Hartes Fahrwerk bei GTS

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
philipphansberg
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Hartes Fahrwerk bei GTS

#1 Beitrag von philipphansberg » Mo 7. Aug 2017, 00:45

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass meine GTS sehr "sensibel" auf Bodenunebenheiten reagiert. Heute bin ich eine längerer Tour (rund 300 km, davon etwa 90 km Autobahn) gefahren, das war teilweise schon echt unangenehm. Da ich am Freitag eine Tour in die Alpen (rund 3 000 km) starten möchte, frage ich mich nun, welche Ursachen meine Wahrnehmung haben könnte.

Die Federeinstellung hinten ist auf die härteste Stufe eingestellt, ich selbst bringe etwa 110 kg mit Montur auf die Waage. Der Luftdruck in den Citygrips ist auf 2,0 / 2,4 bar eingestellt- Die GTS ist von 2007 und hat rund 25 000 km gelaufen. Kann es sein, dass die Federn schon Verschleiß zeigen? In der Regel versuche ich fahrwerksschonend zu fahren, also Bodenwellen nur langsam zu überfahren oder Fahrbahnschäden möglichst zu umfahren. Oder liegen die Ursachen doch eher in der Federeinstellung oder im Luftdruck?

Für hilfreiche Antworten und Tipps vielen Dank im voraus.

Gruß, Philipp

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Hartes Fahrwerk bei GTS

#2 Beitrag von trainwave » Mo 7. Aug 2017, 03:39

Hmm..

Luftdruck klingt ok. Ich fahre bei ähnlicher Statur 1,8 und 2.2 mit den City Grips.. Stossdämpfer halten eigentlich die doppelte Zeit. Können natürlich auch die hinteren Dämpfergummis sein.. Ist aber kein Drama, die Alpentour hält sie aus..

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: Hartes Fahrwerk bei GTS

#3 Beitrag von A.Krapovic » Mo 7. Aug 2017, 08:44

Hallo Philipp!

Wenn du das Gefühl hast, dass sich das Fahrverhalten bei identischem Setup verändert hat, spricht das ja schon für einen Verschleiß an den Dämpfern.

Die Originaldämpfer sind ja ohnehin nicht berühmt. Ich habe bei meiner GTS den vorderen Dämpfer auf BGM umgebaut. Die hinteren werde ich vermutlich irgendwann auch noch austauschen.

"Härteste Stufe" hinten finde ich aber auch etwas heftig. Soweit ich weiß, ist die für 2-Personenbetrieb MIT Gepäck gedacht. Luftdruck fahre ich ähnlich wie du, aber bei gut 80 kg fahre ich hinten auf der zweiten Raste.

Nimm sie doch mal ein Zähnchen zurück (aber achte auf deine Finger! Arbeitshandschuhe!).

Für deine Tour wünsche ich dir viel Vergnügen und natürlich unfall- und pannenfreie Fahrt!
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Hartes Fahrwerk bei GTS

#4 Beitrag von Drei » Mo 7. Aug 2017, 12:13

Die GTS hat grad eben kein "hartes Fahrwerk", sondern einfach nur besch.....eidene Stoßdämpfer, die von Haus aus schon völlig unterdämpft sind und das wird mit zunehmender Fahrleistung und unserem Fahrergewicht natürlich nicht besser.

Die Original-Dämpfer dämpfen die Schläge/Bodenwellen etc. nicht genug, sondern schlagen zunehmend durch.

Ich empfehle Bitubo oder Malossi RS24, da schlägt dann auch mit der richtigen Einstellung nix mehr durch.

philipphansberg
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Hartes Fahrwerk bei GTS

#5 Beitrag von philipphansberg » Mo 7. Aug 2017, 19:34

Vielen Dank an euch für eure Rückmeldungen. :D

Offensichtlich liegt es dann wohl nicht am Luftdruck, sondern eher an den Federn und an deren Einstellung. Ich werde morgen, wie Dietmar vorgeschlagen hat, dann mal die hinteren Dämpfer eine Stufe weicher justieren.

Nach der Tour muss ich mich dann wohl mit neuern Federn beschäftigten. Wie gerade bei SIP und SCOOTER-CENTER gesehen, sind die Preise der hier genannten Modelle allerdings nicht gerade günstig im Vergleich zu den Originalen von Piaggio. Na ja, mal schauen.

Eine Frage noch an Dietmar zu seinen Erfahrungen: Ist der Wechsel der Federn gut selbst zu bewerkstelligen oder doch eher ein Fall für die Werkstatt.

