Bremsleistung Vorne / Hinten
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Bremsleistung Vorne / Hinten
Die Bremsleistung ist bei mir bei gleicher Kraft am Hebel hinten deutlich besser als vorne.
Hinten ca. 70 %, vorne 30 %.
Mir ist klar, dass das Hauptgewicht satt auf der Hinterachse sitzt. Aber wirkt sich das so krass aus?
Bei meinen früheren Motorrädern und meiner jetzigen Duke ist die Bremswirkung vorne zu hinten gefühlt 90 zu 10. Da bremse ich eigentlich nur vorne und manchmal noch etwas unterstützend hinten.
Eigentlich logisch, sie taucht beim Starkbremsen vorne ein, Gewicht ist vorne und das Hinterrad hat dann viel weniger Bodenkontakt.
Mit der Vespa undenkbar, die kommt ohne Hinterradbremse nur zögerlich zu stehen.
Ist die Vorderradbremse nur bei mir so schwach auf der Brust?
Mit der hinteren bin ich solala zufrieden.
Michael
Hinten ca. 70 %, vorne 30 %.
Mir ist klar, dass das Hauptgewicht satt auf der Hinterachse sitzt. Aber wirkt sich das so krass aus?
Bei meinen früheren Motorrädern und meiner jetzigen Duke ist die Bremswirkung vorne zu hinten gefühlt 90 zu 10. Da bremse ich eigentlich nur vorne und manchmal noch etwas unterstützend hinten.
Eigentlich logisch, sie taucht beim Starkbremsen vorne ein, Gewicht ist vorne und das Hinterrad hat dann viel weniger Bodenkontakt.
Mit der Vespa undenkbar, die kommt ohne Hinterradbremse nur zögerlich zu stehen.
Ist die Vorderradbremse nur bei mir so schwach auf der Brust?
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Michael
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Walter Röhrl
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Re: Bremsleistung Vorne / Hinten
Ist bei mir auch so, finde es auch ungewohnt.
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Re: Bremsleistung Vorne / Hinten
Sind wir doch Ehrlich , die Bremse der Vespa ist nicht wirklich gut.
Deshalb haben viele ja wie ich auch auf Brembo umgebaut.
Gruß Micha
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Gruß Micha
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Re: Bremsleistung Vorne / Hinten
Also ich finde meine Bremsen gut.
Habt ihr denn alle keine Kraft mehr in den Händen?
Habt ihr denn alle keine Kraft mehr in den Händen?
Gruß Roger
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Re: Bremsleistung Vorne / Hinten
Also meine finde ich auch gut. Was soll daran nicht gut sein ?
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Re: Bremsleistung Vorne / Hinten
An meiner Bremse ist nichts auszusetzen. Sehr guter Biß und gute Dosierbarkeit auch ohne ABS.
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Re: Bremsleistung Vorne / Hinten
Einfach mal eine Vespa mit Trommelbremsen fahren! Danach werdet ihr eure GTS Bremsen lieben!
Gruß Roger
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Re: Bremsleistung Vorne / Hinten
Servus,
ich finde die Bremse meiner GTS 300 /2012 auch absolut ausreichend. Kein giftiges Ansprechverhalten. Für den vorausschauenden Fahrer genau richtig! Die Handkraft muss etwas höher angesetzt werden, dafür blockiert sie auch nicht zu schnell. Für mich perfekt!
Grüße
ich finde die Bremse meiner GTS 300 /2012 auch absolut ausreichend. Kein giftiges Ansprechverhalten. Für den vorausschauenden Fahrer genau richtig! Die Handkraft muss etwas höher angesetzt werden, dafür blockiert sie auch nicht zu schnell. Für mich perfekt!
Grüße
- TomRo
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Re: Bremsleistung Vorne / Hinten
Die Bremsleistung bei den älteren Modellen ohne ABS/ASR erfordert weniger Handkraft wie bei den neuen ABS Modellen.
Eine Umrüstung bei den ABS Modellen auf Brembo dürfte schwierig werden.
Ich werde berichten, denn ich habe ja geeignete Rennstrecken vor der Haustüre wie das Sudelfeld
Eine Umrüstung bei den ABS Modellen auf Brembo dürfte schwierig werden.
