Warum habe ich türkises Kühlwasser und viele andere rosa?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Warum habe ich türkises Kühlwasser und viele andere rosa?

#1 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 14. Jul 2017, 15:13

Woran liegt das? Daran, dass meine Vespa GTS 125 aus 2007 ist? Hat Piaggio später vielleicht auf rosa umgestellt?
Es gibt auch einen Zusammenhang mit dem Motor, denn Aluminium verträgt nicht jede Kühlflüssigkeit. Nur weiß ich auch nicht ob mein (originaler) Zylinder aus Alu oder Grauguss besteht. Der Kolben dürfte Grauguss sein und die Schwinge aus Aluminium. Aber der Zylinder?

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Warum habe ich türkises Kühlwasser und viele andere rosa

#2 Beitrag von ewa » Fr 14. Jul 2017, 15:33

bei Jungs haben die früher blaues und bei Mädels rosa Kühlmittel genommen. Das waren noch Zeiten, da hatte der Begriff Service noch Bedeutung....
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10472
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Warum habe ich türkises Kühlwasser und viele andere rosa

#3 Beitrag von mikesch » Fr 14. Jul 2017, 17:20

Extra für dich aus dem Netz damit die Verwirrung komplett wird:

Farben vom Frostschutzmittel und deren Bedeutung

Einer der größeren Hersteller von Kühlerfrostschutz, die BASF, produziert diese Mittel in den Farben grün, rotviolett, gelb, blaugrün und orange.

Grün steht für silikathaltiges Kühlerschutzmittel (Glysantin G 48) und ist für viele Fahrzeuge zugelassen, unter anderen für BMW, Mercedes, Mini-Benziner (ab 2001), Smart, Volvo und ältere Audi- und Opelmodelle. Schauen Sie ins Handbuch Ihres Wagens, ob Sie das Mittel verwenden dürfen.

Gelb (Glysantin G 05) ist ebenfalls silikathaltig und besonders für Graugussmotoren konzipiert. Schauen Sie zur Sicherheit trotzdem ins Handbuch.

Rotviolett (G 30) ist silikatfreier Kühlerfrostschutz, der auch für Aluminiummotoren geeignet ist und für Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai und andere Automarken verwendet werden kann. Achten Sie darauf, ob Ihr Wagen dieses silikatfreie Kühlmittel verträgt oder Silicium-Additive benötigt.

Rotviolett aber (G 40) ist mit einem Silicium-Additiv-Paket ausgestattet und für moderne Motoren entwickelt worden. Auch dieses Mittel dürfen Sie nur verwenden, wenn es für Ihr Fahrzeug zugelassen ist.

Blaugrün (Glysantin G 33) ist auch ein silikatfreies Kühlerschutzmittel, das für Peugeot und Citroën zugelassen ist. In der Regel passt dieses Kühlmittel für die beiden Franzosen, aber bedenken Sie, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.

Orange (G 34) ist ein silikatfreier Kühlerfrostschutz speziell für GM und Opel. Vorsicht, auch GM oder Opelfahrzeuge können ein anderes Kühlmittel enthalten und dann dürfen Sie es nicht einfüllen.6

Grundsätzlich gilt: Kühlmittel sollten Sie nie miteinander mischen. Füllen Sie zur Not lieber Wasser nach, als ein falsches Kühlmittel. Die Weisheiten über blaue, rote und grüne Kühlmittel, die man mischen kann, sollten Sie lieber ganz schnell vergessen. Auch bedeutet eine bestimmte Farbe nie, dass es sich um ein bestimmtes Kühlmittel handelt, weil andere Hersteller auch andere Farben verwenden können. Richten Sie sich also nach Etikett oder Handbuch.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Warum habe ich türkises Kühlwasser und viele andere rosa

#4 Beitrag von Vilstaler » Fr 14. Jul 2017, 19:07

Mischbar "ja",- aber nicht empfehlenswert da sich Schlamm bilden könnte - besser also nicht mit anderen Kühlmitteln mischen v.a. deshalb nicht weil das G12/G12+ silikatfrei ist und eine Empfehlung dahin geht es mit silikathaltigen Mitteln mischen zu dürfen/müssen... Irgendwie paradox wie ich finde - "entweder oder",- das wirft trotzdem wieder Fragen auf, und von jedem beispielsweise die Hälfte kann´s ja auch nicht sein...Wenn schon denn schon dann 1:1 :roll:

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13338
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Warum habe ich türkises Kühlwasser und viele andere rosa

#5 Beitrag von Wenne » Fr 14. Jul 2017, 20:49

Wie ist jetzt die Antwort? :shock:
Kann ich die grüne Flüssigkeit rausnehmen und die rosa Flüssigkeit einfüllen? Ändert sich dann was?
Gehts auch andersrum? Mach ich dann was kaputt? :?

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Warum habe ich türkises Kühlwasser und viele andere rosa

#6 Beitrag von Superralle » Sa 15. Jul 2017, 15:43

Wenne hat geschrieben:Wie ist jetzt die Antwort? :shock:
Kann ich die grüne Flüssigkeit rausnehmen und die rosa Flüssigkeit einfüllen? Ändert sich dann was?
Gehts auch andersrum? Mach ich dann was kaputt? :?

Grüße
Wenne
Na klar! Du nimmst die grüne Plörre raus und füllst mit rosa Edelwasser auf.
Dann brauchst Du auch die rosarote Vespabrille nicht mehr. ;-) ;)

VG Ralle
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
tempelberger
Beiträge: 262
Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
Vespa: GTS125, Satelis 125
Land: Schleswig-Holstein
Wohnort: nahe Hamburg

Re: Warum habe ich türkises Kühlwasser und viele andere rosa

#7 Beitrag von tempelberger » Sa 15. Jul 2017, 21:34

Am besten gar keinen Frostschutz, dann kann man auch nichts falsch machen! :mrgreen:
Der Norden sind wir!

Gruß, Peter

Lieber schizophren, als ganz alleine!

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Warum habe ich türkises Kühlwasser und viele andere rosa

#8 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 17. Jul 2017, 21:13

Danke, auch wenn kaum eine Antwort hilfreich war ;)

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten