neue Drosselklappe - Vespa springt nicht an
- stilotto
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Re: neue Drosselklappe - Vespa springt nicht an
Dann ist es zu 100% das Problem mit den angelernten Schlüsseln.
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- stilotto
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Re: neue Drosselklappe - Vespa springt nicht an
Wie du das erstmal begonnen hast die Schlüssel anzulernen. Hast du vielleicht den blauen als ersten gesteckt?
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Re: neue Drosselklappe - Vespa springt nicht an
nein ich hab mit dem Masterkey begonnen...
- mikesch
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Re: neue Drosselklappe - Vespa springt nicht an
Warum soll es zu 100% mit dem anlernen der Schlüssel zu tun haben, wenn er den 0,7 sek. Flash mit dem
Betriebsschlüssel bekommt, mit dem die MIU mitteilt das der Code erkannt wurde und die WFSp ausgeschaltet ist.
Praktisch hat er das gleiche Signal wie mit der alten.
Somit steht fest das die MIU das Startsignal nicht herausgibt obwohl alles stimmt.
Somit ist die neue defekt.
Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
Betriebsschlüssel bekommt, mit dem die MIU mitteilt das der Code erkannt wurde und die WFSp ausgeschaltet ist.
Praktisch hat er das gleiche Signal wie mit der alten.
Somit steht fest das die MIU das Startsignal nicht herausgibt obwohl alles stimmt.
Somit ist die neue defekt.
Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: neue Drosselklappe - Vespa springt nicht an
Hallo wunter86,
verrate uns doch mal welche GTS 300 Du besitzt. Das Modell vor dem FL oder danach. Das FL gab es mit ABS/ASR und ohne.
Wie es bei Piaggio im Speziellen ist kann ich Dir nicht sagen, aber viele Steuergeräte müssen nach dem Einbau codiert werden. Ich arbeite bei einem der großen Automobilzulieferer in Deutschland und alle unsere Produkte, mit denen ich zu tun habe, werden beim Fahrzeughersteller am Bandende codiert, um an die unterschiedliche Ausstattung der Fahrzeuge angepasst zu werden. Beim Steuergerätetausch erledigt das dann die Werkstatt.
verrate uns doch mal welche GTS 300 Du besitzt. Das Modell vor dem FL oder danach. Das FL gab es mit ABS/ASR und ohne.
Wie es bei Piaggio im Speziellen ist kann ich Dir nicht sagen, aber viele Steuergeräte müssen nach dem Einbau codiert werden. Ich arbeite bei einem der großen Automobilzulieferer in Deutschland und alle unsere Produkte, mit denen ich zu tun habe, werden beim Fahrzeughersteller am Bandende codiert, um an die unterschiedliche Ausstattung der Fahrzeuge angepasst zu werden. Beim Steuergerätetausch erledigt das dann die Werkstatt.
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Re: neue Drosselklappe - Vespa springt nicht an
Es ist eine GTS 300 BJ 2012 (Fertigung angeblich 2010)
Dh ohne ABS/ASR
Dh ohne ABS/ASR
- mikesch
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Re: neue Drosselklappe - Vespa springt nicht an
Um auf die Bedenken von Klaus zurück zu kommen, Wunter86 ich frage nur sicherheitshalber:
Der Selftest läuft durch, d.h.deine Motorkontrollleuchte geht aus und die Benzinpumpe läuft an nach Zündung ON?
Ich denke schon, sonst hättest du es schon längst erwähnt, oder?
Klaus, wie wird codiert? Per Software? Oder Brücken?
Der Selftest läuft durch, d.h.deine Motorkontrollleuchte geht aus und die Benzinpumpe läuft an nach Zündung ON?
Ich denke schon, sonst hättest du es schon längst erwähnt, oder?
Klaus, wie wird codiert? Per Software? Oder Brücken?
