Da tröpfelt was...
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Da tröpfelt was...
Moin!
Gestern kam der bestellte Ölmessstab von Zelioni bei mir an... Ich hab den gleich gegen das Original ausgetauscht um vorsorglich wie´s schon ab und an mal vorgekommen ist einen Bruch des Peilstabes auszuschließen da ja statt Plastik nun in Alu.....Die Ablesbarkeit ist nun natürlich auch wesentlich besser.
Also raus mit dem Original...und rein den Neuen. Bei der Gelegenheit und um auf Nummer sicher zu gehen wurde der Ölhaushalt probeweise kontrolliert - ich mag das so genau die "Goldene Mitte" zwischen min und max zu befüllen - also nicht randvoll bis zum oberen Strich auf Maximimum... Man überfüllt somit nicht, und schließt beim Erkalten des Motoröls und zurücklaufen bis zum Setzen eine Überfüllung aus - Punkt basta. So hab ich das immer gemacht und es kann niemals zu viel oder zu wenig Öl drin sein - freilich die Kontrolle muss man halt öfter durchführen, aber das ist bei mir automatisiert.
Dennoch hab ich max. 50 ml nachgefüllt (weils gar so schön war ) obwohl der Ölhaushalt zwischen min und max sich genau in der Mitte befand. Es wurde nichts daneben geschüttet beim Befüllen, und trotzdem war ich hinterher verwundert als da unter dem Roller der eine oder andere Tropfen Frischöl die Garagenfliesen versaute... Ich finde hierfür keine Erklärung wo das Öl herkommt Die Position ist ca. 10 cm rechts vom Öleinfüllstutzen(in Richtung Hinterrad gesehen)... Ich hab mich unter den Roller geschmissen aber nichts entdecken können wo das Frischöl herkommt - habt Ihr ne Ahnung?
Übrigens: Von der Verchromung des Ölmessstabes bin ich etwas enttäuscht....da hätte ich mir mehr erwartet... Schaut ja aus wie ne billige Plastikverchromung bei einer Baumarkt-Billig-Handbrause...Beim dazu gehörenden Schlüssel ist ein Teil der Verchromung auch schon von neu an abgeblättert... Nicht sonderlich störend weil´s ja nur ein Schlüssel ist, aber bei dem Preis für das gute Stück ist´s meiner Meinung nach ne Frechheit sowas in die Tüte zu stecken um es zu verkloppen... Na da bin ich ja mal gespannt darauf ob sich die schlechte Verchromung dann löst und statt einem gebrochenen Peilstab nun Abblätterungen künftig im Öl schwimmen....- das wäre ja dann auch nicht ohne... Bin echt enttäuscht von dem Zelioni Dingsglump.....aber wie gesagt - ist meine pers. Meinung, und irgendwie stinkt mir auch nicht gleich nen Peilstab von/über Jürgen Papst gekauft zu haben... Da hab ich mich mal von schnell schnell verleiten lassen rasch nen Zelioni zu bestellen - selber schuld.. Ich denke mal ich schmeiss das Ding wieder raus und verbuche das unter "Lehrgeld zahlen" und nun hol ich mir nen päpstlichen Rat
Gruß!
Florian
Gestern kam der bestellte Ölmessstab von Zelioni bei mir an... Ich hab den gleich gegen das Original ausgetauscht um vorsorglich wie´s schon ab und an mal vorgekommen ist einen Bruch des Peilstabes auszuschließen da ja statt Plastik nun in Alu.....Die Ablesbarkeit ist nun natürlich auch wesentlich besser.
Also raus mit dem Original...und rein den Neuen. Bei der Gelegenheit und um auf Nummer sicher zu gehen wurde der Ölhaushalt probeweise kontrolliert - ich mag das so genau die "Goldene Mitte" zwischen min und max zu befüllen - also nicht randvoll bis zum oberen Strich auf Maximimum... Man überfüllt somit nicht, und schließt beim Erkalten des Motoröls und zurücklaufen bis zum Setzen eine Überfüllung aus - Punkt basta. So hab ich das immer gemacht und es kann niemals zu viel oder zu wenig Öl drin sein - freilich die Kontrolle muss man halt öfter durchführen, aber das ist bei mir automatisiert.
