Klingelndes Geräusch vom Vorderrad

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RoedeBaer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 15:32
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Klingelndes Geräusch vom Vorderrad

#1 Beitrag von RoedeBaer » Sa 12. Aug 2017, 09:57

Ich bin mir fast sicher, hier irgendwo schon einmal etwas zu diesem Thema gelesen zu haben, aber ich finde es leider nicht mehr wieder. Daher hier noch einmal ganz frisch das Problem:

Beim Fahren mit meiner 2017er GTS höre ich aus Richtung Vorderrad immer wieder mal so ein metallisches Klingeln. Mir war so, als hätte ich vor Wochen (während der Wartezeit auf meine Wespe) hier irgendwo gelesen, dass das vom ABS-Kranz käme und normal sei. Habe ich das richtig in Erinnerung, oder liegt hier womöglich doch ein Problem am Roller vor?

Verregnete Grüße aus Berlin :)

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Klingelndes Geräusch vom Vorderrad

#2 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 12. Aug 2017, 10:40

Wann klingelt es denn? Immer oder nur beim Bremsen? Ein hochfrequentes Surren beim Bremsen ist uns bekannt, das kommt von den Löchern in der Bremsscheibe.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
RoedeBaer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 15:32
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Klingelndes Geräusch vom Vorderrad

#3 Beitrag von RoedeBaer » Sa 12. Aug 2017, 10:43

Es klingelt ab und zu leise beim Fahren. Ein Surren ist es nicht, eher so, als würde sich ein etwas lockerer Metallring mit dem Rad mitdrehen. Nur nicht in exakt der gleichen Geschwindigkeit. Ob auch beim Bremsen, müsste ich mal genau drauf achten.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Klingelndes Geräusch vom Vorderrad

#4 Beitrag von The_Bastian » Sa 12. Aug 2017, 11:55

Sicher das es von vorne kommt?

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klingelndes Geräusch vom Vorderrad

#5 Beitrag von GTS-Peter » Sa 12. Aug 2017, 12:18

Da hat ein Luigi sicher sein Werkzeug beim zusammen bauen verloren und jetzt poltert da ne 10er Nuss im Bauch der vespa :)

Spaß bei Seite. Wenn du unsicher bist,fahr zum Händler wo du sie gekauft hast. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit. Aber dann bist du auf der sicheren Seite.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Klingelndes Geräusch vom Vorderrad

#6 Beitrag von Zwoatackter » Sa 12. Aug 2017, 14:00

Der Schalldämpfer ist zu leise ,deshalb hört man nun jede Metallteil klingeln. :mrgreen:

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Klingelndes Geräusch vom Vorderrad

#7 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 12. Aug 2017, 14:30

Das könnte der Splint beim Hinterrad sein

Siehe dazu:
http://www.vespaforum.de/search.php?key ... +Hinterrad

Einfach mit der Zange festdrücken.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
HiFi-Mirko
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Aug 2015, 13:29
Vespa: Primavera 125 - 2023
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Klingelndes Geräusch vom Vorderrad

#8 Beitrag von HiFi-Mirko » Sa 12. Aug 2017, 16:00

Weißt Du, was es bei mir war?

Der Schlüssel(bund) im Zündschloss..... mit der Hand mal festgehalten => weg
:-)

Viele Grüße aus Mittelfranken

Mirko

-----------------------------------------

Antworten