GT200 Reibe-Geräusch beim Anfahren

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
peha
Beiträge: 31
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 10:08
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland

GT200 Reibe-Geräusch beim Anfahren

#1 Beitrag von peha » Di 1. Aug 2017, 18:55

Hallo,
seit einigen Wochen ensteht beim Anfahren ein reibendes Geräusch und die Vespa beschleunigt erst nachdem es einmal kurz geruckt hat. Danach ist die Beschleunigung normal.
Ich nehme an, der Riemen rutscht beim Anfahren durch (?).
Der Riemen und die Variorollen wurden vor ca. 1500 km erneuert.
Ich habe wenig Erfahrung.
Kann es sein, dass der Riemen sich unter Last gedehnt hat? Kann man das nachjustieren?
Gibt es sonst eine Möglichkeit der Reparatur?

Mit freundlichen Gruessen
Peter
"Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte, wie ich!" Arno Schmidt: Die Umsiedler

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT200 Reibe-Geräusch beim Anfahren

#2 Beitrag von mikesch » Di 1. Aug 2017, 19:34

Hallo Peter.
Ich empfehle zunächst eine Sichtkontrolle. Also nimm den Variodeckel ab. Wenn du viel Abrieb siehst deutet das darauf hin das der Riemen rutscht. Weiter würde ich den Wandler mit Kupplung als Fehlerquelle ausschließen in dem du ihn gründlich reinigst auf Leichtgängigkeit prüfst und an den entsprechenden Stellen leicht fettest. Welche das sind steht im Reparaturhandbuch welches du hoffendlich besitzt. Der Wandler muß dazu ausgebaut werden.
Nimm nicht zu viel sonst wird alles durch die hohe Zentrifugalkraft herausgeschleudert. Die Gegendruckfeder an den Auflagestellen mit etwas Spühballistol behandeln. Die Wandler klemmen gern, sind zu schwergängig und bringen dann den sauberen Betrieb des Antriebs durcheinander. Ruckeln und unsauberes "schalten" ist dann das Ergebnis.

Die Kupplungsbeläge und die Kupplungglocke sollen ebenfalls sauber und fettfrei sein.

Nimm auch den Variator ab und führe eine Sichtkontrolle durch. Alles muß beschädigungsfrei und leichtgäbgig sein.
Überhaupt sollten alle Flanken des Antriebs blitzsauber und absolut fettfrei sein. Nimm Bremsenreiniger auf einen Lappen zum reinigen.
Eine andere Ursache könnte der Einbau eines nicht passenden von vornherein zu langen Riemens sein.
Das kann man nachmessen. Mach das bitte zuerst um diesen groben Fehler von vornherein auszuschließen.
Die Werte stehen ebenfalls im Reparaturhandbuch oder im Netz.
Einfach so längt sich ein Riemen nicht, so das er durchrutscht.
Eine schöne Wochenendarbeit kommt auf dich zu wie ich das so sehe, hoffendlich mit Erfolg gekrönt.
Viel Erfolg wünsche ich dir.
Vielleicht gibts einen Helfer in der Nähe. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GT200 Reibe-Geräusch beim Anfahren

#3 Beitrag von trainwave » Di 1. Aug 2017, 20:22

Ich kann mir vorstellen was da passiert ist:

Die haben in deine 200er den Riemen der 300er eingebaut! Der ist etwas länger als der für die 200er. Dies in Kombination mit einer älteren Kupplung (Belege) führt exakt zu deinem "Schadenbild"..
Zurück in die Werkstatt und reklamieren, die sollen dir den Riemen ausbauen und zeigen und die entsprechende Ersatzteilnummer vergleichen..

Der Riemen der 300er hat die Nummer: 82941R, oder 843963 und ist 835mm lang
Der Riemen der 200er hat die Nummer: 840908 und ist 831mm lang

Gruss

Benutzeravatar
peha
Beiträge: 31
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 10:08
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland

Re: GT200 Reibe-Geräusch beim Anfahren

#4 Beitrag von peha » Mi 2. Aug 2017, 08:13

Besten dank für die schnellen Antworten!
Lt. Rechnung wurde ein Riemen mit Nr. 840908 verbaut. Wenn es so ist, ist das also korrekt.
Ob ich die empfohlenen Kontrollen selbst in Angriff nehme - darüber muss ich noch nachdenken.
Es liesse sich sicher eine Menge lernen ;-)
Die nötigen Handbücher sind jedenfalls vhd.
Beste Grüße
Peter
"Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte, wie ich!" Arno Schmidt: Die Umsiedler

Antworten