennen lassen.

Ich mach für heute schluss und morgen geht es weiter.

Vielen herzlichen Dank an alle

Ollo

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc

#24 Beitrag von mikesch » Fr 30. Jun 2017, 18:25

Ollo du mußt die 55W Lampe an die Kontakte des Sicherungshalters anschließen und dann die Prüfungen immer mit eingeschalteter Zündung vornehmen, sonst findest du den Fehler nie.
Die Lampe soll die Sicherung ersetzen!
Oder hast du das so gemacht?
Ich sehe gerade, morgen gehts weiter, OK.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

RWBrf
Beiträge: 875
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:55
Vespa: PX125E Lusso
Wohnort: Tübingen

Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc

#25 Beitrag von RWBrf » Fr 30. Jun 2017, 19:04

Ollo hat geschrieben:...
Ich bewundere Menschen die wenig reden!
Vielen Dank.
Bittesehr
Ollo hat geschrieben:...
Blinker werden es auch nicht sein oder der Schalter ist total durchgebrannt.
Anlasser würde auch nur bei Betätigung die Sicherung durchbrennen lassen. ...
Wenn das Kabel zum Anlaßknopf schon einen Masseschluß hat, dann braucht man den Anlasser nicht zu betätigen, um die Sicherung auszulösen.
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Ollo

Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc

#26 Beitrag von Ollo » Fr 30. Jun 2017, 19:28

mikesch hat geschrieben:Ollo du mußt die 55W Lampe an die Kontakte des Sicherungshalters anschließen und dann die Prüfungen immer mit eingeschalteter Zündung vornehmen, sonst findest du den Fehler nie.
Die Lampe soll die Sicherung ersetzen!
Oder hast du das so gemacht?
Ich sehe gerade, morgen gehts weiter, OK.

Nein habe ich nicht so gemacht.
Morgen früh werde ich gleich die Lampe zwischen die Sicherungskontakte schalten, Zündung einschalten und anschließend berichten.

Glücksgefühle breiten sich in mir aus. Ausgelöst vom Jever Pils, die Vespa steht noch immer mit Kurzschluss auf der Bühne unter dem Schirm!

Melde mich morgen.

Ollo

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc

#27 Beitrag von GTS-Peter » Fr 30. Jun 2017, 23:27

Auseinanderbauen und gucken. Es kann nur ein aufgescheuertes Kabel oder ein defekter Schalter/Relais sein. Mehr gibt es einfach nicht als Fehlerquelle.

der blaue Klaus
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Jan 2016, 16:17
Vespa: LX125, GTS300ie FL
Land: Deutschland

Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc

#28 Beitrag von der blaue Klaus » Sa 1. Jul 2017, 01:28

Hallo Ollo

Das Ergebnis Deiner Tests hat mich etwas verwundert.

Damit KFZ Schmelzsicherungen in kurzer Zeit durchbrennen, muß etwa der 2-3 fache Nennstrom fließen. Wir reden hier also über mindestens 15 – 20A Kurzschlußstrom. Deine H4 Lampe soll aber nur gelblich leuchten. Das wären über den Daumen gepeilt 2-3A. Da liegt Faktor 10 dazwischen. So ganz passt das nicht zusammen. Aber der Zustand kann sich ja auch verändert haben.

Nur so um Mißverständnisse zu vermeiden:
- bei Deiner H4 Prüflampe leuchtet nur ein Glühwendel ?
- es ist nicht versehentlich Fernlicht und Abblendlicht in Reihe geschaltet ?
- direkt an der Batterie angeschlossen leuchtet die Lampe hellweiß ?
Alles korrekt?

Wenn ja, dann fehlt ein ganzes Stück der Batteriespannung an der Prüflampe (vielleicht so ca. 4 Volt).
Bei geschätzt 3 A Prüfstrom wären das 4V * 3A = 12 Watt, die irgendwo im Roller verpuffen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Fehlerstelle.

Wie RWBrf schon geschrieben hat, ist der Masseschluß damit nicht sehr niederohmig.
Deshalb stellst Du auch eine Änderung der Helligkeit beim Betätigen der Bremse fest.

Dieser Zustand ist eigentlich optimal zur Fehlersuche. Eine Verlustleistung in der Größenordnung von 10 Watt kann sich nicht verstecken. Das muß zu finden sein. Such Dir ein ruhiges, windstilles Plätzchen (z.B. im Wohnzimmer :lol: ), halte Augen, Ohren und Nase offen und gib obacht, daß nicht die Vespa oder die Hütte abfackelt.

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Lenkerverkleidung bereits abmontiert hast. Ist das Handschuhfach und die Fußraumabdeckung auch schon demontiert? Ist zwar etwas Arbeit, wäre aber zweckmäßig; auch zur Rostschutzkonservierung, wenn Du sowieso schon dabei bist.