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Re: neue Drosselklappe - Vespa springt nicht an
Ja, das läuft normal ab
LED 0,7 Sekunden. Mit dem Masterkey danach noch 2 mal kurz, was auf 2 Schlüssel hinweist
Benzinpumpe läuft an, nur kein starter
Wie gesagt: mit der alten gehts ja
Ich wollte ja nur sichergehen, ob ich irgendetwas vergessen habe beim anlernen
Werde das Teil wohl zurückschicken müssen
LED 0,7 Sekunden. Mit dem Masterkey danach noch 2 mal kurz, was auf 2 Schlüssel hinweist
Benzinpumpe läuft an, nur kein starter
Wie gesagt: mit der alten gehts ja
Ich wollte ja nur sichergehen, ob ich irgendetwas vergessen habe beim anlernen
Werde das Teil wohl zurückschicken müssen
- mikesch
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Re: neue Drosselklappe - Vespa springt nicht an
Nicht die Code LED, ich meine die gelbe Motorkontrolllampe links. Ob die aus ist nach 2 Sek.
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Re: neue Drosselklappe - Vespa springt nicht an
Dazu mal ne Frage etwas off Topic:
Wenn ich eine ECU von GTS A auf GTS B (selbes Modell) umbaue, wird sie wegen der WFS nicht an GTS B funktionieren??
Funktioniert das, wenn von GTS A die komplette Schliessanlage (Sender und Zündschloss) mit getauscht wird???
Wenn ich eine ECU von GTS A auf GTS B (selbes Modell) umbaue, wird sie wegen der WFS nicht an GTS B funktionieren??
Funktioniert das, wenn von GTS A die komplette Schliessanlage (Sender und Zündschloss) mit getauscht wird???
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Re: neue Drosselklappe - Vespa springt nicht an
Ja, die motorkontrollleuchte erlischt nach ca 2 sekunden
- mikesch
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Re: neue Drosselklappe - Vespa springt nicht an
@trainwave. Wenn du alles umbaust gehts. Voraussetzung exakt gleiches Modell.
@wunter. Dann kannst du nichts mehr machen. Die muß zurück.
@wunter. Dann kannst du nichts mehr machen. Die muß zurück.
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Re: neue Drosselklappe - Vespa springt nicht an
@mikesch: vielen Dank! Das hilft mir sehr...
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Re: neue Drosselklappe - Vespa springt nicht an
Die Motorkontrolle geht auch bei gesunden Vespas zwar zuerst aus, aber nach weiteren ca. 5 Sekunden wieder an und bleibt auch an, wenn man sie nicht startet. Das habe ich zumindest bei meiner schon mal so beobachtet. (In der Regel starte ich den Motor sofort wenn ich den Schlüssel herumdrehe)
Komisches Phänomen was du da hast. Aber wenn sie mit der alten ECU sofort startet wird es wohl an dem Neuteil liegen.
Hat sich mal jemand den Stromlaufplan genau angesehen? Kommt das Signal für das Anlasserrelais tatsächlich vom Steuergerät? Beim PKW hat die WFS nämlich nichts mit dem Anlasser zu tun. Dort schaltet die WFS nämlich nur die benzinpumpe ab bzw. Die Zündmodule /einspritzanlage
Komisches Phänomen was du da hast. Aber wenn sie mit der alten ECU sofort startet wird es wohl an dem Neuteil liegen.
Hat sich mal jemand den Stromlaufplan genau angesehen? Kommt das Signal für das Anlasserrelais tatsächlich vom Steuergerät? Beim PKW hat die WFS nämlich nichts mit dem Anlasser zu tun. Dort schaltet die WFS nämlich nur die benzinpumpe ab bzw. Die Zündmodule /einspritzanlage
- mikesch
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Re: neue Drosselklappe - Vespa springt nicht an
GTS-Peter: Hat sich mal jemand den Stromlaufplan genau angesehen? Kommt das Signal für das Anlasserrelais tatsächlich vom Steuergerät?
Der war jetzt gut.
Lohnt nicht weil durch den Rücktausch schon bewiesen.
Der war jetzt gut.
Lohnt nicht weil durch den Rücktausch schon bewiesen.
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