Voll die Zicke!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mucmoe
Beiträge: 304
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 18:24
Vespa: GTV Sei Giorni
Land: Deutschland

Voll die Zicke!

#1 Beitrag von mucmoe » Di 1. Aug 2017, 00:06

Hallo zusammen,

Ich hab ein kleines gemeines Problem mit meiner GTS 300 Bj 2014 Facelift/ABS.
Sie hatte jetzt schon ein paarmal das Problem, dass sie nicht anspringen will - nach längerer Stadtfahrt (ist ordentlich warm geworden).

Ein neues Softwareupdate hat sie erhalten, dann war alles gut... ok, oder auch nicht. Wieder das Gleiche: will nicht anspringen. Wenn ich die Batterie abklemme und wieder anschließe, springt sie sofort an. Fuck, was kann das sein? Knappe 9tkm ohne nennenswerte Probleme gelaufen jetzt fängt die Dame mit dem zicken an.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Voll die Zicke!

#2 Beitrag von mikesch » Di 1. Aug 2017, 03:59

Hallo Oliver.
Du sagst: Wenn ich die Batterie abklemme und wieder anschließe, springt sie sofort an. Fuck,

Dadurch wird die Software neu gestartet und der Fehler verschwindet. Ein nicht seltener Vorgang in der gesamten Elektronik wie du weißt. Es handelt sich hier um einen sporadischen Speicherfehler. Als Einmalvorgang wäre die Sache damit erledigt. Bei Wiederholung liegt meist ein Hardwaredefekt im RAM vor.

Dreht der Anlasser normal und zeigt die Code Led keine Besonderheit an?
Falls ja, könnte deine ECU einen Hardwaredefekt haben.

Eventuell ist es nur ein Kontaktfehler am ECU Stecker. Sehr selten aber möglich ist alles.

Nur wenn du dir es zutraust:
-Batterie abklemmen.
-Zugentlastung lösen.
-Gummitülle leicht nach hinten schieben und Rastnase vorsichtig auslösen.
-ECU-Stecker kurz abziehen und wieder aufstecken.
-Alles wieder befestigen und Batterie wieder anklemmen.

Batterie könnte Unterspannung beim starten haben. Probeweise einen Akkutausch vornehmen.

Falls meine Tips keine Änderungen bewirkt haben, frage deinen Händler ob er diesbezüglich schon mal ähnliche Fehler mit defekter ECU als Ursache hatte. Falls er ja sagt, frag ihn was du nun tun sollst weil du keinen Garantieanspruch mehr hast. Kulanz?
Falls nein ca.500€ für die MIU + Einbau und anlernen. :roll:
Wir wollen es mal nicht hoffen.
Viel Erfolg....
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Voll die Zicke!

#3 Beitrag von Vilstaler » Di 1. Aug 2017, 06:51

Moin!

Für mich ist das ein Fehler der beim Überspielen der Software auftreten kann... Treten beim Überspielen der Software Verbindungsprobleme zum Server auf - und sei es nur dch. ein vorbeifahrendes Auto oder sonstwas, dann "kann" es sein nochmal von vorne das Update aufspielen zu müssen. Das passiert gerne mal,- denn kein Mechaniker stellt sich beim Upload die ganze Zeit über neben den Laptop um das auch zu überprüfen und wichtige Daten werden dann auf dem Steuergerät auch nicht hinterlegt - fehlen somit...

was heisst:"Nochmal hin und das Update aufspielen und diesmal ohne Unterbrechungen".... :roll:

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Voll die Zicke!

#4 Beitrag von mikesch » Di 1. Aug 2017, 07:43

Moin Florian, deine Vermutung ist eher unwarscheinlich, da der Fehler vor dem Update schon bestand.
Ein Prüfsummenfehler müßte nach der Übertragung auch angezeigt werden am Diagnosegerät und würde bedeuten das das neue Update von der ECU verworfen wurde.
Gut wenn es ein Auszubildender aufgespielt hat, kann das passieren.
Ich denke mal hier wacht aber das prüfende Auge des Chefs beim Update, oder?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
mucmoe
Beiträge: 304
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 18:24
Vespa: GTV Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Voll die Zicke!

#5 Beitrag von mucmoe » Di 1. Aug 2017, 09:56

Danke für die Hinweise, ich hab schon befürchtet das es was "grösseres" sein kann.
Ich werde mir mal den ECU-Stecker genauer anschauen... mein Händler hatte auch schon die Drosselklappe in Verdacht.
Naja, dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und den Sparstrumpf räubern :-)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Voll die Zicke!

#6 Beitrag von Vilstaler » Di 1. Aug 2017, 11:45

Wenn´s so´n Sparstrumpf wie ich ihn damals bei den Gebirgsjägern tragen musst ist, dann passt da bis zum Schritt rauf ne Menge Zaster rein.... :lol:
Mann haben die gebissen die Dinger... Mich juckts heute noch wenn ich dran denke :bier:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten