Neue Modelle mit "alter" Radaufhängung
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Neue Modelle mit "alter" Radaufhängung
Werden neue GTS/GTV300 Modelle mit ABS/ASR auch mit "alter" Radaufhängung verkauft.
Ich habe mir mal die Anzeigen der Neuen ABS Modelle abgesehen und mir ist was aufgefallen.
Schon in letzten Jahr wurden die Aufhängungen verbaut. Gut und stabil. Also eine klare Verbesserung.
Aber in den Verkaufsanzeigen der ganz neuen Modelle tauchen immer wieder solche Aufhängungen auf...
Eist es nur eine optische Täuschung durch eine unauffällige Veschraubung oder bauen die den alten Mist wieder ein
Es sind nur 2 Beispielsfotos. Aber diese Aufhängung habe ich öfters gesehen.
Ich habe mir mal die Anzeigen der Neuen ABS Modelle abgesehen und mir ist was aufgefallen.
Schon in letzten Jahr wurden die Aufhängungen verbaut. Gut und stabil. Also eine klare Verbesserung.
Aber in den Verkaufsanzeigen der ganz neuen Modelle tauchen immer wieder solche Aufhängungen auf...
Eist es nur eine optische Täuschung durch eine unauffällige Veschraubung oder bauen die den alten Mist wieder ein
Es sind nur 2 Beispielsfotos. Aber diese Aufhängung habe ich öfters gesehen.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Neue Modelle mit "alter" Radaufhängung
Ist nicht neu und wurde hier schon thematisiert.
Ja, die 17-er Modelle haben wieder die alte Radaufhängung.
Grüße
Wenne
Ja, die 17-er Modelle haben wieder die alte Radaufhängung.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Neue Modelle mit "alter" Radaufhängung
Wenne hat geschrieben:Ist nicht neu und wurde hier schon thematisiert.
Ja, die 17-er Modelle haben wieder die alte Radaufhängung.
Grüße
Wenne
Schöner Mist. Aus gut wird wieder zurückbegabt auf alt.
Besseres Fahrwerk war einer der Gründe für eine ggf. Neuanshaffung
- Bernd1061
- Beiträge: 194
- Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
- Vespa: PV125
- Land: Deutschland/Bayern
- Wohnort: München/Solln
Re: Neue Modelle mit "alter" Radaufhängung
Hi TomRo,
ja, bei meiner aktuellen PV125 ist auch die "alte Sparschwinge" verbaut.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=38&t=41685
Bernd
ja, bei meiner aktuellen PV125 ist auch die "alte Sparschwinge" verbaut.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=38&t=41685
Bernd
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T
http://tensixtyone-photography.com/
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T
http://tensixtyone-photography.com/
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Neue Modelle mit "alter" Radaufhängung
"Alt" muss doch nicht immer schlecht und "Neu" auch nicht immer besser sein.
Ich geb ja zu, dass mir die "neue" Radaufhängung konstruktiv auch besser gefällt.
Aber der Eindruck das diese auch besser sein soll kann auch täuschen.
Gruß Harald
Ich geb ja zu, dass mir die "neue" Radaufhängung konstruktiv auch besser gefällt.
Aber der Eindruck das diese auch besser sein soll kann auch täuschen.
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Neue Modelle mit "alter" Radaufhängung
Das dachte ich mir auch. Muss mal "Restbestände" durchforsten. Denn die Vorderradaufhängung wollte ich auf jeden Fallblackbeauty hat geschrieben:Hallo Thomas,
genau das war der Grund, warum ich mich Anfang des Jahres noch für eine 2016er GTS entschieden hatte. Voller Freude bin ich zu meinem Kumepl in den Laden und wollte eigentlich eine grüne GTS nehmen. Aber als ich dann von dem Leistungsverlust und der alten Radaufhängung gehört hatte, da viel mir die Entscheidung leicht, die letzte GTS in blue gaiola zu nehmen. Der Unterschied zwischen der alten und der Facelift-Radaufhängung ist meiner Meinung nach schon gewaltig. Habe ja noch eine 2009er GTS 125 i.e. mit der alten Radaufhängung. Sie fährt insgesamt etwas kippeliger. Die Facelift-Radaufhängung ist dagegen ein Traum. Speziell auf Kopfsteinpflaster macht das Fahren mit einer Facelift GTS viel mehr Spaß. Für mich kommt aus diesem Grund eine 2017er GTS nicht in Frage.
