Seite 1 von 1

Vario-Riemen

Verfasst: Mi 23. Aug 2017, 18:14
von Manfred9
Hallo,
bald ist mein 10.000er Service fällig.
Ich habe eine Malossi Multivar Vario.
Beim Service werden die Vario Rollen (14Gr.) gewechselt.
Nun meine Frage:
Soll dann auch gleich der Keilriemen (original) gewechselt werden auf einen Malossi Keilriemen? Bringt das was?
Danke für die Hilfe!

Re: Vario-Riemen

Verfasst: Mi 23. Aug 2017, 18:49
von GTS-Peter
Bau den originalen rein sonst musst du die vario Neu ausdistanzieren.

Re: Vario-Riemen

Verfasst: Do 24. Aug 2017, 10:21
von Kanaldeckel
GTS-Peter hat geschrieben:Bau den originalen rein sonst musst du die vario Neu ausdistanzieren.
Den originalen! Riemen tauschen und als Reserve mitnehmen. Wenn die Rollen nicht stark verschlissen sind, was überwiegend von deiner Fahrweise abhängt, dann kannst du sie das nächste Mal länger drinnenlassen und erst dann gemeinsam mit dem Riemen wechseln.

Kanaldeckel

Re: Vario-Riemen

Verfasst: Do 24. Aug 2017, 21:44
von Manfred9
Warum neu ausdistanzieren? Bin technisch nicht versiert!!!
Der Malossi Riemen ist wie der originale Riemen, nur vom Material besser.

Re: Vario-Riemen

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 14:28
von GTS-Peter
Durch dir leicht unterschiedlichen Längen/ breiten und der Höhe muss die variomatik Neu ausdistanziert und abgestimmt werden. Das machst du mit unterschiedlichen beilagscheiben und eben durch andere gewichte.

Nur weil da malossi drauf steht heißt das nicht das deine Vespa plötzlich schneller fährt und besser beschleunigt. Es muss schon alles aufeinander abgestimmt sein. Das ist oft mehr Arbeit als man denkt und ich bin davon überzeugt das 80% der hobbytuner damit schon überfordert sind und es nicht ordentlich hinkriegen.

Abgesehen davon: was heißt besseres material? Der originale Riemen ist für 15.000 km und mindestens 5 Jahre Laufzeit ausgelegt. Gerissene Riemen sind bei der GTS sehr selten und meist auf vernachlässigte Wartung zurückzuführen. Der malossi Riemen ist etwas steifer und hält dadurch angeblich noch länger. Allerdings geht dadurch auch Energie verloren, die nicht am hinterrad landet.

Ich halte von dem Vario- tuning Zeugs für die GTS nicht viel. Die originalen teile von Piaggio sind super und halten ewig. Sehe da keinen Grund zum Austausch.

Re: Vario-Riemen

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 16:19
von Zwoatackter
Die original Teile kommen ja auch aus Taiwan :mrgreen:

Re: Vario-Riemen

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 16:25
von schmoelzer
Zwoatackter hat geschrieben:Die original Teile kommen ja auch aus Taiwan :mrgreen:

die kommen wahrscheinlich aus allen möglichen Ländern. Es wird wohl kein einziges Fahrzeug mehr geben, das mit Teilen aus nur einem Land auskommt.

Grüße

Martin

Re: Vario-Riemen

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 16:40
von Zwoatackter
Tja...Italien hat fertig :shock:

Re: Vario-Riemen

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 19:14
von Manfred9
Danke für die Aufklärung Gts-Peter. Werde also doch den originalen Riemen nehmen!