Bremsleistung Vorne / Hinten

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Bremsleistung Vorne / Hinten

#16 Beitrag von Bombardc4 » Do 3. Aug 2017, 12:25

Mir ging's doch eigentlich um die Diskrepanz der Bremsleistung hinten = gut - zu vorne = schlechter.
Selbst bei modernen Fahrrädern ist die Vorderradbremse effizienter.
Das ist doch wichtig. Im Sportbereich wird fast nur vorne gebremst, die Hinterradbremse wirkt da nur leicht unterstützend und stabilisierend, gerade in Kurven. Sonst liegt man schnell auf'm Hintern. Egal ob mit 80 oder 180 KM/h...
Wenn ich mit meiner 2016er GTS bislang immer nur vorne am Bremshebel gezogen hätte, wäre sie schon längst hässlich zerkratzt :D

Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Bremsleistung Vorne / Hinten

#17 Beitrag von d-marc » Do 3. Aug 2017, 13:43

Okay, zurück zur Ursprungsthese:

Ja, bei einer Vespa ist die Bremsbalance weniger weit vorn als bei einem Motorrad - liegt an der Hecklastigen Gewichtsverteilung. Bei einer PX die den Schwerpunkt noch weiter hinten hat als die GTS ist das noch ausgeprägter.

Dann kommen natürlich noch Unterschiede im Zustand der Bremsanlage dazu. Wenn der Reibwert hinten optimal ist (gute und gut eingeschliffene Beläge) erreicht man ggf. mehr Bremsleistung mit weniger Kraft.

Wenn man deshalb im Alltag hinten stärker bremst als vorn, verstärkt sich der Effekt auf Dauer da die vordere Bremse nicht ordentlich freigebremst wird.

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Bremsleistung Vorne / Hinten

#18 Beitrag von Bombardc4 » Do 3. Aug 2017, 13:58

Die Bremsen vorne und hinten sind 1800 Km alt. Und ich bin's vom Motorradl gewöhnt, nur vorne zu bremsen. Und alles ist ordentlich eingebremst, wird immer im Schwarzwald gestresst.
Die linkte Hand könnte ich eigentlich zuhause lassen...aber mit der Vespa nicht. Wehe dann... :oops:

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Antworten