GT 200 Vario/Kupplung abziehen - Schlüssel - Uhrbatterie

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
GrünerRoller
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 21:36
Vespa: GT200L
Land: D

GT 200 Vario/Kupplung abziehen - Schlüssel - Uhrbatterie

#1 Beitrag von GrünerRoller » Sa 1. Jul 2017, 22:22

Bin seit einigen Monaten Besitzer einer GT 200 L und habe schon einiges überarbeitet und instand gesetzt.
Hilfe bräuchte ich zu folgendem Thema:
Ich bekomme weder die Kupplungsglocke noch die Varioscheibe ab.
Die jeweilige Mutter habe ich bei Verwendung der Haltewerkzeuge gelöst.
Aber bei beiden Achsen komme ich nicht weiter.
Muss ich einen Abzieher verwenden ?
In den eingängigen Anleitungen sieht es so aus, als ob man die Glocke und die Scheibe leicht abnehmen kann.

Ich möchte drei unkonventionelle Lösungen zu anderen Themen vorstellen:
Schlüssel: Ich habe die Vespa ohne den roten Schlüssel und mit nur einem blauen Schlüssel erhalten.
Als notorischer Schlüsselverlierer war dies ein für mich ein unhaltbarer Zustand.
Meine Lösung: Zwei schwarze Schlüssel besorgt (ohne Chip). Beim Schlüsselmann nachmachen lassen.
Den Antennenring am Schloss ausgeclipst. Den blauen Schlüssel mit Paketband so befestigt, dass er innerhalb des Ringes fixiert ist. Diese Konstruktion im Cockpit eingehängt. Gestartet wird mit dem schwarzen Schlüssel.

Uhrbatterie: Zwei kleine Krokodilklemmen und eine Halterung für zwei AA Batterien besorgt. Die Kontakte der Uhrbatteriehalterung so weit gebogen, dass die Krokodilklemmen halten. Die anderen Enden mit der Halterung verbunden. Auch diese Konstruktion im Cockpit fixiert.

Schloss Topcase: Um das Schloss mit dem Zündschlüssel gleichzuschließen, testen, ob der Zündschlüssel in das Schloss des Tocase passt. Danach Schloss ausbauen, in den Schraubstock spannen, den Zündschlüssel einstecken und alle überstehenden Pinne abfeilen.

Wie gesagt, alles recht unkonventionell und sicher nicht für jeden geeignet.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: GT 200 Vario/Kupplung abziehen - Schlüssel - Uhrbatterie

#2 Beitrag von d-marc » Sa 1. Jul 2017, 23:18

Hut ab vor so viel blankem Pragmatismus, nicht dass Stern.de gleich ein Lifehackvideo draus macht ;) - besonders das mit der Wegfahrsperre gefällt mir. Wenn Du den Transponder aus dem blauen Schlüsselkopf rausschnibbelst brauchste weniger Platz zum einkleben.
Den Krokodilklemmen würde ich allerdings nicht allzulange über den Weg trauen - und den Schließzylinder habe ich immer durch tauschen der Schließplättchen untereinander angepasst - so geht's natürlich auch - irgendwie :mrgreen:

Dann mal viel Spaß mit der 200er. Die Kupplungsglocke konnte ich bei einem Motor mal so abziehen, ansonsten Abzieher oder unter Spannung und mit 'nem Körner nen Schlag in die Achse versuchen. Natürlich nur wenn man weiss wie man das macht ohne die Gewinde zu versauen.

Till
Beiträge: 258
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:07

Re: GT 200 Vario/Kupplung abziehen - Schlüssel - Uhrbatterie

#3 Beitrag von Till » So 2. Jul 2017, 00:20

Du kannst die Kupplung mit dem Heißluftfön erwärmen, dann kommt
sie gut von der Welle ab.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10597
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT 200 Vario/Kupplung abziehen - Schlüssel - Uhrbatterie

#4 Beitrag von mikesch » So 2. Jul 2017, 05:26

Hallo grüner Roller.
Als querdenkender Fuchs bist du bestimmt ehrgeizig und gibst nicht auf bevor du die Glocke ab hast, stimmts?
Benutze einen Dreiarmabzieher. Geht warscheinlich auch kalt.
Danach sollte auch der Wandler mit Kupplung leicht abziebar sein.
Oft sitzen die Nadellager etwas fest auf der Welle.
Caramba o.Ä. verwenden.
Wenn du gut drankommst auch den Abzieher verwenden.
Aber nur sanfte Gewalt anwenden sonst reißen die Nadellager im Wandler ab. ----> neuer Wandler. (ist vor kurzem jemandem aus dem Forum passiert)
Bei der Varioscheibe wird sich die Abziehermethode nicht oder schlecht anwenden lassen wegen der schrägen Fläche.
Aber probieren hilft.
Riemenlauffläche schützen.
Sonst mit dem Kunstoffhammer mittels leichter Schläge im Bereich mitte bis außen versuchen die Scheibe anzulockern. Du weist wie weit du hier gehen darfst ohne die Kurbelwellenverzahnung zu beschädigen. Eventuell mit Wärmeunterstützung.

Ich hoffe das du 500€ Nachlass bekommen hast wegen des fehlenden Masterschlüssels.
Soviel kostet eine neue MIU mit ECU und Schloßsatz geschätzt. Oder ist das kein Einspritzer? Dann 200-250€.
Wie der Verkäufer das heilige Teil verlieren konnte, verstehe ich nicht.
Hauptsache die Papiere und die Ramennummer sind OK.

Viel Erfolg grüner RollerFuchs.

Aach.. hätte ich fast vergessen. Ein herzliches Wilkommen im Forum natürlich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GrünerRoller
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 21:36
Vespa: GT200L
Land: D

Re: GT 200 Vario/Kupplung abziehen - Schlüssel - Uhrbatterie

#5 Beitrag von GrünerRoller » Mi 5. Jul 2017, 20:27

Dank für die Rückmeldungen !

Hab mir einen Zeiarmabzieher besorgt, angesetzt und mit etwas mulmigem Gefühl angespannt: Sowohl Kupplung als auch Starterkranz ließen sich butterweich abziehen.

Antworten