Betätige nicht die Bremse und den Starterknopf gleichzeitig. Damit legst Du Spannung an das Motorsteuergerät. Das ist nicht gut bei Zündung aus. Der Zustand, dass nur der Stromkreis der Sicherung 6 gespeist wird, ist von Piaggio nicht vorgesehen. Etliche Sicherungen liegen in Reihe, um so etwas zu verhindern. Deshalb hatte ich zuvor auch an meiner Maschine kontrolliert, daß im Normalfall kein Strom fließt.

Hier ist noch der Link zum Werkstatthandbuch der GTS 300 ABS 2015:

http://www.wotmeworry.org.uk/manuals/Ve ... -2015-ABS/

Darin findest Du auch Teilschaltpläne. Der Gesamtschaltplan ist leider nicht lesbar.
Ist aber mit Vorsicht zu genießen. Es ist ein munteres Durcheinander von Alt und Neu ... halt Vespa.

An gleicher Adresse findest Du auch das Schaltbild vom Vorgängermodell. Nützt leider recht wenig, da die Änderungen gravierend sind. Zum prinzipiellen Verständnis ja, zur Fehlersuche nein.

Viel Erfolg,
Klaus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc

#29 Beitrag von mikesch » Sa 1. Jul 2017, 02:04

Klaus, er hat bei Zündung OFF gemessen/getestet und dann die orangene Lampe gehabt. Bedeutet in OFF ist der Kurzschluss nicht vorhanden.
Daher gibts einen Verdacht beim Zündschloss selbst oder bei dem vorgeschalteten Relaiskontakt im Teilschaltbild bei Fuse 6.
Hoffendlich ist es überhaupt Sicherung 6 die durchgeht!
Hier sollte zunächst geprüft werden ob die Bezeichnung in der Bedienungsanleitung mit der Bezeichnung im Werkstatthandbuch logisch übereinstimmt bevor man hier konkrete Suchtips gibt später.
Wie du schon sagst, es ist kein Schaltbild nach DIN.
Ich denke mal ohne Hilfe vor Ort wirds kaum gehen oder er hat sehr viel Glück.

Kommentare wie "Auseinanderbauen und gucken. Es kann nur ein aufgescheuertes Kabel oder ein defekter Schalter/Relais sein. Mehr gibt es einfach nicht als Fehlerquelle" sind zu allgemein und nicht besonders zielführend da Ollo das selbst weiß. Nicht wahr GTS Peter?

Solange die Frage nach der richtigen Sicherungsbezeichnung nicht geklärt ist, nützen die Teilschaltbilder wenig bis gar nichts, leider.

Ollo, du schreibst "ich bin zwar Laie aber kein vezweifelter Anfänger". Schön das du dir Mut machst. Die Einstellung ist sehr lobenswert und du beweist deine Einstellung auch mit deinem Handeln. Leider mußt du jetzt noch auf die Schnelle Schaltbild lesen lernen, sonst verpufft deine Energie und wird in Frust gewandelt.
Wobei eigendlich Grundkenntnisse in Elektrotechnik schon ausreichend sind. z.B. Schaltbildsymbole erkennen.

Ollo schau bitte nach ob die betroffene Sicherung die Kennfarbe braun hat.
Falls ja währe das ein Indiz das wirklich Sicherung 6 gemeint ist. Der Wert wäre dann 7,5A.
Im Teilschaltbild "versorgt" sie die Bremslichtschalter und dient letztendlich der Entriegelung des Startrelais über den Startknopf. Also nichts mit Hupe, Blinker und so weiter.
Klingt alles logisch bis jetzt wenn Ollo braun bestätigt.
Der Masseschluß läge dann unter der Lenkerverkleidung im Bereich der Verkabelung der Bremslichtschalter.
Wenn meine Theorie richtig ist, müßten die vierpolig sein. Einen Kontakt für das Starterrelais und einen für das Bremslicht pro Hebel rechts/links. Der Fehler wäre dann ruckzuck gefunden. Hoffendlich ist es braun........

Auf Seite 85 ELE-SYS befindet sich das Teilschaltbild im Dokument auf das ich mich beziehe.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

der blaue Klaus
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Jan 2016, 16:17
Vespa: LX125, GTS300ie FL
Land: Deutschland

Re: Sicherung Nr. 6 brennt beim Einschalten der Zündung durc

#30 Beitrag von der blaue Klaus » Sa 1. Jul 2017, 10:07

mikesch hat geschrieben:Im Teilschaltbild "versorgt" sie die Bremslichtschalter und dient letztendlich der Entriegelung des Startrelais über den Startknopf. Also nichts mit Hupe, Blinker und so weiter.
Das stimmt so nicht. Das Teilschaltbild zeigt nicht alle Verbraucher gleichzeitig. Es geht jeweils um einen Aspekt (z.B. Startrelais) der hervorgehoben wird, um die systematische Fehlersuche zu erleichtern.

Einfach im PDF nach "Fuses No. 6" bzw. "Fuse No. 6" suchen. Es gibt mehrere Teilschaltbilder.

Antworten