Dennoch hab ich max. 50 ml nachgefüllt (weils gar so schön war ) obwohl der Ölhaushalt zwischen min und max sich genau in der Mitte befand. Es wurde nichts daneben geschüttet beim Befüllen, und trotzdem war ich hinterher verwundert als da unter dem Roller der eine oder andere Tropfen Frischöl die Garagenfliesen versaute... Ich finde hierfür keine Erklärung wo das Öl herkommt Die Position ist ca. 10 cm rechts vom Öleinfüllstutzen(in Richtung Hinterrad gesehen)... Ich hab mich unter den Roller geschmissen aber nichts entdecken können wo das Frischöl herkommt - habt Ihr ne Ahnung?
Übrigens: Von der Verchromung des Ölmessstabes bin ich etwas enttäuscht....da hätte ich mir mehr erwartet... Schaut ja aus wie ne billige Plastikverchromung bei einer Baumarkt-Billig-Handbrause...Beim dazu gehörenden Schlüssel ist ein Teil der Verchromung auch schon von neu an abgeblättert... Nicht sonderlich störend weil´s ja nur ein Schlüssel ist, aber bei dem Preis für das gute Stück ist´s meiner Meinung nach ne Frechheit sowas in die Tüte zu stecken um es zu verkloppen... Na da bin ich ja mal gespannt darauf ob sich die schlechte Verchromung dann löst und statt einem gebrochenen Peilstab nun Abblätterungen künftig im Öl schwimmen....- das wäre ja dann auch nicht ohne... Bin echt enttäuscht von dem Zelioni Dingsglump.....aber wie gesagt - ist meine pers. Meinung, und irgendwie stinkt mir auch nicht gleich nen Peilstab von/über Jürgen Papst gekauft zu haben... Da hab ich mich mal von schnell schnell verleiten lassen rasch nen Zelioni zu bestellen - selber schuld.. Ich denke mal ich schmeiss das Ding wieder raus und verbuche das unter "Lehrgeld zahlen" und nun hol ich mir nen päpstlichen Rat
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 463
- Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
- Wohnort: Untermain
Re: Da tröpfelt was...
"Mir macht das nichts aus, ich werd schon nicht daran krepieren. Denn wenn's vorbei ist, nehm ich mir 'n großen Eimer warmes Wasser und alles ist, wie's vorher war. Dreckige Erfahrungen im Leben können nicht schaden." (Jill McBain)
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Da tröpfelt was...
So oder so ähnlich seh ich das auch....
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- flocke
- Beiträge: 1057
- Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
- Vespa: GTS 100fünf&20
- Land: Bayern
Re: Da tröpfelt was...
Das passiert beim Nachfüllen, weil Öleinfüllstutzen in Wahrheit aus zwei Stutzen besteht, jenem aus Metall (auf der Ölwanne) und jenem aus Kunststoff, der vom Variodeckel gebildet wird. Beim Nachfüllen gelangt das Öl dann zwischen die beiden Stutzen und rinnt unten wieder ins Freie.Vilstaler hat geschrieben:... wo das Frischöl herkommt - habt Ihr ne Ahnung?
Das Öl rinnt dann unter dem Variodeckel nach hinten und tropft am Ende ab.
Flocke
News: Deutschland - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Griechenland - Italien - Italien - Italien - Kanada - Niederlande - Niederlande - Österreich - Spanien - USA - USA - UK - UK..
- mikesch
- Beiträge: 10468
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Da tröpfelt was...
Es soll Leute geben die machen es noch ohne.
Vilstaler, du machst es doch wohl nicht auch noch ohne ?
Minitrichter gibts doch auch bei euch?
Vilstaler, du machst es doch wohl nicht auch noch ohne ?
Minitrichter gibts doch auch bei euch?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Da tröpfelt was...
Für was einen Trichter?
Einfach mittig reinkippen. Ein paar Tropfen gehen immer seitlich raus. Man soll ja auch sehen, dass etwas gemacht wurde.
