Komisches Verhalten beim Anfahren
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Komisches Verhalten beim Anfahren
Liebes Forum,
nachdem ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, frage ich mal in die Runde:
Irgendwie verhält sich meine Dicke beim Anfahren komisch, wenn ich Gas gebe kommt zunächst ein komisches Geräusch aus dem Bereich der Vario und die Karre ruckeln etwas, dann erst zieht sie an. Das Phänomen entsteht nur beim Anfahren, nicht wenn ich während der Fahrt wieder Gas gebe.
Für mich schein es so, als ob der Riemen rutscht, der ist aber erst vor 800km gewechselt worden.
Meine Vespa: GTS 300, Bj. 2014, 10.600km runter, bei der 10.000km Inspektion wurde der Riemen bereits gewechselt.
Muss ich die Dicke in die Werkstatt bringen, oder ist das ein bekanntes Problem, dass sich ggf. einfach beheben lässt?
Danke für Eure Hilfe.
Elbe76
nachdem ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, frage ich mal in die Runde:
Irgendwie verhält sich meine Dicke beim Anfahren komisch, wenn ich Gas gebe kommt zunächst ein komisches Geräusch aus dem Bereich der Vario und die Karre ruckeln etwas, dann erst zieht sie an. Das Phänomen entsteht nur beim Anfahren, nicht wenn ich während der Fahrt wieder Gas gebe.
Für mich schein es so, als ob der Riemen rutscht, der ist aber erst vor 800km gewechselt worden.
Meine Vespa: GTS 300, Bj. 2014, 10.600km runter, bei der 10.000km Inspektion wurde der Riemen bereits gewechselt.
Muss ich die Dicke in die Werkstatt bringen, oder ist das ein bekanntes Problem, dass sich ggf. einfach beheben lässt?
Danke für Eure Hilfe.
Elbe76
- wauzie33
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Re: Komisches Verhalten beim Anfahren
Das selbe habe ich auch !
aber immer nur nach langen Autobahnfahrten nach nach ca 50 km Stadtverkehr legt sich das dann wieder
eine Erklärung habe ich noch nicht gefunden
Gruß Jean
aber immer nur nach langen Autobahnfahrten nach nach ca 50 km Stadtverkehr legt sich das dann wieder
eine Erklärung habe ich noch nicht gefunden
Gruß Jean
- mikesch
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Re: Komisches Verhalten beim Anfahren
Bei meiner ET war es die Kupplung in Verbindung mit der Kupplungsglocke welche verschlissen bzw alt war.
Otisch übringens war nichts zu sehen.
Dann habe ich den Wandler mit Kupplung und Glocke ausgetauscht - Seit dem ist das Rupfen verschwunden.
Seit 2 Jahren übrigens.
Oft hilft auch schon das brechen der Kanten der Kupplungsbeläge um das Rupfen zu beseitigen.
Der Riemen Kann nicht durchrutschen sofern er die richtige Länge hat und nicht verölt ist.
Otisch übringens war nichts zu sehen.
Dann habe ich den Wandler mit Kupplung und Glocke ausgetauscht - Seit dem ist das Rupfen verschwunden.
Seit 2 Jahren übrigens.
Oft hilft auch schon das brechen der Kanten der Kupplungsbeläge um das Rupfen zu beseitigen.
Der Riemen Kann nicht durchrutschen sofern er die richtige Länge hat und nicht verölt ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Kanaldeckel
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Re: Komisches Verhalten beim Anfahren
Kupplung (Beläge und Glocke) staubfrei, mit Bremsenreiniger fettfrei machen und Kanten brechen. Das sollte bei jedem Öffnen der Vario Standard sein. Manche behandeln die Beläge auch mit flüchtigem Öl (z.B. Dieselöl).
Kanaldeckel
Kanaldeckel
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Re: Komisches Verhalten beim Anfahren
hi,
eventuell ist auch nur die gegendruckfeder in der kupplung verschlissen, ist die zu schwach, bzw. ausgeleiert rutscht der riemen auch durch. So ne Gegendruckfeder kostet nur ein paar Euro. Wäre zumindest eine mögliche, alternative Fehlerquelle.
grüsse aussem pott
robert
eventuell ist auch nur die gegendruckfeder in der kupplung verschlissen, ist die zu schwach, bzw. ausgeleiert rutscht der riemen auch durch. So ne Gegendruckfeder kostet nur ein paar Euro. Wäre zumindest eine mögliche, alternative Fehlerquelle.
grüsse aussem pott
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Re: Komisches Verhalten beim Anfahren
Ihr seid ja klasse, habt vielen Dank für die Hilfe.
