Seite 1 von 1

ABS leuchtet seit Reifenwechsel

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 18:16
von miti1266
Hallo,
Ich habe gestern bei meiner Vespa GTS 300 mit ABS/ARS, HINTEN, einen Reifenwechsel durchgeführt, seither leuchtet das ABS auf!!?? Kurze Zeit (2km) hat auch der Tacho nicht funktioniert !
Das ARS habe ich schon kalibriert !
Woran kann das liegen?

Re: ABS leuchtet seit Reifenwechsel

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 18:26
von Wenne
Vielleicht stimmen die Abstände zwischen ABS-Geber und Nehmer nicht mehr. Den Nehmer hattest du ja zum Reifenwechsel abgeschraubt. Schaue doch mal nach, ob hier etwas falsch gemacht wurde.

Grüße
Wenne

Re: ABS leuchtet seit Reifenwechsel

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 23:26
von Ensitroll
Mach doch mal ein Bild vom Abstand ABS-Sensor zum ABS-Ring und stell es hier ein. Vermutlich ist der Abstand zu groß. Dann ist beim Zusammenbau irgendwas schief gegangen.
Diesen ca. 1cm breiten Metallring hast du wieder in der richtigen Reihenfolge eingebaut? Kann man nämlich auch falsch machen. Hab da auch schon meine Erfahrungen machen dürfen.

Re: ABS leuchtet seit Reifenwechsel

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 23:45
von ADroste
Wichtig ist auch, dass die Messingbuchse im Sensor einen einwandfreien Massekontakt hat. Notfalls eine (leitfähige) Zahnscheibe unter den Schraubenkopf legen. (Ansich ist die Oberfläche der Schraube aber bereits geriffelt.)

Dass der Tacho nichts anzeigt ist die Folge des gestörten hinteren "ABS"-Signals. Dies wird nämlich bei den FL-Modellen auch für die Geschwindigkeitsanzeige und die Wegstreckenzählung verwendet. Ein origineller Einfall der Ingenieure. Normalerweise mißt man Geschwindigkeiten nie an angetriebenen Achsen (Schlupf).

Gruß
Armin

Re: ABS leuchtet seit Reifenwechsel

Verfasst: So 27. Aug 2017, 10:48
von Wallhall1962
Der Abstand zwischen Ring und Sensor beträgt ca. 0,9 mm.
Gruss
Detlev

Re: ABS leuchtet seit Reifenwechsel

Verfasst: So 27. Aug 2017, 12:08
von miti1266
Der Abstand ist ziemlich genau 9mm.hab mit einer gummierte gewesen, welche 8mm hat und die passt rein. Es ist noch etwas (mimimal) Spielraum. Muss der Ring mit einer bestimmten Seite aufgesteckt sein, oder egal. Geber hat auch keine Markierung, oder?
Irgendwie funktioniert das ARS kalibrieren auch nicht. Es sieht so aus, als ob ok, doch nach 2-3 km leuchtet das ASR wieder

Re: ABS leuchtet seit Reifenwechsel

Verfasst: So 27. Aug 2017, 12:44
von miti1266
Danke! Für eure Hilfe ! Ich hatte den messingring vor der Festplatte positioniert. Somit war der Abstand 9mm statt 0,9mm! Ein Anfänger eben!

Re: ABS leuchtet seit Reifenwechsel

Verfasst: So 27. Aug 2017, 23:35
von Ensitroll
1. freut mich, dass es jetzt wieder funktioniert und ich helfen konnte.
2. freut mich, dass ich nicht der einzige Held bin, der diese Lerngelegenheit wahrgenommen hat bzw. diesen Fehler gemacht hat.
3. gute Fahrt.

Re: ABS leuchtet seit Reifenwechsel

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 06:48
von schmoelzer
wer nix macht, macht auch keine Fehler.

Grüße

Martin

Re: ABS leuchtet seit Reifenwechsel

Verfasst: Di 22. Aug 2023, 15:44
von Bolle Zwolle
Wo hast du das Lesegerät gekauft und welches Bj hast du. Hab das gleiche Problem mfg Sven