GTS 300 welche Reifen?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
gv125
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 22:08
Vespa: px80
Land: Deutschland

GTS 300 welche Reifen?

#1 Beitrag von gv125 » So 16. Jul 2017, 11:36

Hallo zusammen,
bin nicht oft im Forum,
trotzdem benötige ich einen Rat.
Ich weis das es schon Berichte über Reifen vorhanden sind, aber diese Berichte sind schon 3-4-5 Jahre alt.
Ich habe eine GTS 300 Sport und bin auf der Suche nach vernünftige Reifen, ich fahre sowohl Stadt (Kurzstrecken) als auch Autobahn/Landstraße (längere Strecken 100-200 KM)
Aktuell sind Michelin drauf aber mein Lenker flattert, das mit dem Lenker liegt bestimmt nicht nur am Reifen, da muss ich der Sache auf dem Grund gehen..
Welchen Reifen empfehlt ihr mir?
Vielen Dank

Benutzeravatar
Siegerwilli
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:28
Vespa: GTS300 Supersport 20
Land: Deutschland

Re: GTS 300 welche Reifen?

#2 Beitrag von Siegerwilli » So 16. Jul 2017, 15:35

Hi,

bei mir flattert der Lenker auch, habe auch Michelin drauf.
Das Lenkkopflager ist es nicht, aber ich sehe vorne keine
Gewichte am Reifen und das hat man eigentlich selten.
Denke ich werde Ihn doch mal auswuchten lassen. Wie lange
hält denn den Vorderreifen km-mäßig?
Habe auch schon mit diversen Füllungsdrücken gearbeitet,
hat aber keinen Unterschied gemacht.

Gruß Siggi

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: GTS 300 welche Reifen?

#3 Beitrag von 90Racer » So 16. Jul 2017, 16:54

Hi,

neben falsch oder nicht gewuchteten Reifen, dem Lenkkopflager, falschem Luftdruck oder sogar defekten Reifen können zu kleine Lenderendengewichte ursächlich für Lenkerflattern sein. Insbesondere beim montiertem Topcase....

Allgemein wird zur Zeit der Michelin empfohlen, dem Conti (einer der wenigen WW-Reifen) werden bei Nässe geradezu lebensgefährliche Eigenschaften nachgesagt. Ich bin ihn bis jetzt nur trocken gefahren. Der Michelin ist wirklich ein Allrounder.


Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: GTS 300 welche Reifen?

#4 Beitrag von zuckerbaecker » So 16. Jul 2017, 19:30

gv125 hat geschrieben: Ich weis das es schon Berichte über Reifen vorhanden sind, aber diese Berichte sind schon 3-4-5 Jahre alt.
:?: :roll:

Vor zwei Wochen:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=42037

Vor drei Monaten:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=31438


Vor fünf Monaten:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=40323

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=40132


Und im letzten Jahr mindestens 10 Threads die ich jetzt aber nicht alle raussuche


aber mein Lenker flattert,

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... erflattern

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... er+wackelt

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... er+wackelt



http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... er+wackelt
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: GTS 300 welche Reifen?

#5 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 17. Jul 2017, 21:20

gv125 hat geschrieben:Aktuell sind Michelin drauf aber mein Lenker flattert, das mit dem Lenker liegt bestimmt nicht nur am Reifen, da muss ich der Sache auf dem Grund gehen..
Den Reifen unbedingt wuchten lassen.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Siegerwilli
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:28
Vespa: GTS300 Supersport 20
Land: Deutschland

Re: GTS 300 welche Reifen?

#6 Beitrag von Siegerwilli » Fr 21. Jul 2017, 10:30

Guten Morgen,

noch ne dummer Frage zu Reifen ...

Ich dachte man müsste immer das gleiche Fabrikat mit dem dazu passenden Profil fahren?
Beim Motorrad ist es zumindest so, außer es gibt Kreuzfreigaben. Ich meinte zumindest dass
das in D so wäre. In CH ist es nicht so und in A? - weiß ich nicht.

Ist das beim Roller anders? Ich denke nicht, oder? :?:

Gruß Siegfried

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: GTS 300 welche Reifen?

#7 Beitrag von jochen-steini » Fr 21. Jul 2017, 12:32

Hallo Siegfried,

in D musst du hinten und vorne den gleichen Reifenhersteller haben.
Gruß Jochen

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: GTS 300 welche Reifen?

#8 Beitrag von The_Bastian » Fr 21. Jul 2017, 13:39

Soweit ich weiß ist das in D eben nicht der Fall. Zitat aus z.B. folgender Quelle http://www.reifen-verband.de/reifen-tec ... hbereifung:

Eine Mischbereifung, unterschiedliche Reifenmodelle oder Reifenhersteller für Vorder- und Hinterreifen auf der Maschine, ist bei Motorrädern im allgemeinen zugelassen.