Ich werde berichten, denn ich habe ja geeignete Rennstrecken vor der Haustüre wie das Sudelfeld
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Re: Bremsleistung Vorne / Hinten
Nur mal aus Neugier - Warum?
Die einzigen Unterschiede zur nicht-ABS Version sind doch nur die Hallscheibe und der Sensor. Die Befestigung der Bremsanlage hat sich nicht geändert, die Scheibe, die Zange und die Belege sind gleich geblieben.
Was ist dann an einer Umrüstung schwieriger?
Die einzigen Unterschiede zur nicht-ABS Version sind doch nur die Hallscheibe und der Sensor. Die Befestigung der Bremsanlage hat sich nicht geändert, die Scheibe, die Zange und die Belege sind gleich geblieben.
Was ist dann an einer Umrüstung schwieriger?
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Re: Bremsleistung Vorne / Hinten
Angeblich ist die Entlüftung bei ABS-Modellen schwieriger
(Umbau auf Brembo (ABS-Modell) steht bei mir auch noch an, sobald ich den schwarz eloxierten Adapter bei SC erhalte)
(Umbau auf Brembo (ABS-Modell) steht bei mir auch noch an, sobald ich den schwarz eloxierten Adapter bei SC erhalte)
Gruß Jochen
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Re: Bremsleistung Vorne / Hinten
Tipp zum entlüften bei den FL ABS Modellen :
Zuerst normal entlüften und dann über Nacht den Bremshebel mit einem Gurt angezogen fixieren.
Grüße
Martin
Zuerst normal entlüften und dann über Nacht den Bremshebel mit einem Gurt angezogen fixieren.
Grüße
Martin
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Re: Bremsleistung Vorne / Hinten
Mach mal einen "Dauerstresstest" mit den Bremsen, vorallem Bergab, dann merkt man den Unterschied. Die Brembo behält ihre volle Wirkung, die Serienbremse nicht. Dazu läßt sich die Brembo super dosieren und hat einen knackigen Druckpunkt.Neso36 hat geschrieben:Also meine finde ich auch gut. Was soll daran nicht gut sein ?
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Re: Bremsleistung Vorne / Hinten
Ich habe zweitweise zwei GT/GTVen parallel im Betrieb und stelle bei gleichen Bremskomponenten schon deutliche Unterschiede in der Bremsleistung in Relation zur Handkraft fest.
Dies liegt sicher zum einen daran wie sehr die Bremse "gefordert" wird - eine Bremse muss regelmässig auf ordentliche Temperatur kommen damit die Reibflächen optimale Mikrorauhigkeit haben und zum anderen dass diese ordentlich aufeinander eingeschliffen sind.
Zum anderen gibt es natürlich erhebliche Reibwertunterschiede zwischen unterschiedlichen Bremsbelagherstellern. Tendenziell hohe Reibwerte haben Sinterbeläge, die fressen die Scheiben zwar stärker runter - aber diese halten auch so lang genug dass es einen nicht ins Armenhaus bringt.
Was mir letztens auffiel ist dass die LML-PX die meine Nichte bekommt mit den indischen Originalbelägen lausig bremst - trotz quasi gleicher Bremshardware wie eine ET4. Da kommen beizeiten auch Sinterbeläge drauf, wobei "ordentlich rannehmen" sicher auch so die Bremsleistung etwas verberssern würde.
Dies liegt sicher zum einen daran wie sehr die Bremse "gefordert" wird - eine Bremse muss regelmässig auf ordentliche Temperatur kommen damit die Reibflächen optimale Mikrorauhigkeit haben und zum anderen dass diese ordentlich aufeinander eingeschliffen sind.
Zum anderen gibt es natürlich erhebliche Reibwertunterschiede zwischen unterschiedlichen Bremsbelagherstellern. Tendenziell hohe Reibwerte haben Sinterbeläge, die fressen die Scheiben zwar stärker runter - aber diese halten auch so lang genug dass es einen nicht ins Armenhaus bringt.
Was mir letztens auffiel ist dass die LML-PX die meine Nichte bekommt mit den indischen Originalbelägen lausig bremst - trotz quasi gleicher Bremshardware wie eine ET4. Da kommen beizeiten auch Sinterbeläge drauf, wobei "ordentlich rannehmen" sicher auch so die Bremsleistung etwas verberssern würde.