Gruß, Andreas
-
- Beiträge: 218
- Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
- Vespa: GTS 300
- Land: Österreich
Re: Neue Modelle mit "alter" Radaufhängung
Die alte Aufhängung ist um nichts schlechter als die vom Faceliftmodell.
Nachdem der originale Dämpfer,egal ob beim Alten oder Faceliftmodell,sowieso der größte Schrott ist und gegen was ordentliches getauscht werden MUSS,ist die Aufhängung an sich komplett Powidl.
Und schrauberfreundlicher ist sowieso die alte,oder eben jetzt 2017er Version....
Nachdem der originale Dämpfer,egal ob beim Alten oder Faceliftmodell,sowieso der größte Schrott ist und gegen was ordentliches getauscht werden MUSS,ist die Aufhängung an sich komplett Powidl.
Und schrauberfreundlicher ist sowieso die alte,oder eben jetzt 2017er Version....
- dinopez13
- Beiträge: 1767
- Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
- Vespa: Twinni-Raptor300
- Land: Österreich
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Neue Modelle mit "alter" Radaufhängung
Hier mal das antwortmail von Piaggio Deutschland was sie Kunden zumailen wenn du anfragt.
Finde die verarschen die Kunden..!!!!!!!!!
Guten Tag Herr .............
vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die ungewöhnlich späte Antwort.
Die von Ihnen angesprochene Vorderradgabel wurde leider von der Kundschaft nicht in dem erwartetem Maße angenommen, bzw. das verbesserte Ansprech- und Fahrverhalten wurde nur von einer kleinen Gruppe wahrgenommen.
Da die Vorteile somit für einen größeren Teil unserer Kundschaft wenn überhaupt nur marginal waren, entschied man sich, auch im Hinblick auf die Mehrkosten der Gabel, wieder zu der tausendfach bewährten Ausgangsvariante zurückzukehren.
Wir bedauern diese für Sie einschränkende Leistung der Gabel. Es steht jedoch offen, ob in Zukunft nicht doch eine geänderte Version verbaut werden wird. Bis dahin wünschen wir Ihnen trotzdem allzeit gute Fahrt und viel Freude mit Ihrer Vespa GTS Super 300.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Finde die verarschen die Kunden..!!!!!!!!!
Guten Tag Herr .............
vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die ungewöhnlich späte Antwort.
Die von Ihnen angesprochene Vorderradgabel wurde leider von der Kundschaft nicht in dem erwartetem Maße angenommen, bzw. das verbesserte Ansprech- und Fahrverhalten wurde nur von einer kleinen Gruppe wahrgenommen.
Da die Vorteile somit für einen größeren Teil unserer Kundschaft wenn überhaupt nur marginal waren, entschied man sich, auch im Hinblick auf die Mehrkosten der Gabel, wieder zu der tausendfach bewährten Ausgangsvariante zurückzukehren.
Wir bedauern diese für Sie einschränkende Leistung der Gabel. Es steht jedoch offen, ob in Zukunft nicht doch eine geänderte Version verbaut werden wird. Bis dahin wünschen wir Ihnen trotzdem allzeit gute Fahrt und viel Freude mit Ihrer Vespa GTS Super 300.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Alle meine Projekte zum nachgucken.
Twinni-vespa
Raptor
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=28407
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=33802
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=15277
http://www.Petersrollerteile.at
www.chipfactory.at
Twinni-vespa
Raptor
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=28407
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=33802
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=15277
http://www.Petersrollerteile.at
www.chipfactory.at
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Neue Modelle mit "alter" Radaufhängung
Danke für die Info!
Ich dachte mir schon sowas. Die "alte" ist billiger und einige war vermutlich das moderne Design nicht Retro genug...
Ich dachte mir schon sowas. Die "alte" ist billiger und einige war vermutlich das moderne Design nicht Retro genug...
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Neue Modelle mit "alter" Radaufhängung
Genau wegen denen die den Unterschied nicht merken verbauen die wieder die alte Aufhängung um Geld zu sparen.michael knight hat geschrieben:Die alte Aufhängung ist um nichts schlechter als die vom Faceliftmodell.
Nachdem der originale Dämpfer,egal ob beim Alten oder Faceliftmodell,sowieso der größte Schrott ist und gegen was ordentliches getauscht werden MUSS,ist die Aufhängung an sich komplett Powidl.
Und schrauberfreundlicher ist sowieso die alte,oder eben jetzt 2017er Version....
