Bremsleistung Vorne / Hinten

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Bremsleistung Vorne / Hinten

#1 Beitrag von Bombardc4 » Mi 2. Aug 2017, 23:45

Die Bremsleistung ist bei mir bei gleicher Kraft am Hebel hinten deutlich besser als vorne.
Hinten ca. 70 %, vorne 30 %.
Mir ist klar, dass das Hauptgewicht satt auf der Hinterachse sitzt. Aber wirkt sich das so krass aus?
Bei meinen früheren Motorrädern und meiner jetzigen Duke ist die Bremswirkung vorne zu hinten gefühlt 90 zu 10. Da bremse ich eigentlich nur vorne und manchmal noch etwas unterstützend hinten.
Eigentlich logisch, sie taucht beim Starkbremsen vorne ein, Gewicht ist vorne und das Hinterrad hat dann viel weniger Bodenkontakt.
Mit der Vespa undenkbar, die kommt ohne Hinterradbremse nur zögerlich zu stehen.
Ist die Vorderradbremse nur bei mir so schwach auf der Brust?
Mit der hinteren bin ich solala zufrieden. :?:

Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Dakrusty
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:32
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Bremsleistung Vorne / Hinten

#2 Beitrag von Dakrusty » Do 3. Aug 2017, 06:33

Ist bei mir auch so, finde es auch ungewohnt.

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Bremsleistung Vorne / Hinten

#3 Beitrag von scubafat » Do 3. Aug 2017, 07:59

Bei mir habe ich so das Gefühl 50/50!
Gruß Roger

Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 1355
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 18:42
Vespa: GTS & GTV
Land: D/Köln-Porz

Re: Bremsleistung Vorne / Hinten

#4 Beitrag von Bandit » Do 3. Aug 2017, 08:04

Sind wir doch Ehrlich , die Bremse der Vespa ist nicht wirklich gut.
Deshalb haben viele ja wie ich auch auf Brembo umgebaut.

Gruß Micha

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Bremsleistung Vorne / Hinten

#5 Beitrag von scubafat » Do 3. Aug 2017, 08:10

Also ich finde meine Bremsen gut.

Habt ihr denn alle keine Kraft mehr in den Händen? ;)
Gruß Roger

Benutzeravatar
Neso36
Beiträge: 107
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:19
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bremsleistung Vorne / Hinten

#6 Beitrag von Neso36 » Do 3. Aug 2017, 08:17

Also meine finde ich auch gut. Was soll daran nicht gut sein ?

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Bremsleistung Vorne / Hinten

#7 Beitrag von Sfera R.I.P. » Do 3. Aug 2017, 08:28

An meiner Bremse ist nichts auszusetzen. Sehr guter Biß und gute Dosierbarkeit auch ohne ABS.

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Bremsleistung Vorne / Hinten

#8 Beitrag von scubafat » Do 3. Aug 2017, 08:57

Einfach mal eine Vespa mit Trommelbremsen fahren! Danach werdet ihr eure GTS Bremsen lieben!
Gruß Roger

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Bremsleistung Vorne / Hinten

#9 Beitrag von gts2012 » Do 3. Aug 2017, 09:12

Servus,

ich finde die Bremse meiner GTS 300 /2012 auch absolut ausreichend. Kein giftiges Ansprechverhalten. Für den vorausschauenden Fahrer genau richtig! Die Handkraft muss etwas höher angesetzt werden, dafür blockiert sie auch nicht zu schnell. Für mich perfekt!

Grüße

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Bremsleistung Vorne / Hinten

#10 Beitrag von TomRo » Do 3. Aug 2017, 10:17

Die Bremsleistung bei den älteren Modellen ohne ABS/ASR erfordert weniger Handkraft wie bei den neuen ABS Modellen.

Eine Umrüstung bei den ABS Modellen auf Brembo dürfte schwierig werden.

Ich werde berichten, denn ich habe ja geeignete Rennstrecken vor der Haustüre wie das Sudelfeld :bier:
Bild

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Bremsleistung Vorne / Hinten

#11 Beitrag von trainwave » Do 3. Aug 2017, 10:42

Nur mal aus Neugier - Warum?

Die einzigen Unterschiede zur nicht-ABS Version sind doch nur die Hallscheibe und der Sensor. Die Befestigung der Bremsanlage hat sich nicht geändert, die Scheibe, die Zange und die Belege sind gleich geblieben.

Was ist dann an einer Umrüstung schwieriger?

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Bremsleistung Vorne / Hinten

#12 Beitrag von jochen-steini » Do 3. Aug 2017, 11:47

Angeblich ist die Entlüftung bei ABS-Modellen schwieriger
(Umbau auf Brembo (ABS-Modell) steht bei mir auch noch an, sobald ich den schwarz eloxierten Adapter bei SC erhalte)
Gruß Jochen

Benutzeravatar
mk65at
Beiträge: 66
Registriert: Di 21. Jan 2014, 06:22
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Österreich
Wohnort: Groß-Enzersdorf

Re: Bremsleistung Vorne / Hinten

#13 Beitrag von mk65at » Do 3. Aug 2017, 11:56

Tipp zum entlüften bei den FL ABS Modellen :
Zuerst normal entlüften und dann über Nacht den Bremshebel mit einem Gurt angezogen fixieren.
Grüße
Martin

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Bremsleistung Vorne / Hinten

#14 Beitrag von GTS125ie » Do 3. Aug 2017, 12:02

Neso36 hat geschrieben:Also meine finde ich auch gut. Was soll daran nicht gut sein ?
Mach mal einen "Dauerstresstest" mit den Bremsen, vorallem Bergab, dann merkt man den Unterschied. Die Brembo behält ihre volle Wirkung, die Serienbremse nicht. Dazu läßt sich die Brembo super dosieren und hat einen knackigen Druckpunkt.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Bremsleistung Vorne / Hinten

#15 Beitrag von d-marc » Do 3. Aug 2017, 12:04

Ich habe zweitweise zwei GT/GTVen parallel im Betrieb und stelle bei gleichen Bremskomponenten schon deutliche Unterschiede in der Bremsleistung in Relation zur Handkraft fest.
Dies liegt sicher zum einen daran wie sehr die Bremse "gefordert" wird - eine Bremse muss regelmässig auf ordentliche Temperatur kommen damit die Reibflächen optimale Mikrorauhigkeit haben und zum anderen dass diese ordentlich aufeinander eingeschliffen sind.
Zum anderen gibt es natürlich erhebliche Reibwertunterschiede zwischen unterschiedlichen Bremsbelagherstellern. Tendenziell hohe Reibwerte haben Sinterbeläge, die fressen die Scheiben zwar stärker runter - aber diese halten auch so lang genug dass es einen nicht ins Armenhaus bringt.
Was mir letztens auffiel ist dass die LML-PX die meine Nichte bekommt mit den indischen Originalbelägen lausig bremst - trotz quasi gleicher Bremshardware wie eine ET4. Da kommen beizeiten auch Sinterbeläge drauf, wobei "ordentlich rannehmen" sicher auch so die Bremsleistung etwas verberssern würde.

Antworten