Batterieproblem bei Vespa GTV 300 i.e. / Fach vergrößern?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
non-fumeur
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 18:55
Vespa: GTV 300 i.e.
Land: Deutschland

Batterieproblem bei Vespa GTV 300 i.e. / Fach vergrößern?

#1 Beitrag von non-fumeur » Di 22. Aug 2017, 17:05

Eigentlich fährt meine GTV 300 sehr zuverlässig. Doch innerhalb der letzten 9 Monate ist es nun schon zum 2. Mal passiert, dass sie sich von heute auf morgen nicht starten ließ. Obwohl tags zuvor noch alles reibungslos klappte, war über Nacht plötzlich die Batterie leer. Wie kann das sein?
Habe zwar auch noch eine teure und gute Gel-Batterie, doch die ist für das Batteriefach etwas zu hoch. Weiß da zufällig jemand eine Methode, wie ich die Abdeckung trotz höherer Batterie ohne zu große Ritzen drauf bekomme? Oder kann ich das Fach evtl. vertiefen lassen?
Danke für sämtliche Anregungen!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Batterieproblem bei Vespa GTV 300 i.e. / Fach vergrößern

#2 Beitrag von Wenne » Di 22. Aug 2017, 17:12

Hallo
meines Wissens haben die GTS/GTV-Modelle eine Kunststoffschale unterhalb der Batterie.
Nimm sie raus, lege eine Gummimatte unten rein und darauf deine Gel-Batterie.
Jetzt kannst du schauen, ob alles passt.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10576
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Batterieproblem bei Vespa GTV 300 i.e. / Fach vergrößern

#3 Beitrag von mikesch » Di 22. Aug 2017, 17:15

Hallo non-fumeur!
Ich weiß nicht ob dein Vorhaben das Problem löst.
Eher nicht.
Miß mal den Ruhestrom.
Der Fehler sollte eliminiert werden, dann brauchst du keinen größeren Akku.
Das müßte schon Zufall sein das dir ein Akku nach dem anderen abstirbt, kann aber trotzdem vorkommen.
Deshalb die Messung um sicher zu gehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Batterieproblem bei Vespa GTV 300 i.e. / Fach vergrößern

#4 Beitrag von Zwoatackter » Di 22. Aug 2017, 17:43

Tja,vielleicht ist die schöne Geleebatterie einfach kaputt ;)

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Batterieproblem bei Vespa GTV 300 i.e. / Fach vergrößern

#5 Beitrag von Tom-Tiger » Di 22. Aug 2017, 18:54

vielleicht auch nicht, ist ja noch nicht eingebaut.
deswegen fragt er ja. :cafe:

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Batterieproblem bei Vespa GTV 300 i.e. / Fach vergrößern

#6 Beitrag von 90Racer » Mi 23. Aug 2017, 06:40

Hallo zusammen,

Also die Methode von Wenne könnte natürlich klappen, allerdings ist damit die Ursache nicht beseitigt. Und die muss es geben, da die Batterien eigentlich ausreichend dimensioniert sind. Also ich würde eher die Ursache als die Symptome bekämpfen.

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Batterieproblem bei Vespa GTV 300 i.e. / Fach vergrößern

#7 Beitrag von GTS-Peter » Mi 23. Aug 2017, 08:12

Der ruhestrom bei der vespa ist nur minimal. Es wird eigentlich nur die LED der wegfahrsperre bestromt, und die schaltet mach 48h automatisch ab.

1. Vespa Zündung aus
2. Massekabel der Batterie abschrauben
3. Kfz prüflampe mit dem einen Ende an das massekabel klemmen und mit der Prüfspitze an den minuspol der Batterie halten.

Jetzt sollte die Lampe NICHT leuchten/glimmen. Falls doch hast du einen nicht unerheblich hohen ruhestrom.

Man kann das ganze auch mit einem Amperemeter messen. Die sind relativ teuer und sowas hat kaum jemand in seiner Hobby Werkstattausrüstung.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Batterieproblem bei Vespa GTV 300 i.e. / Fach vergrößern

#8 Beitrag von Mücke » Mi 23. Aug 2017, 08:22

Ich würde - wie Mikesch - empfehlen, den Ruhestrom zu prüfen / zu messen.
Dann der Reihe nach immer eine Sicherung ziehen (und wieder 'reinstecken) und dabei auf einen Abfall des Ruhestroms achten.
Bella cavalcata.

Antworten