Vespa 200 GT hat Leistungsloch

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
amicodelcuore
Beiträge: 19
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:28
Vespa: nix
Land: nix
Wohnort: nix
Kontaktdaten:

Vespa 200 GT hat Leistungsloch

#1 Beitrag von amicodelcuore » Di 1. Aug 2017, 13:52

Hallo Leute,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe eine Vespa 200 GT die eigentlich sehr gut läuft. Beim beschleunigen zieht bis ca. 80 km/h sehr gut durch. Bei 80 km/h jedoch bricht die Leistung ein. Sie beschleunigt zwar weiter, fühlt sich aber wie gedrosselt an. Bei ca. 110 km/h geht sie dann ab als wäre mir ein Sprinter aufgefahren. Bis zur Höchstgeschwindigkeit nach Tacho 140 km/h.
Ich habe schon die Rollen und den Riemen, Luftfilter, Benzinfilter, Benzinpumpe und die Vergasermembrane mit Kolbenschieber getauscht. Manchmal tritt das Problem zwei Tage nicht auf, dann will ich überholen und der Motor zieht nicht mehr richtig. Das ist dann kein Spaß mehr. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß aus Bad Homburg.
Thomas

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Vespa 200 GT hat Leistungsloch

#2 Beitrag von Rally200 » Di 1. Aug 2017, 14:18

Hallo Thomas,

hatte das gleiche Problem mit dem Leistungsloch. Liegt an der Variomatik bzw. an den Rollen.

"Die Originalrollen in der Vespa GT GTS 200 wiegen 10,7g. (Empfehlung für Dr.Pulley Gleitrollen: 8,5g, 9g, 9,5g, je nach gewünschter Beschleunigung)".

Ich habe mir dann normale, kein Dr. Pulley, mit 9,5g Gewicht eingebaut.
Die geht dann ab wie eine Rakete, ohne Leistungsloch bei identischer Endgeschindigkeit.
Der einzige Nachteil wäre die höhere Drehzahl in allen Bereichen. Hat mich bisher aber nicht gestört.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Benutzeravatar
amicodelcuore
Beiträge: 19
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:28
Vespa: nix
Land: nix
Wohnort: nix
Kontaktdaten:

Re: Vespa 200 GT hat Leistungsloch

#3 Beitrag von amicodelcuore » Di 1. Aug 2017, 21:40

Ciao Frank,
danke für die schnelle Antwort. Ich glaube aber nicht das es an den Rollen liegt. Ich habe bei 9000 km die Variomatik zerlegt. Der Riemen und die Rollen waren neuwertig. Riemen wurde trotzdem getauscht und 9 Gramm Dr. Pulleys verbaut. Alles wie gehabt, wenn die Vespa auf dem Ständer steht und man gibt Gas, dreht der Motor nicht hoch. Als wäre der Motor gedrosselt. Dann habe ich den Kolbenschieber mit Membrane getauscht und einen Tag lang war alles gut. Am nächsten Tag das gleiche Problem.

Benutzeravatar
amicodelcuore
Beiträge: 19
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:28
Vespa: nix
Land: nix
Wohnort: nix
Kontaktdaten:

Re: Vespa 200 GT hat Leistungsloch

#4 Beitrag von amicodelcuore » Sa 24. Feb 2018, 19:08

Um die Sache zum Abschluss zu bringen: Ich habe den Walbro Vergaser gegen einen fast baugleichen Keihin von SIP getauscht. Der ist zwar im Durchlass 2 mm kleiner, aber der Motor zieht jetzt über den gesamten Drehzahlbereich sauber hoch, nur die Endgeschwindigkeit ist etwas niedriger. Ich konnte am Walbro keinen Schaden feststellen. Der Vergaser ist wohl einfach ***...

Antworten