So oder so würde ich dennoch keine Mischbereifung fahren wollen weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich das Verhalten dadurch verbessert.

gv125
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 22:08
Vespa: px80
Land: Deutschland

Re: GTS 300 welche Reifen?

#9 Beitrag von gv125 » Sa 22. Jul 2017, 09:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe, habe ein neuen Reifen (Michelin City Grip) montieren lassen
und natürlich neu ausgewuchtet und jetzt fährt
sich die Vespa viel ruhiger, fast perfekt.

Benutzeravatar
Siegerwilli
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:28
Vespa: GTS300 Supersport 20
Land: Deutschland

Re: GTS 300 welche Reifen?

#10 Beitrag von Siegerwilli » Mi 23. Aug 2017, 17:38

The_Bastian hat geschrieben:Soweit ich weiß ist das in D eben nicht der Fall. Zitat aus z.B. folgender Quelle http://www.reifen-verband.de/reifen-tec ... hbereifung:
Eine Mischbereifung, unterschiedliche Reifenmodelle oder Reifenhersteller für Vorder- und Hinterreifen auf der Maschine, ist bei Motorrädern im allgemeinen zugelassen.
So oder s würde ich dennoch keine Mischbereifung fahren wollen weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich das Verhalten dadurch verbessert.
Den Link gibt es nicht und es ist auch nicht zugelassen in D. Gruß Siggi

Benutzeravatar
Siegerwilli
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:28
Vespa: GTS300 Supersport 20
Land: Deutschland

Re: GTS 300 welche Reifen?

#11 Beitrag von Siegerwilli » Mi 23. Aug 2017, 17:40

Kanaldeckel hat geschrieben:
gv125 hat geschrieben:Aktuell sind Michelin drauf aber mein Lenker flattert, das mit dem Lenker liegt bestimmt nicht nur am Reifen, da muss ich der Sache auf dem Grund gehen..
Den Reifen unbedingt wuchten lassen.
Kanaldeckel
Ich habe alles machen lassen, trotzdem ist das Flattern nicht weg. Vorne haben 5g gefehlt, das ist gar nix.
Manche Roller schienen sich nicht beruhigen zu lassen. Gruß Siggi

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 welche Reifen?

#12 Beitrag von GTS-Peter » Mi 23. Aug 2017, 18:37

Zieht deiner auch in eine Richtung? Ich habe da eine Vermutung

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: GTS 300 welche Reifen?

#13 Beitrag von The_Bastian » Do 24. Aug 2017, 15:30

Siegerwilli hat geschrieben:Den Link gibt es nicht und es ist auch nicht zugelassen in D. Gruß Siggi
Moin Siggi

Darf ich fragen: Was macht dich so sicher?

Stimmt, der Link ist inzwischen tot. Aber hier z.B. findet sich eine ähnliche Aussage zu dem Thema von einem bekannten Versicherer: https://www.allianz-autowelt.de/sicherh ... bereifung/ Dort unter dem Punkt "Ist bei Motorrädern eine Mischbereifung erlaubt?"

Um nicht missverstanden zu werden: Empfehlen würde ich eine solche Reifenkombi nicht.

Benutzeravatar
Siegerwilli
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:28
Vespa: GTS300 Supersport 20
Land: Deutschland

Re: GTS 300 welche Reifen?

#14 Beitrag von Siegerwilli » So 27. Aug 2017, 07:23

The_Bastian hat geschrieben:
Siegerwilli hat geschrieben:Den Link gibt es nicht und es ist auch nicht zugelassen in D. Gruß Siggi
Moin Siggi
Darf ich fragen: Was macht dich so sicher?
Stimmt, der Link ist inzwischen tot. Aber hier z.B. findet sich eine ähnliche Aussage zu dem Thema von einem bekannten Versicherer: https://www.allianz-autowelt.de/sicherh ... bereifung/ Dort unter dem Punkt "Ist bei Motorrädern eine Mischbereifung erlaubt?"
Um nicht missverstanden zu werden: Empfehlen würde ich eine solche Reifenkombi nicht.
OK, ich scheine da etwas übersehen zu haben. In bestimmten Fällen scheint es zu gehen, würde ich aber auch nicht machen. :shock:

Auf meiner TDM fahre ich den Michelin Pilot Road 4 GT, da sind selbst Kombinationene mit den ältenen 3,2 oder 1 nicht möglich.
Steht aber auch klar so in den Papieren und Michelin gibt auch klare Freigabepapiere aus, die man tunlichst mitnehmen sollte
um Problemen bei Kontrollen zu entgehen.

Gruß Siggi

Antworten