Vario Auffälligkeiten
- groehny
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Vario Auffälligkeiten
Hallo liebe Vespaschrauber,
...ich habe einige Fragen bezüglich der Vario.
Mein Fahrzeug:
Vespa GTS 300 FL ohne ABS/ASR
9000 Km auf der Uhr
LEOVINCE Grantourismo mit Kat
Polini Vario 9R mit 8,9g + blaue GDF
Polini Evolution Kupplungsglocke
Polini 2G Kupplung
Mir fällt auf das die Vario anscheinend nicht immer im optimalen Übersetzungsverhältniss arbeitet.
1. An der Ampel zieht die Vespa generell sehr gut,
wenn man allerdings vor dem Ampelstart ein wenig mit Zwischengas spielt kann es durchaus passieren das ein günstigeres
Übersetzungsverhältniss in der Vario anliegt und die Vespa noch besser beschleunigt.
2. Wenn man ca. 40-50 Km/h fährt und den Varioriemen leicht auf Zug hält und dann Gas gibt scheint der Varioriemen anfangs durchzurutschen bevor er greift.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, ist das normal !?
Generell ist die Vario in einem super Zustand, erst vor ca 2500Km auf gehabt und auf 8,9g Rollen gewechselt + Federspannung der Kupplung ein wenig erhöht.
Ist es möglich das der Varioriemen schon so verschlissen ist !?
Gruß aus Dortmund,
Alex
...ich habe einige Fragen bezüglich der Vario.
Mein Fahrzeug:
Vespa GTS 300 FL ohne ABS/ASR
9000 Km auf der Uhr
LEOVINCE Grantourismo mit Kat
Polini Vario 9R mit 8,9g + blaue GDF
Polini Evolution Kupplungsglocke
Polini 2G Kupplung
Mir fällt auf das die Vario anscheinend nicht immer im optimalen Übersetzungsverhältniss arbeitet.
1. An der Ampel zieht die Vespa generell sehr gut,
wenn man allerdings vor dem Ampelstart ein wenig mit Zwischengas spielt kann es durchaus passieren das ein günstigeres
Übersetzungsverhältniss in der Vario anliegt und die Vespa noch besser beschleunigt.
2. Wenn man ca. 40-50 Km/h fährt und den Varioriemen leicht auf Zug hält und dann Gas gibt scheint der Varioriemen anfangs durchzurutschen bevor er greift.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, ist das normal !?
Generell ist die Vario in einem super Zustand, erst vor ca 2500Km auf gehabt und auf 8,9g Rollen gewechselt + Federspannung der Kupplung ein wenig erhöht.
Ist es möglich das der Varioriemen schon so verschlissen ist !?
Gruß aus Dortmund,
Alex
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Re: Vario Auffälligkeiten
Hallo,
das Problem sind die leichteren Rollen in Verbindung mit den härteren Kupplungsfedern. Das einzige was du damit erreicht hast, ist eine erhöhte Drehzahl beim losfahren.
Die leichteren Rollen führen zu einer "leichteren" Beschleunigung. Dies machst du aber mit der erhöhten Anfahrdrehzahl der Kupplung wieder zunichte.
Bei einer Serienvario bringen härtere Kupplungsfedern in der Regel gar nix ausser mehr Krach. Einzig dadurch das die Kupplung später greift hat man das "Gefühl" besser zu beschleunigen, zumal es sich ja auch lauter anhört..
Bei ungetunten Motoren machen sogenannte Sportkupplungen so gut wie gar keinen Sinn, da ist die Serie sogar besser. Um hier Verbesserungen zu erzielen muss man dem Motor schon heftiger zu Leibe rücken: Nockenwelle, Malossi Head und Zylinder, MIU oder ähnliches
Den Riemen hat noch nicht den Kilometermässigen (15000km) Austauschzeitpunkt erreicht.
Was das Durchrutschen angeht, so tausche die Polini Kupplungsglocke und Kupplung mal gegen die Serien-Glocke und Kupplung, sowie untereinander.
Wenn das Rutschen dann weg ist hast du die Ursache.. Sonst Riemen tauschen und sehen was passiert. Meistens liegt es beim Rutschen immer an der Kupplungskomponenten..
das Problem sind die leichteren Rollen in Verbindung mit den härteren Kupplungsfedern. Das einzige was du damit erreicht hast, ist eine erhöhte Drehzahl beim losfahren.
Die leichteren Rollen führen zu einer "leichteren" Beschleunigung. Dies machst du aber mit der erhöhten Anfahrdrehzahl der Kupplung wieder zunichte.
Bei einer Serienvario bringen härtere Kupplungsfedern in der Regel gar nix ausser mehr Krach. Einzig dadurch das die Kupplung später greift hat man das "Gefühl" besser zu beschleunigen, zumal es sich ja auch lauter anhört..
Bei ungetunten Motoren machen sogenannte Sportkupplungen so gut wie gar keinen Sinn, da ist die Serie sogar besser. Um hier Verbesserungen zu erzielen muss man dem Motor schon heftiger zu Leibe rücken: Nockenwelle, Malossi Head und Zylinder, MIU oder ähnliches
Den Riemen hat noch nicht den Kilometermässigen (15000km) Austauschzeitpunkt erreicht.
Was das Durchrutschen angeht, so tausche die Polini Kupplungsglocke und Kupplung mal gegen die Serien-Glocke und Kupplung, sowie untereinander.
Wenn das Rutschen dann weg ist hast du die Ursache.. Sonst Riemen tauschen und sehen was passiert. Meistens liegt es beim Rutschen immer an der Kupplungskomponenten..