Kann mir noch jemand erläutern, was "kantenbrechen" bedeutet, klingt irendwie brachial.
Viele Grüße
Kann mir noch jemand erläutern, was "kantenbrechen" bedeutet, klingt irendwie brachial.
Viele Grüße
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Re: Komisches Verhalten beim Anfahren
P.S.: Verschlimmere ich die Situation bzw. mach ich noch mehr kaputt, wenn ich ein paar Tage damit weiterfahre (auch wenns derbe nervt!)?
- Weinbergwepsn
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Re: Komisches Verhalten beim Anfahren
Kantenbrechen?
Nix wildes: Mit Schleifpapier einfach die scharfe Kante am Rand der Beläge ein wenig anfasen.
Um zu entscheiden, ob was kaputt gehen könnte, müsste man wissen, was es ist.
Für gewöhnlich sind ein paar Tage aber kein Thema.
LG,
WW
Nix wildes: Mit Schleifpapier einfach die scharfe Kante am Rand der Beläge ein wenig anfasen.
Um zu entscheiden, ob was kaputt gehen könnte, müsste man wissen, was es ist.
Für gewöhnlich sind ein paar Tage aber kein Thema.
LG,
WW
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
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Re: Komisches Verhalten beim Anfahren
OK, vielen Dank, sollte ja machbar sein.
Viele Grüße
Viele Grüße
- kölle-st18
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Re: Komisches Verhalten beim Anfahren
Von Dieselöl würde ich an dieser Stelle dringend abraten.Kanaldeckel hat geschrieben:Kupplung (Beläge und Glocke) staubfrei, mit Bremsenreiniger fettfrei machen und Kanten brechen. Das sollte bei jedem Öffnen der Vario Standard sein. Manche behandeln die Beläge auch mit flüchtigem Öl (z.B. Dieselöl).
Kanaldeckel
Vor allen Dingen beim "Fettfrei machen".
Diesel ist bei weitem nicht so "flüchtig" wie Benzin o.ä.
Da nimmt man besser Bremsenreiniger oder Aceton.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
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Re: Komisches Verhalten beim Anfahren
Das könnte auch daran liegen, dass die Kupplungsglocke leicht verzogen ist.
So war es auch bei mir.
Je wärmer es wird, die Außentemperatur bzw. auch je häufiger man anfährt, desto schlimmer wird es.
Die Original Glocke ist zweiteilig und an wenigen Punkten miteinander verschweißt.
Beide meiner GTS wiesen dieses Phänomen auf.
Abhilfe schaffe in diesem Fall definitiv ne "Tuning-Glocke"
Ich hab die Polini
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
So war es auch bei mir.
Je wärmer es wird, die Außentemperatur bzw. auch je häufiger man anfährt, desto schlimmer wird es.
Die Original Glocke ist zweiteilig und an wenigen Punkten miteinander verschweißt.
Beide meiner GTS wiesen dieses Phänomen auf.
Abhilfe schaffe in diesem Fall definitiv ne "Tuning-Glocke"
Ich hab die Polini
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- mikesch
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Re: Komisches Verhalten beim Anfahren
Kanaldeckel schreibt ja auch: "Manche behandeln die Beläge auch mit flüchtigem Öl (z.B. Dieselöl)."
Er gibt ja keine Erfolgsgarantie.
Das Jemand seine Kupplungsbeläge in Dieselöl badet um das rupfen zu beseitigen ist grober Unfug und nicht erwähnenswert.
Frei nach dem Motto: Es ist viel bequemer die Auswirkungen zu dämpfen als die Ursache zu eleminieren.
Kennt man ja auch aus anderen Bereichen....
Nicht mein Stil.
Wenn das brechen der Kanten nicht wirkt, rate ich auch zum Austausch wie derkai es vorschlägt.
Er gibt ja keine Erfolgsgarantie.
Das Jemand seine Kupplungsbeläge in Dieselöl badet um das rupfen zu beseitigen ist grober Unfug und nicht erwähnenswert.
Frei nach dem Motto: Es ist viel bequemer die Auswirkungen zu dämpfen als die Ursache zu eleminieren.
Kennt man ja auch aus anderen Bereichen....
Nicht mein Stil.
Wenn das brechen der Kanten nicht wirkt, rate ich auch zum Austausch wie derkai es vorschlägt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Komisches Verhalten beim Anfahren
Vielen Dank, Derkai.
Auch nochmal ein wertvoller Hinweis.
Auch nochmal ein wertvoller Hinweis.