Hallo!
Nachdem es mir die Wasserpumpe zerlegt hat und ich diese bereits getauscht habe, damit aber leider das Überhitzungsproblem nicht in den Griff bekommen habe, ist
bei der Fehlersuche ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung ans Tageslicht gekommen.
Nun meine Frage:
"Kann es sein, dass durch zu großes Anzugsmoment an den Zylinderkopfschrauben in weiterer Folgen eine Dichtungsschaden entsteht?"
Da ich die Dichtung diese Woche austauschen will, möchte ich eben sichergehne nicht irgendeinen möglichen Fehler zu machen.
Danke für eure Antworten.
LG
Anzugsmoment Zylinderkopfschraube - Dichtung defekt
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- mikesch
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Re: Anzugsmoment Zylinderkopfschraube - Dichtung defekt
Leider kann sich der Zylinderkopf bei zu großem Anzugsmoment verziehen.
Geschätzt tritt dieser Effekt aber erst ab 50% und mehr Drehmoment ein.
Der Kopf muß in solchen Fällen in einem Fachbetrieb plangeschliffen werden da er sonst nicht mehr dicht werden kann.
Es soll auch Leute geben die das in Eigenleistung "können" , mit Glasplatte und so, aber ich weiß nicht...
Danach muß die Fußdichtung gegen eine etwas stärkere ausgetauscht werden, damit das Kompressionsverhältnis wieder stimmt.
Deswegen ist die richtige Benutzung des Drehmomentschlüssels ausgerechnet an den Zylynderkopfschrauben absolute Pflicht.
Geschätzt tritt dieser Effekt aber erst ab 50% und mehr Drehmoment ein.
Der Kopf muß in solchen Fällen in einem Fachbetrieb plangeschliffen werden da er sonst nicht mehr dicht werden kann.
Es soll auch Leute geben die das in Eigenleistung "können" , mit Glasplatte und so, aber ich weiß nicht...
Danach muß die Fußdichtung gegen eine etwas stärkere ausgetauscht werden, damit das Kompressionsverhältnis wieder stimmt.
Deswegen ist die richtige Benutzung des Drehmomentschlüssels ausgerechnet an den Zylynderkopfschrauben absolute Pflicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Anzugsmoment Zylinderkopfschraube - Dichtung defekt
Wenn der Motor wegen der kaputten Pumpe überhitzt ist, wird das vermutlich die Ursache für die kaputte Kopfdichtung sein. Umgekehrt wird eine Dichtung schnell durchblasen wenn nicht genug Anzugsmoment verwendet wird (Malossi hat bei seinen Zylindern niedrigere Vorgaben als Piaggio - das reicht oft nicht)Benny Vespa GT125L hat geschrieben:Hallo!
Nachdem es mir die Wasserpumpe zerlegt hat und ich diese bereits getauscht habe, damit aber leider das Überhitzungsproblem nicht in den Griff bekommen habe...