Der Unterscheid ist definitiv gross. Du kannst alle fragen die beide gefahren haben
- DJ WOLF
- Beiträge: 14892
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: Neue Modelle mit "alter" Radaufhängung
der brief von piaggio den dinopez bekommen hat ist die volle verarschung, man sollte piaggio anschreiben warum bei der gts 300 der tank auf 8,5 liter fassungsvermögen vermindert wurde und bei der gts 125 sogar auf bescheidene 7 liter!
ob da als antwort von piaggio kommt, "viele unsere kunden wünschten sich einen kleineren tankinhalt wie es schon immer bei den schaltroller modellen war und von der produktion kommt dem konzern ein kleinerer tank günstiger"...
ob da als antwort von piaggio kommt, "viele unsere kunden wünschten sich einen kleineren tankinhalt wie es schon immer bei den schaltroller modellen war und von der produktion kommt dem konzern ein kleinerer tank günstiger"...
-
- Beiträge: 275
- Registriert: So 26. Jul 2015, 16:06
- Vespa: APE TM
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Re: Neue Modelle mit "alter" Radaufhängung
Der entscheidende Satz "auch im Hinblick auf die Mehrkosten der Gabel,"
Mac
Mac
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Neue Modelle mit "alter" Radaufhängung
Einer der Hauptgründe warum ich die GTV verkauft habe was dass ich das bessere Fahrwerk der neuen Modelle wollte, da ich gerne sportlich fahre und den Unterscheid erkannt habe.
ABS ist auch noch ein Grund.
Bisschen verarscht komme ich mir schon vor, jetzt muss ich nicht nach Farbe und Ausführung sondern nach Vordergabel aussuchen
ABS ist auch noch ein Grund.
Bisschen verarscht komme ich mir schon vor, jetzt muss ich nicht nach Farbe und Ausführung sondern nach Vordergabel aussuchen
- HiFi-Mirko
- Beiträge: 87
- Registriert: So 16. Aug 2015, 13:29
- Vespa: Primavera 125 - 2023
- Land: Deutschland
- Wohnort: Fürth
Re: Neue Modelle mit "alter" Radaufhängung
Hi,
sehr amüsant und per Marketing-Sprech aufbereitet die Antwort von Piaggio - aber was soll der Kundenservice offiziell auch sonst sagen?
(Unserem Controller ist aufgefallen, daß mit der neuen Gabel pro Vespa ca. 30€ Ertrag flöten gehen und da das der "Lifestyle" Zielkunde eh nicht schnallt, hat er den Rotstift angesetzt.... der hat ja auch nicht gemerkt, daß das Bordwerkzeug samt Deckel fehlt sowie die Sitzbankabdeckung bei der Auslieferung der neuen Modelle "vergessen" wurde......)
Fragt mal bei Audi - warum bei einem 45.000€ Neuwagen kein Handschuhfachlicht (!!!) serienmäßig drin ist.....
sehr amüsant und per Marketing-Sprech aufbereitet die Antwort von Piaggio - aber was soll der Kundenservice offiziell auch sonst sagen?
(Unserem Controller ist aufgefallen, daß mit der neuen Gabel pro Vespa ca. 30€ Ertrag flöten gehen und da das der "Lifestyle" Zielkunde eh nicht schnallt, hat er den Rotstift angesetzt.... der hat ja auch nicht gemerkt, daß das Bordwerkzeug samt Deckel fehlt sowie die Sitzbankabdeckung bei der Auslieferung der neuen Modelle "vergessen" wurde......)
Fragt mal bei Audi - warum bei einem 45.000€ Neuwagen kein Handschuhfachlicht (!!!) serienmäßig drin ist.....
Viele Grüße aus Mittelfranken
Mirko
-----------------------------------------
- DJ WOLF
- Beiträge: 14892
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: Neue Modelle mit "alter" Radaufhängung
da musst du das s-line paket bestellen in kombination mit navi und 19 zoll räder, außerdem sitzheizung und weitere 20 extrasHiFi-Mirko hat geschrieben:Fragt mal bei Audi - warum bei einem 45.000€ Neuwagen kein Handschuhfachlicht (!!!) serienmäßig drin ist.....
übrigens, bei meinem neuen a4 avant ist das handschuhfachlicht wieder dabei, da haben sich sicher genug leute aufgeregt gehabt, nicht nur ich, als das beim alten modell nur im lichtpacket dabei war.