Warum habe ich türkises Kühlwasser und viele andere rosa?
- Kanaldeckel
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Warum habe ich türkises Kühlwasser und viele andere rosa?
Woran liegt das? Daran, dass meine Vespa GTS 125 aus 2007 ist? Hat Piaggio später vielleicht auf rosa umgestellt?
Es gibt auch einen Zusammenhang mit dem Motor, denn Aluminium verträgt nicht jede Kühlflüssigkeit. Nur weiß ich auch nicht ob mein (originaler) Zylinder aus Alu oder Grauguss besteht. Der Kolben dürfte Grauguss sein und die Schwinge aus Aluminium. Aber der Zylinder?
Kanaldeckel
Es gibt auch einen Zusammenhang mit dem Motor, denn Aluminium verträgt nicht jede Kühlflüssigkeit. Nur weiß ich auch nicht ob mein (originaler) Zylinder aus Alu oder Grauguss besteht. Der Kolben dürfte Grauguss sein und die Schwinge aus Aluminium. Aber der Zylinder?
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- ewa
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Re: Warum habe ich türkises Kühlwasser und viele andere rosa
bei Jungs haben die früher blaues und bei Mädels rosa Kühlmittel genommen. Das waren noch Zeiten, da hatte der Begriff Service noch Bedeutung....
- mikesch
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Re: Warum habe ich türkises Kühlwasser und viele andere rosa
Extra für dich aus dem Netz damit die Verwirrung komplett wird:
Farben vom Frostschutzmittel und deren Bedeutung
Einer der größeren Hersteller von Kühlerfrostschutz, die BASF, produziert diese Mittel in den Farben grün, rotviolett, gelb, blaugrün und orange.
Grün steht für silikathaltiges Kühlerschutzmittel (Glysantin G 48) und ist für viele Fahrzeuge zugelassen, unter anderen für BMW, Mercedes, Mini-Benziner (ab 2001), Smart, Volvo und ältere Audi- und Opelmodelle. Schauen Sie ins Handbuch Ihres Wagens, ob Sie das Mittel verwenden dürfen.
Gelb (Glysantin G 05) ist ebenfalls silikathaltig und besonders für Graugussmotoren konzipiert. Schauen Sie zur Sicherheit trotzdem ins Handbuch.
Rotviolett (G 30) ist silikatfreier Kühlerfrostschutz, der auch für Aluminiummotoren geeignet ist und für Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai und andere Automarken verwendet werden kann. Achten Sie darauf, ob Ihr Wagen dieses silikatfreie Kühlmittel verträgt oder Silicium-Additive benötigt.
Rotviolett aber (G 40) ist mit einem Silicium-Additiv-Paket ausgestattet und für moderne Motoren entwickelt worden. Auch dieses Mittel dürfen Sie nur verwenden, wenn es für Ihr Fahrzeug zugelassen ist.
Blaugrün (Glysantin G 33) ist auch ein silikatfreies Kühlerschutzmittel, das für Peugeot und Citroën zugelassen ist. In der Regel passt dieses Kühlmittel für die beiden Franzosen, aber bedenken Sie, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.
Orange (G 34) ist ein silikatfreier Kühlerfrostschutz speziell für GM und Opel. Vorsicht, auch GM oder Opelfahrzeuge können ein anderes Kühlmittel enthalten und dann dürfen Sie es nicht einfüllen.6
Grundsätzlich gilt: Kühlmittel sollten Sie nie miteinander mischen. Füllen Sie zur Not lieber Wasser nach, als ein falsches Kühlmittel. Die Weisheiten über blaue, rote und grüne Kühlmittel, die man mischen kann, sollten Sie lieber ganz schnell vergessen. Auch bedeutet eine bestimmte Farbe nie, dass es sich um ein bestimmtes Kühlmittel handelt, weil andere Hersteller auch andere Farben verwenden können. Richten Sie sich also nach Etikett oder Handbuch.
Farben vom Frostschutzmittel und deren Bedeutung
Einer der größeren Hersteller von Kühlerfrostschutz, die BASF, produziert diese Mittel in den Farben grün, rotviolett, gelb, blaugrün und orange.
Grün steht für silikathaltiges Kühlerschutzmittel (Glysantin G 48) und ist für viele Fahrzeuge zugelassen, unter anderen für BMW, Mercedes, Mini-Benziner (ab 2001), Smart, Volvo und ältere Audi- und Opelmodelle. Schauen Sie ins Handbuch Ihres Wagens, ob Sie das Mittel verwenden dürfen.