- groehny
- Beiträge: 56
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Re: Vario Auffälligkeiten
Hi,
...danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde wohl als erstes mal versuchen die Federvorpannung der Polini 2g wieder zu verringern. Obwohl ich ja sagen muss das mir der Zusammenhang nicht ganz klar ist -> leichtere Rollen + härtere Kupplungsfedern = Problem.
Gruß aus Dortmund,
Alex
...danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde wohl als erstes mal versuchen die Federvorpannung der Polini 2g wieder zu verringern. Obwohl ich ja sagen muss das mir der Zusammenhang nicht ganz klar ist -> leichtere Rollen + härtere Kupplungsfedern = Problem.
Gruß aus Dortmund,
Alex
- zirri01
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Re: Vario Auffälligkeiten
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Serienmotorleistung/-Drehmoment der Riemen durchrutscht.
Auch der Unterschied des Rollengewichtes vom Polini Lieferumfang 9,2g auf die beschriebenen 8,9g ist sehr minimal.
Ich würde einen Drehzahlmesser anschießen und damit das Regelverhalten der Vario beobachten (sollte so im Bereich 7200-7500RPM ohne große Schwankungen sein).
Grüße zirri01
Auch der Unterschied des Rollengewichtes vom Polini Lieferumfang 9,2g auf die beschriebenen 8,9g ist sehr minimal.
Ich würde einen Drehzahlmesser anschießen und damit das Regelverhalten der Vario beobachten (sollte so im Bereich 7200-7500RPM ohne große Schwankungen sein).
Grüße zirri01
- groehny
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Re: Vario Auffälligkeiten
Hi,
...werde wohl nicht Drumherum kommen und mir einen Drehzahlmesser zulegen. Vielleicht komme ich dem Variorätsel damit ein wenig näher. Jemand eine Idee was einen günstigen Drehzahlmesser angeht ?!
Gruß aus Dortmund, Alex
...werde wohl nicht Drumherum kommen und mir einen Drehzahlmesser zulegen. Vielleicht komme ich dem Variorätsel damit ein wenig näher. Jemand eine Idee was einen günstigen Drehzahlmesser angeht ?!
Gruß aus Dortmund, Alex
- groehny
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Re: Vario Auffälligkeiten
Hi,
... ich habe am Freitag mal wieder die Vario geöffnet und die Polini GDF gegen die originale zurückgetauscht. Außerdem habe ich an der Kupplung die Federn wieder weicher eingestellt. Das Ergebnis ist nun eine "Normalisierung" des Schaltverhaltens . Die vorher beschriebenen Auffälligkeiten treten jetzt so nicht mehr auf.
Wichtig bei den Arbeiten -> Die Konzentration hoch halten, da bin ich nach dem Zuschrauben des Variodeckels doch glatt über meine Kupplungsglocke gestolpert. Also den Deckel wieder runter und Glocke aufsetzen .
Hat jemand eine Empfehlung für einen guten/günstigen Drehzahlmesser. Ich möchte keine 100 Euro ausgeben um den DZM eventuell einmal zu benutzen.
Gruß aus Dortmund,
Alex
... ich habe am Freitag mal wieder die Vario geöffnet und die Polini GDF gegen die originale zurückgetauscht. Außerdem habe ich an der Kupplung die Federn wieder weicher eingestellt. Das Ergebnis ist nun eine "Normalisierung" des Schaltverhaltens . Die vorher beschriebenen Auffälligkeiten treten jetzt so nicht mehr auf.
Wichtig bei den Arbeiten -> Die Konzentration hoch halten, da bin ich nach dem Zuschrauben des Variodeckels doch glatt über meine Kupplungsglocke gestolpert. Also den Deckel wieder runter und Glocke aufsetzen .
Hat jemand eine Empfehlung für einen guten/günstigen Drehzahlmesser. Ich möchte keine 100 Euro ausgeben um den DZM eventuell einmal zu benutzen.
Gruß aus Dortmund,
Alex
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Re: Vario Auffälligkeiten
Fein dass es geklappt hat!
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Re: Vario Auffälligkeiten
Ich habe hier einen digitalen DZM in der Wartungsklappe des Gepäckfachs, kriegste aus China für unter 10.- und somit unter der Zollgrenze:
https://de.aliexpress.com/item/2-in-1-D ... 57452.html
Die gibts mit roten/blauen/grünen Ziffern. Pratkisch: Wenn der Motor nicht dreht wird die Batteriespannung angezeigt.
Was das ganze (bei jedem DZM) etwas mühselig macht ist dass das Drehzahlsignal vom Kabel zur Zündspule abgenommen wird und man dafür die Fussbodenverkleidung (und dafür wiederum das Gepäckfach) runternehmen muss. Immerhin kann man dann auch das Kabel nach oben eleganter verlegen, bei mir kam ohnehin das Schitzrohr am Beinschild neu, insofern ein Aufwasch.
https://de.aliexpress.com/item/2-in-1-D ... 57452.html
Die gibts mit roten/blauen/grünen Ziffern. Pratkisch: Wenn der Motor nicht dreht wird die Batteriespannung angezeigt.
Was das ganze (bei jedem DZM) etwas mühselig macht ist dass das Drehzahlsignal vom Kabel zur Zündspule abgenommen wird und man dafür die Fussbodenverkleidung (und dafür wiederum das Gepäckfach) runternehmen muss. Immerhin kann man dann auch das Kabel nach oben eleganter verlegen, bei mir kam ohnehin das Schitzrohr am Beinschild neu, insofern ein Aufwasch.