Ich hätte gerne gesehen, wie sich unser Vilstaler unter den Roller schmeißt.
Falls du mir, lieber Vilstaler, das Zelioni-Glump verkaufen würdest - ich hätte Verwendung für meine derzeitige Bastel-Vespa-ET4 .
Viele Grüße
Wenne
Einfach mittig reinkippen. Ein paar Tropfen gehen immer seitlich raus. Man soll ja auch sehen, dass etwas gemacht wurde.
Ich hätte gerne gesehen, wie sich unser Vilstaler unter den Roller schmeißt.
Falls du mir, lieber Vilstaler, das Zelioni-Glump verkaufen würdest - ich hätte Verwendung für meine derzeitige Bastel-Vespa-ET4 .
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Da tröpfelt was...
Wenn bei mir eine Ölwannendichtung verbrannt ist, dann rinnt das Öl auch
rechts vom Ölpeilstab in Richtung Hinterrad und tropft dort ab.
Gruß Harald
rechts vom Ölpeilstab in Richtung Hinterrad und tropft dort ab.
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- avanti
- Beiträge: 13636
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Da tröpfelt was...
Bitte mal ein Bild der Chromatur.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Da tröpfelt was...
Ne ne Du,-... hab schon den Schnorchel aufgesteckt damit da ja nichts.... aber dann trotzdem.... Außerdem halte ich mich strickt an den Blümchentrick:"Wird schon hinhauen,-...könnte schief gehen... bzw. lass das mal lieber sein oder neuerdings: Ist schon lange hermikesch hat geschrieben:Es soll Leute geben die machen es noch ohne.
Vilstaler, du machst es doch wohl nicht auch noch ohne ?
Minitrichter gibts doch auch bei euch?
Prima erklärt/geklärt Flocke - vielen Dank jetzt ist alles klaro wo dat Öl herkommt
@Harald
Da werd ich nochmal nachgehen... Aber bei 3.000 km und immer gut je´fleeecht kann ich mir das nicht vorstellen
@Avanti
Hol ich gerne nach - das mit dem Bild, aber heute geht´s auf die Landshuter Hochzeit (schei.... Regen,- es hört nicht auf)
@Wenne
Lach Du nur mal wenn ich mich da runter rollen muss....Ich dacht mich tritt ein Pferd als ich die Tropfen entdeckt habe. Waren nur alle paar Min. mal einer.... Vielleicht 5 Tropfen,- aber die haben mir keine Ruhe gelassen weil ich mir nicht erklären konnte von woher Mach ma n´Angebot für den Zelioni per PN, dann kauf ich mir was Gescheites dafür
Gruß!
Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am So 9. Jul 2017, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 463
- Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
- Wohnort: Untermain
Re: Da tröpfelt was...
Was denn? Der Lutscherstiel von Piaggio gefällt mir auch nicht besonders.Vilstaler hat geschrieben:mikesch hat geschrieben:... dann kauf ich mir was Gescheites dafür
Gruß!
Florian
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Da tröpfelt was...
Na den von/über Jürgen PapstSfera R.I.P. hat geschrieben:Was denn? Der Lutscherstiel von Piaggio gefällt mir auch nicht besonders.Vilstaler hat geschrieben:mikesch hat geschrieben:... dann kauf ich mir was Gescheites dafür
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Comdor
- Beiträge: 291
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:35
- Vespa: GTS 300 Super ABS
- Land: Alemanha
- Wohnort: Nordfriesland
Re: Da tröpfelt was...
Moin auch,
es gibt ja auch noch die Peilstäbe in Alu eloxiert
im Scooter-Center.com für 36,90
Im Set für Motoröl und Getriebeöl.
Taugen die etwas ?
es gibt ja auch noch die Peilstäbe in Alu eloxiert
im Scooter-Center.com für 36,90
Im Set für Motoröl und Getriebeöl.
Taugen die etwas ?
-
- Beiträge: 463
- Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
- Wohnort: Untermain
Re: Da tröpfelt was...
Und die RR-Ölthermometer für 65,00€ ...