Gelb (Glysantin G 05) ist ebenfalls silikathaltig und besonders für Graugussmotoren konzipiert. Schauen Sie zur Sicherheit trotzdem ins Handbuch.
Rotviolett (G 30) ist silikatfreier Kühlerfrostschutz, der auch für Aluminiummotoren geeignet ist und für Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai und andere Automarken verwendet werden kann. Achten Sie darauf, ob Ihr Wagen dieses silikatfreie Kühlmittel verträgt oder Silicium-Additive benötigt.
Rotviolett aber (G 40) ist mit einem Silicium-Additiv-Paket ausgestattet und für moderne Motoren entwickelt worden. Auch dieses Mittel dürfen Sie nur verwenden, wenn es für Ihr Fahrzeug zugelassen ist.
Blaugrün (Glysantin G 33) ist auch ein silikatfreies Kühlerschutzmittel, das für Peugeot und Citroën zugelassen ist. In der Regel passt dieses Kühlmittel für die beiden Franzosen, aber bedenken Sie, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.
Orange (G 34) ist ein silikatfreier Kühlerfrostschutz speziell für GM und Opel. Vorsicht, auch GM oder Opelfahrzeuge können ein anderes Kühlmittel enthalten und dann dürfen Sie es nicht einfüllen.6
Grundsätzlich gilt: Kühlmittel sollten Sie nie miteinander mischen. Füllen Sie zur Not lieber Wasser nach, als ein falsches Kühlmittel. Die Weisheiten über blaue, rote und grüne Kühlmittel, die man mischen kann, sollten Sie lieber ganz schnell vergessen. Auch bedeutet eine bestimmte Farbe nie, dass es sich um ein bestimmtes Kühlmittel handelt, weil andere Hersteller auch andere Farben verwenden können. Richten Sie sich also nach Etikett oder Handbuch.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Vilstaler
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Re: Warum habe ich türkises Kühlwasser und viele andere rosa
Mischbar "ja",- aber nicht empfehlenswert da sich Schlamm bilden könnte - besser also nicht mit anderen Kühlmitteln mischen v.a. deshalb nicht weil das G12/G12+ silikatfrei ist und eine Empfehlung dahin geht es mit silikathaltigen Mitteln mischen zu dürfen/müssen... Irgendwie paradox wie ich finde - "entweder oder",- das wirft trotzdem wieder Fragen auf, und von jedem beispielsweise die Hälfte kann´s ja auch nicht sein...Wenn schon denn schon dann 1:1
Gruß!
Florian
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Wenne
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Re: Warum habe ich türkises Kühlwasser und viele andere rosa
Wie ist jetzt die Antwort?
Kann ich die grüne Flüssigkeit rausnehmen und die rosa Flüssigkeit einfüllen? Ändert sich dann was?
Gehts auch andersrum? Mach ich dann was kaputt?
Grüße
Wenne
Kann ich die grüne Flüssigkeit rausnehmen und die rosa Flüssigkeit einfüllen? Ändert sich dann was?
Gehts auch andersrum? Mach ich dann was kaputt?
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Superralle
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- Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
- Vespa: GTS 205zig
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Re: Warum habe ich türkises Kühlwasser und viele andere rosa
Na klar! Du nimmst die grüne Plörre raus und füllst mit rosa Edelwasser auf.Wenne hat geschrieben:Wie ist jetzt die Antwort?
Kann ich die grüne Flüssigkeit rausnehmen und die rosa Flüssigkeit einfüllen? Ändert sich dann was?
Gehts auch andersrum? Mach ich dann was kaputt?
Grüße
Wenne
Dann brauchst Du auch die rosarote Vespabrille nicht mehr.
VG Ralle
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!
- tempelberger
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- Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
- Vespa: GTS125, Satelis 125
- Land: Schleswig-Holstein
- Wohnort: nahe Hamburg
Re: Warum habe ich türkises Kühlwasser und viele andere rosa
Am besten gar keinen Frostschutz, dann kann man auch nichts falsch machen!
Der Norden sind wir!
Gruß, Peter
Lieber schizophren, als ganz alleine!
Gruß, Peter
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- Kanaldeckel
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- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Re: Warum habe ich türkises Kühlwasser und viele andere rosa
Danke, auch wenn kaum eine Antwort hilfreich war
Kanaldeckel
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