Bremssattel Entlüfternippel undicht

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
darphbobo
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 09:35
Vespa: GTS 250ie
Land: Österreich

Bremssattel Entlüfternippel undicht

#1 Beitrag von darphbobo » Sa 8. Jul 2017, 00:26

Hallo!

Ich habe neulich bei meiner GTS 250 Bremsflüssigkeit gewechselt und seitdem scheint mir der vordere Entlüfternippel nicht ganz dicht zu sein. Beim Gewinde "schwitzt" es wohl etwas Bremsflüssigkeit raus. Der Nippel ist mit 14-16 NM angezogen (wobei ich nicht ausschließen kann, dass er mal zu fest angezogen wurde).

Hilft ein Austausch des Entlüfternippels?

Grüße

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Bremssattel Entlüfternippel undicht

#2 Beitrag von d-marc » Sa 8. Jul 2017, 01:29

Die Antwort auf diese Frage findest Du nur heraus wenn Du das Teil tauschst.

Der Bund unten am Nippel schliesst nicht dicht ab, wenns schlecht läuft ist der Bremssattelseitig versaut. Im günstigsten Fall ists nur ein Fremdkörper - der Nippel wird nicht die Welt kosten also besorg ihn Dir und probier's aus. Ursachen gibt's nur drei (Nippel, Sattel, Fremdkörper) - was davon die Fehlerquelle ist, ist ohne demontage Spekulation.

OiLMAN
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Jun 2017, 10:10
Vespa: GTS 220
Land: Österreich

Re: Bremssattel Entlüfternippel undicht

#3 Beitrag von OiLMAN » Sa 8. Jul 2017, 08:39

Hallo,

ich würde es wechseln und dabei gleich auf das Stahlbus-Ventil umrüsten. Das erleichtert die Entlüfterei enorm: http://www.stahlbus.com/products/de/ent ... /index.php

darphbobo
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 09:35
Vespa: GTS 250ie
Land: Österreich

Re: Bremssattel Entlüfternippel undicht

#4 Beitrag von darphbobo » Sa 8. Jul 2017, 12:44

Danke, den Wechsel auf Stahlbus-Ventil hatte ich sowieso vor. Eine vermutlich blöde Frage: Bekomme ich die Kugel im montierten Zustand raus oder muss ich dafür den Bremssattel abnehmen?

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel Entlüfternippel undicht

#5 Beitrag von GTS-Peter » Sa 8. Jul 2017, 15:23

Die Kugel gehört zu diesem besonderen Ventil und bleibt natürlich verbaut.

darphbobo
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 09:35
Vespa: GTS 250ie
Land: Österreich

Re: Bremssattel Entlüfternippel undicht

#6 Beitrag von darphbobo » Sa 8. Jul 2017, 18:04

Davon hab ich mich heute auch überzeugen können, dass da original keine Kugel ist (irgendwo habe ich den Blödsinn gelesen, bilde ich mir jedenfalls ein). Wie dem auch sei, das Stahlbus Ventil ist seine 17€ echt mehr als wert, was ich mir da Arbeit erspart hätte... ;)

Jedenfalls hat sich jetzt - wie soll's anders sein - ein neues (? vielleicht eh nicht so neu, im Zuge der Arbeiten ist es mir jedenfalls aufgefallen) Problemchen ergeben... (die "alte" Dame bekommt jetzt wohl nach 8/9 Jahren erste Alterserscheinungen) und zwar ist der Deckel vom Hauptbremszylinder (rechts/vorne) leicht undicht, d.h. wenn man fest bremst, drückt es dort immer wieder etwas Bremsflüssigkeit raus (man sieht an der Stelle auch, dass der Deckel - warum zum Henker auch immer, aber irgendein Mechaniker muss da mal anständig rumgepfuscht haben... :evil: der Entlüfternippel war ja auch etwas in Mitleidenschaft gezogen).

Nicht weiter schlimm, hätte ich mir gedacht, kaufst du dir halt einen neuen Deckel samt Membran... aber wie es scheint, gibt es diese Teile nicht extra? :unwissend: D.h. ich muss jetzt den kompletten HBZ austauschen??? :shock: Bitte sagt mir jemand, dass es nur den Deckel alleine gibt?! :unwissend:

OiLMAN
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Jun 2017, 10:10
Vespa: GTS 220
Land: Österreich

Re: Bremssattel Entlüfternippel undicht

#7 Beitrag von OiLMAN » Sa 8. Jul 2017, 20:42

Ich hatte ein ähnliches Problem, hab damals die üblichen Online-Shops durchforstet, beim Vespa-Dealer nachgefragt und das Service-Manual gecheckt - nirgends eine Teilenummer. Mir war's dann zu blöd, ich hab dann den ganzen HBZ gekauft. Gsd ist der relativ günstig (ca. 40 eusen) und leicht einzubauen. Trotzdem ärgerlich.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel Entlüfternippel undicht