Gruß aus Wuppertal, Philipp

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hartes Fahrwerk bei GTS

#6 Beitrag von Vilstaler » Mo 7. Aug 2017, 20:18

Wieviel haben die Reifen denn schon drauf -Kilometer meine ich - nicht Profilstärke... Das macht natürlich ne Menge aus wenn die auch schon weich genudelt sind ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

philipphansberg
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Hartes Fahrwerk bei GTS

#7 Beitrag von philipphansberg » Mo 7. Aug 2017, 20:31

Zu deiner Frage mit den Reifen: Den hinteren habe ich erst seit 4 Wochen drauf. Der vordere dürfte so ca. 12000 km gelaufen sein, hat aber noch ausreichend Profil.

Gruß, Philipp

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Hartes Fahrwerk bei GTS

#8 Beitrag von Drei » Di 8. Aug 2017, 11:12

philipphansberg hat geschrieben:............. Der vordere dürfte so ca. 12000 km gelaufen sein, hat aber noch ausreichend Profil.

Gruß, Philipp

Das nenne ich mal eine schonende Fahrweise, sehr vorbildlich :klatschen: und sicher auch unter Umweltaspekten sehr korrekt!
Nach der Topspeed Deiner 250'er brauch ich wohl nicht zu fragen ;)
Nix für ungut :mrgreen:

Ist das evtl. sogar noch die Sava-Monsun-Erstbereifung aus slowenischem Hartholz ??? :shock:
Dann liegt's nicht (nur) an dem Dämpfer, sondern primär daran!
Denn - alle - Reifen (nicht nur Sava) werden mit den Jahren nicht besser, selbst wenn sie noch Profil haben!
Sava-Reifen sind von Anfang an/auch neu der Horror, da zu hart und kein vernünftiger Grip, v.a. bei Nässe.
Speziell bei einem Gefährt wie der GTS, mit diesen kurzen Federchen und Dämpferchen und den kleinen 12' Rädchen, ist das Gesamtfahrwerk ohnehin schnell an der Grenze, zumal mit unserem Gewicht. Da sind dann - wie immer beim Moped - AUCH die Reifen ganz entscheidend. Ein guter Reifen hat Grip (trocken wie nass) UND eine gute Eigendämpfung und ist damit ein wesentlicher Bestandteil des Fahrwerks. Alte Reifen verlieren an Grip und an Eigendämpfung, weil die Weichmacher aus dem "Gummi" entweichen.
philipphansberg hat geschrieben: ....... Ich werde morgen, wie Dietmar vorgeschlagen hat, dann mal die hinteren Dämpfer eine Stufe weicher justieren.

Nach der Tour muss ich mich dann wohl mit neuern Federn beschäftigten. Wie gerade bei SIP und SCOOTER-CENTER gesehen, sind die Preise der hier genannten Modelle allerdings nicht gerade günstig im Vergleich zu den Originalen von Piaggio. Na ja, mal schauen.
.........................
Gruß aus Wuppertal, Philipp
Im Übrigen: Man kann die Original - Dämpfer - der GTS, auch hinten, nicht "justieren", sondern hinten nur die Federvorspannung einstellen. Der Vespa-Dämpfer als solcher bleibt dabei, wie er ist und das ist von vorherein "zu weich" = zu wenig Druck, daher schlägt er auch durch. Ein "harter" Dämpfer schlägt eben nicht durch, sondern dämpft auch Gröberes und Größeres. Praktisch alle Dämpfer verlieren mit der Laufleistung und der Zeit an Druck und werden dadurch (noch) weicher.

Der Schwachpunkt des Original-Vespa-GTS-Fahrwerks sind - neben 12' an sich - weniger die Federn, sondern die Dämpfer. Man muss aber ohnehin beides zusammen austauschen. Nimm für hinten den Malossi RS24, der ist auch preislich noch o.k.. Vorn ist Geschmacksache, ich hab Bitubo, das SC hat aber wohl auch nen neuen aus dem Eigenprogramm. Keine Ahnung, wie der ist. Achte auf ne ABE, sonst eben TÜV-Abnahme.

Wie alt ist Deine 250'er?

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Hartes Fahrwerk bei GTS

#9 Beitrag von d-marc » Fr 18. Aug 2017, 19:14

fmtech hat geschrieben:Ich war mal in einer Klinik im Aussendienst
"im Aussendienst"=deine Pillen abholen. Schade dass du es diese Woche wohl versäumt hast.

Antworten