#8 Beitrag von GTS-Peter » Sa 8. Jul 2017, 22:57

Der Vorratsbehälter für die bremsflüssigkeit steht nicht unter Druck. Also dürfte da oben auch nichts am Deckelchen undicht sein wenn du die bremse betätigst. Es wird ja auch nur mit zwei kleinen schrauben festgemacht.

darphbobo
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 09:35
Vespa: GTS 250ie
Land: Österreich

Re: Bremssattel Entlüfternippel undicht

#9 Beitrag von darphbobo » So 9. Jul 2017, 06:57

Ist natürlich ein Argument.... Der Deckel hat allerdings genau an dieser Stelle eine kleine Beschädigung/Kerbe. Wenn man den Bremshebel fest betätigt (bzw. eigentlich eher dann beim Loslassen) kommt an der Stelle etwas Bremsflüssigkeit raus. Wie lässt sich das dann erklären? :unwissend:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel Entlüfternippel undicht

#10 Beitrag von GTS-Peter » So 9. Jul 2017, 09:13

Bremsflüssigkeit gehört nur unter die Dichtung/Gummieinlage im Handbremszylinder. Ich habe das Gefühl du hast das überfüllt und zusätzlich bist du dir unsicher weil es um die bremse geht.

Bist du dir sicher das es eine undichtigkeit ist oder sind das Reste vom geschlabber eines entlüftungsversuch?

Außerdem kommen mir 14 bis 16 NM für das kleine Ventil sehr viel vor. Ich zieh das immer nur ganz leicht mit der Hand an. Sind dann am drehmomentschlüssel vielleicht 5-8 NM. 14-16NM sind garantiert zu viel. Kein Wunder das dir da was ausreißt. Das muss nur dichten und du brauchst da keinen LKW mit abschleppen.

Ich rate dir Hilfe von einem erfahrenen schrauber oder doch die Werkstatt. Ich habe das Gefühl du bist tust dir da keinen gefallen mit deinem selbstversuch.

darphbobo
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 09:35
Vespa: GTS 250ie
Land: Österreich

Re: Bremssattel Entlüfternippel undicht

#11 Beitrag von darphbobo » So 9. Jul 2017, 09:20

Danke für den Ratschlag! :) Die Vespa war bis dato immer in "professioneller" Mechaniker-Hand, jedenfalls was die Bremsen betrifft. Der Deckel vom HBZ war VOR meinen Aktionen beleidigt. Der Entlüfternippel ebenfalls, die Schraube hab NICHT ICH vernudelt. Die 14 NM habe ich aus einem Reparaturhandbuch, im Werkstättenhandbuch steht 12-16 NM. Mit dem neuen Stahlbus-Ventil gibt es auch keine Undichtheit mehr.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel Entlüfternippel undicht

#12 Beitrag von GTS-Peter » So 9. Jul 2017, 09:59

Ich habe auch schon viel Murks gesehen, der aus einem Besuch in der Fachwerkstatt resultierte. Wenn jetzt alles dicht ist, sollte es ja passen. Ich weiß nicht wie es die anderen hier im forum halten aber ich finde das zu viel für das Ventilchen. Muss aber ehrlich gestehen das ich das noch nie mit drehmomentschlüssel angezogen habe und tendenziell gibt man frei Hand doch etwas mehr drehmoment ab als man meint.

darphbobo
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 09:35
Vespa: GTS 250ie
Land: Österreich

Re: Bremssattel Entlüfternippel undicht

#13 Beitrag von darphbobo » Di 11. Jul 2017, 11:29

Und das mit dem Murks stört mich eben extrem: denn die hiesigen Werkstätten sind nicht gerade günstig und da möchte man dann schon erwarten, dass das Endergebnis 100% passt. Was ich an meiner Vespa aber schon abgedrehte Schrauben, abgebrochene Clips etc. gefunden habe, geht auf keine Kuhhaut. Deshalb mache ich - was ich kann - lieber selbst und gemäß Werkstatthandbuch, dann passen auch die ganzen Anzugsdrehmomente etc. Das erste mal ist halt immer... ein erstes mal. ;)

Eine Frage habe ich jetzt noch: Passt diese Schraube bei der Original Bremszange GTS 250 BJ 2008? Also M10x1x16? In dieser Liste finde ich nur "GTV 250" mit M10x1x20

Vielleicht weiß das ja jemand bestimmt und ich erspar mir den Ausbau nur fürs Abmessen. :)

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Bremssattel Entlüfternippel undicht

#14 Beitrag von d-marc » Di 11. Jul 2017, 11:54

Wenns keine ABS-GTS ist, ist der Bremssattel mit dem der GTV 250 identisch. Die Gewinde von Leitungen und Entlüftern sind bei Grimeca und Brembo ohnehin in der Regel modellübergreifend gleich wie mir mal ein Standmitarbeiter von Probrake auf 'ner Messe erzählt hat.

darphbobo
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 09:35
Vespa: GTS 250ie
Land: Österreich

Re: Bremssattel Entlüfternippel undicht

#15 Beitrag von darphbobo » Di 11. Jul 2017, 12:01

Genau, kein ABS. Ok, also die 20er. Danke!

Antworten